Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Angel_0611, 22. SSW  am 21.11.2019, 10:17 Uhr

Ich möchte dass kind einfach nicht haben😔

Hallo ich bin jetzt in der 22. Woche schwanger 35 jahre alt und freue mich überhaupt nicht auf das Baby . Ich habe eine Tochter sie ist 11 jahre, sie ist sag ich mal aus dem gröbsten raus! Ich fühle mich einfach zu alt für ein Baby.. habe auch Ängste das sie mich zu früh verlieren... vielleicht auch weil ich meine Mama mit 16 Jahren verloren habe. Ich habe zu viele Bedenken was soll ich tun

 
17 Antworten:

Re: Ich möchte dass kind einfach nicht haben😔

Antwort von wowugi80, 31. SSW am 21.11.2019, 10:36 Uhr

Du solltest dir Hilfe holen. Und zwar schnell, denn jeder Psychologe hat Wartezeiten. Vielleicht kann dein Frauenarzt jemanden empfehlen oder den Prozess beschleunigen. Schwangere kriegen eher Termine, soweit ich weiß. Und was ist mit dem Vater? Wo ist der?

So richtig viele Möglichkeiten hast du in der 22. Woche ja nicht mehr. Entweder du gibst das Kind nach der Geburt zur Adoption frei (das stell ich mir schwierig vor, gerade weil deine Tochter das nicht verstehen wird. Ich bin sicher, sie freut sich auf ihr Geschwisterchen und würde dir das wohl den Rest ihres Lebens vorwerfen) oder du suchst dir jetzt schon alle Unterstützung die du brauchst und lässt es auf dich zukommen. Du hast in den letzten 11 Jahren ein Kind groß gezogen, du schaffst das auch noch einmal!

Mir scheint da schiebt sich dein eigenes Kindheitstrauma mit dem Verlust deiner Mutter vor deine Situation. Du bist nicht deine Mutter, diese traurige Geschichte wird sich sehr sicher nicht wiederholen. Die Lebenserwartung von uns Frauen liegt heute in Deutschland bei über 80 Jahren. Es ist also viel wahrscheinlicher, dass du deine Kinder aufwachsen siehst, deine Enkel im Arm hältst und irgendwann im hohen Alter und im Kreise deiner Lieben friedlich einschläfst. Das Schicksal deiner Mutter ist ein furchtbarer Einzelfall. Projizier das nicht auf dich und deine Kinder.

Meine Mutter zb war bei der Geburt meines Bruders 37, meine Schwiegermutter bei der Geburt meines Mannes schon 40. Ziemlich spät für die damalige Zeit. Beide sind heute extrem fitte alte Damen, die eine arbeitet noch in ihrem Beruf, die andere ehrenamtlich, beide sind geschieden, wohnen autark in ihren eigenen Wohnungen, reisen viel und sind sowohl im Kopf als auch körperlich prima beeinander. Schau dich nach solchen Frauen um, nimm sie dir als Beispiel, sag dir: so will ich eines Tages auch werden! Denk positiv! Und wie gesagt, hol dir Hilfe dabei!

Alles Gute!

PS: ich bin übrigens 39 und habe keine Angst. Ich sag mir, ich werde auch eine fitte alte Lady und ich werde noch meine Enkel küssen und ihnen heimlich Süßigkeiten zustecken. Das wird prima, glaub daran!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte dass kind einfach nicht haben😔

Antwort von Angel_0611 am 21.11.2019, 10:41 Uhr

Hallo. Danke für deine Worte. Mein Mann ist natürlich dagegen, und meine Tochter wäre es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte dass kind einfach nicht haben😔

Antwort von wowugi80 am 21.11.2019, 11:26 Uhr

Du meinst, das Kind wegzugeben, oder?
Mir fiel gerade noch ein, dass ich in meiner ersten Schwangerschaft, auch so um die Hälfte herum plötzlich Panik bekam. Ich dachte: was hab ich getan, aus der Nummer komm ich nie wieder raus! Von einem Partner kann man sich ja im schlimmsten Fall trennen, von einem Kind nie. Ich habe mir dann auch Hilfe geholt und bei meiner alten Therapeutin ein paar Stunden privat bezahlt. Vielleicht kannst du das auch, wenn du jetzt so schnell keinen Therpie-Platz kriegst. Das hat mir nämlich unheimlich geholfen. Ich hatte auch große Angst vor einer Wochenbettdepression, das ist zum Glück nicht passiert und heute ist mein Sohn das schönste und unglaublichste in meinem Leben. Was diese echte, große Liebe ist, weiß ich erst, seit ich Mutter bin und es ist jetzt nicht so, dass ich meinen Mann nicht liebe und schon immer sehr geliebt habe. Aber ein Kind ist einfach etwas anderes, du weißt sicher, was ich meine. Schau dir deine Tochter an. Sie ist ein Geschenk und jetzt bekommst du noch eins! Das ist wunderbar, du musst keine Angst haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte dass kind einfach nicht haben😔

