September 2008 Mamis

September 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silke21 am 02.07.2012, 13:04 Uhr

musikschule

hallo,

wie wichtig findet ihr musikschule?

ich wollte yella gerne im kiga zur musikschule anmelden, nun hat die erzieherin vergessen uns auf die liste zu setzen und der platz ist weg.

eigentlich möchte ich keinen nachmittagstermin mehr, da sie montags und/oder donnerstags schon zum sport geht und wir mittwochs gemeinsam zu spielgruppe gehen.

gehen eure kinder alle zur musikschule?

oder sollte ich damit warten, bis sie irgendwann ein instrument lernen möchte?

lg gudrun

 
8 Antworten:

Re: musikschule

Antwort von Andrea&Würmchen am 02.07.2012, 21:13 Uhr

Hallo,

weder Klara noch ihre große Schwester hatten bisher Musikunterricht in irgendeiner Form. Im Kindergarten gibt es einen Chor, ab dem 4. Geburtstag darf man da mitmachen und Klara fiebert entsprechend darauf hin...

Klara hat bisher 2 Nachmittagstermine, Schwimmen und Turnen, und ich finde, für ein Kind unter 4 ist das ausreichend. Lotte hat 3x Sport, bei ihr wird nun ab September, wenn sie in die Schule kommt, noch Flötenunterricht dazu kommen. Evtl. fällt dafür dann einmal Sport weg, mal sehen.

Wir singen hier zuhause auch viel, die Kinder haben diverse Musikinstrumente in ihren Zimmern stehen, mein Mann spielt sehr gut Gitarre, da dürfen sie hin und wieder mitschrammeln - für den Moment erscheint mir das ausreichend.

Hätten wir hier aber einen Musikgarten o.ä. während der Kindergartenzeit, würde ich da sofort "zuschlagen".

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: musikschule

Antwort von seestern1978 am 02.07.2012, 22:27 Uhr

Also wenn es im Kiga stattfände, würde ich es auch für Piet buchen wollen. Wir sagen schon länger, Piet muss mal zur Musikschule, aber ich denke mit 4/5 Jahren ist das auch noch früh genug. Wir würden gerne, dass er Klavier lernt (wegen der Noten etc) und dann auf Gitarre später umsteigt. Er hat ein Spielzeugkeyboard und eine Spielzeuggitarre und es so hammermäßig aus, wenn er sich die Gitarre umhängt, da lang schrammelt und "aweschgewäh" singt. Die steht ihm echt gut.

Wir wollen ihn auch zum Sport schicken, aber mit 3 Jahren gab es hier noch nichts ausser Mutter Kind Turnen und wenn er 4 ist, muss ich wieder arbeiten und er ist dann im Kiga, wo sie auch alle 2 Wochen 2x Sport haben. Immerhin. Er möchte MOMENTAN gerne Fussball spielen, aber wir haben hier so einen Schrottfussballplatz, weil alles Geld in Handball gesteckt wird. Die spielen hier weit oben Handball und Piet kann auch viel viel besser werfen als kicken. Mal sehen, wann er das merkt. Figurlich und motorisch wäre Piet der perfekte Turner. Er hat sich letztens an der Turnstange herumgeschlängelt, das hat auch gut gepasst. Der Opa war ein super Turner, aber so modern ist das ja leider nicht mehr. Ich schicke ihn wohl mal mit dem Opa zum Verein demnächst. Ist ja nur 1x die Woche und wenn er zur Schule geht, dann gibt es eh eine andere Nachmittagslösung. Wie schon beim Treffen erzählt, wird wohl meine Mutter die Kinder herumkutschieren.

Gruss Katrin

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: musikschule

Antwort von Herzsprung am 02.07.2012, 22:50 Uhr

Hallo,

der Arda geht zur Musikschule, morgen ist der letzte Tag und ich habe ihn nicht mehr angemeldet fürs nächste Jahr. Eigentlich machen die tolle Sachen, was vor allem die Konzentration fördert. Aber ich bin ehrlich gesagt froh dass es zu Ende ist, ich bin da nicht gerne hingegangen. Ab 4 Jahren gibt es musikalische Früherziehung, aber Arda hat schon gesagt, er möchte nix ohne Mama oder Papa machen.
In der Tanzschule hat er aber mehr Spaß gehabt, aber dafür ist er auch zu groß, der nächste Kurs ist ohne Eltern, das will er nicht.
Dafür hat er im Kindergarten einmal die Woche Trommelunterricht und einmal Turnen.
Wir überlegen ihn jetzt zum Schwimmen und Judo anzumelden.
Mal sehen.

Wenn es im Kindergarten angeboten wird ist es praktisch. Vielleicht springt ja jemand noch aus??

Lg
Zara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: musikschule

Antwort von Kuscheling am 03.07.2012, 7:59 Uhr

Wozu?

