Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von wir6  am 16.10.2017, 11:31 Uhr

Windel im Kindergarten, oder nicht?

Guten Morgen meine Lieben,

ich wende mich wieder an euch um euer Schwarmwissen abzufordern

Mein Sohn, gerade 3 geworden, ist Tag und Nacht trocken.

Am Wochenende , im Urlaub, unterwegs, er sagt immer Bescheid und geht auch gerne schon auf die große Toilette.

Nur im Kindergarten weigert er sich partout.

Ich weiß nicht warum, er mag die Toiletten nicht.

Er geht von Mo-Do 5 Stunden und Freitags 4 Stunden in den Kindergarten.

Natürlich habe ich ihn auch schon ohne Windel hingeschickt, weil es ja so gut klappt.
Er hält dann die ganze Zeit an, bis wir zuhause sind.

Egal ob die Erzieher fragen, oder ob ich frage, wenn ich ihn abhole, nein, da möchte er nicht auf Toilette gehen. (bei fremden Toiletten unterwegs, hat er keine Bedenken)

Dies empfinde ich ehrlich gesagt zu lange für eine so kleine Blase, also lasse ich ihm im Kindergarten die Windel.

Natürlich zweifle ich, ob das so richtig ist.

Was meint ihr? sollte ich ihm die Windel im Kindergarten lassen oder nicht

Danke und viele Grüße

 
27 Antworten:

Re: Windel im Kindergarten, oder nicht?

Antwort von mischischel am 16.10.2017, 11:39 Uhr

Ich würde eher auf Ursachen suche gehen, warum mag er da nicht auf die Toilette?
Mag er vielleicht die kleinen Toiletten nicht, sondern möchte auf eine normale? Dafür wird sich bestimmt eine Lösung finden.

Will dein Sohn denn Windel tragen? Die meisten Kinder wollen das sobald sie trocken sind ja absolut nicht mehr.

Ich glaube ich würde ihm die Windel anziehen, langes einhalten ist ja auch ungesund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum ist das ungesund?

Antwort von Caot am 16.10.2017, 11:41 Uhr

passiert da was? Wenn ich nicht mehr anhalten kann, dann läuft es einfach, oder?

Ohne Windel würde ich ihn hinschicken. Aber auf Ursachenforschung, was ist denn mit den Toiletten, würde ich auch gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel im Kindergarten, oder nicht?

Antwort von Christine70 am 16.10.2017, 11:48 Uhr

Bei uns lag es auch an den Toiletten. Wir hatten noch solche aus den 70er Jahren, die keine Toilettensitze hatten. Die Kleinen saßen quasi direkt auf dem kalten Porzellan. Das wollte mein Sohn partout nicht.
Ich hab dann mit den Erzieherinnen ausgemacht, daß ich einen Toilettensitz mitbringe, die er benutzen durfte, dann klappte das. Ich nahm den Freitags mit nach Hause zum Reinigen. Lange brauchte er ihn nicht, dann wurden die Toiletten modernisiert.

Bei uns mußten die Kinder trocken sein und ohne Windel, was heute gott sei Dank nicht mehr so ist. Mein Sohn hat dann öfter in die Hose gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum ist das ungesund?

Antwort von Maiglück2015 am 16.10.2017, 11:54 Uhr

Nein das ist nicht bei allen Kindern so. Mein Großer hat einmal mehr als 24h eingehalten. Wie das ging, frage ich mich noch heute. Wir waren sogar im KH. Dort wurde seine Blase per Ultraschall untersucht. Außer, dass sie randvoll war, konnte man nix feststellen. Sie sprachen schon vom Katheder, wenn er nicht innerhalb der nächsten 2h ginge. Das tat er dann zum Glück aber. Das war ein einmaliger Vorfall und erklären kann es niemand. Er hatte dann aber im Nachhinein noch ne Blasenentzündung vom lange Einhalten. Also so unrecht hat sie gar nicht wg dem ungesunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel im Kindergarten, oder nicht?

