Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mellomania  am 12.03.2018, 15:57 Uhr

wie reagieren? 1. klasse...hilfe

sohn, 1. klasse, kommt vorhin aus der schule, wir zum auto, da sagt er mir ins gesicht: fick deine mudda. ich war platt. er hätte das von einem aus der 4. was mach ich nun? ich habe ihm eindringlich während der fahrt duch den blitzer (aaaaaaaaaaah) erklärt, dass das gar nicht geht. er wollt wissen was das bedeutet, ich steh grad an der wand weil ich nicht weiß, wie ich ihm das erklären soll. ich sagte das ist eine ganz schlimme beleidigung, er versprach es nicht mehr zu sagen. er hat es von T gehört, weiß jetzt dass es nicht geht aber verstehen tut er es nicht.
würdet ihr das an der schule ansprechen? ich weiß ja welches kind es gesagt hat. kontakt haben wir nicht er ist ja 4. klasse. schulleitung? weiß ehrlich gesgat nicht, wie ich das handhaben soll. ich möchte halt ,dass man mit dem 4. klässler redet, oder meint ihr no sense?

 
7 Antworten:

Re: wie reagieren? 1. klasse...hilfe

Antwort von zwergchen84 am 12.03.2018, 16:04 Uhr

Ich hab den Kindern das erklärt und ihnen gesagt, solche Dinge will ich im Haus oder wenn ich dabei bin nicht hören. Wenn sie so mit ihren Freunden umgehen, sei es ihre Sache.

Klappt bis heute (Klasse 7, 6 und 5) immer noch sehr gut!
Du kannst es nicht verhindern. In den Pausen ist kein Lehrer zu jeder Zeit bei jedem Schüler und klar werden dann den Kleinen solche Dinge erzählt. Kläre ihn weiterhin auf und belasse es dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie reagieren? 1. klasse...hilfe

Antwort von luna8 am 12.03.2018, 16:21 Uhr

no sense... ( hier in Berlin ).

mein Sohn ist auch in der ersten Klasse .... hier gehts auch gut zu... ich würde ihm erklären, dass es Worte sind, mit denen er die Mutter eines anderen beleidigt und dazu noch die gesamte Familie und dass es Menschen gibt, da knallts richtig, wenn sie das hören.

ich denke, das reicht als Erklärung ( und meinem Sohn hoffentlich als Abschreckung, so etwas wenigstens solang nicht zu sagen, bis er es übersetzen, verstehen und einordnen kann).

Berlin halt :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie reagieren? 1. klasse...hilfe

Antwort von rabe71 am 12.03.2018, 16:26 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist in der 2. Klasse. Er wollte gerade eben auch 2 Worterklärungen von mir: Hu.....ohn und w....er,
Ich habe ihm mit kindgerechten Worten erklärt, was das in etwa heißt, jetzt versteht er besser, warum das überhaupt gar nicht geht, sowas zu sagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie reagieren? 1. klasse...hilfe

Antwort von luna8 am 12.03.2018, 16:29 Uhr

so meine ich es auch ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist halt echt schwer zu erklären was es bedeutet

Antwort von mellomania am 12.03.2018, 17:15 Uhr

außer dass es eine harte beleidigung ist...manman, war so geschockt, dass ich das blitzerauto nicht sah. eh! NERV..danke euch sehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie reagieren? 1. klasse...hilfe

Antwort von dhana am 12.03.2018, 18:45 Uhr

Hallo,

ich hab Schimpfwörter immer sehr deutlich erklärt was die bedeuten. Ich mag auch das Wort "geil" nicht oder "schwul", und habe deutlich erklärt, was das Wort eigentlich bedeutet, und warum ich finde das es nicht in den normalen Sprachgebrauch gehört.
Spätestens wenn Kinder anfangen solche Wörter/Redewendungen aufzuschnappen, ist halt auch ein Aufklärungsgespräch mit angesagt.
Und das hat bei allen 3 Jungs recht gut funktioniert - zumindest zuhause benutzen sie die Wörter nicht.

In der Schule würde ich das nicht ansprechen - dein Sohn kann die Wörter immer irgendwo aufschnappen - sinnvoller ist das wirklich zu erklären was es bedeutet, warum das beleidigend ist.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie reagieren? 1. klasse...hilfe

Antwort von lubasha am 13.03.2018, 5:44 Uhr

Kleiner hatte es in der Kita angeschleppt. Fand ich toll....

Ich erkläre auch die Worte sehr deutlich. Die Geil-Phase gab es bei der großen ca 2 Monate. War froh, wenn es vorbei war.

In der Schule werden solche Worte weniger verwendet. Finde ich gut.
Ab der Klasse 3 teilen die Kleinen den Schulhof mit allen. Da wird es noch mal lecker (aus der Erfahrung mit der großen ).
Und jungs schleppen oft mehr an, als die Mädchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.