Antwort von edina, 34. SSW am 21.11.2019, 16:46 Uhr

Hallo
Darf ich fragen, warum du schwanger geworden bist? War es ungeplant? Kamen die Gedanken erst jetzt? Gab es einen Anlass?

Leider ist es jetzt zu spät, zu sagen, ich will das Kind nicht.
Du musst für dich und das Ungeborene Verantwortung übernehmen.
Was ist denn genau vorgefallen, dass du so fühlst?
Du bist doch noch nicht alt.

Du brauchst dringend professionelle Hilfe, würde ich raten. Bitte lass dir helfen. Für dich, deine Familie und das Ungeborene. Reden mit Profis hilft.
Lg Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte dass kind einfach nicht haben😔

Antwort von Angel_0611 am 21.11.2019, 16:53 Uhr

Hallo edina. Ja habe die Gedanken erst jetzt. Ich liebe Kinder über alles bitte versteht mich nicht falsch. Es war ungeplant. Ich fühle mich wahrscheinlich zu alt weil meine erste Tochter schon so Groß ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte dass kind einfach nicht haben😔

Antwort von edina, 34. SSW am 21.11.2019, 17:17 Uhr

Es ist sicher sehr schwer, seine Mutter mit 16 Jahren zu verlieren. Das holt dich jetzt wahrscheinlich wieder ein.
Rede mit jemanden und versuch deine Gefühle umzuwandeln: Von "Ich fühle mich zu alt und will das Baby nicht mehr" zu "Was hilft mir, dieses Gefühl zu überwinden". Zum Beispiel: Ich habe eine große Familie, die im schlimmsten aller Fälle einspringen wird.
Und wahrscheinlich musst du dich intensiv mit der Trauer und den Verlustgefühlen auseinandersetzen, die du als Teenager hattest.
Wirst sehen, dann wird es wieder besser.
Es ist schon gut, dass du darüber schreibst! Das war der erste Schritt, nun weiter so...
Alles Gute Edith (Bin 46 Jahre und habe Kinder zwischen 4 und 15).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte dass kind einfach nicht haben😔

Antwort von Julibaby17 am 21.11.2019, 20:45 Uhr

Sehe es einfach positiv. Deine Tochter wird später einmal nicht alleine sein sondern ein Geschwisterchen haben.

Ich hatte die gleichen Gedanken als ich von der jetzigen Schwangerschaft erfuhr. Und ich bin schon 45!!! Meine Tochter ist 22 und der mittlere gerade 3 geworden.

Ich kann deine Angst gut verstehen, aber wer gibt uns schon die Garantie das wir lange für unsere Kinder da sein werden nur weil wir sie in jungen Jahren bekommen haben. Passieren kann immer etwas.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe das Du dich doch noch irgendwie auf das Baby freuen kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte dass kind einfach nicht haben😔

Antwort von Windpferdchen am 22.11.2019, 9:36 Uhr

Ich glaube, Du bist noch traumatisiert, weil Deine Mutter früh gestorben ist. Denn 35 ist wirklich jung! Ich habe mein zweites Kind mit 39 bekommen, und auch das war überhaupt kein Problem. Es ist seltsam, wenn man sich mit Mitte 30 schon „alt“ fühlt...

Wenn Du keine Therapie machen willst (leider scheuen das ja oft gerade diejenigen Leute, die am meisten davon profitieren würden), dann mach‘ wenigstens etwas für Deine Gesundheit. Wenn man fit ist und sich gut ernährt, fühlt man, dass man gesund alt werden wird. Vielleicht kannst Du ja da noch etwas optimieren, um Dich sicherer zu fühlen.

Deine Panik mitten in der Schwangerschaft ist sooo unnormal übrigens nicht. Die Hormone sorgen dafür, dass psychische Probleme, die vorher schon da waren, sich verschärfen können. Hormone sind Neurotransmitter (Botenstoffe), die immer auch direkt aufs Gehirn wirken. Deshalb können sich Ängste und Traumata jetzt nochmal verstärkt melden!

