Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spuni am 17.01.2019, 9:46 Uhr

Entscheidungshilfe 4.Kind

Hallo an alle!
Ich werde bald 42 Jahre alt.
Habe bereit 3Kinder.(16,11+5)
Trotzdem kommt wieder der Wunsch nach noch einem Kind auf.Aber ich habe Angst.
Mein mittlerer war ein Frühchen in der 26.SSW und ein Notkaiserschnitt mit T-Schnitt gewesen.Mein Jüngster hingegen kam bei 38+2 mit Kaiserschnitt auf die Welt, da ich wegen dem T-Schnitt nicht normal entbinden durfte.
So zum einen ist das Alter ich 42(wenn es klappt, würde ich dann 43) mein Mann wird im Sommer 46.Dann die 2Kaiserschnitte.Kann oder darf ich es überhaupt nochmal wagen?Werde diesbezüglich meinen FA im März befragen, da habe ich eh einen Termin.Bis dahin möchte ich überlegen, ob ich es wirklich nochmal eingehen will.Der Wunsch nach noch einem Kind ist ziemlich stark, aber die Ängste auch.
Vielleicht kann mir einer von Euch einen Rat geben oder sagen wie es bei ihm war.

Viele Grüße und allen eine schöne Schwangerschaft ohne Probleme.

 
23 Antworten:

Re: Entscheidungshilfe 4.Kind

Antwort von basis am 17.01.2019, 14:01 Uhr

Ich habe zwei KS (aber ohne T-Schnitt) und dürfte noch einen dritten machen, das ist kein Problem. Es wäre halt definitiv wieder ein KS, daran ist nicht zu rütteln (allerdings weniger Abstand als Deine).

Dieses Jahr werde ich 40 und auch wenn ich mich im Grunde noch nicht "zu alt" fühle... es klappt jetzt seit bald 1,5 Jahre nicht mit dem Kinderwunsch. Hormone und Zyklus sind in Ordnung, trotzdem... soll es scheinbar nicht sein. Mein Mann ist auch älter als ich, also vielleicht ist bei ihm die Uhr abgelaufen ;)

Eigentlich hätte das Kind kommen "sollen" bevor ich 40 werden, aber das wird wohl nichts mehr und deshalb haben wir jetzt mehr oder weniger aufgegeben. Ich will es nicht erzwingen und für MICH ist diese 40 eben durchaus eine Grenze.

Meine zwei Kinder sind super und auch wenn ich ihnen gern noch ein Geschwisterchen dazu gegeben hätte... ich bin ehrlich, um jeden Preis soll es nicht sein. Und die "Gefahr" einer Behinderung steigt halt auch. Jetzt will ich behinderte Kinder nicht schlecht reden, aber darauf anlegen muss ich es nicht, denn es würde einfach unser Leben doch sehr stark belasten.

Es sind jetzt noch etwa drei Monate bei mir für einen ET 2019 und die werden wir nutzen um darüber zu entscheiden, wie zukünftig verhütet wird. So lange ist noch alles offen für das Schicksal. Aber danach ist definitiv für uns Schluss und dann müssen wir - ich - damit klarkommen.

An den meisten Tagen habe ich damit meinen Frieden gemacht. Immer wenn ich dran denke, die "essentiellen" Sachen zu verkaufen, dann tut es noch ziemlich weh, aber mehr kann und will ich jetzt nicht mehr machen. Eine echte KiWu-Behandlung will ich einfach nicht.

Überlege Dir alle Konsequenzen des Kinderwunsches (Job, Finanzen, Platz, Auto, was ist, wenn es wirklich behindert ist?). Wie weit bist Du bereit zu gehen? Wie weit ist dein Arzt bereit zu gehen? Meiner würde mir z.B. kein Clomifen mehr nach zwei KS verschreiben (ist lt. Hormonstatus nicht notwendig, aber als Beispiel). Was kommt in Frage? Was nicht? ICSI? IVF?

