Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von guinan am 09.10.2017, 15:40 Uhr

Recht am eigenen Bild

Da ich mich zur Zeit sehr genau damit beschäftige, kenne ich mich recht gut damit aus. Auch meine Kinder haben sehr genau mitbekommen, worum es geht.

Mein Mittlerer (11) wurde heute von einem Schulkollegen beim Sitzen im Schritt fotografiert. Mein Mittlerer sagte ihm, dass er das Bild sofort löschen und keine Bilder mehr von ihm machen soll. Jetzt wurde das Bild (mit Namensnennung) in die WhatsApp - Gruppe der Schulklasse hochgeladen. Es gab dementsprechende hämische Kommentare.

Reaktion meines Sohnes: "Danke für die Aufmerksamkeit! Ich hoffe Eure Eltern kennen den § ... (Recht am eigenen Bild). Wenn das Bild weiterverbreitet wird und nicht sofort aus dieser Gruppe verschwindet, dürfen Eure Eltern sich damit beschäftigen!"

Ups, es gab gleich ein paar weinerliche "Zurückruderer". Mal sehen, was daraus noch wird.

Ich bin stolz auf meinen Sohn, da er doch recht souverän reagiert hat.

 
5 Antworten:

Re: Recht am eigenen Bild

Antwort von Zero am 09.10.2017, 15:44 Uhr

Dann soll er aber nicht nur damit Drohen, sondern es auch durchziehen.
Bei einer Bekannten war es damals ein Fotograf, der das Bild ihrer Tochter ins Schaufenster gestellt hat ohne die Mutter (also meine Bekannte) zu fragen.
Sie hat ihn mehrfach drauf angesprochen und ihm gesagt, er möchte bitte das Bild entfernen, oder sie wird sich vorbehalten rechtliche Schritte gegen ihn einzuleiten.
Er hatte das Bild nicht entfernt und sie hat es zur Anzeige gebracht - der Fotograf musste das Bild entfernen und meiner Bekannten bekam eine Entschädigungssumme, die ihm auferlegt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Recht am eigenen Bild

Antwort von DanniL am 09.10.2017, 15:47 Uhr

Super, wäre ich auch stolz drauf.
War natürlich gut, dass ihr euch gerade mit dem Thema befasst habt und er direkt kontern konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Recht am eigenen Bild

Antwort von guinan am 09.10.2017, 16:37 Uhr

Der Junge, der das Bild gemacht und gepostet hat, ist der Admin dieser WhatsApp-Gruppe. Er hat nun alle aus der Gruppe entfernt, die das Bild noch nicht gesehen haben. Alle anderen haben glaubwürdig versichert, dass sie das Bild löschen. Ich vermute, es wird eine neue Gruppe erstellt werden, in der dann alle wieder aufgenommen werden. Der Ersteller hat sich sehr glaubwürdig entschuldigt.
Ich glaube, das war jetzt ein Lehrstück für die Kinder. Wir schauen uns das jetzt erst mal an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Recht am eigenen Bild

Antwort von stella_die_erste am 09.10.2017, 17:56 Uhr

Sehr gut reagiert!

Ich finde es nahezu skandalös, dass fast alle Eltern ihren Kinder Smartphones plus Internetzugang und somit WA-Mist (Instagram, Snapchat..etc pp) in die Hand drücken, aber niemand die lieben Kleinen darüber aufklärt, dass man eben nicht einfach so jeden fotografieren UND das Foto dann noch ungefragt verbreiten darf, wie einem beliebt.
Auch an Schulen vermisse ich diese Thematik im Informatik/IT-Unterricht.

Insofern klasse, dass Du verantwortungsvoll damit umgehst und das auch Deinen Kindern beibringst, das machen leider viel zu wenige Menschen!

Traurig ist in jedem Fall, dass jeder überall lustig mitmacht, aber niemand sich mit den Folgen oder den rechtlichen Aspekten beschäftigt. Da sieht man mal wieder, wie weit die Verblödung in unserer Gesellschaft schon fortgeschritten ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Recht am eigenen Bild

Antwort von Jana04 am 09.10.2017, 21:29 Uhr

Mein Sohn (12) hat für ein beinfoto in der klassengruppe sogar einen schriftlichen Verweis erhalten, weil diese Verstöße Thema im Unterricht war. Ich fand das gut und er hat daraus gelernt und geht nunmehr sensibel mit dem Thema um

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.