Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maustrid, 14. SSW am 15.04.2017, 7:27 Uhr

Combined Test Ergebnis Risiko T21 1:24 T18 1:4 T13 1:6

Hallo!

seit 2 tagen dreht sich mein Kopf und ich kann den Befund nicht ganz verstehen.

Ich habe im Februar bemerkt, dass ich schwanger bin. Wir haben nicht gebastelt und anfangs war es auch ein kleiner Schock, aber mittlerweile haben wir uns so über die schwangerschaft gefreut.

da ich 38 jahre alt bin, wurde mir geraten, die ersttrimesteruntersuchung zu machen.
am 6.4. wurde der Ultaschall gemacht und Blut abgenommen.

Größe 180, Gewicht 72kg, Zig. 7/Tag, 38 Jahre
Geburtstermin nach Ultraschall: 16.10.217 (12+3) Geburtstermin rechnerisch 13.10.217 (12+6)
leider kann ich den ersten tag der letzten periode nicht genau sagen....

Ultraschallbefund:
Ultaschallgerät:GE Voluson E6, Untersuchungsmethode:Transabdominalsonographie
Fetale Biometrie:
Herzaktion positiv, Frequenz 150
SSl 56,5 mm
NT 2,73 mm
BPD 19,7 mm
Nasenbein nicht darstellbar

Schädel sonographisch normal, Abdomen sonographisch normal, Magen darstellbar, Blase darstellbar, obere Extremitäten darstellbar, untere Extremitäten darstellbar.

zusätzliche Marker zur Risikobewertung: Nasenbein nicht darstellbar, Normaler Trikuspidalfluss, Fruchtwasser unauffällig.

Doppler maternaler Gefäße:
A uterina links: PI 1,57
A uterina rechts:PI 0,75

Maternale Serumbiochemie:
Abnahmedatum 6.4.2017 (12W+1T) ????
Analyse durchgeführt mit Elecsys (Roche)

freies beta hCG: 4,200 IU/I entspricht 0,1271 MoM
PAPP-A: 0,440 IU/I entspricht 0,2049 MoM

Trisomie 21: Hintergrundrisiko 1:110
Adjustiertes Risiko: 1:24

Trisomie 18: Hintergrundrisiko 1:260
Adjustiertes Risiko: > 1:4

Trisomie 13: Hintergrundrisiko 1:818
Adjustiertes Risiko 1:6

Ich habe mich noch vor Ort entschieden den NIPT Test zu machen. Auf den Befund muss ich noch knapp eine Woche warten und ich werde verrückt.

LG
Astrid

 
20 Antworten:

Re: Hm...

Antwort von Bonnie am 15.04.2017, 9:13 Uhr

Huhu,

Du, wir sind ja keine Gynäkologen, deshalb bringt die Aufzählung aller Werte hier nichts. Einzig interessant ist die Berechnung der Trisomie-Risiken, denn damit kann man auch als Laie etwas anfangen.

Dein persönliches Risiko hier ist gegenüber dem statistischen Risikowert deutlich erhöht. Trotzdem kann natürlich alles völlig okay sein.

Wenn Du ein behindertes Kind auf jeden Fall abtreiben willst, musst Du natürlich jetzt weitere Untersuchungen machen lassen. Wenn nicht, musst Du das nicht. Auch im Organscreening um die 22. Woche herum sind übrigens trisomietypische Fehlbildungen sichtbar. Spätestens dann weißt Du mehr. Aber so lange zu warten, kommt nur in Betracht, wenn Du das Kind in jedem Fall behalten willst.

Ich selbst hätte (ich war 39) auch ein behindertes Kind genommen, deshalb habe ich das Ersttrimesterscreening gar nicht machen lassen. Ich habe aber den Feinultraschall machen lassen, und da war klar, dass alles okay ist.

Bedenke bei allen Untersuchungen, dass die Ärzte sie vor allem deshalb machen, weil sie gut daran verdienen. Sie sind nicht für jede Frau sinnvoll und nötig, vor allem wenn sie nicht zur Abtreibung bereit ist.

