Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shaddi am 18.02.2020, 9:19 Uhr

Zwei Fragen zum Thema Essen mit/beim Kleinkind

Guten Morgen,

mein Sohn ist eineinhalb und bekommt seit ein paar Monaten Brot zum Frühstück. Die Beläge wechseln, er mag da zum Glück vieles gern.
Manchmal, nicht immer und auch nicht klar erkennbar bei bestimmten Belägen, bekommt er beim Füttern, also wenn ich ihm das Brot anreiche, richtige Anfälle. Heute morgen wieder. Es kommt mir so vor, als würde ich ihm aus seiner Sicht das Brot nicht korrekt geben. Als würde ich ihn durch mein fehlerhaftes Anreichen zwingen wollen, an einer Stelle abzubeißen, an der er gar nicht abbeißen wollte. Dann wirft er vor lauter Verzweiflung seinen Kopf in den Nacken, wirft sich in seinem Stuhl hin und her, schmeißt die Hände in die Luft und schreit und weint dabei, also er fährt das komplette Verzweiflungsprogramm ab.
Bisher sitze ich das aus, warte ab und versuche es, wenn er sich beruhigt hat, nochmal. Was würdet ihr machen? Exakt erkennen, an welcher Stelle der werte Herr gerade anbeißen möchte, ist ja nicht so leicht^^

Zweite Frage: mein Mann ist sehr strikt was essen zwischen den Mahlzeiten angeht. Also bei unserem Sohn, nicht bei sich selbst. Es kommt daher vor, dass er mit nem belegten Brötchen oder sowas durch die Wohnung läuft und unser Sohn ihn sieht. Er will dann natürlich etwas abhaben, was mein Mann aber komplett verweigert. Dann ist das Drama natürlich wieder groß. Ich hab ehrlich gesagt auch ein bisschen das Gefühl, dass er solche Situationen herausfordert. Erst am Wochenende kam er mit nem Stück kuchen in der Hand auf unseren Sohn zu, der sofort auf den kuchen zeigte. Mein Mann schüttelte nur den Kopf und unser Sohn war schrecklich traurig.
Dass er ihm zwischen den Mahlzeiten nichts geben will, ist ja eine Sache. Aber muss dieses Provozieren sein? Seh ich das zu eng? Lernt er "nein" nicht auch ohne sowas?
Das weinende Kind zu beruhigen ist in solchen Situationen natürlich wieder meine Aufgabe, er isst ja gerade etwas.

 
44 Antworten:

Re: Zwei Fragen zum Thema Essen mit/beim Kleinkind

Antwort von Fru am 18.02.2020, 9:27 Uhr

Der Papa haut sich nenn Stück Kuchen rein und grinst dabei sein Kind blöd an? Ähm. Da würde bei mir der Baum brennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen zum Thema Essen mit/beim Kleinkind

Antwort von sinchen71 am 18.02.2020, 9:35 Uhr

Guten Morgen.

Es kann ja auch absolut nicht sein das Brot nicht in gleichgroße Dreiecke zu schneiden und alle ordentlich auf dem Teller anzurichten.
Und wehe es sind nicht genau 168ml Milch in Becher
Nein Spaß beiseite, Schneid ihm sein Brot klein und lass ihn selbst essen.


Und zu deinem Mann. Wenn meiner so ein Verhalten zeigen würde dann würde ich erstmal fragen was bei ihm nicht stimmt.
Wieso sollte euer kleiner zwischen den Mahlzeiten nicht ein Stück Kuchen oder nen Keks essen dürfen? Ein Stück Apfel oder nen kleinen Joghurt?
Ab dem Zeitpunkt wo mein Mann sich so verhalten würde, würde es für ihn auch nichts mehr geben und er dürfte mit dabei zuschauen wie ich ein Stück Kuchen essen.
Nein sowas geht gar nicht in meinen Augen.
Wenn man alles verwehrt machen sie es ab einem gewissen Alter heimlich und dann ist dass Geschrei groß.
Nächstesmal wenn dein Mann sowas macht hol deinem Kind auch was zu essen und drück es ihm provokativ in die Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen zum Thema Essen mit/beim Kleinkind