Hat sie ein außergewöhnliches Interesse oder Talent, was du fördern willst? Ich denke, das hättest du bemerkt und in diesem Fall hätte der Kindergarten von selbst dafür gesorgt, dass die Musikschule sie nimmt und die hätte sich ins Zeug gelegt, die zukünftige Vanessa Mae zu unterrichten, kostenlos natürlich.

Um die Liebe zur Musik zu wecken?
Dann bring sie nicht in die Musikschule! Singe weiter mit ihr, gehe zu Konzerten und ins Ballett, nimm dir Zeit, dem Straßenmusikanten zu lauschen, lege zu Hause öfter die Lieblingsmusik auf und zeige ihr, was Musik mit dir macht.

Wenn sie irgendwann mal ernsthaft den Wunsch äußert, ein Instrument lernen zu wollen, dann würde ich sie unterrichten lassen, dass ist aber sicher mit 4 noch nicht der Fall.
Mit "Schule" habe ich ein noch größeres Problem als mit "Kindergarten", aber das führt an dieser Stelle zu weit.

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: musikschule

Antwort von Bubbles am 03.07.2012, 13:05 Uhr

Wir hatten mal eine Schnupperstunde, als mein Großer etwa 3 war. Er fand es ganz furchtbar, war nur mit Mühe in den Raum zu bekommen und wollte keine 10 Minuten bleiben. Wir sind dann lieber zum Turnen gegangen, im Kindergarten gab es ja seit jeher eine halbe Stunde Musik in der Woche.

In der Schule gibt es bei uns das Jeki-Projekt ("Jeden Kind ein Instrument"), wo sie in der ersten Klasse kostelos alle Instrumente ausprobieren dürfen und sich dann entscheiden, ob sie eins davon ab der zweiten Klasse erlernen wollen - das kostet dann aber. Niklas fand Musik zwar gut, hatte aber einfach keinen Ehrgeiz, ein Instrument zu lernen ("Die Frau ... hat gesagt, da muss ich jeden Tag üben...!" o.O). Er macht lieber Judo.

Mira singt zwar total gerne und trommelt und zupft auch auf/ an allem rum, was Musik von sich geben kann, aber in die Musikschule würde ich sie deshalb auch nicht extra schicken. Ich finde es eigentlich gut, wenn diese Entscheidung erst fällt, wenn sie die Konsequenzen schon absehen kann, also werde ich auf die Schule warten.
Etwas anderes wäre es, wenn sich da schon früh ein echtes Talent gezeigt hätte, aber meine Kinder sind musikalisch meiner Meinung nach eher durchschnittlich begabt... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: musikschule

Antwort von storchstrumpf am 03.07.2012, 22:41 Uhr

Hi,

um ein Instrument wirklich zu erlernen, ist es noch viel zu früh. Und später sollte sie es unbedingt selbst wollen, sonst wird es für alle nur Quälerei.

Musikalische Früherziehung ist eine schöne Sache, wenn sie Lust auf Musik hat. Das fördert recht gut rhythmische Grundlagen und das Gefühl für Klänge/Dynamik/Tonhöhen usw.. Aber ich finde eigentlich, dass Euer Plan schon sehr voll ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikschule

Antwort von talua78 am 05.07.2012, 11:06 Uhr

Hallo Gudrun,

Majas Kita bietet ab 2 Jahren musikalische Früherziehung an und wir nutzen das seitdem auch. Da wird spielerisch an Musikinstrumente herangeführt, getanzt und gesungen. Seit kurzem sind spielerisch Noten mit dabei.

Maja mag den Montagsunterricht bei Ulla sehr. Sie hat einen eigenen gelben Hefter und da kommen alle Arbeitsblätter rein. So fühlt sie sich wie ne Große.

Maja hat eigens den Wunsch geäußert dort mit dabei zu sein. Sie wird mit den anderen gebuchten Kindern Nachmittags aus dem Gruppenraum geholt und die Stunde findet dann eine Etage höher in der Turnhalle statt.

Ist nicht irgendwie jedes Kind musikalisch interessiert. Emma wippt auch schon in den Knien, wenn Maja für sie singt. Ich denke man sollte da in alle Richtungen offen sein und auf sein Kind vertrauen. Maja möchte neuerdings Fussball spielen. Wenn es die Zeit und unsere Möglichkeiten erlauben, warum nicht. Das Ganze sollte aber im Rahmen bleiben. Jeden Tag irgendein Programm fände ich zu viel.

Sicherlich verpasst ihr nichts, wenn ihr Euch nun gegen die Musikschule entscheidet.

Gruß,

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: musikschule

Antwort von silke21 am 05.07.2012, 12:53 Uhr

hallo,

naja, ein musikalisches wunderkind ist yella gewiss nicht. aber sie singt und tanzt und klatscht furchtbar gerne.

in der tat ist unser plan sehr voll, aber sie geht auch so gerne zum sport. da kann sie aber auch nur einmal pro woche hingehen. und spielgruppe liebt sie auch (die liebe ich allerdings auch:)).

wahrscheinlich hoffe ich, das irgendwer abspringt und ansonsten warte ich was die zeit bringt.

lg gudrun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.