LG und daumendrück, dass alles gut ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Combined Test Ergebnis Risiko T21 1:24 T18 1:4 T13 1:6

Antwort von Schniesenase am 15.04.2017, 10:54 Uhr

Das ist das Problem mit dieser Art von Untersuchungen: Heraus kommt eine Wahrscheinlichkeitsrechnung. Und dann stehen wir Frauen vor dem Dilemma: Wollen wir ein möglicherweise gesundes Kind, das in und vertrauensvoll heranwächst, töten, aus Angst, es könnte doch irgendwie behindert sein? Letztendlich musste ich mich seinerzeit auch mit dieser Frage auseinandersetzen, und für mich war klar: Ich würde nie wissen, ob das Kind nicht doch gesund gewesen ist! Und ich würde ja auch mein Kind im späteren Alter nicht töten, wenn es durch Krankheit oder Unfall behindert werden würde. Also war klar, dass solche Untersuchungen für mich, 41 bei der Geburt meines ersten Kindes, nur und ausschließlich zwei Effekte haben würden: 1. Die Ärzte würden viel an mir verdienen, 2. Ich hätte keine ruhige Minute mehr in der Schwangerschaft, und diese eigentlich schöne Zeit der "guten Hoffnung" wäre eine Zeit ständiger Angst.
Unser Kind war und ist gesund, Gottlob! Ein behindertes Kind hätte ich sicher genauso geliebt!

Ich denke, man muss die Konsequenzen der Untersucherei vor der Zustimmung zu Untersuchungen genau überdenken.

Übrigens gibt es Studien, die einen Zusammenhang zwischen häufigen (medizinisch nicht notwendigen) Untersuchungen und Frühgeburtlichkeit aufzeigen. Der Grund: Kinder extrem besorgter oder überängstlicher Mütter kommen leicht früher, da ja Gefahr droht, was sie durch die entsprechenden Hormone spüren.

Und bevor mich jetzt alle Mütter Frühgeborener anspringen, sei gesagt, dass es natürlich noch viele andere Gründe für Frühgeburtlichkeit gibt. :-)

Vermutlich weißt Du es schon, aber wenn Du in der Schwangerschaft rauchst, erhöhst Du die Wahrscheinlicheit, ein Kind mit gesundheitlichen Problemen zu bekommen, erheblich. Hier ist vielleicht eine bessere Möglichkeit, alles zu tun, damit Dein Kind beste Chancen hat. ;-)

Ich wünsche Dir von Herzen eine gelassene, friedvolle Schwangerschaft und ein zauberhaftes Kind!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Combined Test Ergebnis Risiko T21 1:24 T18 1:4 T13 1:6

Antwort von maustrid am 15.04.2017, 11:54 Uhr

eines hab ich auf jeden fall gelernt - dieses ersttrimester screening würde ich nicht mehr machen...denn gerade wenn man schon älter ist, wird nie ein wert herauskommen, der nicht "sorgen" bereiten würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich spring dich dann mal an

Antwort von lisi3 am 15.04.2017, 18:28 Uhr

.
Ich fand den Ausdruck so nett .
Meine Tochter kam in der Tat zu früh. Die ganzen zusätzliche Tests habe ich aber nicht machen lassen. Für uns stand fest, dass wir auch dieses letzte Kind, wie seine Brüder, so nehmen, wie es ist. Bei mir bestand allein durch das Alter (41 Jahre) erhöhtes Risiko für alles mögliche. Kind kam dann zwar 8Wochen zu früh, aber gesund (bis auf kleine Baustellen) zur Welt.
Ob man testen lässt und wie man mit den Ergebnissen umgeht, muss jede Frau, jede Familie für sich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Combined Test Ergebnis Risiko T21 1:24 T18 1:4 T13 1:6

Antwort von Tini_79 am 15.04.2017, 23:55 Uhr

Da unterschreibe ich!