Antwort von Baerchie90 am 18.02.2020, 9:37 Uhr

Boar, bei deiner zweiten Schilderung könnte mir der Kragen platzen.
Hier gelten die Regeln für alle. Ich kann mir doch nicht ernsthaft ein Stück Kuchen reinpfeifen, während ich dem Kind erkläre, dass jetzt nichts gegessen wird. Wer macht denn sowas?
Da würde ich definitiv mit meinem Mann reden oder alternativ dem Kind eben was zu essen abgeben, statt dieses (tut mir leid) "dumme Nein" vom Mann durchzusetzen, während er sein Stück Kuchen genießt.

Zur ersten Schilderung: was passiert denn, wenn du deinem Kind ein kleines Stück aufs Brettchen legst, dann kann es selbst abbeißen, wo auch immer es mag. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen zum Thema Essen mit/beim Kleinkind

Antwort von nilo1988 am 18.02.2020, 9:38 Uhr

Zu erstens... ob es dir hilft, weis ich nicht, aber ich habe bei meiner Nichte in dem Alter das Brot entweder in kleine Stücke geschnitten, welche sie auch selber nehmen konnte, oder die Scheibe Brot nur 2mal halbiert und dann selber "essen" lassen. (Mini-Nilo aß in dem Alter lieber Müsli, das war kein Drama.)

Zu zweitens... sag das doch deinem Mann, dass du sein Verhalten blöd findest. Nicht unbedingt vor dem Kind, aber so im ruhigen Moment, solltest du es ansprechen. Alles andere (wie dem Kind dann eben was geben) würde nur in einem Autoritätskrieg enden. DAS sollte man vermeiden. Aber ja, ich empfinde das Verhalten blöd, wenn es das ist, was du zur Bestärkung brauchst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen zum Thema Essen mit/beim Kleinkind

Antwort von Newsoul am 18.02.2020, 9:38 Uhr

Hast du es mal versucht das Brot in Stückchen zu schneiden. Mit eineinhalb ist kann er es sich ja selbst vom Teller nehmen?

Mh, dein Sohn ist in dem alter noch nicht in der Lage zu verstehen warum der Papa jetzt etwas isst und er aber jetzt nichts haben darf.
Da würde ich eher mit deinem Partner sprechen es nicht so offensichtlich zu machen um die Situationen mit dem kleinen zu vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen zum Thema Essen mit/beim Kleinkind

Antwort von Shaddi am 18.02.2020, 9:43 Uhr

Das machen wir, aber nicht bei jedem Belag. Dann muss ich die Küche renovieren^^ Dauert vermutlich noch etwas, aber wenn er dann endlich alleine essen kann, ohne dabei alles vollzuschmieren, ist ja auch das Problem Geschichte :)

Okay, das hab ich falsch ausgedrückt, unser Sohn bekommt zwischendurch auch etwas. Zwischen Mittag und Abendessen ist die Pause auch etwas lang. Mein Mann gibt aber nichts ab, wenn es in seinen Augen noch nicht lange her ist, dass der Zwerg etwas gegessen hat, oder er bald wieder etwas bekommt. Und Zucker will er ihm gar nicht geben, die Diskussion hatten wir erst letztens... Damit muss ich jetzt gar nicht wieder anfangen.
Was in meinen Augen aber echt nicht geht, ist dieses demonstrative Zeigen. Ich ess jetzt was, das würde dir sicher auch schmecken, aber du kriegst nix. Das muss ich wohl noch mal ansprechen... Mein Mann hats nicht so mit kritik^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen zum Thema Essen mit/beim Kleinkind

