Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kater Keks  am 03.10.2017, 12:57 Uhr

Umfrage zum Feiertag

Wahrscheinlich kommt die Frage jedes Jahr von jemandem.....aber das weiß ich jetzt nicht, also verzeiht, falls es so sein sollte.

Wie habt ihr damals die Wiedervereinigung bzw. die Grenzöffnung erlebt?

Ich war damals 12, und hab es direkt gar nichts so mitbekommen. Irgendwann hieß es nur, das wir in den „Westen“ rüber können und es bald anderes Geld gibt. Ich weiß noch wie wir damals am Grenzübergang Bornholmer Str. rüber sind und mir kam es vor wie eine völlig andere Welt. Überall Werbeplakate und Graffitis......das gab es im Osten (damals) nicht. Wir bekamen damals pro Person 100 DM „Begrüßungsgeld“. Und ich weiß noch, das ich mir damals davon einen Kassettenrekorder und eine Barbiepuppe gekauft habe.

Und es dauerte nicht lange, da gab es dann in unseren Kaufhallen plötzlich soooo viele neue Sachen, das man teilweise total überfordert davon war.

Also ich hab die Wende mehr im Alltag erlebt, aber nicht direkt durch Familie oder weil wir an der Grenze waren, als die aufging.

 
17 Antworten:

Re: Umfrage zum Feiertag

Antwort von LaLeMe am 03.10.2017, 13:00 Uhr

Die von drüben gehörten nun dazu, für uns Kinder hier hat sich nichts geändert. Geld bekamen wir auch nicht, aufbau Ost dafür sollten die Eltern eine gewisse Zeit Steuern zahlen, tja Soli wurde bis heute nicht abgeschafft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Feiertag

Antwort von pauline-maus am 03.10.2017, 13:05 Uhr

ich war im november dann auch 12, so richtig habe ich das auch nicht erlebt, nur randpunkte,
2 mal war ich mit meiner mutter zur demo in leipzig im vorfeld.
unser begrüssungsgeld , 100 dm haben wir in berlin geholt, da war ich das erste mal im aldi, das roch so gut.
nach hause kam ich dann mit einer barbie , mit der spielte ich dann sogar noch ein jahr lang.
ansonsten , hm ja ich war ein kind und erlebte auch das leben in der ddr als kind und fand
wunderschön ,politik war weit entferntvon von mir und meinem umfeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Feiertag

Antwort von Kater Keks am 03.10.2017, 13:09 Uhr

Genauso ging es mir auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Feiertag

Antwort von pauline-maus am 03.10.2017, 13:19 Uhr

ich erinnere mich an viele schöne dinge in der ddr aber das darf man glaube ich gar nicht sagen, da bietet man gleich einen riesen angriffspunkt in alle richtungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Feiertag

Antwort von Kater Keks am 03.10.2017, 13:23 Uhr

Ich hatte eine tolle Kindheit in der DDR, aber wir waren eben Kinder. Da hat man viele Dinge gar nicht mitbekommen. Aber wenn ich heute noch an meine Kindheit zurückdenke, würde ich sagen sie war schön, unbeschwert und sorgenfrei.

Klar erinnere mich auch an Zeiten wo man stundenlang an der Kaufhalle angestanden hat, weil es Bananen oder Wassermelonen gab. Oder man mit großen Kinderaugen von außen am Schaufenster eines Intershops stand und von den Sachen geträumt hat, die man da für Westgeld kaufen konnte. Aber beklagen kann ich mich über meine Kindheit nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Feiertag

Antwort von luna8 am 03.10.2017, 13:28 Uhr

Bei mir, 1980 in Westberlin geboren, bissl anders.

Hab eigentlich nicht viel mitbekommen, meine Eltern sind feiern gegangen.

Dann konnten wir wieder alle Verwandten besuchen, einfach so, ohne Stress.

Den Stress davor hab ich aber auch ( zum Glück) nicht so richtig mitbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Feiertag

Antwort von ösitina am 03.10.2017, 13:34 Uhr

Ich habe das damals ja nur im TV mitbekommen, habe mich aber sehr über die Menschen im Osten gefreut, hab ja dann doch so einiges erzählt bekommen, wenn ich im Urlaub auf welche aus der DDR getroffen habe, und freute mich dass nun ihr Leben einfacher würde..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Feiertag

Antwort von Maari am 03.10.2017, 13:48 Uhr

Ich bin im Westen aufgewachsen und habe nicht viel davon mitbekommen.
In der Schule wurde darüber gesprochen und ein paar Wochen später haben wir einen Aufkleber für unseren Atlas bekommen, den sollten wir über Deutschland kleben, Deutschland ohne Grenzmauer.
Für mich gab es zwischen vorher und nachher keinen Unterschied.
Mitbekommen habe ich, meine Eltern haben sich gefreut und wir haben Besuch, von mir ganz unbekannten, bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Feiertag

Antwort von Malefizz am 03.10.2017, 14:41 Uhr

Sowas finde ich schade! Ich bin ja im Westen aufgewachsen, und kenne kaum Menschen, die in der ehemaligen DDR groß geworden sind.

