Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wolfsfrau am 08.10.2017, 20:32 Uhr

Wann bleibt ihr ohne AU zuhause?

Wie ist das bei euch - geht es überhaupt?
Ehrlich gesagt, gehe ich nur mit Sachen zum Arzt, bei denen ich weiß, dass ich ein Rezept brauche.
Und wenn es richtig heftig kommt (Grippe hat mich im letzten Jahr erwischt, in diesem Jahr zwei OP s).

Bei einfachen Schnupfen bleibe ich einen oder zwei Tage zuhaus, inhaliere, schwitze, trinke Tee und dann geht's wieder.

Nebenbei: mich schüttelts immer, wenn ich irgendwo hinkomme und auf keuchende, verrotzte Mitarbeiter treffe, sei es beim Bäcker, Friseur, Supermarkt, Behörde...am schlimmsten im Lebensmittelbereich!

 
31 Antworten:

Re: Wann bleibt ihr ohne AU zuhause?

Antwort von LaLeMe am 08.10.2017, 20:35 Uhr

Gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bleibt ihr ohne AU zuhause?

Antwort von Kater Keks am 08.10.2017, 20:35 Uhr

Wir dürfen drei Tage ohne AU zu Hause bleiben.

Das nutze ich nur dann, wenn es mir wirklich früh schon total dreckig geht und ich mich nicht in der Lage sehe, den Tag durchzustehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bleibt ihr ohne AU zuhause?

Antwort von luna8 am 08.10.2017, 20:39 Uhr

Verstehe ich ( dein ' nebenbei'), mein letzter Ag hat auch alle Rotznasen konsequent heimgeschickt, wenn es ersichtlich war, dass da nicht nur die Nase läuft - Restaurant.

Machen aber nicht viele, leider.

Aus Angst, den Job zu verlieren oder Nachteile dadurch zu bekommen, und krank in die Arbeit gehen ( siehe unten), kann es doch auch nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bleibt ihr ohne AU zuhause?

Antwort von dee1972 am 08.10.2017, 20:48 Uhr

Hier braucht man ab der 1. Fehlstunde eine AU. Total getrotzt wird man heimgeschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bleibt ihr ohne AU zuhause?

Antwort von Fru am 08.10.2017, 20:49 Uhr

Wenn krank zu Hause, dann AU

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bleibt ihr ohne AU zuhause?

Antwort von hormoni am 08.10.2017, 20:53 Uhr

Hier wie bei Fru.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde gerne sagen "gar nicht"

Antwort von Jeckyll am 08.10.2017, 21:19 Uhr

Denn wenn ich so krank bin dass ich nicht arbeiten kann bin ich auch so krank dass ich zu Arzt muss/sollte.

Wäre ich Arbeitgeber würde ich immer und ausnahmslos eine au ab dem ersten Tag verlangen. Wer krank ist geht zum Arzt und lässt sich das bescheinigen. Fertig.

Sicher ist nicht bei jedem fiebrigen Infekt ein Arzt nötig und das Ausstellen der Au kostet dem Arzt Zeit und der Krankenkasse Geld. Aber die vielen vielen "ach, mir geht es heute nicht so gut, ich glaub ich ruh mich lieber zwei Tage etwas aus" und erst echt die "ach, ein oder zwei Tage blau machen sind doch nicht so schlimm" kosten auch. Nicht zuletzt meine Nerven.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bleibt ihr ohne AU zuhause?

Antwort von Danyshope am 08.10.2017, 21:22 Uhr

Wenn ich so krank bin das ich daheim bleibe, dann mit AU.

Hatte in der Vergangenheit zu oft mit Leuten zu tun die sich gerne mal 1-2 Tage mit "Kopfschmerzen, Durchfall" oder ähnliche das WE verlängerten. Nachdem einer es zu arg übertrieben hat, besteht unser Chef jetzt auch immer auf AU ab dem ersten Tag. Und das ist auch richtig so. Wer zu krank ist zum Arbeiten, der sollte wenigstens man einen Arzt drüber schauen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bleibt ihr ohne AU zuhause?

Antwort von Hubbeldubbel am 08.10.2017, 21:30 Uhr

Wür dürfen 3 Tage krank ohne Schein eintragen. Wird aber nicht gern gesehen und wer es ausnutzt wird zum Gespräch gebeten.

Kürzlich erzählte man mir beim Friseur:
Kundin x wollte einen Termin, es gab nur einen freien Termin Freitag Vormittag. "Oh, kein Problem, da habe ich am Freitag Kopfschmerzen."