Antwort von Shaddi am 18.02.2020, 9:43 Uhr

Den Move hab ich auch nicht verstanden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen zum Thema Essen mit/beim Kleinkind

Antwort von Shaddi am 18.02.2020, 9:49 Uhr

Dass es nicht immer passt mitm gemeinsamen Essen, versteh ich ja auch. Ich versuch dann aber zumindest, dass der Zwerg nicht sieht, wie ich am Essen bin. Mir gefällt das ja auch nicht, wie mein Mann es handhabt^^

Bei festen Belägen klappt das, bei weichen.... Naja^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen zum Thema Essen mit/beim Kleinkind

Antwort von Mucky am 18.02.2020, 9:50 Uhr

Hey, unsere Tochter ist genau 18 Monate alt und isst schon seit einiger Zeit alleine, ich denke auch, dass dein Sohn es gerne selber machen möchte.
Wir variieren die Brotstücke immer, mal groß zum Abbeißen oder klein, um sie direkt in den Mund zu stecken. Gerne isst sie auch das Brot mit der Gabel, super zum üben und gerade bei Frischkäse praktisch ;-)

Ich würde definitiv mit deinem Mann eine gemeinsame Lösung finden, warum darf der Kleine nichts essen zwischen den Mahlzeiten? Ich finde es unnötig und wenn er nicht will, dass er etwas isst, dann sollte er selbst verzichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen zum Thema Essen mit/beim Kleinkind

Antwort von Shaddi am 18.02.2020, 9:54 Uhr

Hm, jetzt schreib ichs jedem, aber was solls^^ Bei Käse oder wurst geht das super. Da knibbelt er höchstens Mal den Belag runter, aber bekommt keine Anfälle, weil das Brot falsch liegt oder so. Bei Frischkäse oder anderen weichen Belägen, sieht's leider nicht so gut aus.

Ansprechen werd ich's wohl. Wenn hier direkt scharen an Müttern angelaufen gekommen wären und mir gesagt hätten, dass ich mich gefälligst nicht so anstellen soll, hätte ich mir das aber vielleicht noch mal überlegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen zum Thema Essen mit/beim Kleinkind

Antwort von Shaddi am 18.02.2020, 9:55 Uhr

Jap, danke :) das werd ich wohl machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen zum Thema Essen mit/beim Kleinkind

Antwort von Mutti69 am 18.02.2020, 9:57 Uhr

Warum kann dein Kind das Brot nicht selber vom Teller nehmen? Er ist doch alt genug? Ich verstehe es so, als ob du ihn noch fütterst? Seltsam.

Zum Vater: das ist ja ein Paarproblem. Klar, er ist Vorbild fürs Kind, er muss also damit rechnen, das Kind läuft dann auch rum und isst, statt sich auf die regulären Mahlzeiten zu konzentrieren.
Dass er das Kind traurig macht, ja mei, ein Horst halt (kleiner Insider: lieben Gruß @Perspektiven), aber das Leben ist kein Ponyhof, du hast ihn dir zum Kinder zeugen ausgesucht, mit gewissen Macken des Partners muss man dann manchmal leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen zum Thema Essen mit/beim Kleinkind

Antwort von Baerchie90 am 18.02.2020, 9:58 Uhr

Aber was spricht denn gegen Zwischenmahlzeiten beim Kind? Ihr esst doch auch, wenn ihr hungrig seid oder auch einfach Lust auf was essbares habt.