Und wenn der Wunsch dann noch so stark ist, dann würde ich erst einmal einen Hormonstatus machen lassen und prüfen, ob es einfach so klappen kann oder ob Du evtl. erst noch hormonell etwas eingestellt werden musst. Dahingehend würde ich auf jeden Fall jetzt keine Zeit mehr verlieren.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe 4.Kind

Antwort von Pummelmama am 17.01.2019, 14:08 Uhr

Hallo, ich habe letztes Jahr im Mai meinen 3. Sohn mit 42 Jahren zur Welt gebracht. Im August bin ich dann 43 geworden. Meine beiden großen Jungs sind bereits 8 und 11 Jahre.
Ich hatte mir immer drei Kinder gewünscht und kann deinen Wunsch nach einem 4. Kind gut verstehen.
Auch das Alter von 42/43 find ich (muss ich ja auch) gerade noch vertretbar. Meine Schwangerschaft verlief bilderbuchmäßig und auch die Geburt (Kaiserschnitt) habe ich gut überstanden.

Wir sind jetzt komplett und ein 4. Kind käme für mich überhaupt nicht in Frage. Ich hadere manchmal ein wenig mit meinem Alter. Man sieht es mir glaub ich nicht so an, aber ich denke an später. Meine Schwiegermutter ist vor kurzem mit 65 Jahren verstorben. Dann wäre mein Sohn gerade 23 Jahre alt. Das find ich schlimm. Man weiß nie was kommt, ich kann auch morgen tot umfallen, aber man darf es nicht außer Acht lassen. Von daher würde ich sagen, wenn dein Wunsch so groß ist, drücke ich dir fest die Daumen dass es schnell klappt. Lass dich nicht zu sehr von den Risiken verrückt machen. Das entscheidet die Natur und ich bin der Meinung, dass eine Schwangerschaft in jedem Alter sozusagen ein Risiko ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe 4.Kind

Antwort von Maroulein am 17.01.2019, 17:35 Uhr

Huhu
Ich hatte drei KS,zwar keinen mit T Schnitt,aber ich habe keinerlei Probleme mit den Nähten gehabt,meine Freundin hatte vor dem ersten Kind eine Gyn OP mit Eröffnung der Gebärmutter,die Naht hat schon eine Schwangerschaft kaum gepackt,sie darf auf keinen Fall ein weiteres Kind bekommen(gedeckte Ruptur ca vier Wochen vor Termin,an anderen Stellen war da Gewebe so dünn das man alle Details des Babys erkennen konnte,also wirklich nur noch hauchdünn)

Wenn es bei Dir beim zweiten gut gepasst hat dann scheint die Naht vom ersten KS ja zu halten.

Da meine Kinder 16,14 und 2 sind hätten wir gern noch ein viertes gehabt,damit die Kleine nicht "allein" ist,aber da wir 11 Jahre gebraucht haben um überhaupt wieder schwanger zu werden(bei den großen hat es im ersten EZ geklappt),ist die Wahrscheinlichkeit eh gleich null,ich hab mich aber dann doch auch noch sterilisieren lassen, für mich war es der einfachere Weg nicht mehr ins Grübeln zu geraten,da die 11 Jahre echt schlimm waren .


Ich fand den Unterschied in den Schwangerschaften schon gravierend, obwohl meine Großen auch arg klein waren hieß es beider Jüngsten sofort sie müsse einen schlimmen Gendefekt haben und sei sicher nicht lebensfähig,ich hab sie mit 40 bekommen, übrigens völlig gesund.


Klar steigt das Risiko mit dem Alter,aber ehrlich gesagt ist es ja auch nichts neues dass Frauen in unserem Alter Kinder bekommen,meine Großmütter und Urgroßmütter haben alle bis Mitte 40 noch Kinder gehabt, ebenso die anderen Frauen,der einzige ab Geburt Behinderte ist dies aufgrund von Sauerstoffmangel während der Geburt.

