Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kyrela, 16. SSW am 08.11.2006, 9:11 Uhr

NEU hier

Hallo, ich lese seit einiger Zeit hier schon mit. Jetzt will ich auch mitmischen. Gleich zu Beginn habe ich eine Frage. Nächste Woche ist mein Termin für die FU. Dauern die Ergebnisse immer so lange, 2 bis drei Wochen? Habe nämlich gehört, dass man am nächsten Tag schon was erfahren kann. Wer weiß bescheid?

 
10 Antworten:

Re: NEU hier

Antwort von einsilein, 37.+3. SSW am 08.11.2006, 11:53 Uhr

Hallo,
ich ließ auch eine FU machen. Es gibt einen sog. Schnelltest, bei dem man das Ergebnis über eine vorliegende Behinderung nach 24 Stunden bekommt. Diesen Schnelltest muß man aber selbst bezahlen - kostete bei mir 144 €!!!
Ansonsten ist die FU bei über 35-jährigen kostenlos aber ich wollte die Ungewissheit nicht 3 Wochen lang aushalten!
Wünsch dir alles Gute und viel Glück. Die Untersuchung selbst ist nicht schlimm also keine Angst.
LG
einsilein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@einsilein

Antwort von kyrela, 16. SSW am 08.11.2006, 12:36 Uhr

ist dieser schnelltest genauso zuverlässig? Oder bekommt man erst nach Wochen die 100% Sicherheit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schnelltest

Antwort von mamafürvier am 08.11.2006, 12:44 Uhr

Der Schnelltest (sicher der Fish-Test oder so ähnlich hieß der doch) zeigt nur wenige Gendefekte an und die Fruchtwasseruntersuchung mehrere.
Ich hatte in 2 SS eine FU (mit 36 und mit 37) und die Wartere die einem ewig vorkommt war 2 Wochen.
Bei dem vollständigen Test werden Kulturen (oder so etwas - kenn mich nicht aus) angelegt, die länger dauern - daher die Wartezeit.

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag - Bei Dr.Bluni genaue Erklärung gesucht

Antwort von mamafürvier am 08.11.2006, 12:46 Uhr

1. Hier handelt es sich um den sog. FISH-Test.bei der FISH (Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung) handelt es sich um eine spezielle Technik, chromosomales Material relativ zügig zu untersuchen.

Bei einer Amniozentes kann bereits am Tag nach der Punktion durch eine sogenannte FisH-Untersuchung abgeklärt werden, ob numerische Auffälligkeiten bestimmter Chromosomen vorliegen. Dazu werden die entsprechenden Chromosomen mit Hilfe leuchtender Farbstoffe, die sich unter bestimmten Bedingungen in speziellen Regionen anlagern, kenntlich gemacht und im Fluoreszenz-Mikroskop betrachtet. Jedes Signal steht dann für ein Chromosom.

Diese Untersuchung gibt es für die Chromosomen 13, 18, 21 und die Geschlechtschromosomen. Das Down-Syndrom ist z.B eine Trisomie 21.

Das Ergebnis liegt nach etwa 48 Std. vor und entspricht dann mit ca. 90%iger Sicherheit auch dem Endergebnis.

Das eigentliche Endergebnis dauert etwa 2-3 Wochen.

2. Dieser Test ist in aller Regel eine Privatleistung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnelltest

Antwort von kyrela, 16. SSW am 08.11.2006, 12:46 Uhr

wenn ich mich für den schnelltest entscheide, wird dann der andere trotzdem gemacht? oder nur einer von beiden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kyrela

Antwort von mamafürvier am 08.11.2006, 12:49 Uhr

Ich weiß nicht genau aber beide Untersuchungen kosten bestimmt extra.
Ich verstehe... du willst schnell so viel wie möglich wissen (die gesagten 90%) und auf die retslichen 10% noch 2-3 Wochen warten... ob das aber geht weiß ich nicht. Ich kenne nur Fish oder die ganze FU-Untersuchungspalette.

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NEU hier

Antwort von S_A_M am 08.11.2006, 13:48 Uhr

Amniozentese:
www.regenbogenzeiten.de/amnio.html

FisH-Test (pränatalder Schnelltest):
www.regenbogenzeiten.de/fish.html

Liebe Grüße
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuverlässigkeit des Ergebnisses

Antwort von S_A_M am 08.11.2006, 13:49 Uhr

www.9monate.de/Fish_test.html

Liebe Grüße
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnelltest kann ausführl. Untersuchung nicht ersetzen

Antwort von S_A_M am 08.11.2006, 13:53 Uhr

Der FisH-Test kann die ausführliche Fruchtwasseruntersuchung nicht ersetzen, weil er nicht 100% sicher ist und zudem nur einige wenige Besonderheiten erkennen kann. Daher ist er nur eine Zusätzliche Leistung, mit einem vorläufigen und nicht ausführlichen Ergebnis. Das endgültige, ausführliche Ergebnis gibt es erst nach etwa 14 Tagen.

Liebe Grüße
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @einsilein

Antwort von einsilein, 37.+3. SSW am 08.11.2006, 21:13 Uhr

Der Schnelltest ist genauso zuverlässig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.