Mai 2008 Mamis

Mai 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 20.09.2012, 20:36 Uhr

Hobbies

Hallo Mädels!

Besuchen Eure Kinder eigentlich regelmäßig Dinge wie musikalische Früherziehung, Fußball, Schwimmkurs oder ähnliches?

Wir machen in der Richtung noch gar nichts, ich finde auch, es hat noch Zeit, nächstes Jahr fangen wir vielleicht mit der musikalischen Früherziehung an, da Daniel viel Freude am musizieren und Singen hat.

An Fußball zeigt er zum Leidwesen meines Mannes keinerlei Interesse.

LG Muts

 
6 Antworten:

Re: " Hobbies"

Antwort von ninsche am 21.09.2012, 9:30 Uhr

bei uns im kiga wird musikalische früherziehung angeboten. das machen wir mit. ist 1x die woche eine stunde lang. von der musikschule vor ort.

dann haben wir uns nun 2x leichtathletik angeschaut. da ist er der jüngste. wirklich athletik machen die kids da nicht .. eher rumrennen und mal "hürden" laufen. also einfach bewegung. aber das macht ihm bis jetzt spaß (war ja nur 2x).

und fußball .. hm .. mein großer spielt das ja und ich wollte nicht, dass der kleine das auch macht. aber wir warten mal ab bis zum nächsten jahr und dann werden wir entscheiden, ob er da mitspielt oder nicht ..

und ab ende oktober gehen wir dann 9x zum schwimmkurs. mal sehen, wie ihm das gefällt und wie er sich da anstellt. vielleicht ist das auch noch eine option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Hobbies"

Antwort von dani6 am 03.10.2012, 17:43 Uhr

Leider kann ich da ja jetzt für Ann-Sophie nichts beisteuern, außer dass sie 2x die Woche Krankengymnastik hat (das wäre dann Sport) und 2x die Woche Logopädie (tja, unter was kann ich das denn verbuchen - literarische Früherziehung *lach*) und einmal in der Woche Frühförderung (da fällt alles drunter, was mit Kreativität, Musik und Sport zutun hat)

Unsere anderen Kinder waren beim Kleinkinderturnen (Kindergartenalter bis Schuleintritt), in der Musikschule (das Jahr vor Schuleintritt bis 1. Jahr Schule) und haben später noch Leichtathletik gemacht, sowie dann gezielten Muskik-/Instrumentalunterricht wie Flöte spielen, Trompete spielen, Geigenunterricht und Klavierunterricht, sowie im 2. Schuljahr ein Jahr lang JEKI und da Cajon-Unterricht.

Ab wann man damit anfängt......? Keine Ahnung. Wir haben irgendwann alles aufgehört, da mit zunehmendem Alter der Kinder und aufsteigen in der Schule, die Ansprüche an das Lernverhalten extrem werden. Heute haben unsere großen Kinder (7. - Abijahrgang) sogut wie keine Freizeit, weil 1. die Schulzeiten so lang sind (Nachmittagsunterricht - verkürzte Schulzeit G8 - Gymnasium - NRW) und dann aber noch zu Hause für die Schule gelernt werden muss. Einzig unser Grundschüler hat noch die Nachmittage meist zur freien Verfügung. Dafür seine Kumpels nicht, denn die meisten gehen in die OGGS und sind dann erst ab 16.30 Uhr zu Hause und für eine Stunde lohnt das Verabreden kaum.

LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Hobbies"

Antwort von Muts am 11.10.2012, 22:23 Uhr

Tja, wir sind nun auch bei der "Literarischen Früherziehung" , denn Daniel ist nun bei der Logopädin. Da sie mit Silben statt mit Bildern arbeitet , zumindest Teilweise) fängt er nun schon an, die Silben zu "lesen"- KA und GU ..... ob er dann mal einen Vorteil hat, wenn es in der Schule mit der "Silben- methode" ans Lesen lernen geht???
Anfangs hat er ja nicht mitgemacht, aber nun klappt es doch ganz gut.

Ist Ann Sophie denn nun schon jeden Tag im Kindergarten? Wie klappt es dort? Hat sie einen Integrationshelfer, der den ganzen Vormittag für sie da ist?
Und wie geht es Dir, dein Mädchen nun so los zu lassen? Das ist doch sicher schwieriger als bei den Großen, oder?

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muts

Antwort von ninsche am 13.10.2012, 18:30 Uhr

heißt das wirklich literarische früherziehung?

liam "liest" ja nun auch schon länger. natürlich keine bücher, aber immer wörter, die er irgendwo sieht. z.bsp. auf pullis oder überschriften etc.

er kann auch alle großbuchstaben schreiben, aber ob das in der schule wirklich hilfreich ist, wage ich zu bezweifeln, denn dort werden die ihm ja anders beigebracht.

aber ich fördere ihn nach wie vor nicht darin. und dann denke ich mir auch immer wieder, dass unsere maikäferchen auch noch so jung sind, wenn sie in die schule müssen .. da sind sie ja grad mal 6 geworden ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muts

Antwort von Muts am 13.10.2012, 19:45 Uhr

Nein, natürlich nicht, lies mal Danis Kommentar dazu.
Aber für die frühe Förderung von Lese und Schreibkompetenzen gibt es den Begriff "Literacy"-da gehört aber auch das ganz "simple" Vorlesen dazu.

Ja, mir geht es auch so, dass ich schon jetzt etwas Bauchweh habe, wenn ich an die Einschulung denke, schließlich war meine Große schon 7 und die Mittlere sechseinhalb. Bei uns in BW könnte ich ja Daniel schon 2013 einschulen, alle Kinder, die bis zum 30. Juni 6 werden, sind "Kann Kinder" und könnten ohne Hürden eingeschult werden.
Mit zwei Schulkindern sehe ich einfach, was auf die Kinder zukommt, und mir wäre auch lieber, wenn Daniel etwas älter wäre, wenn er eingeschult wird- dabei haben wir in BW ja Glück, dass meist erst im September eingeschult wird- das ist noch ein Monat mehr wie in anderen Bundesländern.


LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muts

Antwort von ninsche am 14.10.2012, 10:15 Uhr

meine freundin meinte auch, ich solle liam nächstes jahr einschulen lassen, weil er ja so pfiffig ist. wir haben hier eine schule, in die die kinder ab 5 gehen können, sie können dann eben 3 jahre lang in der eingangsstufe bleiben.

aber wenn ich mir vorstelle dass mein zwerg mit seinen 1.06m schon ein vorschulkind ist, krieg ich echt das grauen .. nee nee, da warte ich ab, bis er regulär zur schule muss .. ist auch noch früh genug ..

außerdem habe ich jetzt schon angst, dass ich jede woche zur schule muss, weil er sich nicht benimmt .. er ist doch ganz anders als mein großer und lässt sich nicht alles sagen, hat einen ausgsprochenen dickkopf etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.