Da ich meine Tochter auch mit Behinderung ausgetragen hätte hab ich mir darüber nicht so viele Gedanken gemacht,wir haben es eigentlich nur deshalb abklären lassen,damit wir im Fall dass sie etwas hat die richtige Klinik zur Geburt wählen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch

Antwort von Spuni am 18.01.2019, 11:30 Uhr

Hallo,ich danke Euch für eure Worte.
Ich werde jetzt erstmal meinen Frauenarzt dazu befragen und wenn der grünes Licht gibt,dann werden wir es vielleicht probieren.Aber nur auf normalen Weg,d.h.keine Hormone und keine Nachhilfe...Entweder es klappt so oder es hat nicht mehr sollen sein.Mein Mann steht voll hinter mir und wir werden das zusammen entscheiden.Ich weiß aus Erfahrung das vieles schief gehen kann.Als mein Sohn in der 26.SSW geboren wurde,war ich 30.Wir waren 16Wochen auf Intensiv,hatten viele Höhen und Tiefen und es war nicht immer klar ob er es schafft.Das war hart.Aber hat mich auch stark gemacht.Wir haben das geschafft und ich würde auch kein Behindertes Kind ablehnen.
Ich habe trotzdem Angst und muss jetzt mit meinem Mann entscheiden,ob wir das Risiko eingehen wollen wenn der FA grünes Licht gibt.
Schönes Wochenende Euch und alles Gute Euch und Euren Familien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe 4.Kind

Antwort von stina2222, 19. SSW am 19.01.2019, 21:36 Uhr

Wenn der Wunsch bei Euch beiden da ist, dann würde ich es einfach drauf ankommen lassen - nachdem die Situation bezüglich des Kaiserschnittes geklärt ist.

Ich habe ebenfalls drei Kinder (12, 3, 2) ... eigentlich war für meinen Mann der Kinderwunsch abgeschlossen und ich konnte diese Entscheidung problemlos annehmen.
Dann wurde ich unerwartet sehr kurzfristig nach der Geburt unseres inzwischen 2jährigen wider schwanger (ja, wir waren etwas leichtsinnig - vollstillen, noch kein richtiger Zyklus und bereits 42 Jahre alt ... ) ... leider habe ich das Baby in der 14 SSW verloren.

Danach war dann aber bei uns beiden plötzlich ein erneuter Kinderwunsch vorhanden - wir hatten immer klar, entweder natürlich und ohne Medikamente und Nachhilfe oder nicht mehr ... nach einiger Zeit wurde ich wieder schwanger - leider musste ich das Baby in der 8 SSW wieder gehen lassen ... wir hingen in der Luft, sollten wir weiter machen, es bleiben lassen, ... die Angst saß tief.
... aber ich wurde dann sehr schnell (gleich im nächsten Zyklus) nach der Fehlgeburt wieder schwanger ... und bin jetzt in der 19 SSW, alles sieht gut aus.

Ich werde bei der Geburt dieses letzten Kindes 44 sein - nein, optimal finde ich es nicht und wenn ich es ändern könnte, dann würde ich meinen Mann und mich gerne 10 Jahre jünger machen - aber es sollte nicht ander sein ... wir sind noch nicht mal 5 Jahre ein Paar (der Große ist aus einer früheren Beziehung) - aber ich liebe meine Kinder und lieber spät Kinder in der richtigen Beziehung, als gar keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe 4.Kind

Antwort von Esmeralda am 20.01.2019, 2:05 Uhr

Hallo.

Ich bin 39, meine Tochter 12 Wochen.

Ich hatte schon mal eine Fehlgeburt und möchte keine zweite erleben.
Und mit 40+ ist das Risiko dafür einfach schon sehr groß.

Deswegen werden wir leider kein Geschwisterchen mehr machen.

Aber immerhin ist dein Jüngstes schon 5, das fände ich im Alltag dann parallel besser handhabbar als bei mir.

