Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luna Sophie am 18.02.2020, 22:07 Uhr

Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente

Nehmt ihr Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente ein?
Wenn ja, wart ihr beim Arzt und habt die Werte kontrollieren lassen? Oder nehmt ihr "einfach so"?
Was hat sich durch die Einnahme verändert?
Habt ihr bedenken, von etwas Zuviel einzunehmen?
Nicht immer ist eine Überdosierung harmlos.

Wenn nein warum nicht?

Meine Frage kommt daher, ich höre im Bekannten und Freundeskreis immer öfter, dass "einfach so" Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente als Tablette, Kapsel oder Brausetablette gekauft wird. Und täglich eingenommen.
Die vielfältige Meinung Vitamine können nicht schädlich sein.
Mein Argument, dass das nicht stimmt wird immer belächelt.

Ich hatte gerade einen Arzttermin, bei dem ein großes Blutbild gemacht werden musste, dabei habe ich dann gleich auch anderes mit testen lassen.
Es besteht kein Mangel.
Was wäre, wenn ich jetzt "ahnungslos" täglich Nahrungsergänzungsmittel nehmen würde?
Wäre das nicht eher schädlich als nützlich?

 
13 Antworten:

Re: Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente

Antwort von Regina87 am 18.02.2020, 22:19 Uhr

Ich nehme Magnesium, Biotin, Eisen und Vitamin D.
Ich habe Eisenmangel und mein Vit. D war auch zu niedrig, wobei ich diese Präparate nur 2 mal die Woche nehme. Vom Arzt verordnet.
Magnesium nehm ich wegen Krämpfen und Biotin für Haare und Nägel. Beides hilft. Ob es zu viel ist? Keine Ahnung aber noch scheint es nicht zu schaden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente

Antwort von Shelpy am 18.02.2020, 22:48 Uhr

ich nehme vitamin d und eisen, weil ich bei beiden einen erheblichen mangel habe durch meine magenbypass operation. vitamin d scheint zu klappen mit dem aufnehmen, aber bei eisen sind wir gerade noch mal mit der dosis höher gegangen, wenn es in 3 monaten wieder nicht mit der aufnahme geklappt hat, dann werde ich wohl wieder eiseninfusionen brauchen. dabei ist bei mir die blutabnahme schon immer ein glücksspiel, weil meine venen total schlecht sind. das wird wieder eine tortur werden, wenn wieder infusionen nötig werden. bei der letzten wirklich akuten infusion wurde ich ca 10 x gestochen und man konnte die infusionsnadel nur bei der kleinen vene über dem kleinen finger legen, was aber sehr weh getan hat. nicht mal meine beine sind besser für sowas. sogar bei meinen kaiserschnitten, hatte ich einen zentralen venenkatheter..
lg
shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente

Antwort von Mareike92 am 19.02.2020, 0:02 Uhr

Es ist in der Regel nicht nötig, Vitamine einzunehmen. Da kann man das Geld auch ins Klo werfen.
Insbesondere würde ich sowas nicht in der Drogerie kaufen, weil es als Nahrungsergänzungsmittel nicht so bezüglich der Inhalte wie ein Medikament aus der Apotheke kontrolliert wird.
Wenn man dazu im TV Reportagen schaut,ist häufig Jod das einzige,was wirklich unzureichend vorhanden ist bei Blutkontrollen.
Mit den fettlöslichen Vitaminen EDEKA ,muss man vorsichtig sein. Ansonsten scheint eine Überdosierung unwahrscheinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente

Antwort von Mutti69 am 19.02.2020, 5:39 Uhr

Ich nehme was, ja.
Nach langem Suchen habe ich mich (schon vor Jahren) für einen Allrounder entschieden, das sind pflanzliche Presslinge.

Ich nehme sie so, ohne ärztlichen Rat.
Ich habe keine Angst vor Überdosierung, ich nehme nur die 1/2 der empfohlenen Tagesdosis (die zweite Einnahme am Tag vergesse ich in 99 % der Fälle )
Es gab deutliche und positive Veränderungen an Haaren und Nägeln (die Nägel besonders, die sind einfach fester).

Zwischendrin mache ich auch quasi Kuren mit Floradix Eisendragees. In einer Phase eines extremen Haarausfalles hatte der Arzt den Eisenspiegel bestimmt, der war nicht besorgniserregend, aber niedrig und mir wurde erklärt, kann ganz sicher keinen Einfluss auf die Haare nehmen. Ich hab dann aber doch Eisen genommen und die Haare wurden besser denn je. Da ich mich hier auch an die Dosierempfehlung halte, habe ich ebenfalls keine Angst mich überzudosieren.

Ich ernähre mich vegetarisch, habe aber auch mal längere Phasen, in denen ich mich vegan ernähre. Da ist dann die Einnahme eines Bitamin B-12 Präparates obligat.

Aber ich denke, das soll jeder so machen wie er mag und wie sein Körpergefühl ihm vorgibt (wenn man denn eines hat, bei den Fragen hier im Forum sieht man ja oft, dass selbst rudimentäre Instinkte völlig brach liegen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente

Antwort von Mutti69 am 19.02.2020, 5:40 Uhr

Apps, seh gerade...Vitamin D fehlt in meiner Auflistung. Das nehme ich intermittierend hochdosiert und seit Beginn der Einnahme sind die Infekte rapide zurückgegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente

Antwort von wolfsfrau am 19.02.2020, 6:34 Uhr

Ich nehme B-Vitamine, Vitamin D, Folsäure und Zink, nachdem vor 1,5 Jahren ein Mangel festgestellt wurde.