Hier ist es so, dass jeder was zu essen bekommt, wenn er was haben möchte. Heißt, wenn mein Mann oder ich uns was machen, bekommen sie was ab, wenn sie möchten. Oder wenn sie von sich aus fragen, dann machen wir ihnen etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen zum Thema Essen mit/beim Kleinkind

Antwort von Shaddi am 18.02.2020, 9:58 Uhr

Gabel ist noch nicht so seins. Er fängt gerade an, einen Löffel tatsächlich so zu benutzen, wie es gedacht ist^^ ist wohl gerade einfach ne doofe Phase, er würde gern probieren, kann aber noch nicht so, wie er gern würde. Muss ich halt die Küche öfter putzen^^

Jo, danke dir :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen zum Thema Essen mit/beim Kleinkind

Antwort von Regina87 am 18.02.2020, 9:58 Uhr

Meine Tochter isst ihr Brot selber. Egal welcher Belag. Wir essen schon immer zusammen, so dass sie bei uns abschauen kann, wie gegessen wird. Matschen mit dem Essen, gehört dazu, das Essen wird erkundet. Ich muss aber gestehen, ich sehe es nicht so eng mit dem "Dreck"
Sie durfte auch mit einem Jahr Nudeln in Tomatensoße mit den Fingern essen. Dann ging es halt in die Badewanne

Zu zweitens: ganz ehrlich, ich würd drauf pfeifen, was mein Mann will, wenn er sich dann so provokant verhält.
Alles was wir essen, darf unsere Tochter auch probieren, sofern sie möchte und es für Kinder geeignet ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen zum Thema Essen mit/beim Kleinkind

Antwort von 2o11 am 18.02.2020, 10:00 Uhr

Son verhalten legt mein Sohn, knapp 20 Monate, auch an den Tag Wnen er nicht allein essen darf. Tatsächlich füttere ich ihn aber auch gar nicht mehr, egal was es gibt. Anders lernen es die kleinen ja nicht, auch wenn was dreckig wird...
Er sitzt nicht mal mehr im hochstuhl.

Zwischen durch gibt's hier für jeden was zu essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen zum Thema Essen mit/beim Kleinkind

Antwort von Shaddi am 18.02.2020, 10:00 Uhr

Ja, das hatte ich falsch ausgedrückt. Er bekommt etwas zwischendurch, mein Mann ist nur nicht so begeistert vom Teilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen zum Thema Essen mit/beim Kleinkind

Antwort von Jenbeex0109 am 18.02.2020, 10:02 Uhr

Warum lässt du ihn nicht alleine essen?
Vielleicht will er einfach nicht mehr gefüttert werden.

Und deinem Mann hätte ich bei so Aktionen jedesmal das Brot oder den Kuchen ausversehen aus der Hand gehauen. Entweder man teilt oder hält sich selbst an die nichts zwischendurch regel.
Hat der Angst der kleine wird zu dick wenn der zwischendurch maln Brot, Keks, Möhre, Apfel etc. schnabuliert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen zum Thema Essen mit/beim Kleinkind

Antwort von Shaddi am 18.02.2020, 10:03 Uhr

Das stimmt, da muss ich wohl lockerer werden. Läuft die Waschmaschine halt öfter...^^

Ich verstehe das halt wirklich nicht. Ja, ich finde auch, ein Kind in dem Alter muss nicht mit allem vollgestopft werden, aber man muss es dann ja nicht wie die verbotene Frucht extra noch zeigen. Vielleicht hat er da in dem Moment auch einfach nicht dran gedacht, keine Ahnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen zum Thema Essen mit/beim Kleinkind

Antwort von Septemberblume am 18.02.2020, 10:03 Uhr

Zu deinem Mann kann ich nur fragen: und was soll das?
Wieso soll ein Kind nicht einfach essen wenn es Hunger hat?
Vorausgesetzt es isst die normalen Mahlzeiten gut mit und ist nicht übergewichtig,krank etc.
Meine Kinder essen immer wenn sie Hunger haben.
Sie sind weder übergewichtig,noch haben sie dadurch sonst eine Beeinträchtigung.
Außer wenn ich gerade Essen mache oder sie nur einen Bissen normales Essen essen.
Da würde ich nochmal mit deinem Mann reden,denn das empfinde ich als eine schwachsinnige Regel.

Lg September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen zum Thema Essen mit/beim Kleinkind

Antwort von Shaddi am 18.02.2020, 10:07 Uhr

Er isst allein, aber noch nicht alles.