Antwort von Maiglück2015 am 16.10.2017, 11:55 Uhr

Kann er dir erklären, warum er dort nicht gehen will? Vielleicht gab es einen Vorfall oder es war zu dreckig? Ich würde das mal ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel im Kindergarten, oder nicht?

Antwort von wir6 am 16.10.2017, 12:02 Uhr

die Toiletten sind modernisiert und auch sauber und es stinkt auch nicht.

Vielleicht hat es wirklich etwas damit zu tun, dass es kleine Toiletten sind. Bei uns geht er auf die normal große.

Die Erzieherinnen geben mir die Möglichkeit ihm die Windel zu lassen, obwohl sie schon 2x mitbekommen haben, dass auch nichts passiert, wenn er sie eben nicht anhat. Er aber auch nicht zur Toilette geht.

Einen Vorfall gab es wohl nicht, er will halt nicht und muss dann angeblich auch nicht.

Ich weiß es immer noch nicht, als macht bitte weiter ;-)

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel im Kindergarten, oder nicht?

Antwort von wir6 am 16.10.2017, 12:02 Uhr

die Toiletten sind modernisiert und auch sauber und es stinkt auch nicht.

Vielleicht hat es wirklich etwas damit zu tun, dass es kleine Toiletten sind. Bei uns geht er auf die normal große.

Die Erzieherinnen geben mir die Möglichkeit ihm die Windel zu lassen, obwohl sie schon 2x mitbekommen haben, dass auch nichts passiert, wenn er sie eben nicht anhat. Er aber auch nicht zur Toilette geht.

Einen Vorfall gab es wohl nicht, er will halt nicht und muss dann angeblich auch nicht.

Ich weiß es immer noch nicht, als macht bitte weiter ;-)

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel im Kindergarten, oder nicht?

Antwort von Patti1977 am 16.10.2017, 12:04 Uhr

Kannst du mit ihm vielleicht beim abholen mal dort auf Toilette. Vielleicht löst das ja die Angst. Ohne Erzieher und andere Kinder.

Windel Nein. Meine könnten in dem Alter auch sehr lange aushalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel im Kindergarten, oder nicht?

Antwort von Streuselchen am 16.10.2017, 12:19 Uhr

Hallo,
Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Bei meinem Sohn war es ähnlich, im Kiga wollte er partout nicht auf Toilette gehen und hielt lieber ein. Zu Hause rannte er als erstes ins Bad.

Ich würde ihn ohne Windel in den Kiga schicken, für alle Fälle aber Wechselsachen unauffällig irgendwo deponieren (geht das?).
Ich würde ihm von zu Hause einen Toilettensitz mitgeben, auf den er sich setzen kann. Bei meinem Sohn hat das geholfen. Es war was von zu Hause, vielleicht lag´s daran, ich weiß es nicht.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel im Kindergarten, oder nicht?

Antwort von ms.tweety am 16.10.2017, 12:28 Uhr

Meine ist auch seit 2j trocken, aber im Kindergarten war sie bis jetzt kein einziges Mal. Ich lasse sie in der Früh machen und nach der Abholung.

Ich habe sie gefragt, was denn der Grund sei und sie sagt, dass sie es nicht mag wenn so viele Kinder dasselbe Klo benutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel im Kindergarten, oder nicht?

Antwort von Mutti69 am 16.10.2017, 12:33 Uhr

Windel finde ich nicht gut, das wäre ein Rückschritt. Ohne Windel würde ich ggf. tolerieren aber doch nach den Ursachen forschen.

Vielleicht hat er Angst der Xaver oder die Melanie kommen einfach rein...denn ich vermute abgeschlossen wird nicht?

Dauerhaft über die gesamte Kindergartenzeit würde ich ein Einhalten nicht für gut finden, die Harnblase kann sich überdehnen und es kommt möglicherweise zu einer Blasenentleerstörung.

Mein Rat:
Ohne Windel aber dran bleiben und Lösung finden (z.B. Erzieherin stellt sich vor die Tür und gibt Sicherheit).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel im Kindergarten, oder nicht?