Hattest du schon mal eine Fehlgeburt? Musst dir halt überlegen, ob du damit auch gut weiterleben könntest oder ob dich das dann dauerhaft belasten würde.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe 4.Kind

Antwort von Schniesenase am 20.01.2019, 21:50 Uhr

Die Entscheidung kannst nur Du treffen. Das kann Die niemand abnehmen. Ob Dir die Meinungen hier dabei helfen?

Ich bin 48, mein Kind kam, als ich 41 war, allerdings problemfrei natürlich zur Welt. Wir haben auch lange hin und hergeredet. Ich hätte so gern ein Geschwisterchen für meine Tochter gehabt, aber mein Mann wollte einfach das Glück nicht herausfordern. Heute denke ich, dass das vielleicht auch gut war und habe mich arrangiert. Hier reden wir aber nur von einem zweiten Kind, nicht von einem vierten.

Ich wünsche Dir gute Erde für eine Entscheidung und ein glückliches Leben, was immer Ihr dann macht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch

Antwort von Fleur 3 am 21.01.2019, 11:28 Uhr

Hallo Spuni, Ich habe mit 43 J mein viertes Kind zur Welt gebracht. Ich wünsche dir viel Erfolg und die richtige Entscheidung.
Alles Gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe 4.Kind

Antwort von calling am 23.01.2019, 16:21 Uhr

Bitte, entscheide dich selbst und höre auf deinen Bauch! Ihr seid meiner Meinung nicht zu alt. Mein Mann ist ebenfalls 47 und ich stehe kurz vor 40. Ich bin aktuell mit dem 4.Kind schwanger.
Wenn du grünes Licht vom Doc hast, dann ist doch alles prima. Was die Gesellschaft denkt und was nicht ist mir persönlich egal. Ich muss die Kidds groß ziehen und finanzieren. Nicht die Gesellschaft. Ich denke mir dann immer: Neid der Besitzlosen. Können sich so viele Kinder nicht leisten und haben kaum Sex. Meine 3 großen sind jetzt 19, 16 und 13. Wir haben uns ganz bewusst für ein Geschwisterchen entschieden und seit der Entbindung nicht verhütet. Im März soll es geboren werden. Alles Liebe und gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@calling

Antwort von Spuni am 23.01.2019, 19:43 Uhr

Vielen lieben Dank für deine Worte.Sie tun gut.
Ich warte jetzt ab was der Doc sagt und dann entscheiden mein Mann und ich gemeinsam.
Denn es ist unser Leben und das sollten wir so leben wie es zu uns passt und wie es uns glücklich macht und nicht was andere sagen.
Alles Gute für die Geburt und deine Familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe 4.Kind

Antwort von nils am 30.01.2019, 11:14 Uhr

Hallo!
Ich habe 4 Kinder (eins davon mit Not-KS) und beim letzten hat sich die Plazenta nicht zusammengezogen.
Ich bin 41 J. und (auch wenn ich so fit bin), so fühle ich mich für ein weiteres Kind einfach biologisch gesehen zu alt. Vor allem hätte ich riesige Angst, dass es bei einer weiteren Geburt wieder zu Komplikationen kommen könnte.
Bin froh 4 gesunde Kinder zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch

Antwort von sunnydani am 01.02.2019, 14:41 Uhr

Hallo,
darf ich dich etwas zur Frühgeburt deines Sohnes fragen?
Ich hab zufällig hier reingelesen, da ich noch nicht zu euch gehöre, ich bin gerade 30 Jahre geworden, aber ab und an stöbert man ja so in anderen Foren herum :-)
Mein Sohn kam auch bei 25+2 zur Welt, vor einem halben Jahr. Wir waren ebenso 16 Wochen auf der Neo Intensiv und hatten sehr viele Tiefen und der Zustand von ihm war lange Zeit sehr kritisch.
Auch jetzt wissen wir noch nicht, ob er wirklich komplett alles aufholt, da er unter anderem eine Hirnblutung 2. Grades hatte, die das Motorikzentrum der Beine betrifft. Es sieht im Moment zwar alles gut aus, er entwickelt sich für sein korrigiertes Alter super, aber man weiß ja nicht, was noch kommt.