Neulich las ich aber ein Buch, das mir etwas vom ganz normalen Alltag näher gebracht hat:

https://www.amazon.de/Alles-Nei%C3%9Fe-Oder-Meine-Geschichten/dp/378576054X

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Feiertag

Antwort von germanit1 am 03.10.2017, 17:21 Uhr

Bei uns waren die Staedte damals voller Trabis und bei Aldi war vieles ausverkauft. Wir sind dann auch mal zur Grenze (Dorf, Landstrasse) gefahren. Hab auch einen Abend mal am Grenzuebergang (Autobahn) bei Freiwilligen geholfen. Nach Berlin sind wir auch mehrmals gefahren und als es ohne Visum und Zwangsumtausch ging, auch ein paar Mal in den Osten zu Verwandten, die ich vorher nicht kannte. In der Schule haben wir auch darueber gesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Feiertag

Antwort von Steffi528 am 03.10.2017, 17:43 Uhr

Ich war 18 Jahre und brauchte ein Auto. Gebraucht. Die gab es aber alle nicht, weil sie alle "drüben" standen *motz*
Wind of Chance and I´m looking for freedom... Und ein tolles Feuerwerk, habe ich im Fernsehen gesehen, am frühen Morgen ging es dann in den Osten nach Bernburg. Bestes Wetter. Ein kleiner Junge bettelte mich bei der Fähre über die Saale an und wollte ein Knoppers . Hatte ich aber gar nicht, warum auch. Naja, er bekam 2 DM, sollte sich davon selbst was kaufen. Ist zufrieden von dannen gezogen. Soli habe ich schon immer bezahlt und die Sinnhaftigkeit seit vielen Jahren angezweifelt, besonders, wenn ich die Straßen im Pott sehe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Feiertag

Antwort von Rapunzelchen am 03.10.2017, 18:50 Uhr

Ich war ein richtiger Wessi und hatte keinerlei Anknüpfpunkte in den Osten, auch keine Verwandten.
Eher ein " ungutes" Gefühl, als wir mit der Klasse eine Berlinfahrt hatten und mit der U-Bahn durch einen Ostteil sind erinnere ich mich an meinen Lehrer. Der uns eindrücklichst davor warnte blöde Witze über die Sicherheitsbeamte an den Gleisen zu machen.

Wenige Jahre später war ein Katholikentag in Dresden und ich war mit meiner Jugendgruppe dort. Obwohl wir alle noch im Teenyalter waren haben wir bemerkt wie schwer sich alle dort nich tun. Gerade im Servicebereich waren alle überfordert, nichts hat geklappt.

Viele Vorurteile bekomme ich heute noch zu hören, von Wessis wie von Ossis.
Was ich schade finde. Aber ich habe das Gefühl es wird noch ein paar Generationen brauchen bis die Deutsvhen sich als Einheit wahrnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Feiertag

Antwort von Christine70 am 03.10.2017, 19:00 Uhr

Ich wohnte im Dreiländereck Deutschland/ehem. DDR/Tschechien und wir hatten damals den Langen Donnerstag. Die Geschäfte waren einmal die Woche bis 20.30 Uhr auf.

Ich war 17 und damals echt "geschockt", weil so viele zu Beate Uhse und Orion gerannt sind mit ihrem Begrüßungsgeld. (Die Läden waren Nähe Fußgängerzone, man konnte das nicht übersehen) Klar, sie kannten es so nicht und es war Neuland, aber ich dachte damals: Gibts nichts Wichtigeres als Dildos??? War echt so..

Bei uns im Ort standen sie auch vor dem Rathaus an. Daneben die ev. Kirche. Der Pfarrer mußte eine Zeitlang die Türen untertags verrammeln, weil sich die neuen Bürger dort in der Kirche breit gemacht haben und ihrem Müll zurückließen.

Allerdings habe ich auch positives erlebt. Wir haben ein Lehrerehepaar kennengelernt, weil der Kleine unseren Hund streicheln wollte. Wir sind noch immer befreundet.

Und ich war damals live dabei, als die erten Züge aus Prag in Hof ankamen. DAS werde ich nie vergessen. Ich war Helferin beim roten Kreuz. Die Emotionen liefen damals über. Daläuft es mir heute noch den Rücken runter.

Ich möchte die Mauer nicht mehr wiederhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Feiertag

Antwort von dee1972 am 03.10.2017, 19:56 Uhr

Erzähl doch mal, was war so schön?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Feiertag

Antwort von pauline-maus am 03.10.2017, 21:52 Uhr

Genauso schön , wie deine Kindheit auch war.erzähl du doch mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Feiertag

Antwort von Tiffy_78 am 03.10.2017, 21:54 Uhr

Ich bin damals gerade 11 geworden, habe nicht viel davon mitbekommen, wohnte im West-Teil am Stadtrand von Berlin.
Am Tag der Maueröffnung, weiss ich noch, haben meine Eltern abends mit Sekt vor dem Fernseher angestoßen, und ab dem nächsten Tag hat meine ältere Schwester immer erzählt, das die U-Bahn so voll ist, wenn sie zur Schule fährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Feiertag

Antwort von dee1972 am 04.10.2017, 23:11 Uhr

Also ich könnte dir erzählen, wie ekelhaft und menschenverachtend Kinder behandelt wurden, die laufende Ausreiseanträge in der Familie hatten oder auf Grund ihrer Religion nicht am Pioniernachmittag teilnahmen. Aber das willst Du ja nicht lesen, weils in der DDR ja sooooooo schön war.

Meine Kindheit war relativ glücklich und behütet, dies verdanke ich meiner Familie, nicht dem politischen System.

Die Grenzöffnung habe ich schlichtweg verschlafen, da ich an dem Tag Ausgangsverbot im Internat hatte. Da war ich fast 18.

Mein erster Ausflug in den Westen ging nach Nürnberg und Fürth. Die Wiedervereinigung habe ich in Berlin gefeiert.

Ich trauere der DDR garantiert nicht nach und mein Kind wird auch nicht jugendgeweiht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.