Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lysia am 14.03.2019, 17:20 Uhr

verkürzt arbeiten in der Schwangerschaft

Hallo!
Weiß jemand von Euch , ob man in der Schwangerschaft verkürzt arbeiten darf?
Ich habe zwei 12h Tage, diese sind sehr anstengend.Gibt es von der Kasse da eine Sonerregelung das man zum Beispiel nicht mehr als 4 h arbeiten darf o.ä.?

 
6 Antworten:

Re: verkürzt arbeiten in der Schwangerschaft

Antwort von HeyDu!, 12. SSW am 14.03.2019, 17:53 Uhr

Hallo, ist der Arbeitgeber bereits über die Schwangerschaft informiert?

12 Stunden tägl. darf man in der Schwangerschaft tatsächlich nicht arbeiten.

Nur 4 Stunden? Man sollte es erst einmal mit der erlaubten Zeit versuchen, kommt man damit nicht klar, kann man weiter denken. Da gibt es theoretisch Möglichkeiten, z.B. bei gesundheitlichen Gründen.

BG

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verkürzt arbeiten in der Schwangerschaft

Antwort von HeyDu! am 14.03.2019, 17:59 Uhr

Unabhängig von der Schwangerschaft ist folgendes zu beachten... Arbeitszeitgesetz...
(Ausnahmen gibt es, dazu müsste man mehr Infos haben.)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verkürzt arbeiten in der Schwangerschaft

Antwort von HeyDu! am 14.03.2019, 18:14 Uhr

Aller guten Dinge sind 3. Kann sein ich lag falsch. Auf wie viel Stunden kommst Du in der Doppelwoche? Sorry :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verkürzt arbeiten in der Schwangerschaft

Antwort von Felica am 14.03.2019, 19:39 Uhr

Du darfst gar keine 12 Stunden an einem Tag arbeiten wenn du schwanger bist, Höchstarbeitszeit ist 8,5 Stunden pro Tag oder 90 Std in der Doppelwoche. Dazwischen mit entsprechenden Ruhezeiten von mindestens 11 Stunden. Würde also mit dem AG sprechen wie er das lösen will.

Ansonsten von der Kasse gibt es da gar nichts, da das alles über das Mutterschutzgesetz geregelt ist. Was der AG aussprechen kann ist ein Teil-BV. Im Ausnahmefall auch der Arzt.

Was auch verboten ist, ist das arbeiten zwischen 20.00 bzw mit deiner Zustimmung ab 22.00 und 6.00 Uhr, Gleichfalls arbeiten an Sonn- und Feiertagen. 12 Stunden Schichten kenne ich bei Nachtarbeit oder Bereitschaft, falls du in dem bereich arbeitest also dem Ag schnellstens über die Schwangerschaft aufklären. Der muss dann eine Gefährdungsbegutachtung machen.

Schau mal hier: https://www.bmfsfj.de/blob/94398/b235a06e6fa9ece3d1a6effbc5a510ee/mutterschutzgesetz-data.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verkürzt arbeiten in der Schwangerschaft

Antwort von Philo am 14.03.2019, 19:41 Uhr

Wenn der FA feststellt, dass die hohe Stundenzahl die Schwangerschaft gefährdet, kann er ein stundenweises Beschäftigungsverbot ausstellen.
Ich bekam das die letzten 4 Wochen vor Mutterschutz ausgestellt, da ich ein blindes und entwicklungsverzögertes Mädchen zumeist krabbelnd im Kindergartenalltag zu begleiten hatte.
12 Std/Tag sind m.W. allerdings für Schwangere nicht zulässig (bei meinem Arbeitgeber darf ich regelmäßig maximal 10 Std/Tag arbeiten)
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verkürzt arbeiten in der Schwangerschaft

Antwort von ZitronenKeks1989 am 11.04.2019, 21:54 Uhr

Das stimmt so nicht .. im Gast / Schankgewerbe darf die Frau bis 22 Uhr arbeiten und auch am we + Feiertagen... komme aus der Hotellerie und muss da leider auch durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.