Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dieschneckle am 31.12.2014, 5:41 Uhr

wenn ein Kind beim schreien die Luft anhält :-(

hier dreht es sich um mein Enkelkind (20 Monate) und ich mache mir Sorgen! Es kommt immer öffter vor das der kleine, wenn er sich erschreckt oder ihm was nicht passt, plötzlich anfängt zu weinen und dann aber keine Luft mehr holt. Dieser Zustand hält dann so lange an bis er schon blau um seine Lippen wird und seine Augen verdreht, also so kurz vor einer Ohnmacht. Wir pusten ihn dann ins Gesicht oder klopfen ihm auf seinen Rücken und rufen seinen Namen und noch hilft das! Meine Frage: an was kann das liegen? Was kann man dagegen tun? Hat das Auswirkungen zwecks Sauerstoffmagel im Gehirn? Wie kann man dies verhindern?
Und "NEIN" danke, ich möchte keinen Smiley einfügen... ;-)

 
11 Antworten:

Re: wenn ein Kind beim schreien die Luft anhält :-(

Antwort von dana2228 am 31.12.2014, 6:37 Uhr

Wegschreien, heißt das. Und haben viele Kinder.
Gefährlich ist es nicht, kann es aber werden.
Mein mittlerer fing damit mit ca. 15 Monate an. Das Problem war das er dabei auch umgekippt ist und teil böse aufgeschlagen ist/ währe! In der Regel kommen die Kinder ohne Hielfe schnell wieder und mit dem Gehirn passiert da nix.
Aber es gibt immer wieder Kinder die nur mit hielfe wieder Luft holen. Z.b. Wasser ins Gesicht. Das kann dann beim Autofahren ein Problem werden.
Und dennoch sagte mein Arzt das nur in sehr sehr sehr selten Fällen echt was passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn ein Kind beim schreien die Luft anhält :-(

Antwort von lastunicorn am 31.12.2014, 7:06 Uhr

Mein Bruder hatte solche Affektanfälle als Kleinkind... der alte Hausarzt hat meiner Mutter zu einem Klaps auf den Hintern geraten, was aber wohl kein Mittel der Wahl nach heutigem Kenntnisstand sein sollte. Grundsätzlich geht es aber ja darum, dieses "Sichhineinsteigern" zu durchbrechen und die Aufmerksamkeit wieder auf andere Dinge zu lenken. Das klappt nur nicht immer...

Einzig tröstlich ist bei diesen oft dramatisch wirkenden Szenarien, dass diese Anfälle mit etwa dem 5. Lebensjahr aufhören. Nicht selten treten sie bei sehr agilen und / oder auch jähzornigen Kindern auf - das Letztgenannte ist bei meinem Bruder allerdings so geblieben... der wirft in der Wut schon einmal mit irgendetwas um sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lastunicorn

Antwort von dana2228 am 31.12.2014, 7:54 Uhr

Spritzen Wasser ins Gesicht, hilft besser als ein klaps. Oder einfach anpusten, reicht manchmal auch.

Die Nachbarstochter (jetzt 4 fast 5), hatte es auch sehr extrem. Das sah schon sehr heftig aus. Auch das erste mal 18 Monaten. Einmal war sie sogar auch richtig weg. Da war sie 2 Tage im KH.. Jetzt ist es weg und jährzornig ist die wirklich nicht.

Auf die leichte Schulter sollte man es nicht nehmen, es gibt echt Kinder, die da selber nicht rauskommen.
Mein Sohn (fast 3) hat das heute noch, wenn auch viel viel weniger. Es war aber auch sehr fertig. Einmal in der Badewanne, er hätte sich weh getan. Fing an keine Luft zu holen und ehe ich die Situation einschätzen konnte (putze das Klo dabei ), würde er blau und versang im Badewasser. Er war dann aber sofort wieder da. Oder einmal hinten im Auto. Ich musste anhalten und ihn Wasser ins Gesicht spritzen. Das hat schon gefühlte 10 min gedauert. (War es natürlich nicht.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lastunicorn

Antwort von desire am 31.12.2014, 8:19 Uhr

ins Gesicht pusten, Wasser ins Gesicht, kneifen...irgendwas was das Kind veranlasst Luft zu holen.
Es muss nicht pädagogisch wertvoll sein in dem Moment, hauptsache das Kind atmet weiter!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn ein Kind beim schreien die Luft anhält :-(

Antwort von Lachbärchi am 31.12.2014, 9:10 Uhr

Unser Patenkind hat auch diese Affektanfälle. Bei ihm hilft leider oft gar nix um ihn daraus zu holen. Man muss bei ihm sein wenn das passiert damit er, wenn er in Ohnmacht fällt, sich nicht weh tut und schwerer verletzt.
Derzeit hat er eine Phase wo er kaum Affektanfälle hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn ein Kind beim schreien die Luft anhält :-(

Antwort von linghoppe am 31.12.2014, 9:18 Uhr

ins Gesicht Pusten hilft manchmal auch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreikrampf, Weinkrampf, ...