Entweder bin ich pers. so niedergeschlagen, dass ich nicht zur Arbeit kann, dann brauche ich auch ärztl. Hilfe oder ich bin so fit, dass ich auf Arbeit auftauche und ggf. mit Überstundenabbau kürzer trete.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde gerne sagen "gar nicht"

Antwort von Kater Keks am 08.10.2017, 21:32 Uhr

Naja, aber gerade wenn man „nur“ erkältet ist, reichen manchmal ein oder zwei Tage aus, um sich soweit wieder herzustellen das man wieder arbeiten gehen kann. Wenn ich zum Arzt gehen würde, dann zieht der mich gleich länger aus dem Verkehr, was ich aber auch nicht will.

Daher finde ich diese Regelung ganz gut.....wenn sie nicht ausgenutzt wird. Und bei uns achtet die Geschäftsleitung sehr drauf, ob das regelmäßig an einem Freitag oder Montag genutzt wird....oder generell auffällig oft vorkommt. Es gibt schon einige Kollegen die deswegen eine Attestauflage haben.

Ich glaube, ich habe diese Kranktage ohne AU dieses Jahr einmal genutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bleibt ihr ohne AU zuhause?

Antwort von Christine70 am 08.10.2017, 21:36 Uhr

Sowas wie Karenztage gibt es bei uns nicht, man braucht ab dem ersten Tag eine Krankmeldung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde gerne sagen "gar nicht"

Antwort von Christine70 am 08.10.2017, 21:38 Uhr

Vor allen die mit der Montagskrankheit. Oder Brückentagkrankheit. Die scheint ansteckend zu sein in der Fa. meines Mannes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bleibt ihr ohne AU zuhause?

Antwort von Christine70 am 08.10.2017, 21:42 Uhr

Meine Meinung... Und man kann dem Arzt auch durchaus sagen, daß man nicht die ganze Woche AU sein will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bleibt ihr ohne AU zuhause?

Antwort von Jerrymaus am 08.10.2017, 21:45 Uhr

Einfach zu Hause bleiben ohne Krankenschein geht bei uns nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns

Antwort von wolfsfrau am 08.10.2017, 21:45 Uhr

wird auch drauf geachtet, wie oft bzw regelmäßig an Montagen, Freitagen oder Tagen nach Feiertagen gefehlt wird.

Es gibt auch Kollegen, die schon mal drauf hingewiesen wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns

Antwort von kleineTasse am 08.10.2017, 21:50 Uhr

Ich müsste am ersten Fehltag direkt einen Krankenschein bringen. Ich habe zum Glück noch nie gefehlt. Dadurch das ich zwischendurch immer wieder ein paar Tage frei habe, könnte ich mich in dieser Zeit, wenn es mir nicht gut geht, regenerieren. Deshalb war eine Krankschreibung bis jetzt nicht nötig. Aber ein, zwei Tage fehlen ohne Attest, dass geht hier nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bleibt ihr ohne AU zuhause?

Antwort von Lucylu am 08.10.2017, 21:51 Uhr

Ich bin Migränepatientin, da kann es durchaus sein, dass ich mich 1 oder 2 Tage ohne AUB krankmelde (aber selten). Mein AG weiß Bescheid.
Mir ist dann nicht möglich zum Arzt zu gehen (oder Auto zu fahren).

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bleibt ihr ohne AU zuhause?

Antwort von Maroulein am 08.10.2017, 22:15 Uhr

Ich arbeite in der häuslichen Pflege,ich würde also sich noch meine Patienten anstecken,wir sollen daheim bleiben wenn wir was ansteckendes haben, zwei Tage ohne AU sind OK, danach ab zum Arzt,ich denke das ist auch wirtschaftlich,ich muss nicht jedes Mal wenn ich einen Magen Darm Infekt oder eine Erkältung mit Fieber habe zum Arzt wenn der mir eh nichts verordnen muss-und ein Arbeitnehmer der schwänzen will findet auch einen Arzt der ihn mit irgendwas krank schreibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bleibt ihr ohne AU zuhause?

Antwort von Danyshope am 08.10.2017, 22:18 Uhr

Eben genau. Dazu ab zwingt einen eine Krankschreibung nicht das man diese auch komplett nutzt. Wenn es einem vorher weider besser geht, kann man durchaus wieder arbeiten gehen. Wobei kann eigentlich das falsche Wort ist, man soll sogar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde gerne sagen "gar nicht"

Antwort von dee1972 am 08.10.2017, 22:55 Uhr

Also mein Hausarzt schreibt nur sehr knapp krank, aber ich hab durchaus Kollegen, die bei nem Infekt direkt ne AU für 7 Tage bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bleibt ihr ohne AU zuhause?