Wie gesagt: Lass Dir helfen (kurze Gesprächstherapie) oder nimm Deine Gesundheit so aktiv in die Hand, dass Du Dich dem Leben nicht so ausgeliefert fühlst - das hilft wahnsinnig gut, die meisten ahnen gar nicht, was das ausmacht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte dass kind einfach nicht haben😔

Antwort von Mariella04 am 22.11.2019, 10:29 Uhr

Hallo liebe Angel,
ich finde es auch gut, dass du es dir hier von der Seele geschrieben hast.

All die Gedanken und Gefühle die einem in der Schwangerschaft so begegnen, sollen wahrgenommen werden. Und du bist momentan recht unglücklich in deiner Situation, sehr besorgt...Ängste kommen hoch und du fühlst dich zu alt.
Und natürlich denkst du jetzt auch an deine viel zu früh verlorene Mama.
Deine Schwangerschaft und die erneute Mutterrolle hilft natürlich dazu, wieder an die eigenen Erfahrungen zu denken, sich stärker an die eigene Kindheit und Jugend zu erinnern. Besonders wenn man so ein einschneidendes Erlebnis, wie der frühe Verlust der eigenen Mama hatte.
Du willst, dass es deinen Kindern gut geht, sie diesen Schmerz niemals erfahren sollen. Ja, das verstehe ich so gut.
Liebe Angel, du schreibst auch, dass du Kinder sehr liebst und dass diese Gedanken erst jetzt bei dir angesprungen sind.
Also konntest du bisher auch deine Freude über euer Baby empfinden? Gab es denn in letzter Zeit ein Erlebnis, was dich so durcheinander gebracht hat?

Zum Glück bist du nicht alleine, hast deinen Mann an deiner Seite. Kannst du mit ihm offen sprechen?
Und deine große Tochter....was sagt sie zum Kleinen? Für die 11jährige ist das Geschwisterchen vielleicht eine Freude, oder?
Hast du denn mal überlegt, dir Hilfe für deine emotionale Gefühlslast zu nehmen? Eine gute psychologische Betreuung könnte eine Erleichterung für dich und dein Gedankenkarussell sein. Denn gegen die Gefühle alleine anzukämpfen hilft meistens nicht wirklich. Und es soll dir doch gut gehen!!
Wie war es denn damals bei deiner großen Tochter? Bist du da während der Schwangerschaft gefühlsmäßig zurechtgekommen?
Magst du schreiben?
Wünsch dir eine neue Portion Zuversicht!
Mariella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte dass kind einfach nicht haben😔

Antwort von jaco_80 am 22.11.2019, 16:39 Uhr

Mmhh...der Text hätte 2016/2017 von mir stammen können... ich war schon sehr, sehr weit bis ich es für mich überhaupt nur akzeptieren konnte...hatte mit ganz vielen Ängsten zu kämpfen und die Beziehung lief auch sehr, sehr schlecht. Aufgrund meiner permanenten Traurigkeit, dachte ich schon, ich bekomme eine Depression , auch nach der Entbindung. Aber...es wsr genau das Gegenteil der Fall. Der Kleine war da und ich sofort verliebt.

Kopf hoch! Lass es einfach auf Dich zu kommen. Es sind noch 18 Wochen bis der Bauchbewohner auszieht und du hast Deinen Körper wieder für Dich. Es stehen Dir immer noch Möglichkeiten offen, auch nach der Entbindung. Aber glaube mir, Du wirst genau die gleichen Muttergefühle entwickeln wie bei Deinem ersten Kind und die Gedanken aus der Schwangerschaft verschwinden. Wirst den Wurm nicht wieder abgeben wollen.

Zu dem frühen Tod Deiner Mutter...das ist fürchterlich und tut mir sehr leid. Habe selten oder besser noch gar nicht gehört, dass solche Tragödien sich in einer Familie gensuso wiederholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte dass kind einfach nicht haben😔

Antwort von Angel_0611 am 22.11.2019, 16:41 Uhr

Danke für die lieben Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte dass kind einfach nicht haben😔

Antwort von Milla21 am 23.11.2019, 20:25 Uhr

Hallo ,

Mir blutet das Herz wenn ich deinen Beitrag lese.
Ich will dich nicht verurteilen , auf keinen Fall aber dir meine Geschichtche erzählen ...
Ich bin vor ein paar Tagen 39 geworden .
Also noch älter als du und ich habe meine Mama auch sehr jung verloren was mich heute noch immer sehr traurig macht und ich sicherlich auch nie verarbeitet habe.
Ich war auch schwanger wie du.
Und ich habe meine kleine Tochter vor zwei Monaten in der 25 SSW tot zur Welt gebracht.
Ich würde alles drum geben , wenn ich an deiner Stelle sein dürfte und ein lebendes Baby im Bauch hätte ....