Das hat er tatsächlich, da bin ich mir sicher. Was aber völlig unbegründet ist. Gerade in der letzten Zeit hat der Zwerg kaum zugenommen und ist ordentlich gewachsen. Als Baby war er richtig moppelig, aber so soll's ja auch sein. Seit er krabbelt und vor allem läuft, sind die Rollen ziemlich zurück gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen zum Thema Essen mit/beim Kleinkind

Antwort von Shaddi am 18.02.2020, 10:11 Uhr

Es ist für mich auch einfach schwer zu verstehen. Er isst ja sonst auch normal mit und ist mit seinen 13kg auf 85cm nicht die schlankste Elfe im Märchenwald, aber er ist 18 Monate alt. Viel Zeit zum größer werden und bisher hat kein Arzt was gesagt. Er läuft viel, springt, klettert, tobt,...
Ich spreche das noch mal an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen zum Thema Essen mit/beim Kleinkind

Antwort von Septemberblume am 18.02.2020, 10:13 Uhr

Als Baby/Kleinkind waren meine Kinder auch sehr speckig.
Es muss ja auch nicht immer ein süßer Snack zwischendurch sein,bei deinem Mann allerdings auch nicht!
Da sollte er schon auch ein Vorbild sein und seinem Kind eine normale Esskultur vorleben.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen zum Thema Essen mit/beim Kleinkind

Antwort von sinchen71 am 18.02.2020, 10:14 Uhr

Dann hat dein Mann zu warten bis es essen gibt und sich nicht vor den kleinen stellen und Kuchen essen. Das ist ein mega kindisches Verhalten was er da an den Tag legt.
Und ganz ehrlich von ein bisschen Zucker stirbt das Kind nicht. Back den Kuchen einfach mit der Hälfte an Zucker, schmeckt genauso ich back immer mit weniger Zucker und dein Kind kann auch Kuchen essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen zum Thema Essen mit/beim Kleinkind

Antwort von kügelchen12 am 18.02.2020, 10:21 Uhr

Meine wollte sich in dem Alter selber "bedienen", sie hätte auch Theater gemacht, wenn ich ihr das Essen angereicht hätte.
Bei "schmierigen" Sachen, habe ich die Brote zusammen geklappt und gestückelt.

Ähm,.. . Das Verhalten von deinem Mann macht mich sprachlos. Wieso tut er seinen Sohn "maßregeln"? Würde mein Mann das machen, hätte ich ihm aber gepflegt die Meinung gesagt.

Mein Mann isst schichtbedingt immer zwischendurch oder zu anderen Zeiten. Aber niemals würde er vor dem Kind essen und nichts abgeben. Sie will nur einen Happs und isst ihm ja nicht das Essen weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen zum Thema Essen mit/beim Kleinkind

Antwort von drosera am 18.02.2020, 10:32 Uhr

Zum Trotz seines Kindes: Jo, das ist wohl normal. Das Kind stellt rigide Regeln auf und Mama soll sich dran halten. Meiner will aktuell alles "ganz" haben. Da gibt es Ärger, wenn ich ein Brot teile. Und es bricht Drama aus, wenn ihm die Banane zerbricht, die will er dann nicht mehr essen. Noch hoffe ich, dass das einfach wieder vorbei geht und das Kleinkindhirn dann wieder normal arbeitet ...
Zu deinem Mann: da fällt mir nix zu ein
....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen zum Thema Essen mit/beim Kleinkind

Antwort von Elchkäfer am 18.02.2020, 10:39 Uhr

Hallo Shaddi,

zum ersten Punkt: ich denke auch, er möchte das Brot vielleicht selbst halten. Klar, das kann schmierig enden. Im Hochstuhl ist der Radius aber begrenzt, oder?

Zum zweiten Punkt: Wenn ich es richtig verstehe, hat dein Mann dir noch nicht gesagt, warum er sich so verhält?