Antwort von Lucylu am 16.10.2017, 12:34 Uhr

Bei uns war es ähnlich...die Toiletten sind (natürlich) nicht abschließbar und im Bad sprangen immer allerhand Kinder rum, die auch einfach mal die Tür zur Toilette aufgemacht haben. Die Erzieherin hat sich zwei- dreimal als "Türsteher" vor die Toilettentür gestellt, von da an klappte es!

Lg Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel im Kindergarten, oder nicht?

Antwort von kügelchen12 am 16.10.2017, 12:35 Uhr

Das kenne ich von meinem Kind.
Was sie störte waren mehrere Sachen.
Erstmal das die Toiletten viel kleiner waren, die anderen Kinder jederzeit reinkommen konnten und die Kabine nach oben offen waren.
Wir haben das hinbekommen, indem ich sie beim abholen erstmal auf Toilette begleitet haben.
Sie verlor damit die scheu und gewann somit das "vertrauen".

Ich habe ihr relativ früh Höschenwindel angezogen, die sie selbst runterziehen konnte.
Habe ihr aber keine mehr angezogen, als sie trocken war. Wollte sie auch gar nicht.

Ist die Windel den ab und an voll?
Wenn nicht, würde ich keine mehr anziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vom anhalten bekommt man eine Blasenentzündung?

Antwort von Caot am 16.10.2017, 14:07 Uhr

Das hat doch nichts mit anhalten von Urin zu tun?

Erstaunte Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel im Kindergarten, oder nicht?

Antwort von Häsle am 16.10.2017, 14:16 Uhr

Bei meinem Sohn (3 J. 4 Mon.) war es witzigerweise genau andersrum. Daheim entweder Windel oder Überschwemmung ("Ich muss nicht!" Egal welcher Sitz etc., 5 Minuten später ging's dann im Schwall los, meistens mit einem frechen Grinsen "Jetzt hab ich in die Hose gepieselt"). Das große Geschäft ging aber immer ins Klo.

Im Kindergarten wollte er nach einer Woche keine Schlupfwindel mehr anziehen und ging ohne Gemecker aufs Klo, wenn er geschickt wurde (nach zwei Wochen auch von selber).

Seit einer Woche geht er auch daheim von selber aufs Klo. Bei ihm war das offensichtlich ein Machtspielchen.

Wie läuft das denn im Kindergarten ab? Geht eine Erzieherin mit, zum Abputzen? Das kriegt meiner noch nicht alleine hin. Hat er vielleicht davor Angst? Oder dass einer rein kommen könnte (das hasst meiner)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Caot

Antwort von mischischel am 16.10.2017, 14:23 Uhr

Mir wurde mal gesagt (von meinem Arzt), das sich Keime sammeln, diese können Blasenentzündung verursachen, oder wenn sie hoch wandern an die Nieren gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hat aber nichts mit einer vollen Blase zu tun ....

Antwort von Caot am 16.10.2017, 14:30 Uhr

...... wenn etwas wandert, dann von den Darmbakterien. Das stimmt mal. Deswegen von innen nach außen putzen und kleinen Kindern helfen, bis sie es richtig können. Das aber hat nichts mit einer vollen Blase zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel im Kindergarten, oder nicht?

Antwort von kati1976 am 16.10.2017, 14:35 Uhr

Kannst du mit ihm gehen wenn du ihn bringst oder abholst? Vielleicht braucht er momentan eine vertraute Person die mitkommt.

Mein Sohn wollte im Kiga auch nicht auf die Toilette,der Grund war bei ihm aber ganz einfach,er hatte eine Lieblingstoilette und wenn die besetzt war ging er nicht. Er hat keine andere Toilette genommen und auch nicht gewartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vom anhalten bekommt man eine Blasenentzündung?

Antwort von Maiglück2015 am 16.10.2017, 14:41 Uhr

Ja hat es. Es hatte sich Keime gebildet, weil der Urin zu lange gehalten wurde. Wurde im Labor getestet.