Ich kenne irgendwie keine Frühcheneltern mit so kleinen Frühchen, die schön älter sind, deshalb würde mich interessieren, wie es deinem ehemaligen Frühchen jetzt so geht. Hat er alles aufgeholt? Hat er irgendwo Beeinträchtigungen? Wie geht es ihm in der Schule? Hatte er damals Komplikationen wie Hirnblutungen oder so irgendwas? Was war der Grund für die Frühgeburt?

Du kannst mir gerne auch eine PN schreiben.
Wenn du die Fragen nicht beantworten magst, verstehe ich es auch. Ich finde es nur wahnsinnig interessant sich mit "Leidensgenossen" auszutauschen. Auch wenn es natürlich bei jedem anders sein kann, interessiert es mich schon sehr, ob so ganz kleine Frühchen irgendwann wirklich ganz normale Kinder sein können oder ob da doch bei jedem irgendetwas zurück bleibt.

Auf jeden Fall sag ich schon mal Danke fürs Lesen und ich würde mich freuen, wenn du mir schreibst ;-)
Alles Liebe
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe 4.Kind

Antwort von Flirt am 15.02.2019, 0:05 Uhr

Hallo, das ist deine Entscheidung und niemand kann die abnehmen aber ich würde auf gar keinen Fall 4 Kinder in Deutschland haben wollen. Das galt schon früher als asozial. Ich komme selbst aus einer Familie mit vier Kindern. Die Beziehung mit meinen Eltern ging kaputt auch durch die Kindern. Ich denke mit ein bis zwei Kindern wären sie zusammen geblieben. Vier Kindern fordern einen sehr denke ich. Und dann muss man es ja auch finanziell hinbekommen. Vielleicht läuft das bei euch momentan gut aber wehe es läuft mal nicht so gut und dann habt ihr vier Kinder. Das müsste ihr selbst wissen, ich könnte mir das absolut nicht für mich vorstellen. Seid ihr euch sicher, dass eure Beziehung vier Kinder verkraftet und ihr das finanziell tragen könnt, dann spricht ja nichts dagegen. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe 4.Kind

Antwort von trix1 am 26.02.2019, 18:33 Uhr

Hallo!
Ich kann deine Gedanken und Zweifel sehr gut verstehen, bin in derselben Situation. Wir entscheiden uns auch, ob wir ein 4.Kind wollen aber ich bin jetzt fast völlig dagegen entschieden.
Ich wollte immer 4 Kinder haben. Zwischen dem 2. und 3.Kind hatte ich leider 3 Fehlgeburten und ich war so glücklich, dieses 3.Kind bekommen zu dürfen, und bin es noch heute. In der Zeit nach der Geburt wollte ich immer noch ein 4.Kind haben, es stand für mich einfach fest. Für meinen Mann allerdings nicht so. Ich fand den Gedanken auch schön, dass der Jüngste noch mal jemanden mit kurzem Altersanstand hat. Nun ist der Kleine schon 2 Jahre und 4 Monate und es fühlt sich gerade alles gut an so wie es ist. Ich trauere dem Gedanken an das 4.Kind schon noch immer wieder hinterher, aber es spricht einfach einiges dagegen: Finanzen, Raummangel, größeres Auto usw.
Angst davor, dass das Kind schlimm krank sein könnte (soll man das Glück so herausfordern?)
Angst davor, dass auch mal was mit mir passieren könnte
Vieles sind eher rationale Gründe und gefühlsmäßig fällt es mir sehr schwer, aber ich denke, dass es so für uns richtig ist. Immer wieder schwanke ich... Mein Mann ist sich sicher, dass es bei den 3en bleiben soll. Ich denke, vielen von uns Müttern fällt es schwer, sich von dieser Lebensphase mit Schwangerschaft und Baby zu verabschieden. Das spielt sicher auch mit rein und ich würde die Zeit in der Hinsicht auch gerne manchmal zurückdrehen! Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe 4.Kind