Leider gibt es genug Ärzte, die einem den IGEL- Zettel unter die Nase halten und nicht ordentlich aufklären,
und genug Frauen, die unvorbereitet in die Untersuchung gehen und (verständlicherweise) auf ein gutes Ergebnis hoffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Combined Test Ergebnis Risiko T21 1:24 T18 1:4 T13 1:6

Antwort von nociolla am 16.04.2017, 0:43 Uhr

Mir z.b. hat meine FA gleich gesagt auf Grund ihres Alters ( 40 ) werden sie nie in den Grünenbereich kommen .
Gibt wohl grün-grau-rot .
Bestenfalls grau und das sagt dann sie haben ein Risiko wie eine 35 Jährige.
Darum lasse ich diesen Test nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Combined Test Ergebnis Risiko T21 1:24 T18 1:4 T13 1:6

Antwort von maedchenmama am 16.04.2017, 11:07 Uhr

Die lieben Wahrscheinlichkeitsrechnungen.
Wenn du chromosomale Sicherheit möchtest und dir über DEINE PERSÖNLICHE Konsequenzen klar bist,wirst du nur durch eine Amniozentese Gewissheit bekommen.
Ich habe Sie machen lassen,zugegeben ich hatte noch andere Gründe außer dem Alter,und ich bin froh darüber.
Bei erfahrenen Ärzten ist das Risiko gering und die US war nicht schlimm.
Aber....Du musst wissen was du willst. Ist jedes Kind willkommen oder brauchst du Gewissheit was auf dich zukommt.
Alles Gute für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Combined Test Ergebnis Risiko T21 1:24 T18 1:4 T13 1:6

Antwort von Danyshope am 16.04.2017, 17:49 Uhr

Ich sage es mal so, schon Dein Alter ist der Grund warum die Werte "schlechter" sind. Aus dem Grund habe ich den Blödsinn damals erst gar nicht mitgemacht. was bringen einem die Ergebnisse aus das man weiß, die Wahrscheinlichkeit ist höher das was schief läuft. Hey, das weiß ich auch so wegen des Alters.

Davon ab wäre es für mich kein Grund zur Abtreibung gewesen. Also selbst wenn das Kind behindert gewesen wäre. Ist es deshalb weniger lebenswert? FA hat mir zudem auch schon deshalb davon abgeraten den test wirklich zu machen. Zumal ich einen unsicheren ET hatte, sprich auch bei mir war nicht klar wann Periode war (da ich die Pille abgesetzt hatte und sofort schwanger wurde) und ich zudem auch noch korrigiert wurde. das Zeitfenster in dem die Ersttrimester-Untersuchung gemacht werden muss um wirklich nur einigermaßen aussagekräftige Werte zu bekommen ist extrem kurz - bei unklarem ET also eh ohne Belang.

Meine FA hat mir damals gesagt, dann machen wir das Organscreening beim Spezialisten, auch weil ich selbst einen Herzfehler habe/hatte und sehen dann. Und das war weit sinniger - und Kind da auch absolut gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Combined Test Ergebnis Risiko T21 1:24 T18 1:4 T13 1:6

Antwort von Maroulein am 16.04.2017, 18:11 Uhr

Huhu
Bei mir wurde erst in der 22.Woche festegestellt das was nicht stimmt,die Maus wog nur um die 200g,war um fast 6Wochen zu klein,das Nasenbein war nicht darstellbar,einige Organe auch nicht,lt.Arzt war der Schädel zu schmal und langgezogen,uns wurde schon ohne weitere Untersuchung gesagt das wir unser Kind nicht Lebend bekommen werden,musste eine Amniozentese machen lassen,die Bluttests gingen aus verschiedenen Gründen nicht,der Arzt hat uns dann nicht Mal Bescheid gesagt das es keine Auffälligkeiten gab,wir haben sie Klinik gewechselt und vor 10Monaten eine völlig gesundes nur Kleine Tochter bekommen (die nur 200g leichter war wie ihre Größte Schwester, aber da ich vor 14Jahren eben noch keine 40war hat es keinen gestört, ebenso hat es aber in der ersten Klinik nicht interessiert das die beiden Großen eben so ziemlich den gleichen Größenverlauf hatten)
Drück dir ganz feste die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Combined Test Ergebnis Risiko T21 1:24 T18 1:4 T13 1:6

Antwort von AnnaLeonor am 16.04.2017, 18:38 Uhr

Liebe Astrid

Fühl dich erst mal gedrückt! Ich weiss, mit welchen Ängsten du dich quälst. Bei unserer Anna war auch ein Verdacht auf trisomie, weil sie
Multiple Herzfehler hat und zahlreiche Softmarker vorlägen. Wir mussten auf den NIPT drei Wochen warten, da Weihnachten und Neujahr dazwischen lag und ich drehte total am Rad.

