Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kater Keks  am 14.10.2017, 11:06 Uhr

Umfrage an die Leseratten unter euch.

Wie sehr lasst ihr euch von dem Klappentext bzw. der kurzen Inhaltsangabe beim Kauf eines Buches beeinflussen?


Ich würde sagen, ich lasse mich da wahrscheinlich zu sehr beeinflussen und hab deswegen schon das ein oder andere Buch nicht gekauft, obwohl es bestimmt lesenswert wäre.
Aber mich muss der Klappentext schon sehr neugierig machen, weil ich nichts mehr hasse, als ein Buch zu kaufen, was sich als Fehlkauf herausstellt und dann nicht fertig gelesen wird.
(Ausnahme sind natürlich die Schriftsteller die ich sowieso gerne lese.)

Wie ist das bei euch?

 
9 Antworten:

Re: Umfrage an die Leseratten unter euch.

Antwort von mischischel am 14.10.2017, 11:17 Uhr

Genau wie bei dir, mit dem Unterschied ich lese alle Bücher zu ende, egal wie langweilig sie sind, es dauert dann nur etwas länger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an die Leseratten unter euch.

Antwort von Nala1987 am 14.10.2017, 11:20 Uhr

Ehrlich gesagt garnicht. Ich lese meistens Bücher, die mir Familie oder Freunde empfohlen haben. Wir lesen alle gern bestimmte Genres bzw. wissen, wer in welche Richtung empfiehlt. Bin bisher sehr selten enttäuscht worden. Bei 50 Shades of Grey finde ich zum Beispiel nicht, dass die Bücher besser sind als die Filme, finde sie unterhaltsam aber genauso seicht wie die Filme. Bei "Herr der Ringe" finde ich die Bücher schrecklich und die Filme super. Aber ansonsten hat es immer gepasst. Oder ich mache es wie Du und bleibe bei einem Autor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an die Leseratten unter euch.

Antwort von HappyFamily2008 am 14.10.2017, 11:23 Uhr

Mir geht es wie dir, aber ich lasse mich auch ab und zu vom Cover leiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an die Leseratten unter euch.

Antwort von Malefizz am 14.10.2017, 11:44 Uhr

Ähnlich wie bei dir, wobei ich mindestens zwei - drei Seiten reinlese. Manchmal erweist sich das Buch dennoch als Fehlgriff, aber dann lese ich es auch nicht zu Ende, wenn es mir zu blöd wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an die Leseratten unter euch.

Antwort von Lennina am 14.10.2017, 11:46 Uhr

ja ich lasse mich da auch beeinflussen.
und wenn die ersten 2 Seiten mich nicht fesseln, lese ich gar nicht erst weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an die Leseratten unter euch.

Antwort von mellisMama am 14.10.2017, 12:08 Uhr

Ähnlich wie bei dir.
Bei mir kommt aber noch hinzu das mich das Cover ansprechen muss.
Also erst den Klappentext, dann das Cover und wenn beides passt les ich meist die erste und letzte Seite.
Passt alles wird's gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an die Leseratten unter euch.

Antwort von Himbeere90 am 14.10.2017, 12:29 Uhr

Die letzte Seite?
Dann weiß man ja evtl schon wie es endet. Nein dafür ist mir die Spannung zu wichtig.

Ich hole fast nur Bücher in der Bibliothek und daher brauche ich mich nicht zu ärgern, wenn mal ein Buch nicht gefällt.
Habe jetzt erst "Am Ende aller Zeiten" gelesen. Es klingt gut. Es fängt gut an und danach die 300 Seiten sind der reinste Mist. Eigentlich lese ich Bücher auch bis zum Schluss. Aber da habe ich dann das letzte Drittel übersprungen.

Was ich meist eh nicht mag: Bücher aus der Bestseller-Liste. Hänge mich da eher an "meine" Autoren oder zufällige Bücher aus der Bib.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an die Leseratten unter euch.

Antwort von kügelchen12 am 14.10.2017, 13:35 Uhr

Ich lese am liebsten Krimis /Thriller/Horror und lese immer den Klappentext bzw. die Rückseite.
Ich mag nämlich z.B. Historische Krimis/Thriller oder mit Science Fiction gar nicht.

Bei seichten (Humor/Liebe/Biographie) lese ich sich den Klappentext.

An die Bestellerliste halte ich mich gar nicht, da ich viel lese kaufe ich gerne die Bücher viel später, wenn dir wesentlich günstiger zu haben sind.

Lieblingsautoren werden bei mir "blind" gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an die Leseratten unter euch.

Antwort von kügelchen12 am 14.10.2017, 16:27 Uhr

die letzte Seite lesen...

Ich dachte mein Cousin ist da der einzige kuriose Mensch auf Erden.

Ich könnte das nicht. Dann wüsste ich das Ende ja schon vorab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.