Und hier kannst du es nachlesen:
https://bessergesundleben.de/das-zuruckhalten-des-urins-kann-zu-problemen-fuhren /

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Harn zurückhalten kann gefährlich werden

Antwort von Charlie+Lola am 16.10.2017, 14:58 Uhr

zum einen die Infektionsgefahr, die gibt es tatsächlich und ist nicht erfunden.
Zum anderen kann, wenn man ständig seine volle Blase ignoriert und den Harndrang unterdrückt der Schließmuskel geschädigt werden.

Es kann im schlimmsten Fall zu Blasenentzündungen führen oder gar zu Blasenerweiterungen.
Sogar Nierensteine können bei Menschen mit Veranlagung dazu entstehen.

Das ist kein, och so schlimm ist das nicht.
Alles in Krankenpflege mal gelernt und im Internet auch mal eben nachzulesen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das zurückhalten kann auch zu Harnverhalt führen

Antwort von Zero am 16.10.2017, 15:07 Uhr

Das man zwar auf die Topilette muss, aber nicht kann, weil der Muskel verkramft.
Bei Frauen hilft da meist ein heißes (Kirschkern)kissen im unteren Rücken, bei Männern muss ein Katheter gelegt werden.
Urin einhalten kann zu Nierenschädigung führen, weil der zurückgehaltene Urin zu den Nieren hochwandern und diese nachhaltig schädigen kann - das Problem hatte ich, weil der Katheter damals den Urin nicht abgeführt hat, sondern er sich in der Blase gesammelt und das was zuviel war, den Harnleiter, in den Nierenkelch und von dort ins Nierenbecken hochgedrückt wurde. War nicht witzig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das zurückhalten kann auch zu Harnverhalt führen

Antwort von Zero am 16.10.2017, 15:07 Uhr

Toilette und verkrampft ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel im Kindergarten, oder nicht?

Antwort von moon* am 16.10.2017, 15:31 Uhr

Hallo,
hatte das gleiche Problem mit meiner Tochter.
Wir haben ihr ein Extratöpfchen in die Toilette
gestellt und gut war.

LG
moon*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber die AP redet von 5 Std.

Antwort von Pebbie am 16.10.2017, 16:25 Uhr

nicht von 24 Std.
Ich finde das ist ein riesen Unterschied.
Urin ist steril, was soll sich in der kurzen Zeit infizieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber die AP redet von 5 Std.

Antwort von Maiglück2015 am 16.10.2017, 17:23 Uhr

Es war auch nur ein Bsp, was passieren KANN, wenn es zu lange wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also. Meine Lieben

Antwort von wir6 am 16.10.2017, 19:27 Uhr

Ich versuche mal alles zu berücksichtigen.

Er benutzt keinen extra Toilettensitz oder Töpfchen, daher können wir auch nichts mitgeben.

Es stimmt, die Toiletten im Kindergarten sind klein und nicht abgeschlossen, vielleicht ist das das Problem

Nein, er will auch nicht zur Kindergarten Toilette, wenn ich ihn abhole.

Er macht früh, kurz bevor wir losfahren.

In der Windel ist dann etwa 1-2 mal Pipi drin.

Es gab keinen Vorfall, dass er nicht im Kindergarten zur Toi möchte

Ich tendiere dahin, dass ich es nicht gut finde, wenn er so lange anhält, wenn ich bedenke, dass seine Blase noch so klein ist.
Daher lasse ich ihm die Windel, die er auch freiwillig anzieht, bis er selbst entscheidet, dass er im Kindergarten zur Toi kann.

Nein, keine Angst, zur Schule werde ich ihn nun nicht mit Windel schicken, obwohl ich die Toiletten bedeutend ekligen finde.

Aber dann ist er ja auch älter und verständigen.

Er ist gerade letzten Monat 3 geworden, ich finde es momentan nicht schlimm.

Ich weiß ja, dass er es kann und es außerhalb des Kindergarten auch super klappt und das ganz von alleine, ohne Training oder ähnliches.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also. Meine Lieben

Antwort von kati1976 am 16.10.2017, 19:59 Uhr

Ich denke dann auch das es das Problem ist das ihn jeder sehen kann.

Mein Sohn wollte immer die Toilette in der Ecke wo man nichts sieht.

Das wird schon noch,ich würde ihm die Windel lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.