September 2008 Mamis

September 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Herzsprung am 10.04.2014, 21:27 Uhr

Ganztagsklasse oder halbtags?

Hallo Mädels,

für welche Betreuungsform habt ihr euch entschieden?
Ich habe wegen meinem Beruf für ganztags mich entschieden.
Jedoch haben wir erfahren, dass es wohl doch nicht klappt.
Einerseits nicht schlimm, bin noch ein Jahr zu Hause, da kann ich ihn besser fördern und haben so mehr Zeit....er hat so schon 2xJudo, Schwimmen und Logopädie in der Woche.
Auf der anderen Seite, mache ich mir Sorgen und hoffe, dass es in der 2. Klasse klappt. Sonst weiß ich nicht wie ich alles unter einen Hut bringen soll?

Wie seht ihr das?

P.S. Schulranzen ist auch gekauft. Es ist der Ergobag geworden und Arda ist stolz wie Bolle, möchte jeden Tag Schuke spielen.

Lg
Zara

 
4 Antworten:

Re: Ganztagsklasse oder halbtags?

Antwort von silke21 am 11.04.2014, 16:41 Uhr

hallo zara,
da ich ja "nur" halbe tage arbeite habe ich stella für die "übermittagbetreuung" angemeldet. D.h. hier, dass sie eine gesicherte Betreuung bis 13.30 Uhr hat. ich weiß zwar auch nicht wie das dann mit dem Mittagessen laufen soll, da ich dann bis 12.30 Uhr arbeite, heißt wir sind erst um 13.00 Uhr zuhause und dann muss ich noch kochen. aber egal, irgendwie wird es laufen.....
lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsklasse oder halbtags?

Antwort von Andrea&Würmchen am 13.04.2014, 16:34 Uhr

Hallo,

wie unsere Große auch ist Klara an den Tagen, an denen ich arbeite, für die Kernzeit mit Mittagessen angemeldet, d.h. beide Kinder kommen dann satt zeitgleich mit mir um 14 Uhr nach Hause. An den anderen Tagen kommen sie je nach Stundenplan heim.

Hausaufgaben sind dann natürlich noch nicht gemacht. Aber das finde ich nicht so schlimm, denn erstens ist dann noch genug Zeit und zweitens habe ich schon gehört, dass der Hort zwar drauf guckt, dass die Hausaufgaben fertig sind - aber nicht WIE sie gemacht sind. Und freitags findet hier gar keine Hausaufgabenbetreuung statt.

Das hat sich bisher mehr als bewährt. Die zweite Grundschule hier am Ort stellt ab kommendem Schuljahr auf offene Ganztagsschule um, aber a) brauchen wir das Ganztagesangebot nicht und b) wäre Klara dann eine halbe Stunde unterwegs (statt 1 Minute).

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsklasse oder halbtags?

Antwort von seestern1978 am 05.06.2014, 22:08 Uhr

Hallo ich bin für Halbtagsklassen solange die Mutter ab mittags zuhause ist. Ganztagsklassen für die Berufstätigen, die sie brauchen.

@Andrea. Ihr habt Freitags keine HA Betreung, vielleicht weil ihr auch keine HA aufbekommt wie bei uns?

Gruss KB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsklasse oder halbtags?

Antwort von Andrea&Würmchen am 05.06.2014, 22:13 Uhr

Hallo,

nein, das dachte ich anfangs auch. Aber leider ist es so, dass freitags oft sogar ein bisschen mehr an Hausaufgaben auf ist als an den anderen Tagen. Von daher müssen die Kinder dann eben am Wochenende ran.

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.