Antwort von Tini_79 am 08.10.2017, 23:08 Uhr

Wir dürfen zwei Tage ohne AU fern bleiben und ich habe es auch schon gemacht.

Wenn ich Migräne habe und morgens mit hämmernden Kopfschmerzen aufstehe, Zittern, Durchfall etc., dann schaffe ich es gar nicht zum Arzt und nach einigen Stunden geht es in der Regel zum Glück auch wieder.

Anderes Beispiel: Magen verdorben, man verbringt einen Tag zwischen Bad und Bett- da kann ein Arzt eh nichts machen und am nächsten Tag geht es ja dann wieder (wenn nicht gerade Noro etc.)

Ich finde die Regelung gut, aber natürlich nutzen es manche aus. Aktuell ist bei uns in der Firma der Krankenstand ein großes Thema und man überlegt, so etwas abzuschaffen.

Ich denke aber, dann würden die wirklich Kranken eher länger ausfallen, denn für einen Tag lässt sich doch niemand krank schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bleibt ihr ohne AU zuhause?

Antwort von Maiglück2015 am 09.10.2017, 0:04 Uhr

Bei uns gibt es 3 Karenztage. Die nutze ich nur, wenn ich MD oder hohes Fieber habe und kaum ausm Bett komme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bleibt ihr ohne AU zuhause?

Antwort von Maiglück2015 am 09.10.2017, 0:11 Uhr

Ich wurde auch schon sehr lange krankgeschrieben, fühlte mich vorher besser, wollte arbeiten gehen und durfte nicht. Ich sollte dann zum Arzt und eine Gesundschreibung bringen. Dieser gab sie mir aber nicht. Also musste ich zuhause bleiben. Hing mit versicherungstechnischen Dingen zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bleibt ihr ohne AU zuhause?

Antwort von Tini_79 am 09.10.2017, 6:10 Uhr

So macht meine Mama (Beamte) immer ihre Termine , da heißt es "Haushaltstag".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bleibt ihr ohne AU zuhause?

Antwort von Johanna3 am 09.10.2017, 6:21 Uhr

Drei Tage dürfen wir ohne Attest fehlen. Mit einem MD Infekt fahre ich sicher nicht zu meiner Hausärztin. Hier hat sich bezüglich der Fehlzeiten herausgestellt, dass länger fehlt wer krankgeschrieben wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bleibt ihr ohne AU zuhause?

Antwort von rotblau am 09.10.2017, 6:34 Uhr

"Entweder bin ich pers. so niedergeschlagen, dass ich nicht zur Arbeit kann, dann brauche ich auch ärztl. Hilfe oder ich bin so fit, dass ich auf Arbeit auftauche und ggf. mit Überstundenabbau kürzer trete"

das stimmt so nicht. ich bin ja zum glück selten krank, und wenn dann habe ich eine richtig starke erkältung mit stimmausfall. und dafür brauch ich eigentlich keinen arzt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bleibt ihr ohne AU zuhause?

Antwort von Christine70 am 09.10.2017, 10:36 Uhr

Ich hab das schon gemacht. War von Mittwoch bis Dienstag krankgeschrieben und ging Montag wieder arbeiten. Gab keine Probleme. Mußte mich nur kurz beim Vorgesetzten melden, mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bleibt ihr ohne AU zuhause?

Antwort von MeineGüte am 09.10.2017, 10:37 Uhr

Wo kann man denn ohne AU zu Hause bleiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bleibt ihr ohne AU zuhause?

Antwort von Christine70 am 09.10.2017, 10:54 Uhr

Sowas nennt sich Karenztage und manche Arbeitgeber bieten das an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bleibt ihr ohne AU zuhause?

Antwort von Christine70 am 09.10.2017, 10:57 Uhr

Bei meinem Mann gibt es drei Karenztage pro Jahr. Leider werden die immer von den selben Personen ausgenutzt, sehr beliebt Brückentage wie jetzt beim 3. Oktober. Da waren die beiden mal wieder Montag "krank"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bleibt ihr ohne AU zuhause?

Antwort von Finale am 09.10.2017, 15:01 Uhr

Bei uns muss man am 4. Tag die Krankmeldung vorlegen.
Ich gehe nur zum Arzt, wenn ich am 3. Tag sehe, dass es noch nicht besser ist. Mache ich seit 20 Jahren so und bis jetzt hat der Arbeitgeber nicht protestiert. Wenigstens blockiere ich damit auch nicht die Arztpraxis, denn bei mir sind es zu 90 % Krankheiten, die von allein wieder weggehen.
Mein Arbeitgeber ist sogar so großzügig, dass ich für einen Tag auch kein Attest brauche, wenn meine Tochter krank ist. Da gibt es dann Sonderurlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.