Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Pebbie  am 10.03.2018, 19:55 Uhr

Sommerzeit-Umstellung -- ich wusste gar nicht

das es das in so vielen Ländern gibt.
Ich bin eben über die USA gestolpert, und Wiki sagt mir es gibt noch viele andere Länder ausserhalb Europas die das so handhaben. nur teilweise nicht für einen so "kurzen" Zeitraum wie wir, teilweise viel länger in den Herbst hinein.
Ich freue mich auf die Stunde Helligkeit mehr am Abend.

 
10 Antworten:

Re: Sommerzeit-Umstellung -- ich wusste gar nicht

Antwort von Orangenkern am 10.03.2018, 19:59 Uhr

Australien hat sie auch. War ich damals auch überrascht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerzeit-Umstellung -- ich wusste gar nicht

Antwort von zwergchen84 am 10.03.2018, 20:03 Uhr

Die EU berät wohl über eine Abschaffung der Sommerzeit. Allerdings wird das bereits Jahren immer wieder neu debattiert.

Ich freu mich gar nicht, mich bringt es immer sowas von durcheinander und wenn ich mich gerade daran gewöhnt habe, wird die Zeit wieder umgestellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerzeit-Umstellung -- ich wusste gar nicht

Antwort von Pebbie am 10.03.2018, 20:15 Uhr

Man braucht doch keine 7 Monate um sich daran zu gewöhnen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerzeit-Umstellung -- ich wusste gar nicht

Antwort von lilly1211 am 10.03.2018, 20:33 Uhr

Darf ich dich fragen wie du das im Urlaub und auf Reisen machst? Da hat man doch wesentlich mehr Zeitumstellung aus diese eine Stunde? Und oft auch öfter hintereinander?

Ich freue mich auch auf die hellen Abende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerzeit-Umstellung -- ich wusste gar nicht

Antwort von Fichtenwald am 10.03.2018, 21:31 Uhr

Ich finde die Sommerzeit auch gut.
Gut finde ich, wenn es im Sommer abends länger hell wird und die wärmsten Temperaturen im Sommer erst zwischen 16, 17 Uhr oder später erreicht werden, wenn ich schon Feierabend hab. Davon hat man mehr, als wenn es im Sommer schon um 4 Uhr hell wird.

Weiterhin finde ich die Winterzeit im Winter gut, weil ich gerne auf Weihnachtsmärkte ist und es schön gemütlich ist, wenn es früh dunkel wird. Es würde daher die Gemütlichkeit im Winter fehlen, wenn es erst um 9 Uhr hell würde, dafür aber eine Stunde später dunkel.

Daher finde ich die Zeitumstellung super.

Es gab von manchen Politikern am 8. Februar den Vorstoß die Sommerzeit sofort abzuschaffen. Dieser scheiterte Gott Sei Dank. Nun wurde einstimmig beschlossen, dass die EU dies erneut überprüft. Das kann sich allerdings ziehen, da solche Studien auch teuer sind und Zeit in Anspruch nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerzeit-Umstellung -- ich wusste gar nicht

Antwort von ak am 10.03.2018, 22:26 Uhr

Ich finde es nur ätzend.

Jedesmal bin ich müde. Mein Rhytmus ist immer durcheinander.

Ich finde die lauen, dämmerigen Sommerabende auch sehr schön.


Meinetwegen kann diese Zeit jetzt gerne so bleiben.

Hoffentlich finden die jetzt endlich die Lösung dieses ewige Umgestelle abzuschaffen.

Ob ich morgens oder abends das Licht anschalte... wegen diesem Käse ist das Ganze ja mal ins Leben gerufen worden.. macht für mich keinen Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerzeit-Umstellung -- ich wusste gar nicht

Antwort von Fichtenwald am 11.03.2018, 10:02 Uhr

@ ak

Die Sommerzeit das ganze Jahr wär ein Graus.
Da wird es im Winter viel zu spät hell und dunkel. Gerade für die Gemütlichkeit bei den Weihnachtsmärkten und an Heiligabend ist das gar nicht gut. Auch wenn es erst um 9 Uhr hell wird, ist es für Schulkinder nicht gut. In der Bretagne würde es dann auch noch später hell werden, weil es weiter westlich liegt. Das muss man alles bedenken. Daher sollte die jetzige Regelung so beibehalten werden.

Wann man das Licht einschaltet, macht einen großen Unterschied. Wenn es im Sommer morgens eher hell wird, schläft man und bekommt vom Tageslicht nicht mit, abends aber schon und je mehr Tageslicht ein Mensch ausgesetzt ist, desto weniger leidet ein Mensch an Depressionen oder sonstigen derartigen Erkrankungen.

Ebenso dürfe es für die Psyche nicht gut sein, wenn es im Winter erst um 9 Uhr hell wird und man somit viel später Tageslicht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerzeit-Umstellung -- ich wusste gar nicht

Antwort von ak am 11.03.2018, 11:22 Uhr

Nein.. sie sollten die jetzige Zeit lassen.Damit bin ich auch ganz gut groß geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerzeit-Umstellung -- ich wusste gar nicht

Antwort von ak am 11.03.2018, 11:22 Uhr

Nein.. sie sollten die jetzige Zeit lassen.Damit bin ich auch ganz gut groß geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerzeit-Umstellung -- ich wusste gar nicht

Antwort von Fichtenwald am 11.03.2018, 13:26 Uhr

@ ak

das finde ich aus den genannten Gründen nicht. Zumal heizt sich dann alles im Sommer noch viel früher auf, wenn es heiß wird, da es früher hell wird. Das muss man auch bedenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.