Zur Blutabnahme muss ich sowieso einmal im Quartal, da lasse ich einmal im Jahr auch alle Vitaminwerte prüfen.

Bisher passt seit der Einnahme alles. Ist aber auch alles mit dem Arzt besprochen. Ich gucke, dass ich möglichst keine Kombipräparate nehme. So weiß ich besser, wieviel von was ich nehme, ohne großes rumgerechne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente

Antwort von uriah am 19.02.2020, 7:33 Uhr

Nehmt ihr Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente ein?
Ja, ich nehme Vit. D 10.000IE/ Tag im Winter täglich, Magnesium, Vit. B12, Selen und Jod (gelegentlich), Vit C (nach Bedarf) und Zink (gelegentlich).

Wenn ja, wart ihr beim Arzt und habt die Werte kontrollieren lassen?
Mein Vit.D Speicherwert wurde kontrolliert und ich habe danach selber entschieden, was ich antrebe. Vit. B12 wurde kontrolliert, war mir nicht ausreichend. B12 kann man nicht überdosieren. Schilddrüse hat früher geschwächelt und wir liegen im Se/J - Mangelgebiet, deswegen hab ich mich für Supplementierung entschieden. Zink ist wichtig fürs Immunsystem, da hab ich nichts untersuchen lassen. Magnesium ist wichtig, kann nicht überdosiert werden. Bzw. das merkt man dann bei der Verdauung (Durchfall bei Überdosierung).

Oder nehmt ihr "einfach so"? - nein. Nicht ins Blaue hinein. Ich weiß, was ich tue.

Was hat sich durch die Einnahme verändert? - keine Infekte mehr, mehr Leistung, keine Muskelkrämpfe, keine Migräne, keine Schmerzen, kaum noch Muskelkater nach Sport, guter Muskelaufbrau, besserer Schlaf, schönere Haut und vieles mehr. Brauche keine Medikamente mehr.

Habt ihr bedenken, von etwas Zuviel einzunehmen? - nein, gar nicht.

Nicht immer ist eine Überdosierung harmlos.
Wenn nein warum nicht? - ich habe mich zu allen Themen gründlich informiert. Ich weiß, wo ich aufpassen muss.

Übrigens sind die Kosten für die Suppelemente wesentlich niedriger als die Kosten für Dauermedikation und Infekte. (Beim Vit. D nur 2-3 Euro pro Monat!) Vom Arbeitsausfall mal ganz abgesehen. Die Ausfallkosten bei der Arbeit trägt ja der Arbeitgeber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente

Antwort von Mamamaike am 19.02.2020, 8:10 Uhr

Hallo,

ich nehme Magnesium, weil ich krankheitsbedingt einen erhöhten Muskeltonus habe, und Folsäure wegen Kinderwunsch.
Wenn ich merke, dass eine Erkältung im Anmarsch ist, nehme ich hochdosiert Zink und Vitamin C.
Ansonsten versuche ich mich ausgewogen zu ernähren, das finde ich für mich "richtiger" als Mittel einzunehmen.
Kontrollieren lassen habe ich das allerdings nie, und im Moment habe ich das auch nicht vor. Eisen musste ich vor der Geburt so und nach der Geburt wegen Blutverlust einnehmen, aber dieser Wert wird beim Blutbild ja eh bestimmt.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich nehme NIX

Antwort von Caot am 19.02.2020, 8:36 Uhr

...warum?

Alle 3 Jahre lasse ich eine Vorsorgeuntersuchung machen ….. mit großem Blutbild …. da ist nichts. Warum sollte ich etwas nehmen? Mir erschließt sich das nicht. Würde ich nicht mal nicht nehmen, auch wenn es nicht "schadet".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente

Antwort von Anja+Calvin am 19.02.2020, 8:46 Uhr

Was sollen denn das für Reportagen sein? Deutschland ist seit Jahrzehnen kein Jodmangelgebiet mehr und kein gesunder Mensch hat hier noch Jodmangel. Im Gegenteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente

Antwort von Liz_NGC2O7O am 19.02.2020, 9:21 Uhr

Ich habe vom Arzt Eisen verschrieben bekommen, da ich laut Blutbild zur Anämie neige.
Zudem nehme ich nach eingehender Recherche Vit. D im Winter, sowie seit einigen Monaten Vitamin B-Komplex, da ich sehr mit Gedächtnis-/ Konzentrationsstörungen und Müdigkeit zu kämpfen hatte. Ein Versuch ist es wert, dachte ich - und tatsächlich hat sich der Zustand verbessert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente

Antwort von Salkinila am 19.02.2020, 10:05 Uhr

Ich nehme keine Nahrungsergänzungsmittel. Wenn man sich einigermaßen normal ernährt, ist das nicht nötig. Ich habe auch keinen nachgewiesenen Mangel an irgendwas, und das, obwohl ich allergiebedingt kaum Obst esse.

Eine Zeit lang habe ich ein Kalium-/Magnesiumpräparat genommen, das mir der Arzt wegen meiner Extrasystolen (Herzrhythmusstörungen) empfohlen hatte. Da es aber keinen Unterschied machte, ob ich das nahm oder nicht, habe ich es wieder abgesetzt. Natürlich nach Rücksprache meines Arztes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente

Antwort von Clivi8 am 19.02.2020, 12:40 Uhr

Ich nehme nur Magnesium gegen Waden- und Oberschenkelkrämpfe, es hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.