Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 11sandra am 31.10.2006, 21:02 Uhr

2. Kind, ja oder nein?

Hallo,

nachdem ich lange Zeit sicher war, dass unsere Tochter ein Einzelkind bleibt, stellte sich spontan ein weiterer Kinderwunsch ein. Aber ich habe so viele Bedenken und Ängste. Geht es jemandem ähnlich? Ich bin jetzt 37 Jahre alt.

Liebe Grüße
11sandra

 
6 Antworten:

Re: 2. Kind, ja oder nein?

Antwort von cata am 01.11.2006, 1:04 Uhr

Das kenn ich. Ich hatte auch 5 Jahre lang ein Einzelkind. Dann traf ich meinen Mann, der war auch schon sterilisiert. Fuer uns liess er sich operieren. Jetzt haben wir noch einen Sohn mit 21 Monaten. Wir arbeiten nun schon eine ganze Weile an Nr.3. Das wird dann das Letzte sein. Wir sind zu alt(38 und 47). Doch er ist der Mann meines Lebens, wir mussten einfach gemeinsame Kinder haben.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind, ja oder nein?

Antwort von Susi1234 am 01.11.2006, 10:42 Uhr

Ja, wir auch. Wir wollten aus Vernunftgründen (Finanzen, Jobs, Nerven) kein Zweites. Dazu beigetragen hatten auch sehr einige Freunde und Nachbarn, die recht schnell ihr Zweites kriegten und ständig blass, genervt und kaputt waren.
Hab meine Kleine auch so geliebt, dass ich mir nicht vorstellen konnte, ein Zweites auch so sehr zu lieben, sie ist jetzt 6 J. alt.

Dann wurde ich im August unerwartet schwanger. Nach einem Zusammenbruch unserer Welten, freuten wir uns so nach und nach immer mehr. Bis wir schon (heimlich) nach Babyausstattung Ausschau hielten und so. Plötzlich war klar - wir werden gerne vier sein.
Dann hatte ich in der 8. SSW ein FG und wir waren todtraurig.
Noch am Tag meiner AS sagte ich "jetzt erst recht". Und wenn wir Glück haben, sind wir vielleicht doch bald zu viert.
LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind, ja oder nein?

Antwort von e am 01.11.2006, 11:43 Uhr

Hallo Sandra,

ich habe unser erstes mit 38 bekommen, beim 2. bin ich 40. Um mein Alter habe ich mir weniger Gedanken gemacht, eher darum, ob ich mir den "Stress" mit 2 Zwergen zutraue.Mit einem kann ich gut berufstätig sein, wer weiss, wie es mit Zweien wird.
Baby 2 war geplant und erwünscht.
Ich rate Dir zum Zweitkind, ich habe selber Geschwister und fand´s besser als alleine mit meinen Eltern zu sein.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind, ja oder nein?

Antwort von Hustelinchen29 am 01.11.2006, 14:28 Uhr

Hallo, unsere Tochter wird im Januar drei. Ich hätte eigentlich gerne noch ein zweites, aber mein Mann hat Bedenken, einmal finanzieller Art (kann ich nicht verstehen), andererseits aus gesundheitlicher Sicht. Unsere Tochter hatte einen gutartigen Tumor am Rücken, musste Chemo machen und OP. Er hat Angst dass sich sowas wiederholt (kann ich verstehen). Ich weiß auch nicht... bin manchmal tottraurig, wünsche unserer Kleinen so sehr ein Geschwisterchen, manchmal denke ich auch es ist schön nur eins zu haben (siehe die schon angesprochenen genervten Zweifacheltern...). Auf gut Deutsch: Ich weiß es auch nicht-typisch Frau;-)
Ich überlasse es jetzt einfach der Zeit, vielleicht ergibt es sich ja spontan (bin 36 und gebe mir Zeit bis 40).
Viele Grüße
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind, ja oder nein?

Antwort von cata am 01.11.2006, 14:43 Uhr

Ich denk halt, jetzt wo ich aelter bin, kann ich das richtig geniessen. Und hier in den USA ist vieles einfacher mit Kind. In jedem Fitness-Club gibts eine super Kinderbetreuung auch fuer die Kleinsten. Die Autos sind sowieso gross genug, und auch in Restaurants ist man mit Kindern willkommen. Die Grossen sind in Ganztagsschulen, so hat man genug Zeit sich mit den Kleinen zu beschaeftigen.
Frueher dachte ich auch, wenn meine Tochter gross ist, kann ich wieder machen , was ich will. Heute seh ich uns nur noch als Familie, und ich find unser Leben auch so abenteuerlich genug. Ausserdem bin ich unheimlich stolz auf meine Kinder.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind, ja oder nein?

Antwort von sophiaelise, 35. SSW am 01.11.2006, 22:31 Uhr

Hallihallo -
ich bin gerade 41 Jahre und bekomme
mein 4.Kind ! Und ich kann nur sagen -
es ist wunderschön !! Meine "Großen" sind 11 und 9 Jahre - mein "Kleiner" gerade 1 Jahr geworden und Anfang Dezember hat sich noch ein kleines Mädchen vollkommen überraschend angekündigt. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen : Mit jedem Kind wurde es leichter und schöner - und ich genieße jetzt gerade die Zeit ungemein !!!
Ich empfinde es als ungeheures Privileg und Freude - nie als Belastung !
(Nebenbei bin ich übrigends auch berufstätig !..)
Liebe Grüße von Andrea
P.S. Die 3 Kinder sind übrigens auch super miteinander - gerade in schwierigen Phasen helfen sie sich gegenseitig sehr !:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.