September 2008 Mamis

September 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silke21 am 06.08.2012, 19:20 Uhr

wieviel fernsehen ist ok?

hallo,

wieviel dürfen eure kinder fernsehen?

stella hat sich lange gar nicht dafür interessiert und wir haben es auch nicht gefördert. aber nun ist sesamstraße und co gerade total angesagt. am liebsten würde sie morgens vor dem kindergarten schon eine folge conni gucken, nach dem kiga sesamstraße und abends vor dem schlafen gehen auch nochmal.
egal wieviel sie sehen darf möchte sie natürlich immer noch mehr.

bisher darf sie eine folge sesamstraße sehen (abends) und bei schlechtem wetter auch mittags schonmal eine folge conni.

wie macht ihr das?

lg silke

 
6 Antworten:

Re: wieviel fernsehen ist ok?

Antwort von talua78 am 06.08.2012, 19:25 Uhr

Früh läuft bei uns das Radio oder eine CD von Maja ausgewählt. Abends Sandmann oder was anderes in ungefähr gleicher Länge. Momentan "Siebenstein". Mehr gibt es nicht, aus basta. Sie darf gern soviel Kassetten oder CDs hören, wie sie mag - beim TV aber hört der Spass auf. Überlegen sowieso gerade, ob der nicht abgeschafft werden kann. Wie sind CD- und Radiomenschen, Leseratten und Labbertaschen abends.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel fernsehen ist ok?

Antwort von Mami180908 am 06.08.2012, 20:49 Uhr

Hey Silke, da wir keinen Fernseher haben (was übrigens wunderbar ist) schauen wir am PC oder lap top. dadurch kommt natürlich immer was für Björn. es darf bei schlechten Wetter oder am we abends manchmal DVD schauen. bei uns ist zur Zeit Cars oder kung fu panda angesagt. manchmal gibt es zwischendurch noch andere kurze Sachen. aber im ganzen kommen wir in der Woche vielleicht auf 3 Stunden. bei der Oma darf er mehr schauen aber das ist mir dann egal.
ach neulich waren wir auch im Kino. ice age 4. das war prima.
cd hören wir auch vor allem nach dem KiGa zum ausruhen.

viele grüße Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel fernsehen ist ok?

Antwort von seestern1978 am 06.08.2012, 21:19 Uhr

Also Piet schaut auf jeden Fall mehr Fernsehen. Wir haben um 17 Uhr Feierabend/Kiga zuende. Dann gehen wir mit dem Hund raus und Laufrad fahren und ab 18 Uhr fange ich an Abendbrot zu machen. Wir machen frühestens um 18 Uhr Kika an und spätestens nach Sandmänchen um 19 Uhr wieder aus. Da laufen die Sendungen, die für ihn altersgerecht sind und er kommt dann meistens auf ca. 30-45 min. TV. Er lässt da auch Sendungen aus und geht spielen, wenn er die nicht so toll findet. Im Sommer verpasst er meistens seine Fernsehzeit, weil er draußen im Garten was spielt und quatscht macht und schafft dann gerade noch Sandmännchen.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel fernsehen ist ok?

Antwort von Kuscheling am 07.08.2012, 7:31 Uhr

Der Sami schaut viel zu viel, obwohl wir ja auch kein klassisches Fernsehen haben, sondern nur Internet, aber damit eben auch ein viel größeres und ständig verfügbares Angebot.
Beim Fernsehen scheint "Unerzogen" nicht zu funktionieren, vielleicht wird es Zeit für eine weitere Regel. Vorher will ich endlich die Musikanlage aufbauen, die ich zum Geburtstag bekommen habe (ich habe nur keinen Platz dafür), weil ich hoffe, dass sich das Problem relativiert, wenn wir Musik und Hörspiele anmachen können, ohne dass ich den PC hochfahren muss.

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel fernsehen ist ok?

Antwort von Andrea&Würmchen am 07.08.2012, 7:35 Uhr

Hallo,

hier wird entweder am Fernseher (Kika) geschaut oder am Computer (youtube).

Sie gucken beide Filmchen, die max. 20 Minuten gehen, z.B. Emily Erdbeer, My little Pony, Schlümpfe, Sandmännchen oder das, was danach kommt (zzt. Little Amadeus), logo (wenn sie am nächsten Tag nicht so früh raus müssen).

In der Summe kommen wir meist auf 2 Filmchen, d.h. etwa 40 Minuten. In Ausnahmefällen ist es auch mal eine Stunde. Ich mache mir schon Gedanken, ob das zuviel ist. Einerseits denke ich, dass das relativ viel ist, andererseits mache ich mir keine Sorgen, weil sie ja so viel und intensiv auch andere Sachen spielen - draußen, mit anderen Kindern, Gesellschaftsspiele, Puzzle, Rollenspiele...

CDs und Kassetten laufen hier eigentlich den ganzen Tag. Mal mehr Lieder, mal mehr Geschichten. Im Moment sind Benjamin Blümchen, Bibi und Tina (durch die Große) und Pferdegeschichten im Allgemeinen ganz groß dabei. Ach, und SAMS haben sie gerade für sich entdeckt ;o)

Liebe Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel fernsehen ist ok?

Antwort von Herzsprung am 09.08.2012, 22:10 Uhr

Hallo,

also bei uns war es bis vor ein paar Wochen strenger mit TV gucken.
Werktags gar nicht und WE ab und an mal.
Seit den Ferien allerdings guckt er ziemlich oft fern.
Mein Mann ist da lockerer, er hat direkt Ice Age 1-3 bestellt und will mit ihm im Kino Ice Age 4 gucken.
Ich hatte zwar Bedenken, wobei Ice Age 1 und 2 war ja ziemlick ok nur der 3. Teil naja.
Ich mache mir auch keine Sorgen, dass er von Anfang bis zum Ende still sitzen würde, er liebt fernsehen gucken.

Allerdings gucken wir hier nicht vor dem schlafen gehen Fernsehen (an normalen Tagen, jetzt in den Ferien ist alles aus den Fugen geraten).

Hör CD's möchte er nun gar nicht mehr hören...

Wir haben letztens einen Abend genau das gemacht, was man ja überhaupt nicht machen soll.
Wir haben zusammen erst mal Pizza gebacken, dann DVD rein und vor der Glotze Pizza essen. Oh man, mein Mann sagte nur, das muss auch mal sein. Naja das war jetzte eine Ausnahme...hat aber Spaß gemacht ;-)

lg
Zara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.