Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marijanam79 am 12.03.2018, 17:54 Uhr

Welchen Kiga Platz nehmen?? Bin unschlüssig...

Hallo zusammen,

bin etwas unschlüssig welchen Kiga Platz ich annehmen soll:
Sohn, 3 Jahre geworden vor einem Monat, ist noch in der Krippe. Ab September leider erst könnte er in dieser Kita einen ganztagsplatz bekommen für den Kiga. Nachteil: in dieser Kita lassen die erzieher die Kinder schlafen so lange sie möchten. Auch im kiga! Ok, mein Sohn wird um 6.30 Uhr morgens geweckt. Er schläft von 12-15.30 Uhr mittags in der Krippe. Bis ich ihn abhole!!! Kita lässt nicht mit sich reden!!!! Abends wird es 21.30 Uhr mindestens bis er einschläft! Stört mich persönlich enorm! Hinzu kommt, dass er den ganzen Mittag wie „benebelt“ ist vom langen Mittagsschlaf! Vorteil: es wäre ein ganztagsplatz im kiga!

Meine Tochter ist in einer anderen Kita und geht dort in den Hort nach der Schule ( Schule und Kita sind quasi ein Gebäude). Dort hat es auch einen kiga und mein Sohn ist dort auch vorgemerkt für einen Platz! Habe dort aber jetzt „nur“ einen Platz bis 14 Uhr bekommen. Ich wollte einfach beide Kinder in einem Haus haben und mir die Fahrerei erleichtern! Habe dort aber die Option erhalten, auf einen ganztagsplatz zu warten! Vorteil: beide Kinder wären in einem Haus! Nachteil: meine Tochter hat einige AGs im Hort und ich müsste um 16 Uhr ca nochmals los um sie abzuholen.

Zu mir: ich arbeite mo-fr. An 2 Tagen bis 12.30, an 3 Tagen bis 14.30uhr! Könnte aber ab September dann jeden Tag bis 13.30 Uhr arbeiten! Kinder bringen und holen muss ich leider, da Mann schon um 6 Uhr aus dem Haus ist!

Ich weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll?!?!

Grüssle Marijana

 
11 Antworten:

kannst du nicht jemanden von den Eltern in der Schule fragen, ob sie

Antwort von Marianna81 am 12.03.2018, 18:32 Uhr

nicht deine Tochter mitnehmen können? Und ich wuerde eh den zweiten KiGa bevorzugen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Kiga Platz nehmen?? Bin unschlüssig...

Antwort von Tiffy_78 am 12.03.2018, 18:48 Uhr

Mich irritieren die Ausrufezeichen....

Wenn ich das richtig verstehe, haben beide Kinder ohnehin nicht zur selben Zeit Schluss? Dann ist es doch irrelevant, ob du die Kita im Haus vom.Hort nimmst oder nicht?
Ich würde auch auf andere Kriterien achten. Gruppengröße, Essen, sonstige Angebote. Fühlt er sich in der derzeitigen Kita wohl? Das mit dem Schlafen kenne ich. Allerdings nicht ganz so extrem. Ich glaube, dass die in dem Alter abends einfach nochmal aufdrehen, ist gar nicht so ungewöhnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Kiga Platz nehmen?? Bin unschlüssig...

Antwort von Traum9 am 12.03.2018, 18:53 Uhr

Mich würde es sehr stören, wenn mein Kind schlafen gelassen wird.
Deswegen ganz klar: Kita 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Kiga Platz nehmen?? Bin unschlüssig...

Antwort von Traum9 am 12.03.2018, 18:53 Uhr

Mich würde es sehr stören, wenn mein Kind schlafen gelassen wird.
Deswegen ganz klar: Kita 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kannst du nicht jemanden von den Eltern in der Schule fragen, ob sie

Antwort von marijanam79 am 12.03.2018, 19:09 Uhr

Ja das ist mit Sicherheit möglich ab und zu mal! So wie jetzt auch wenn sich die Mädels zum Spielen verabreden mittags! Ich mache das ja umgekehrt auch ab und zu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Kiga Platz nehmen?? Bin unschlüssig...

Antwort von marijanam79 am 12.03.2018, 19:15 Uhr

Wenn er in dem jetzigen Haus bleiben würde mit kiga ganztagsplatz (so wie jetzt in der Krippe), könnte ich wie bisher auch um 15.30 Uhr meinen Sohn abholen und im Anschluss meine Tochter. Aber da habe ich halt den Nachteil mit dem schlafen. Er fühlt sich schon wohl, ist meiner Meinung nach aber schon etwas unterfordert.

Wenn er in die Kita meiner Tochter wechselt, müsste ich ihn um 14 Uhr abholen und meistens um 16 Uhr meine Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Kiga Platz nehmen?? Bin unschlüssig...

Antwort von chrissicat am 12.03.2018, 19:51 Uhr

Wenn dein Sohn einen Kita-Platz bis 14:00 Uhr hat. Klappt das mit dem Holen und Bringen wirklich? Wenn du bis 13:30 Uhr arbeitest, liegt zwischen Feierabend und Ende der Betreuungszeit nur 1/2 Stunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Kiga Platz nehmen?? Bin unschlüssig...

Antwort von marijanam79 am 12.03.2018, 19:59 Uhr

Ja das klappt schon. Die Leiterin meinte auch, sie sieht das nicht so eng, wenn ich mal etwas später komme. Sie kennt unsere Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Kiga Platz nehmen?? Bin unschlüssig...

Antwort von chrissicat am 12.03.2018, 20:13 Uhr

Dann klingt das eher nach KiTa 2.

Du scheinst dich an ein paar Dingen in KiTa 1 zu stören, das machen auch deine Ausrufezeichen noch einmal deutlicher.

Mit KiTa 2 scheinst du zufrieden zu sein. Es macht auch den Eindruck, dass du eigentlich lieber die 2. KiTa wählen würdest. Nur die Zeiten... Aber wenn du die irgendwann aufstocken kannst?

Hat man dir grob sagen können, wann "irgendwann" ist?

Bezüglich 2x fahren: Vielleicht kannst du deine Tochter an den Tagen, wo sie keine AG hat, früher holen? Ansonsten machst du vielleicht zwischen Abholen Nr. 1 und Abholen Nr. 2 ein paar Besorgungen? Oder deine Tochter verabredet sich hin und wieder mal...

Ist der Hort weit weg? Je nach Alter und Schulweg könnte deine Tochter sonst auch mal alleine nach Hause gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Kiga Platz nehmen?? Bin unschlüssig...

Antwort von marijanam79 am 12.03.2018, 20:40 Uhr

Mich stört an Kita 1 definitiv die schlafsituation! Keine Frage! Ansonsten ist es ganz ok, die Erzieherinnen sind super nett. Probleme haben wir dort keine außer das genannte.

Tja, „irgendwann“ kann von einer Woche bis zu einem Jahr gehen. Aber ich denke, du siehst das genau richtig. Wahrscheinlich werde ich es so machen. Ich werde meine Tochter einige Male auch um 14 Uhr mitnehmen, oder lege meine Einkäufe in diese Zeit,...

Ein paar Tage habe ich noch zum überlegen!

Danke an alle bisher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Kiga Platz nehmen?? Bin unschlüssig...

Antwort von MeineGüte am 13.03.2018, 22:45 Uhr

Vom lesen: Kita 2.

Frage: Wie alt ist deine Tochter? Könnte sie nicht alleine nach hause mit den Öffis oder dem Fahrrad?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.