Antwort von Kruzo0 am 03.03.2019, 23:04 Uhr

Ich würde auf gar keinen Fall vier Kinder in Deutschland haben wollen. Das galt schon früher als asozial. Ich komme selbst aus einer Familie mit vier Kindern. Die Beziehung mit meinen Eltern ging kaputt auch durch die Kinder. Ich denke mit ein bis zwei Kindern wären sie zusammen geblieben. Vier Kindern fordern einen sehr denke ich. Und dann muss man es ja auch finanziell hinbekommen. Vielleicht läuft das bei euch momentan gut aber wehe es läuft mal nicht so gut und dann habt ihr vier Kinder. Das müsste ihr selbst wissen, ich könnte mir das absolut nicht für mich vorstellen. Seid ihr Euch sicher, dass Eure Beziehung vier Kinder verkraftet und Ihr das finanziell tragen könnt, dann spricht ja nichts dagegen. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe 4.Kind

Antwort von mervel am 11.03.2019, 1:23 Uhr

Hallo,
ich habe zusammen mit meinem Mann zwei Söhne. Der Große wird morgen 3 Jahre und der Kleine ist vierzehn Monate. Der Abstand war so geplant und ist super für uns und die Kinder. Ich hätte vom Gefühl her gerne noch ein 3.Kind (vielleicht ein Mädchen), aber meinem Mann sind unsere zwei Kinder erstmal genug, da sie zwei wirkliche Raufbolde sind und uns so schon ordentlich auf Trab halten und wir auch mit dem Ausbauen unseres Hauses noch genug zu tun haben. Aber ich denke schon weiter und könnte mir gut vorstellen nochmal von vorne anzufangen wenn meine Jungs in der Schule sind und ich dann auch hoffentlich genug Zeit für eine erneute SS und Babyzeit habe. Also bei uns wird es die Zeit zeigen. Zum Thema schief angesehen zu werden mit vielen Kindern: Deutschland ist nicht unbedingt das kinderfeindlichste Land, aber wer sich bewusst für mehr als zwei Kinder entscheidet der steht da doch wohl drüber, oder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe 4.Kind

Antwort von Extazy am 17.03.2019, 1:00 Uhr

Hallo,
an deiner Stelle würde ich erst mal eine Weile warten, bis der Hormonhaushalt wieder einigermaßen im Normalzustand ist. Wir haben 3 Kinder, beim 2. Mal waren es Zwillinge. Und ich finde, auch dieses Risiko sollte man in die Überlegung 4. Kind ja oder nein mit einbeziehen. Ist Platz für notfalls Kind Nummer 4 und 5 da? Einer unserer Zwillinge ist behindert - d.h. nicht nur ein Kind mehr, sondern auch ein krankes Kind dazu.
Wir wollten auf jeden Fall 2 Kinder, evtl. auch 3. Die Entscheidung wurde uns glücklicherweise abgenommen, aber ich habe mich beim Kaiserschnitt dann sterilisieren lassen. Würde ich jetzt ungeplant schwanger werden, denn ganz sicher ist auch diese Methode ja nicht, würde ich mich freuen - mein Mann weniger. Aber 4 Kinder würde bei uns ein neues Auto bedeuten, evtl. ein Umzug - denn das Haus ist mit 3 Kindern schon fast zu klein. Und die Kinder sind ja klein, wenn ich mir vorstelle, da leben mal 5 Erwachsene, ist das schon nochmal eine andere Dimension. Und die Kosten, die später mal auf uns zukommen mit Schule, Klassenfahrten etc. sind auch nicht ohne. Mein Mann verdient sehr gut, ich arbeite Teilzeit, aber es ist trotzdem viel Geld, was die Kinder kosten. Die Entscheidung könnt nur ihr selber treffen, aber ich würde wie gesagt abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe 4.Kind

