Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Auntie am 15.03.2018, 16:41 Uhr

Taufe, Patin werden

Hallo
Mein Bruder möchte mich gerne als Patin für seinen Sohn haben.
Ich wäre bis dahin 18 und bin auch evangelisch getauft. Da ich aber noch zur Schule gehe zahle ich keine Kirchensteuer. Konfirmiert bin ich auch nicht.
Meine Schwägerin hat recherchiert und meint, da ich weder Konfirmiert bin, noch Kirchensteuer zahle, kann ich keine Patin werden.
Stimmt das? Gibt es da keine andere Möglichkeit?
Danke schon mal im voraus

 
29 Antworten:

Re: Taufe, Patin werden

Antwort von Hubbeldubbel am 15.03.2018, 16:51 Uhr

Die jüngste Patin unseres Kindes ist 15 Jahre alt. Kirchensteuer zahlt die auch nicht, war gerade so zur Taufe konfirmiert ;-)

Die fehlende Konfi könnte zum Hindernis werden, wenn die Taufe klassisch als Kind erfolgt ist und nicht erst kürzlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe, Patin werden

Antwort von Christine70 am 15.03.2018, 16:51 Uhr

Kirchensteuer hat damit nix zu tun, aber die Konfirmation schon.

Das ist aber auch wieder von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.
Da hilft wohl nur nachfragen. Du müßtest ja eh hin und einen Patenschein holen.

In den meisten Fällen werden dann Erstpaten genommen, die getauft und konfirmiert sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe, Patin werden

Antwort von Nenilein am 15.03.2018, 16:58 Uhr

Bei uns ging es ohne Firmung in unserem Fall. Das war kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe, Patin werden

Antwort von Zornmotte am 15.03.2018, 16:59 Uhr

Kann klappen, muss nicht. Hilft nur nachfragen beim Pfarrer.

Keine Konfirmation heißt, bewusst nicht Ja zur Sache gesagt zu haben, aber bei uns würde "nur" Taufe ausreichen. Bevor deshalb keine Taufe stattfindet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe, Patin werden

Antwort von rabe71 am 15.03.2018, 17:16 Uhr

Hallo,
also ich denke, es könnte klappen, da ja auch ungetaufte Pate werden können. Dazu braucht es dann vermutlich einen anderen Paten, der getauft/konfirmiert ist.

Bist du sicher, dass deine Schwägerin dich wirklich als Patin möchte? War so mein Gedanke, beim durchlesen deiner Nachricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe, Patin werden

Antwort von Zornmotte am 15.03.2018, 17:18 Uhr

In Bayern darf sicher kein Ungetaufter Pate werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe, Patin werden

Antwort von Lewanna am 15.03.2018, 17:23 Uhr

Das hängt aber von der Gemeinde ab. Manche werden als Taufzeuge akzeptiert, Taufpate meistens nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rabe71

Antwort von LaLeMe am 15.03.2018, 17:30 Uhr

ungetauft nur taufzeuge nicht pate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rabe71

Antwort von rabe71 am 15.03.2018, 17:32 Uhr

Ah, okay. Eigentlich auch verständlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt drauf an, wie streng der Pfarrer das sieht

Antwort von und am 15.03.2018, 18:12 Uhr

Bei den Katholiken ist es nah Vorschrift so, dass ein Taufpate vollständig initiiert sein muss, d.h. Taufe, Kommunion und Firmung absolviert haben muss. Bei den Evangelen wäre das entsprechend eben Taufe und Konfirmation.

Aber - das ist graue Theorie. Die Praxis sieht anders aus. Bisher hat mich noch kein Pfarrer nach irgendwelchen Belegen und Nachweisen dafür gefragt. Die Eltern des Täuflings haben einfach meinen Namen als Paten angegeben sowie meine Konfession, und fertig. Und das im ach so strengen Bayern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kannst problemlos Patin werden!

Antwort von Bonnie am 15.03.2018, 18:14 Uhr

Wenn Du getauft und nicht aus der Kirche ausgetreten bist, kannst Du problemlos Patin werden! Dein Bruder muss Dich einfach bei der schriftlichen Anmeldung zur Taufe im Pfarrbüro mit angeben. Das ist überhaupt kein Problem. Du musst auch nicht konfirmiert sein dafür, das ist Unsinn, danach fragt absolut niemand!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kannst problemlos Patin werden!