Antwort von guinan am 31.12.2014, 10:10 Uhr

Es gibt viele Namen dafür.

Am allerwichtigsten ist: Der Atemreflex beginnt sofort wieder, wenn das Kind bewusstlos ist! Des gilt natürlich nur, wenn das Kind keine weitere Erkrankung hat.
Mein Mittlerer hatte das von etwa 6 Monate bis 5 Jahre. Ich habe ihn nur hochgehoben, das hat meist geholfen. Ansonsten Hab ich ihm ins Gesicht geblasen. Wenn das nichts half, habe ich ihn einfach festgehalten, damit er sich beim "Umfallen" nicht verletzt.
Viele Menschen in meiner Umgebung waren erstaund, wie ruhig ich bleiben konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn ein Kind beim schreien die Luft anhält :-(

Antwort von pene.lope81 am 31.12.2014, 10:27 Uhr

Genug Tips was ihr dann tun könnte hast du ja nun bekommen.

Eines möchte ich noch hinzufügen. Mein Cousin hatte das auch dolle, damals wusste meine Tante nicht warum er das tat und der Arzt war ebenso ratlos. (keine ahnung ob es damals nicht bekannt war oder sie es einfach nicht wussten)
Er riet ihr den kleinen gar nicht erst in Situationen zu bringen in denen er sich aufregen könnte.

So hat sie also jede Situation vermieden, heißt: er konnte alles tun was er wollte. Denn wenn sie schimpfte/eingriff ging es ja los. Also durfte er seine Geschwister hauen, beißen, mit gegenständen werfen. Ja sogar mit gefährlichen dingen spielen. Wegnehmen ging ja auch nicht weil er dann gleich anfing zu schreien und sich da sofort reinsteigerte bis zur Bewusstlosigkeit.
Das ging die ganzen ersten Jahre so und hinterher, als klar war er hat diese Anfälle nicht mehr, verstand er nicht warum er nun nicht mehr die dinge durfte die vorher erlaubt waren. Das hat sich so in seinen Kopf gebrannt das er alles darf. Bis heute ist er ein sehr Aggressiver Mensch. Er hat ja nie gelernt das sowas nicht erlaubt ist.


Also egal wie ihr ihn aus den Anfällen holt, packt ihn nicht in Watte. Das könnte voll daneben gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pene

Antwort von dana2228 am 31.12.2014, 10:56 Uhr

Richtig!

Hier höre ich auch öfters im Umfeld:"Lass ihn doch die Schokolade /Schnuller uns so weiter, bevor der sich wegschreit."
Ne, das ist der falsche Weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn ein Kind beim schreien die Luft anhält :-(

Antwort von nest118 am 31.12.2014, 12:09 Uhr

Da stimme ich dir zu!
Mein kleiner Bruder hatte das als Kleinkind auch und der Arzt riet meinen Eltern damals folgendes:
Kein Mitleid zeigen! Hört sich sehr hart an, es ist aber sehr effektiv.
Er hat sich regelmäßig "weggeschrien" bis zur Ohnmacht, das ging sehr schnell bei ihm. Wenn er ohnmächtig wurde, hat mein Vater ihn in den Arm genommen, aufgepasst das nichts passiert, aber als er wieder zu sich kam, hat er ihn sofort wieder an den Platz gelegt, wo er ohnmächtig wurde und ist außer Sichtweite gegangen. Mit diesem System hat es sich nach einiger Zeit gebessert, viele Kinder schreien sich nämlich sehr bewusst weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn ein Kind beim schreien die Luft anhält :-(

Antwort von dana2228 am 31.12.2014, 15:14 Uhr

Ob das so bewußt ist glaub ich nicht. Zumindest bei den meisten und am Anfang! Glaub nicht das ein einjähriger sich gerne bis zur bewustlosigkeit schreit.
Aber wenn Eltern angst haben und nachgeben lernen sie daraus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.