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen zum Thema Essen mit/beim Kleinkind

Antwort von Mondmädchen am 18.02.2020, 10:49 Uhr

Mein Kind ist auch 1,5 und der würde sich nicht im Traum mehr füttern lassen. Dein Sohn ist doch alt genug zum selber essen.

Zu der Situation mit deinem Mann fällt mir echt nichts ein. Wie kann man so sein?
Natürlich will der kleine auch was ab haben. Würde ich als Erwachsene auch
Süßigkeiten, wie Kuchen bekommt mein Kind noch nicht. Wenn wir Kuchen essen, bekommt er etwas was er auch gerne isst. Dann interessiert ihn unser Kuchen nicht.
Wenn er einen Snack zwischendurch möchte, dann zeigt er in der Küche auf die Schublade und bekommt auch etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen zum Thema Essen mit/beim Kleinkind

Antwort von DiLee am 18.02.2020, 10:50 Uhr

Hallo Shaddi!

Meine Kleine hat in dem Alter schon längst alles alleine gegessen, da habe ich nichts mehr hingehalten.
Lass ihn doch einfach alleine essen, wenn nötig, schneide ihm das Brot.

Das Verhalten des Vaters ist schon fast boshaft und das einem Kleinkind gegenüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen zum Thema Essen mit/beim Kleinkind

Antwort von Ladylike1980 am 18.02.2020, 10:59 Uhr

Ich würde deinem Mann mal erklären, dass Teilen eine wichtige Lektion ist, die man im Leben lernen muss - und nachdem er offenbar ganz schön Nachholbedarf auf diesem Gebiet hat (Dankeskarte an die SM dafür ), darf er gleich nochmal mit seinem Sohnemann gemeinsam die Grundlagen wiederholen.

Zum ersten Punkt: unsere Tochter ist auch manchmal total frustriert, wenn irgendwas nicht ganz genau so läuft, wie sie sich das in ihrem kleinen Kopf zurecht gelegt hat. Da ich nicht hellsehen kann, versuche ich ihr klar zu machen, dass ich ihren Frust verstehe - ist ja schließlich auch doof, wenn man versucht etwas zu kommunizieren und man wird nicht verstanden - und dass es in Ordnung ist, wenn man mal sauer ist. Und dann machen wir ein Spiel daraus, die ganzen Frustzwerge von ihr runter zu zupfen. Klappt nicht immer, aber oft lenkt es sie ab und bringt ihr eine altersgerechte Art bei, mit der Situation umzugehen. Das kann man mit der Zeit dann natürlich "erwachsener" machen, z.B. tief durchatmen oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen zum Thema Essen mit/beim Kleinkind

Antwort von AngeliqueSH am 18.02.2020, 11:05 Uhr

Warum entscheidet dein Mann sowas? Ich würde mir da überhaupt nicht reinreden lassen. Es geht ja nicht um irgendwelche wichtigen Entscheidungen, die man auf jeden Fall zusammen fällen muss, wie z.B. Schule, Ausbildung, Gesundheit etc. . Wenn ich der Meinung bin, mein Kind darf heute ein Stückchen Kuchen (Zucker), dann bekommt es das auch. Wenn ich finde, dass mein Kind zwischen den Mahlzeiten doch noch was haben möchte, dann gebe ich es ihm. Dafür brauche ich keine Zustimmung meines Mannes, der sich bei sowas generell nie einmischt, zum Glück. Man lebt Kindern Erziehung vor. Wenn er selber mit einem Kuchen oder Brötchen durch die Wohnung läuft, ist es natürlich nicht verwunderlich, dass das Kind es auch mal abbeißen möchte. Nimm‘ es mir nicht böse, aber ich finde das Verhalten deines Mannes unmöglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen zum Thema Essen mit/beim Kleinkind

Antwort von Meeresschildkröte am 18.02.2020, 11:59 Uhr

Warum darf dein Mann zwischen den Mahlzeiten essen, das Kind aber nicht? Ist dein Mann nur in dieser Hinsicht sadistisch geneigt oder ansonsten auch? Und warum genau machst du bei sowas mit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brot in Stücke schneiden und mit dem Mann reden

Antwort von Caot am 18.02.2020, 11:59 Uhr

so würde ich das machen.