Antwort von Zornmotte am 15.03.2018, 18:17 Uhr

Das ist in Bayern auf dem Taufanmeldeformular ein Ankreuzfeld. Ich würde auf jeden Fall nachfragen, um ins Gespräch in diesem Punkt zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe, Patin werden

Antwort von Auntie am 15.03.2018, 18:32 Uhr

@rabe71:
Nein nein, keine Sorge wir verstehen uns super! Ist nur ärgerlich weil ich die einzige bin die in Frage käme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe, Patin werden

Antwort von Philo am 15.03.2018, 18:44 Uhr

Hallo,
ich bin katholisch, bei uns ist es nur möglich, das Patenamt zu übernehmen, wenn wir getauft und gefirmt sind. Ob das bei euch mit der Konfirmation auch so ist, weiß ich nicht. Das kannst Du im zuständigen Pfarramt nachfragen.
Zur Kirchensteuer: Diese sagt aus, ob Du aktuell in der Kirche (also nicht ausgetreten) bist. Da Du aber Schülerin bist und noch keine Steuern zahlst, wirst Du wahrscheinlich eine Bescheinigung benötigen, dass Du aktuell in der Gemeinde registriert bist.
Bei uns würdest Du gefragt werden, warum Du Dich gegen die Konfirmation entschieden hast. Denn mit dem Patenamt übernimmst Du eine wichtige Aufgabe und Verantwortung, Dein Patenkind im Glauben mit zu erziehen. Und da solltest Du dahinter stehen.
Ich habe als 17jährige mein erstes Patenamt übernommen. Damals ist der Firmpate meines Bruders schwer erkrankt, ich bin eingesprungen. Mein Bruder war damals 12 Jahre alt.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe, Patin werden

Antwort von misses-cat am 15.03.2018, 18:53 Uhr

Ich bin ebenfalls katholisch und meine Kinder sind auch katholisch getauft. Zweieiner sechs Kinder haben Paten (Taufzeugen) die nicht Mal getauft würden.
Ich selber bin Patentante obwohl ich mich mit 16 gegen die Firmung entschieden habe ( unserem Pfarrer reichte es das meine Kinder getauft wurden als Zeichen das ich mich bewusst für die Kirche entschieden habe)
Also auch bei den Katholiken ist es von Gemeinde zu Gemeinde verschieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine beiden Brüder sind Paten und nicht konfimiert

Antwort von mausebär2011 am 15.03.2018, 19:38 Uhr

Meine Brüder waren minderjährig, nicht konfimiert und zählten keine Kirchensteuer als sie die Paten meines Sohnes wurden.
Scheint also möglich zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe, Patin werden

Antwort von Meeresschildkröte am 15.03.2018, 19:46 Uhr

Ich bin auch katholisch und das stimmt so nicht - auch bei uns in der Familie gibt es einen Paten, der nicht gefirmt ist.

Es liegt im Ermessen des Pfarrers. Den meistens ist es wohl egal bzw. fragt auch niemand danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe, Patin werden

Antwort von Philo am 15.03.2018, 19:57 Uhr

Meine Kinder sind im Münchner Dom getauft. Dort wurde es sehr streng gehandhabt. Dann hilft wohl nur, mit dem zuständigen Pfarramt zu sprechen.
Mir erschließt sich aber der Sinn nicht, jemanden als Paten zu wählen, der sich gegen eine Firmung oder Konfirmation entscheidet, da der Pate (zumindest in der katholischen Kirche) zusagt, das Kind im christlichen Glauben mit zu erziehen. Ich stelle mir das schwer vor, wenn er nicht hinter einer Firmung oder Konfirmation steht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe, Patin werden

Antwort von zwergchen84 am 15.03.2018, 20:18 Uhr

Es hält sich immer noch hartnäckig das Märchen, dass die Paten die Kinder zugesprochen bekommen, wenn den Eltern etwas passiert.

Das der Täufling im christlichen Glauben erzogen bzw. miterzogen werden soll, ist irgendwie irrelevant.

Hier, ev. getaufte Kinder, mussten die Paten sowohl getauft als auch konfirmiert sein. Wir haben einen Taufzeugen, der zwar getauft aber nicht konfirmiert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zur Anforderungsdiskussion :-)

Antwort von Hubbeldubbel am 15.03.2018, 20:19 Uhr

Bei uns (evangelisch) gibt's ohne Konfi, kein Patenamt. Ausnahme: Die Taufe war ab 13 Jahren aufwärts. Bewusstes: ja... ist hier wichtig.

