Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kimmiboy97 am 17.02.2020, 23:19 Uhr

Schlafen

Hallo meine lieben,

Wir haben gerade eine schwierige Phase mit meiner kleinen seit ca 2 Wochen will meine kleine Maus vor 22:30/23Uhr nicht schlafen, sie ist vor 2 Tagen 8 Monate alt geworden. Sie ist so lieb und ruhig aber abends ist es schwer sie ins Bett zu bekommen. Obwohl sie ab 20 Uhr so müde ist, einfach nicht schlafen will. sobald ich sie in ihr Bett packe ihr was vorsinge, fängt sie an mit ihren Beinen zu treten, rollt sich auf die Seite und wieder zurück manchmal nehme ich sie dann mit auf die Couch, sodass sie in meinen Armen einschlafen kann, wenn sie es gerade brauch. Ich wünschte mir so sehr sie würde um 20 Uhr schlafen. Da sie erst meist so gegen 23Uhr (-/+ 30min) richtig schläft, schläft sie meist bis 8/9 Uhr durch. Unser Tagesablauf ist folgender: 8/9 Uhr frisch machen
9:30 Uhr frühstücken
10-11:30Uhr spielen
11:30-13:00 Uhr schläft sie öfters jz aber meist gibt es wechselte Zeiten
13:10 Uhr Mittagsgläschen
13:40-15 Uhr Spaziergang
15:00- 16Uhr spielen, danach Flasche 250ml
16:30 Uhr schläft sie meist dann 2 Stunden
18:30 Uhr - 20 Uhr langsam den Tag abklingen lassen
20 Uhr Abendbrei
20:30Uhr - 22:00 Uhr kuscheln mit ihren kleinen Bären und leise Musik hören das mag sie sehr Bis sie dann schläft ist es 22:30 Uhr oder 23 Uhr
Der Tagesablauf ist meist Tag für Tag anders wenn Termine so wie Physiotherapie oder Freunde treffen und oder.. anfallen

Die kleine Braucht abends immer ihre Zeit mit Mama bis sie einschläft meist dauert es wirklich 1-2 Stunden bis sie dann schläft.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps wie ich abends meine kleine besser und früher ins Bett bekomme.

Lg Kim

 
7 Antworten:

Re: Schlafen

Antwort von Summer80 am 17.02.2020, 23:31 Uhr

Na ja, wenn sie um 16.30 Uhr noch mal zwei Stunden schläft, ist sie um 20.00 Uhr natürlich nicht müde.

Wahrscheinlich reicht ihr ein Schläfchen nach dem Mittagessen aus. Ich würde den Tag umstrukturieren und sie erst nach dem Mittagessen hinlegen (nicht davor) und am späten Nachmittag gar nicht mehr.

Sie wird abends nicht müde sein bei so viel Schlaf am Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von rabe71 am 17.02.2020, 23:39 Uhr

Hallo,
entweder ihr nehmt es, wie es ist, oder ihr habt einen gewissen Leidensdruck, dann müsst ihr die Schlafenszeiten anpassen.
Also: vor dem Nachtschlaf 4-5 Stunden Wachphase, morgens 6:30/7:00 Uhr wecken: dadurch verlagert sich alles nach vorne.
Klar, ist einige Tage anstrengend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von MamavonN am 17.02.2020, 23:59 Uhr

Nach einem 2stündigen Schläfchen bis 18.30 uhr kann ich es mir nicht vorstellen, dass sie um 20 uhr wieder müde genug für die nacht ist.
entweder du änderst gemeinsam mir deiner tochter daran oder du nimmst 23 uhr hin. schlafverhalten ändern sich mit zunehmendem alter ja noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Felica am 18.02.2020, 7:23 Uhr

Reiche dir die Hände. Wir versuchen gerade den nachmittagsschlaf zu verändern. Wenn der ausfällt oder deutlich früher ist, dann klappt es abends besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Kimmiboy97 am 18.02.2020, 12:13 Uhr

Wir Versuchen sie wach zu halten morgens bis sie dann Mittag bekommt aber bis jz vergeblich sie ist eben einfach auf dem Bett beim windel wechseln eingeschlafen naja mal sehen und wenn sie halt 22:30 Uhr schläft dann ist es so so habe ich mehr von meiner Tochter, so gerne ich auch wünschte das sie früher schlafen geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von sunnydani am 18.02.2020, 12:17 Uhr