Eine Brotscheibe, Belag auswähle lassen, in Stücke schneiden, Kind hinsetzen und selber essen lassen.

Mit deinem Mann solltest du mal ins Gespräch gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen zum Thema Essen mit/beim Kleinkind

Antwort von Tini_79 am 18.02.2020, 12:06 Uhr

Möchte dein Kimd vielleicht einfach allein essen? Gib ihm eine Kindergabel und portiore Stückchen auf den Teller.

Zu deinem Mann möchte ich mich nicht äußern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen zum Thema Essen mit/beim Kleinkind

Antwort von Meeresschildkröte am 18.02.2020, 12:07 Uhr

Ist übrigens ganz normal, dass ein Kind gerne bei Mama und Papa abbeißt oder lieber von deren Teller isst als vom eigenen. Da lernen sie ja auch teilen. Wie soll dein Kind verstehen, dass Teilen schön ist, wenn sich sein Vater so verhält?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen zum Thema Essen mit/beim Kleinkind

Antwort von Mucky am 18.02.2020, 12:28 Uhr

Das wird er nur lernen, in dem er es ausprobieren darf.
Als Tipp leg eine abwischbare Tischdecke unter seinen Stuhl.
Sollte wirklich trotz Ermahnung alles durch die Gegend fliegen, dann füttern ihn im Badezimmer ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen zum Thema Essen mit/beim Kleinkind

Antwort von Bianca82 am 18.02.2020, 12:44 Uhr

Kann mich den Vorrednern nur anschließen...das liegt ganz sicher am "alleine essen wollen"...da wurde ja schon alles gesagt.

Was ich noch anmerken wollte: Die Phase des allein essens, das Essen prüfen, damit rumschmieren, Konsistenz mit den Fingerchen zermatschen, schmecken...das ist meines erachtens nach ein wichtiger Entwicklungsschritt auf dem Weg des gemeinsamen Essens. Das hat auch nichts mit Erziehung oder Anstand zu tun - es ist Entwicklung.
Kannn mich erinnern, dass ich genau diese Zeit sehr genossen habe, weil ich auch endlich mal wieder zu einem ausgiebigen Frühstück gekommen bin. Mach einfach das Beste draus *schmunzel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen zum Thema Essen mit/beim Kleinkind

Antwort von Regina87 am 18.02.2020, 12:49 Uhr

Hi hi, da sagst du was. Ich habe Tochter recht früh mit den Fingern essen lassen, so konnte ich auch in Ruhe essen.
Jetzt klappt es ganz gut mit Löffel und Gabel. Aber bei neuen Lebensmittel kommen immer noch gerne die Finger zum Einsatz.
Sicher ist es auch Typ abhängig, aber wir hatten nie Probleme mit dem Essen. Sie probiert alles und isst ordentliche Portionen.
Essen war für unsere Tochter immer Spaß in Gesellschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen zum Thema Essen mit/beim Kleinkind

Antwort von KeiKeiKei am 18.02.2020, 13:33 Uhr

Ich schneide meinem Sohn die Scheibe in kleine Stuecke und dann soll er selber essen. Er ist da auch echt waehlerisch und sucht sich das Stueck ganz genau aus...er ist 17 Monate. Manchmal fasst er drei Stuecke an und legt sie wieder hin, bis er das perfekte fuer den Mund gefunden hat. So sind die Kleinen halt. Und manchmal regen sie sich halt einfacn wegen irgend etwas auf, was einfach nicht nachvollziehbar ist. Manchmal nehme ich unseren einfach aus dem Hochstuhl, lass ihn etwas spielen bis er dann wieder ankommt und Hunger hat. Dann hat er das Drama schon laengst vergessen.