Ich wünsch dir alles Gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte dass kind einfach nicht haben😔

Antwort von Angel_0611 am 24.11.2019, 7:43 Uhr

Oh das tut mir leid
Ich liebe Kinder über alles, ich bin einfach überfordert mit der Situation.

Dir auch alles alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte dass kind einfach nicht haben😔

Antwort von Angel_0611 am 24.11.2019, 7:43 Uhr

Oh das tut mir leid
Ich liebe Kinder über alles, ich bin einfach überfordert mit der Situation.

Dir auch alles alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht Konflikt zwischen Ideal und Wirklichkeit...

Antwort von Jorinde17 am 25.11.2019, 8:51 Uhr

Liebe Angel,

noch ein anderer Denkanstoß: Ich dachte beim Lesen Deiner Beiträge, dass Du vielleicht ein wenig an der Lücke leidest, die zwischen Deinem Ideal und Deinen echten Gefühlen klafft. Du schreibst sehr drastische Gegensätze, wie: „Ich will das Kind einfach nicht haben“, aber dann wieder. „ Ich liebe Kinder über alles.“

Der letzte Satz klingt toll, ist aber eigentlich nur eine Floskel und nicht ganz realistisch. Du liebst sicher nicht alle Kinder dieser Welt „über alles“. Man kann Kinder mögen, aber lieben kann man nur die, die man wirklich persönlich kennt, und meist sind das nur die eigenen.

Vielleicht würde es Dir besser gehen, wenn Du den erhöhten Anspruch von: „Ich liiiebe ALLE Kinder so wahnsinnig doll - nur nicht mein eigenes“, erkennen und aufdröseln könntest. Es ist okay, dass Du Kinder magst, auch wenn das jetzt nicht so etwas besonderes ist. Und es ist okay, dass Du selbst eben im Moment kein Kind bekommen willst.

Verstehst Du ein bisschen, was ich meine? Geh‘ den Mittelweg! Du darfst negative Gefühle haben, bleib einfach entspannt, das ist nicht schlimm! Du musst keine Begeisterung empfinden - weder über alle Kinder auf diesem Planeten, noch über Dein jetziges im Bauch. Sei mehr Du selbst und steh‘ zu Deinen Dunkelheiten. Wenn Du das schaffst, wird die Freude übers Baby spätestens nach der Geburt von selbst kommen - weil in Dir Raum dafür ist, der nicht mit überhöhten Erwartungen vollgestopft ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte dass kind einfach nicht haben😔

Antwort von Muckelerna am 06.12.2019, 12:56 Uhr

Hallo du Liebe, meine große Schwester ist knapp 19Jahre älter als Ich. Wir sind 3 Mädels Meine mittlere Schwester ist 5 Jahre älter als Ich. Möchte keine Missen. Meine älteste Schwester zog aus als ich unterwegs auf Die Welt war. meine Mutter hatte auch große Sorge, mein Vater Null. zudem kam das es erst hieß ich würde schwerstkrank geboren und womöglich nicht lange leben... Meine Mama war fertig mit der Welt. Dann wurde Ich geboren kerngesund und ich merke es nicht das Ich ein nachzögling bin, Ich würde sagen ich hab alle erstmal wieder in Schwung gebracht. In der Schule hat nie jemand gemerkt oder was gesagt wie alt meine Mama obwohl ist wenn meine Schwester so viel älter ist. Möchte keine meiner Schwestern missen und bin meiner Mutter dankbar das Sie das alles geschafft hat. Für mich ist sie die beste Mama der Welt. Ich finde es Klasse das du so ehrlich darüber sprichst das können die wenigsten und ich denke du bist mit dieser Art der Sorgen und Gedanken nicht allein. Fühle dich gedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte dass kind einfach nicht haben😔

Antwort von Maddy88 am 30.05.2020, 17:30 Uhr

Hey
Mein Sohn ist schon 14 und ich bin 41 und es ist das beste was mir jetzt passiert ( hoffentlich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.