Ich bin auch ein Mensch, der Statistiken, wie Risiken, immer im
Hinterkopf hat und rechnet etc. und verstehe, wenn dich diese Werte beunruhigen. Sie setzen sich - glaube ich - aus deinem Alter und den Ultraschallbefunden zusammen, weshalb ich vermute, dass das nicht darstellbare Nasenbein einen grossen Einfluss auf die statistischen Werte haben könnte. Vielleicht würde es dich beruhigen, in einem KH einen erneuten Ultraschall zu machen?

Mir haben die Gespräche mit meinem Mann sehr viel Kraft gegeben und wir haben gemeinsam entschieden, was wäre wenn.... ablenken konnte ich mich ohnehin nicht, also war reden, weinen und in der gemeinsamen Entscheidung Trost, Sicherheit und Zuversicht finden das beste.

Ich drück dich jedenfalls ganz herzlich und sende dir ganz viele positive Gedanken!

Alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Combined Test Ergebnis Risiko T21 1:24 T18 1:4 T13 1:6

Antwort von maustrid am 16.04.2017, 18:45 Uhr

Danke für eure worte...und, gänsehaut...wenn es ein mädchen wird...dann wird es eine anna...nach meiner mama und oma benannt...wollte einen 2. Ultraschall machen, aber leider (wahrscheinlich wegen ostern) keinen termin bekommen. 4 tage muss ich nun noch durchhalten...danke-lg astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Combined Test Ergebnis Risiko T21 1:24 T18 1:4 T13 1:6

Antwort von AnnaLeonor am 16.04.2017, 18:54 Uhr

Annas sind kleine Kämpferinnen und ihre Mamas auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Combined Test Ergebnis Risiko T21 1:24 T18 1:4 T13 1:6

Antwort von Zwerg1511 am 16.04.2017, 18:54 Uhr

Vielleicht kann ich Dich ein bisschen beruhigen. In der Uni Heidelberg wird das Ersttrimesterscreening inzwischen bei "älteren" Schwangeren ohne den Bluttest gemacht, weil das Ergebnis vom Alter verfälscht wird. Auch mein FA meinte damals als ich mit 39 schwanger war, den Bluttest machen wir nicht, nur Ultraschall.

Wünsche Dir alles Liebe und drücke Dir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Combined Test Ergebnis Risiko T21 1:24 T18 1:4 T13 1:6

Antwort von Tine1076 am 17.04.2017, 10:10 Uhr

Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir (40) wurde das komplette Ersttrimesterscreening gemacht mit Blutwerten und sie waren im Bereich1: xtausend/ hundert.
Astrid, deine Werte sind nicht gut, aber immer noch ist die Wahrscheinlichkeit, dass euer Baby gesund ist, höher, als dass es das nicht ist. (Schließlich heißt es 1: ... .) Überlege dir mit deinem Partner in Ruhe, was ihr für den Fall der Fälle tun wollt/ euch zutraut. Diese Zeit ist der Horror, aber sie geht vorbei, und dann ist es besser, wenn man sie für sich genutzt hat.
Es kann sogar besser sein, nicht mit vielen anderen Leuten zu kommunizieren, damit du deine eigene Stimme noch hörst. Hierzu haben so viele Leute eine Meinung und alle haben Recht, aber das bringt dir in Bezug auf deine Situation vielleicht nichts.
Ich wünsche dir, dass mit eurem Überraschungsbaby alles in Ordnung ist und dass du auf diese Zeit der Unsicherheit mit dem Stolz, sie durchgestanden zu haben, zurückblicken kannst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Combined Test Ergebnis Risiko T21 1:24 T18 1:4 T13 1:6

Antwort von LanaMama, 7. SSW am 17.04.2017, 20:58 Uhr

Hallo,

Deine Ängste sind vollkommen verständlich! Dass Du das Screenings und jetzt noch den Test gemacht hast finde ich persönlich genau richtig. Das ist aber natürlich Typ- und Haltungsfrage. Falls Du 100% Sicherheit willst, steht Dir immer noch eine Fruchtwasseruntersuchung offen. Aber nehme am besten alles Schritt für Schritt...