Antwort von Wastop am 22.03.2019, 0:30 Uhr

Wir haben auch drei Kinder. Obwohl die beiden Großen ihren Bruder total lieben und sich auch oft mit ihm beschäftigen, wird er immer der Kleine bleiben. Die beiden Großen haben so viele Gemeinsame Interessen und hatten bis vor zwei-drei Jahren auch noch einen identischen Freundeskreis. Auch heute ist es noch so, wenn sie nicht verabredet sind, haben sie sich zum Spielen. Das würde ich mir für unser Nesthäkchen eigentlich auch wünschen. Bei uns wäre es nur ein ziemliches Platzproblem, außerdem will mein Mann absolut nicht mehr. Auch bei mir war die Schwangerschaft sehr bescheiden und die Geburt furchtbar (im Gegensatz zu den ersten beiden).
Also, wenn es Platzmäßig, finanziell bei Euch geht, und Dir eine erneute SS nicht zu dolle Angst macht, ran ans 4. Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe 4.Kind

Antwort von farm am 25.03.2019, 0:31 Uhr

Also hör am besten auf dein Herz. Ich hatte früher immer gesagt, dass ich mit spätestens 25 das 1. Kind möchte, allerspätestens mit 30 das 2. Kind und das sollte es gewesen sein. Ich hatte aber auch immer ganz klar gesagt, sollte ein 3. kommen, kommt auch noch ein 4. Ich war die Mittlere und denen sagt man ja allgemein nach, dass die eine etwas schwierige Situation haben, weil sie mitten drin sind. Ich wollte nie nur ein Kind haben, aber wie geschrieben, wäre ein 3. gekommen, wäre auch noch ein 4. gekommen. Meine heutige Situation ist so, dass ich mein 1. Kind mit 31 bekommen habe und mein 2. Kind mit knapp 44. Ich habe heute 2 Einzelkinder. Bei der Großen ist es tatsächlich so, dass sie alles an sich hat, was man einem Einzelkind nach sagt und die Kleine ist ganz anders. Sie teilt und spielt total schön mit anderen Kindern. Wir haben hier in der Nachbarschaft eine Familie mit 2 Kindern, die 3 Jahre auseinander sind. Die Große teilt nichts und ist extrem wichtig. Sie ist eher Einzelkind, als meine Kleine. Ich bin heute 47 Jahre. Ganz ehrlich, wenn ich 6-8 Jahre jünger wäre, würde ich sofort noch ein Kind bekommen. Wenn es nicht ein Wahnsinn wäre, würde ich es jetzt sogar noch mal riskieren, aber das wäre nicht gut, weder für mich, noch für das Kind. Hier siegt definitiv die Vernunft. Gerade gestern hat eine weitläufige Bekannte von mir ihr 3. Kind bekommen. Ich beneide sie fast schon dafür, aber ich bin jetzt einfach glücklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe 4.Kind

Antwort von Antuana am 29.03.2019, 22:15 Uhr

In meinem Bekanntenkreis sind es immer mehr Familien, die 3-4 Kinder haben. Ich habe auch 3, aber nicht geplante. Wir haben das Glück, dass wir Großeltern haben, die uns immer mal wieder unterstützen. Ob ich mich nach dem 2. zu einem dritten hätte durchringen können… wohl eher nicht. Ich glaube, wenn einer der Partner daheim ist, kann ich mir das eher vorstellen. Wenn beide arbeiten wollen, finde ich es schon sehr viel. Es ist auch sehr schön, klar, aber 3 Kinder kann man nicht mehr so einfach eben mal kurz einer Freundin oder den Großeltern andrehen, und 4…
Aus dem geplanten 4. können auch schnell mal das 5. werden.
Im Endeffekt denke ich, du musst das trotzdem mit deinem Mann besprechen. Seine Haltung wird ja auch deine beeinflussen. Ein 3. kann eine Familie vervollständigen, sie aber auch in die Brüche gehen lassen (in meinem näheren Umfeld auch erlebt, es war einfach zu viel…). Mein Mann hätte z.B. gerne noch mehr Kinder, aber ich finde, wir sind am Limit unserer Leistungsfähigkeit. Finanziell würde es mit 4 Kindern (wenn es dann nicht noch gleich nr. 4 und 5 gibt, was meine größte Angst wäre) auch nicht einfacher, und das sieht er auch ein. Wenn sein ganzes glück davon abhängen würde, würde ich es mir aber natürlich überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe 4.Kind