Kommt halt wirklich total aufs Pfarramt, den Pfarrer und den Kirchenvorstand an.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, hier auch nicht

Antwort von Christine70 am 15.03.2018, 20:55 Uhr

Zumindest nicht als ERSTpate.

Und hier muß man auch gefirmt sein. Mein Neffe durfte nicht Erstpate werden, er ist nicht gefirmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe, Patin werden

Antwort von Meeresschildkröte am 15.03.2018, 20:56 Uhr

Taufe hat bei uns Tradition - das ist der Hauptgrund, warum Eltern ihre Kinder taufen lassen, auch wenn sie nicht gläubig ist. Die Kirche ist wohl realistisch genug, um das zu wissen, deshalb ist die ganze Sache mit "das Kind im christlichen Glauben erziehen" eine nett gemeinte Phrase, aber in vielen Fällen auch nicht mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kannst problemlos Patin werden!

Antwort von Christine70 am 15.03.2018, 20:58 Uhr

Hier braucht man definitiv einen sog. Taufschein, und da stehen dann die Daten drin von Taufe/Konfirmation.

Deshalb schrieb ich ja oben, sie muß nachfragen. Jeder wird hier jetzt anders antworten und sie verwirren.

Aber zu schreiben, es geht ohne Weiteres, ist falsch. Dies ist eben nicht bundesweit gleich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe, Patin werden

Antwort von Christine70 am 15.03.2018, 21:01 Uhr

Du schreibst es ja selber: Sie sind nur Zeugen, keine Paten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie kontrollieren?

Antwort von Tai am 15.03.2018, 21:09 Uhr

Wie hier schon einige geschrieben haben, kommt das sicher auf das Pfarramt und auf die persönlichen Ansprüche des Pfarrers an.

Ich frage mich aber, wie man seine Konfirmation nachweisen soll, wenn man nichts hat. Muss dann die Pfarramtssekretärin im Jahrzehnte alten Archiv wühlen?
Hier hat auch nur meine Jüngste die Konfirmation im Stammbuch dokumentiert, trotz gleicher Gemeinde und einmal gleicher Pfarrerin (sollte ich mal nachholen lassen, merke ich gerade)

Auch bei den Paten haben wir Unterschiedliches erlebt
Die Pfarrer der ersten Kirchengemeinde wollen keinerlei Nachweise. Eine Patin war zu dem Zeitpunkt aus der Kirche ausgetreten.
Beim dritten Kind und einer anderen Gemeinde und Landeskirche wurden Nachweise vom heimatlichen Pfarrbüro der Paten verlangt, dass sie Kirchengemeindemitglied sind.

Sprich mit dem zuständigen Pfarramt. Du wirst sicher eine gute Patin, ob konfirmiert oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kontrollieren?

Antwort von Zornmotte am 15.03.2018, 21:14 Uhr

Wir haben alle kirchlichen Daten digitalisiert. Ein paar Klicks und der Konfirmationsnachweis ist da. Für ältere Jahrgänge braucht es das Kirchenbuch, kurz Blättern und da steht Name, Datum, Spruch,... Bei Umzügen reicht ein Anruf in der alten Gemeinde.

Kein Problem und Alltag.

Man selbst hat die gesiegelte Urkunde bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kontrollieren?

Antwort von Tai am 15.03.2018, 21:31 Uhr

Also könnte ich nun in der fernen Kirchengemeinde meiner Kindheit anrufen und darum bitten, mir meinen Konfirmationsspruch herauszusuchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kontrollieren?

Antwort von Zornmotte am 15.03.2018, 21:39 Uhr

Aber natürlich! Es ist uns ein Leichtes. Kirchenbücher liegen im feuersicheren Stahlschrank, sind mit Eisentinte ausgefüllt und mit Sorgfalt geführt, teilweise jahrhundertelang. Eventuell hat deine alte Gemeinde die Kirchenbücher ausgelagert, aber an die Infos kommt man.

Du weißt deinen Spruch nicht auswendig? tststs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe, Patin werden

Antwort von Menixe am 16.03.2018, 8:06 Uhr

Was für ein Quatsch! Ich bin mit 17 Patin geworden und hab auch noch keine Steuer bezahlt, das ist völlig egal!! Getauft musst du sein und Eben nicht aus der Kirche ausgetreten, das ist Vorraussetzung. Alles andere wird in der Regel nicht kontrolliert, kann aber sein dass der Pfarrer wenn er da sehr streng ist wissen möchte ob und wo du konfirmiert wurdest. Aber Vorraussetzung ist das glaub ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.