Mein Kleiner schläft mittlerweile meistens auch nur mehr einmal am Tag, ansonsten ist er abends zwar müde, aber nicht müde genug, um zu schlafen. Also er ist dann zu müde, um wach zu bleiben und zu wenig müde, um schlafen zu gehen.
Er war eigentlich immer ein Kind, das sehr früh abends ins Bett ging, aber er darf zuvor eben auch nicht zu spät geschlafen haben, sonst klappt das auch nicht und wir haben sonst auch Theater beim Einschlafen.

Mein Kleiner muss z.Bsp. spätestens um 15:00 Uhr vom Mittagsschlaf aufstehen, sodass er abends müde genug ist. Also es müssen bei ihm mindestens drei bis vier Stunden Wachphase sein, sonst bring ich ihn auch nicht ins Bett.
Wir gehen meistens schon gegen 18:00/18:30 Uhr ins Bett (weil er abends einfach nur mehr grantig und streichfähig ist). Er steht aber teilweise auch schon gegen 13:30/14:00 Uhr vom Mittagsschlaf auf, je nachdem wie es sich bei uns alles mit Terminen und dergleichen ausgeht. Er schläft meistens auch nur eine Stunde, maximal 1,5 Stunden am Tag.
Morgens aufgestanden wird bei uns auch meist recht früh, meistens steht er gegen 6 Uhr auf, in manchen Phasen schläft er bis 7 Uhr, aber das kommt selten vor und länger schläft er so gut wie nie. Wenn er ganz früh wach wird (05:00 oder 05:15 Uhr, kommt auch immer wieder mal vor), dann schläft er meistens morgens auf dem Weg zum Kindergarten mit dem Großen noch mal ein. Dann schläft er zweimal am Tag, ich lasse ihn dann im Kinderwagen in der Früh so lange schlafen, bis er wach wird, ist immer unterschiedlich, manchmal schläft er nur 30 min, manchmal eine Stunde, je nachdem wie die Nacht auch war (er ist nämlich noch sehr oft wach in der Nacht).

Und dann geht er meistens nach dem Mittagessen, wenn der Große auch vom Kindergarten schon wieder daheim ist, zum Mittagsschlaf schlafen. Meistens ist das gegen 13:00 Uhr, kann sich aber auch mal nach vorne oder hinten verschieben, je nachdem wie unser Tagesablauf war und ob er morgens noch einmal geschlafen hat oder nicht.
Abends passen wir es dann auch an, schläft er wirklich mal bis 15:00 Uhr, geht er meistens auch erst gegen 19:00 Uhr schlafen, steht er früher vom Tagschlaf auf, geht er eben ab 18:00 Uhr herum schlafen.

Nach 15:00 Uhr lasse ich ihn nie mehr schlafen, also schläft er mittags nicht ein (was zum Glück sehr selten vorkommt), dann muss er bis mindestens 17:30 Uhr durchhalten und dann lege ich ihn da gleich zum Nachtschlaf hin. Aber wenn er nach 15:00 Uhr schläft, dann würde er eben abends nicht schlafen gehen.

Ich würde somit versuchen, wenn es möglich ist, eure Tagschläfchen etwas anzupassen und sie so spät nicht mehr schlafen lassen. Entweder alle Schläfchen nach vorne verlegen, also vormittags etwas früher schlafen lassen, sodass sie nachmittags auch früher schlafen geht und sonst versuchen auf einen Schlaf zu Mittag umzustellen.
Wenn es gar nicht geht, bei manchen Kindern lässt es sich nicht so einfach umstellen, war bei meinen auch lange so, dann musst du es wohl oder übel so nehmen, wie es ist.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Kimmiboy97 am 18.02.2020, 12:32 Uhr

Meine kleine ist sonst auch so gegen 19/20 Uhr zu Bett gegangen aber vor 2 Wochen ist sie halt 22:30 oder 23 Uhr ins Bett, meine Kinderärztin meint es kann sein das sie den Tag verarbeitet Abends wenn halt der Tag so aufregend war, momentan versucht sie aufzusehen und nimmt alles in Mund was sie bekommen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.