Antwort von doberman am 07.04.2019, 23:07 Uhr

Hallo, niemand kann dir diese Entscheidung abnehmen. Aber ich würde selbst den 4.Kind nie geboren… Das galt schon früher als asozial. Ich komme selbst aus einer Familie mit vier Kindern. Die Beziehung mit meinen Eltern ging kaputt auch durch die Kinder. Ich denke mit ein bis zwei Kindern wären sie zusammen geblieben. Vier Kindern fordern einen sehr denke ich. Und dann muss man es ja auch finanziell hinbekommen. Vielleicht läuft das bei euch momentan gut aber wehe es läuft mal nicht so gut und dann habt ihr vier Kinder. Das müsste ihr selbst wissen, ich könnte mir das absolut nicht für mich vorstellen. Seid ihr Euch sicher, dass eure Beziehung vier Kinder verkraftet und Ihr das finanziell tragen könnt, dann spricht ja nichts dagegen. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe 4.Kind

Antwort von Kiv22 am 11.05.2019, 20:36 Uhr

Also es ist gut dass du vorher soviele Gedanken machst! Ich habe 3 Kinder und ich liebe sie über alles. Aber…. Ich weiss nicht wie es dir geht, aber mir ist es genug und sehr anstrengend. Man muss ständig auf alle aufpassen und ich habe wirklich niemandem in meiner Nähe, der mir helfen kann. Und ich würde vielleicht niemandem meine Kinder vertrauen. Mein Mann ist beruflich viel unterwegs aber wenn er zu Hause ist, hilft er mir mit den Kindern. Haben leider aber keine freie Zeit für uns beiden… Am Abend wenn alle schlafen muss ich Kleinigkeiten im Haushalt erledigen und dann hat man keine Kräfte mehr. Es ist gut so, wie es ist, aber wir fühlen uns jetzt auch komplett ausgelastet mit drei Kindern, Job, Haushalt usw. Über finanzielle Seite muss ich nicht sprechen, du kennst vielleicht selbst wie viel man leisten muss. Wenn aber bei ihnen alles passt, du noch Kräfte hast und einen grossen Wunsch nach dem 4.Kind, warum nicht? Vielleicht habt ihr noch 2 oder 3 Jahre Zeit, wenn eure Kinder erwachsener werden und ihr könnt genau nachdenken, ob ihr nicht ein Kind wollt. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe 4.Kind

Antwort von dobbier am 23.05.2019, 2:04 Uhr

Also solche Entscheidung sollt ihr wirklich selbst treffen. 3 Kinder sind für uns eine Grenze obwohl wir einfach gerne noch eins haben wollten. Ich bin jetzt aber wieder mit dem 4. Kind schwanger. Ich bin glücklich weil mein Mann solche Lebenseinstellungen wie ich hat und auch gerne viele Kinder. Ich habe allerdings bei der Entscheidung immer auf meinen Bauch gehört. Ehrlich, wenn wir keine freien Zimmer in unserem Haus hätten und kein grosses Auto, wäre es wohl auch nicht dazu gekommen. Ich geniesse mich völlig mit dieser Schwangerschaft, da die vielleicht die letzte ist. Ich bin schon 40 und will keine so alte Mutter sein. Ausserdem klappte es lange Zeit mit dem 4.Kind nicht. Aber ich denke, wenn ihr noch ein Kind wollt, wäre doch jetzt ein guter Zeitpunkt. Aber wie gesagt, die Entscheidung liegt bei euch und geholfen habe ich euch jetzt auch nicht wirklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.