Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lennina am 15.02.2020, 14:36 Uhr

Wie funktioniert ein Schulwechsel

... Von der Realschule 5. Klasse auf eine integrierte Gesamtschule?

Hallo,

Mein Sohn (11) kommt auf der Realschule nicht zurecht, Zeugnis katastrophal, Versetzung gefährdet. Mein Älterer war auf der Integrierten Gesamtschule und es war ein Fehler, den kleinen nicht auch dort hinzuschicken.

Wie funktioniert ein Wechsel? Der kleine wehrt sich mit Händen und Füßen, aber ich weiß, er würde dort so viel besser klarkommen. Jetzt wo ich beide Schulsysteme kenne.

Danke

 
7 Antworten:

Re: Wie funktioniert ein Schulwechsel

Antwort von Liz_NGC2O7O am 15.02.2020, 14:41 Uhr

Normal ist das ganz simpel. Anmelden/ abmelden. Fertig.
Aber ruf mal im Sekretariat der Gesamtschule an und frage dort nach. Du mußt ja dann auch Unterlagen einreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie funktioniert ein Schulwechsel

Antwort von Saarlandmami2 am 15.02.2020, 14:54 Uhr

Man spricht mit der abgebenden Schule und spricht dann mit der Schule, wo Kind hin gehen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie funktioniert ein Schulwechsel

Antwort von Julenemy am 15.02.2020, 16:01 Uhr

Du rufst bei der Gesamtschule an und bittest um einen Gesprächstermin.
Dann schilderst du dein Anliegen und fragst erstmal ob die in seiner Jahrgangsstufe überhaupt noch einen Platz haben. Falls ja kannst du ihn zum nächst möglichen Zeitpunkt anmelden und dann an der bisherigen Schule abmelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie funktioniert ein Schulwechsel

Antwort von nilo1988 am 15.02.2020, 17:02 Uhr

Bildung ist Ländersache, daher ist die Sachlage eh unklar. Auskunft kann dir aber sicherlich das Sekretariat der (Wunsch-)Schule weiterhelfen und dir den evt. Prozess erklären.

Jedoch möchte dein Kind garnicht wechseln? Dann würde ich mich eher ersteinmal fragen, was die Ursachen sind. Was heißt denn "Katastrophales Zeugnis" und "Versetzungsgefährdet"? Gab es diesbezüglich schon Gespräche mit Klassenlehrer/in und ggf. Fachlehrer/innen? Welche Unterschiede gibt es bei den bei dir bekannten Schulen und was würde deines erachtens nach für einen Wechsel sprechen, in Hinsicht auf deinen Sohn? Denn Grundlegend dürfte in diesem Jahrgang die Bildung nicht enorm voneinander abweichen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie funktioniert ein Schulwechsel

Antwort von Lennina am 15.02.2020, 17:52 Uhr

Zeugnis besteht aus 4 und 5. Ja, es gab ein Gespräch mit der Lehrerin. Das Konzept der Integrierten Gesamtschule ist einfach komplett anders, es wird mehr auf die Kinder eingegangen. Mein älterer Sohn ist dort super zurecht gekommen. Da es im anderen Ort liegt und mit dem Bus gefahren werden muss, wollte der kleine auf die Realschule im Ort. Dass es so schlimm läuft, dachte ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie funktioniert ein Schulwechsel

Antwort von nilo1988 am 15.02.2020, 18:54 Uhr

Ui, nur 4en und 5en ist wirklich arg bedenklich. Was meinte denn die Lehrerin diesbezüglich? Ihm fällt alles "schwer" an dieser Schule? Wo siehst du die Ursachen? Ich bin ehrlich, wir haben hier ein anderes Schulsystem... daher fällt es mir schwer zu glauben, dass wenn es vorher anscheinden in der GS gut lief und nun so absackt, es nur am "auf den Schüler (nicht) eingehen" liegt. Was sagt denn dein Sohn zu der Sache? Denn persönlich empfinde ich einen so frühen Schulwechsel schon eher bedenklich, wenn man vorher nicht auf die Ursachen eingeht.

Mini-Nilo ist auch grad in der 5. Klasse. Die Kinder sind noch nicht wirklich als "große" Kinder angekommen, zumal sie nun nach der GS wieder die "Kleinen" sind. Und natürlich gibt es dann Probleme, zumal die (Früh-)Pubertät anfängt und sich vieles neu ausrichtet.

Ich möchte dir einen Wechsel jedoch auch nicht madig reden. Wenn es das ist, auf was du und dein Sohn euch einigen könnt, dann versucht es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie funktioniert ein Schulwechsel

Antwort von kati1976 am 15.02.2020, 23:42 Uhr

Das läuft ja in jedem Bundesland anders.

Rufe am besten in der Schule an ,die können dir bestimmt helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.