Sorry, aber das Verhalten deines Mannes finde ich auch echt nicht in Ordnung. Was soll das denn bitte signalisieren? Ich bin erwachsen und darf was essen, du kleiner Pimpf aber nicht?! Das ist doch vollkommen verstaendlich, dass dein Kind dann auch was essen will. Und was heisst hier, er darf nur zu den Mahlzeiten was essen? Hat er ganz feste Essensmahlzeiten und darf nichts zwischendurch snacken? Wenn wir was naschen, darf unser Sohn auch mal was naschen (mal vom Kuchen oder etwas gesuenderes fuer ihn). Entweder muessen alle verzichten oder keiner. Aber vor ihm essen und dann nichts abgeben und beschweren, dass er meckert? Finde ich kein tolles Signal ans Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen zum Thema Essen mit/beim Kleinkind

Antwort von Macana am 18.02.2020, 13:38 Uhr

Ich denke auch du solltest deinen Sohn alleine essen lassen, auch die schmierigen Sachen. Dann sieht es danach halt erstmal aus wie Sau, aber mit 1,5 Jahren ist er doch im richtigen Alter dazu.
Meine Große hat in dem Alter schon fast alles alleine gegessen bzw ich habe sie machen lassen. Habe diese Ärmellätchen genommen und den Küchenboden musste ich ständig sauber machen. Das geht aber auch wieder vorbei.

Zu deinem Mann fehlen mir die Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen zum Thema Essen mit/beim Kleinkind

Antwort von Kira-Engel am 18.02.2020, 14:14 Uhr

Schönen Gruß an deinen Mann:

Wenn er jemandem das Betteln aberziehen möchte, soll er sich einen Hund holen

Nein, so ein Verhalten geht gar nicht

Ansonsten wie jemand schon schrieb: Brot kleinschneiden und das Kind selber essen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen zum Thema Essen mit/beim Kleinkind

Antwort von Jolina2019 am 18.02.2020, 14:21 Uhr

Kann er das Brot selber halten ?
Dann würde ich ihn selber essen lassen und/oder klein schneiden und so essen lassen.

Zu deinem Mann:
Sorry, das ist doch asi!
Er kaut eurem Kind was vor und gibt extra nix ab?
Warum tut er ihm extra weh ?
Das würde ich als Mama nicht zulassen.
Dann soll er es entweder heimlich essen oder warten bis das Kind zeitlich auch was darf.
Oh ne, der wäre bei mir unten durch damit.
Uff regt mich gerade auf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen zum Thema Essen mit/beim Kleinkind

Antwort von bellis123 am 18.02.2020, 16:11 Uhr

Vielleicht will dein Sohn einfach nur selbst essen. Das klappt in dem Alter schon recht gut. Mein anderthalbjähriger würde auch ausrasten wenn ich auf die Idee kommen würde ihn zu füttern. ;-) Ich schneide eine Brotscheibe immer in 4 Teile, sodass ein Teil mit 3-4 Bissen aufgegessen ist.

Dass er kein Zucker bekommen soll finde ich richtig. Aber dem Kind was voressen geht gar nicht. Da muss der Mann seinen Kuchen halt heimlich essen. Da musst du wirklich mal ein ernstes Wort mit deinem Mann reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Fragen zum Thema Essen mit/beim Kleinkind

Antwort von curvi0815 am 19.02.2020, 1:26 Uhr

Richtig! Auf keinen Fall Zucker. Das ist schädlich, macht dick und bringt Menschen auf dumme Gedanken. Bitte keinen Kuchen mehr geben.



































Und was dein Kind angeht: Lass ihn ruhig auch mal Kuchen essen und das Essen wortwörtlich "be-greifen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.