Mai 2008 Mamis

Mai 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaka_b am 02.08.2009, 16:05 Uhr

@ monique

Hi Suesse,

hab gerade deinen letzten Beitrag zur beruflichen Umorientierung gelesen und ich finde nicht, dass du dich zu weit aus dem Fenster lehnst. Andererseits kann ich auch gut verstehen, dass du dich deiner Kollegin gegenueber loyal verhalten moechtest.

Aber - waere sie der einzige Grund, der dich davon abhalten wuerde? Dann waere naemlich allein die Frage, ob sie es wirklich wert ist, wegen ihr in einer Position zu bleiben, aus der du dich, wie es ausschaut, nie wirst weiterentwickeln koennen. Und auch der tollste Job und das beste Team wird mal schal, wenn man nur auf der Stelle tritt (ausserdem bist du nicht ewig jung!). Jaja, ich weiss, grosse Weisheit... Aber ist es "nur" eine Kollegin, die euch viel geholfen hat und u.a. deshalb Emis Patentante ist? Oder ist es auch eine gute Freundin? Das macht schon einen Unterschied, z.B. wuerde ich einer guten Freundin so einen Wechsel einfach zumuten, weil ich erwarten wuerde, dass sie es versteht und MEINETwegen begruesst, auch wenn sie sich in dem Moment vielleicht ein wenig verlassen fuehlt.

Wenn es "nur" eine super Kollegin ist, die viel fuer euch getan hat, wuerde ich versuchen, vorsichtig darauf hinzuarbeiten, ihr zu verklickern dass du mehr willst, dich beruflich gerne laengerfristig veraendern wolltest - musst ja nicht mit der Tuer ins Haus fallen. Was waere denn so das Schlimmste, das sie machen koennte? Zur Hexe werden ? Dir die letzten Wochen im Buero so schlimm wie moeglich machen ? Beim Chef laestern, damit der dir kein so gutes Zeugnis gibt ? Die Patenschaft kuendigen ? Oder noch was anderes? Und wie wuerde sich das fuer dich aufwiegen mit der Moeglichkeit, noch einmal etwas ganz neues anzufangen, dir neue Chancen zu geben in einem Berufsfeld, dass dir gut gefaellt? Das kannst du eigentlich nur selber abwaegen, aber ich persoenlich treffe schwere Entscheidungen lieber gleich als noch abzuwarten, und ich wuerde mich glaube ich im Zweifelsfall immer fuer den Wechsel entscheiden, wenn es einen voranbringt und neue Wege ermoeglicht. Denn denk mal, du bleibst wo du bist - wie wirst du dich in 5, 10, 15 Jahren fuehlen? Wenn dir dann vielleicht nicht mehr alle Tueren so offen stehen wie in juengeren Jahren?

Sorry das wurde jetzt eine viel laengere Antwort als geplant!
LG Katia

Bild zum Beitrag anzeigen
 
2 Antworten:

Re: @ katia

Antwort von mo28 am 02.08.2009, 21:11 Uhr

hallo katia

danke für deinen beitrag....

ich habe mich seit diesem we entschieden...ich werde (wenn ich die aufnahmeprüfung bestehe) ab nächstes jahr zum wintersemester nochmal studieren gehen...und zwar gesundheitswissenschaften........
außerdem werde ich mir eine andere stelle als arzthelferin suchen wo arbeitszeiten und gehalt in einem verhältnis stehen........

hab lange überlegt aber bin mir sicher das is der richtige weg......ich bin auch soweit das ich es durchziehen werde....

die kollegin is für mich eigentlich ne gute freundin...bin mir aber nich sicher ob es von ihrer seite auch so is oder ob es da nur zweck is damit sie jemanden auf arbeit hat......
im endeffekt is es so dass sie wenn sie ne freundin hat verständnis zeigt und hinter mir steht oder nich....denn zeigt sie nämlich das es nur ein zweck war zwischen uns.....

es steht fest das ich mich verändern möchte....meine kleine süße familie steht 100% hinter mir und das is das allerwichtigste......alle anderen können hinter mir stehen und mir zeigen dass ich ihnen wichtig bin oder nich........

lg monique

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ mo

Antwort von Kaka_b am 02.08.2009, 23:17 Uhr

Na, dann mal los, Augen zu und durch !

Es ist der richtige Schritt, und wenn du sagst die Kollegin sei fuer dich schon eher eine gute Freundin, kannst du die Freundschaft nun mal pruefen. Wenn du es ihr ruhig beibringst und ihr genau erklaerst, was deine Beweggruende sind, und sie dreht voellig ab und stellt sich in den Weg, dann weisst du wenigstens woran du mit ihr bist.

Geh deinen Weg, finde ich echt klasse

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.