Soweit ich weiß wird das Hintergrundrisiko vor allem durch das Alter bestimmt, und das adjustierte Risiko durch die Untersuchung. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Werte durch das nicht darstellbare Nasenbein zustande kommen - das kann Dir aber nur Dein Gynäkologe sagen. Ruf ihn doch nochmal an und lass es Dir erklären, dafür ist er da.

Ich finde übrigens nicht, dass Ärzte nur Tests machen, weil sie daran verdienen. Das ist eine sehr grobe Äußerung über eine ganze Berufsgruppe. Idioten gibt es in jedem Beruf, aber das muss ja nicht die Regel sein. An den Bluttest verdienen Gynäkologen zB kaum etwas, eher das Labor.

Alles, alles Gute für Dich und halte uns auf dem Laufenden, wenn Du magst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Combined Test Ergebnis Risiko T21 1:24 T18 1:4 T13 1:6

Antwort von Philo am 18.04.2017, 6:57 Uhr

Hallo,
aus genau diesem Grund - der Verunsicherung - habe ich mich gegen diese Wahrscheinlichkeitsrechnungen entschieden. ...und 2 gesunde Kinder bekommen.
Meine große Tochter wurde im 10. Lebensmonat sehr schwer krank, lebt jetzt mit einer chronischen Krankheit. Dennoch ist sie ein liebenswertes, lebensfrohes, lebensbejahendes, fröhliches, lustiges Mädel, auf das ich nie verzichten möchte. Natürlich wäre es schön, wenn sie gesund wäre, aber sie ist es nun mal nicht mehr, aber dennoch ist ihr Leben (und unseres als Eltern) lebenswert!
Die Garantie auf ein gesundes Kind, das gesund 99 Jahre alt wird, haben wir nicht.
Die Chance, durch eine Fruchtwasseruntersuchung ein gesundes Kind zu schädigen ist höher als die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind behindert ist.
Alles Gute, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Combined Test Ergebnis Risiko T21 1:24 T18 1:4 T13 1:6

Antwort von AnnaLeonor am 18.04.2017, 16:01 Uhr

Ich sehe es genauso wie Tine und LanaMama. Hab in dieser SS in der 10. Woche den NIPT machen lassen. Wenn man nämlich solche Ultraschall- Befunde wie Astrid bekommt, überkommt einem die Angst, Verzweiflung und viele Fragen und Unsicherheiten. Ich leide bis heute darunter und bin in dieser SS psychisch sehr labil.

Ich würde die Zeit bis zum Ergebnis auch dazu zu nutzen, so viel wie möglich mit dem Partner zu sprechen. Obschon wir sehr viel gesprochen haben, fühlte ich mich manchmal alleine und unverstanden. Es scheint mir sehr wichtig, dass du in deinem Partner diese Stütze findest.

Und versuche positiv zu denken ohne die Ängste zu verdrängen. Ich denke ganz positiv für euch und euer Krümelchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Combined Test Ergebnis Risiko T21 1:24 T18 1:4 T13 1:6

Antwort von maustrid am 18.04.2017, 16:41 Uhr

Das ergebnis des nipt tests hat heute leider bestätigt-trisomie 18. Freitag biopsie...bin unendlich traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Combined Test Ergebnis Risiko T21 1:24 T18 1:4 T13 1:6

Antwort von AnnaLeonor am 18.04.2017, 17:30 Uhr

Das tut mir unglaublich leid. Ich drück dich ganz fest und wünsche euch viel Kraft! ... Mensch, warum ist das Leben manchmal so ungerecht? :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Feste Umarmung!

Antwort von Tine1076 am 18.04.2017, 18:38 Uhr

Tut mir so leid, dass es nicht nach einem guten Ende aussieht. Ich schicke dir alle Kraft der Welt und wünsche euch ganz viel Unterstützung von Freunden und Familie!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.