Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017, 10. SSW am 13.09.2019, 19:50 Uhr

AFP-Wert, NT-Messung, Ersttrimesterscreening...

Hallo und guten Abend,
ich bin noch relativ frisch schwanger bzw. war jetzt erst das 1. Mal beim FA. Da ich kurz vor dem ET noch 35 werde, wurden mir einige Tests nahe gelegt, zB die NT-Messung, die ich auch schon in meiner ersten Ss hab machen lassen. Nun kommt noch der AFP-Wert hinzu, auch Triple Test genannt, oder das Ersttrimesterscreening. Kann mir bitte jm. mit einfachen Worten erklären, wo da überall der Unterschied ist bzw. welcher Test besser/ratsamer ist? Bin total überfragt...
Lasst ihr irgendwelche Extra-Tests machen? Wenn ja, welche?

 
6 Antworten:

Re: AFP-Wert, NT-Messung, Ersttrimesterscreening...

Antwort von Schneeflocke489 am 14.09.2019, 11:25 Uhr

Ich hab die NFM machen lassen plus halt den Fein Diagnostik Ultraschall. Dazu habe ich den harmony test machen lassen um alle möglichen Trisomien auszuschliessen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AFP-Wert, NT-Messung, Ersttrimesterscreening...

Antwort von wowugi80, 21. SSW am 14.09.2019, 12:42 Uhr

Meine Ärztin hat beim normalen Ultraschall kurz die Nackenfalte gemessen und der Wert war komplett unauffällig. Wir haben den Harmony-Test gemacht und keine weitere Feindiagnostik bis zum Organscreening in der 21igsten Woche. Ich kenn mich da auch nicht so gut aus, aber bei diesen Bluttests wird zusammen mit der Dicke der Nackenfalte und anderen Softmarkern eine Wahrscheinlichkeit für eine Trisomie oder andere Behinderung ausgerechnet. Da fließt das Alter der Mutter mit ein und wenn du über 35 bist, ist das automatisch erhöht. Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich 31 und es hat mich schon irre gemacht, deshalb wollte ich dieses Mal ein 100% Ergebnis und keine Wahrscheinlichkeiten, die dank meines jetzigen Alters eh erhöht gewesen wären. Bin 39

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AFP-Wert, NT-Messung, Ersttrimesterscreening...

Antwort von Maikäferchen2017 am 14.09.2019, 19:51 Uhr

Aber gibt's beim Harmony Test nicht ein gewisses Früh - bzw Fehlgeburtsrisiko?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AFP-Wert, NT-Messung, Ersttrimesterscreening...

Antwort von LanaMama, 23. SSW am 14.09.2019, 21:13 Uhr

Nein, das ist ein Test bei dem das Blut der Mutter untersucht wird. Ganz normale Blutabnahme.
Die invasiven Methoden wie Fruchtwasserunterauchung/Chorionzottenbiopsie, die haben das Fehlgeburtsrisiko.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AFP-Wert, NT-Messung, Ersttrimesterscreening...

Antwort von rabe71 am 15.09.2019, 11:47 Uhr

Hallo,
NF: hier wird einfach nur die Nackenfalte gemessen

Ersttrimesterscreening(oder Triple-Test): hier werden zusätzlich noch Blutwerte(z.B. AFP) bestimmt und daraus eine statistische! Wahrscheinlichkeit für eine Auffälligkeit des Kindes errechnet.

NIPT (nicht-invasive-pränatal-Test), z. B. Harmony u.ä.: dabei wird der Mutter Blut abgenommen und daraus fetale Zellen gewonnen und untersucht

Amniozentese,Chorionzottenbiopsie: Zellen des Kindes werden aus FW oder Chorion entnommen und untersucht.

Ich persönlich würde, wenn ich mich für eine Diagnostik entscheide, kein Ersttrimesterscreening machen, einfach, weil ich Wahrscheinlichkeiten nicht so sinnvoll finde, wie z.B. NIPT.
ABER: ob man überhaupt was machen lässt- das muss man selbst gut ! überlegen,
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AFP-Wert, NT-Messung, Ersttrimesterscreening...

Antwort von wowugi80 am 15.09.2019, 22:09 Uhr

Nein, wie gesagt, ist ein reiner Bluttest. Man muss ihn nur selbst bezahlen, kostet ca 300 Euro... Aber das war`s mir wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.