Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pillie am 13.03.2018, 20:22 Uhr

RSV

Hallo,
gibt es hier jemanden, deren Baby auch das RS Virus hat/hatte?
Meine Tochter (am Freitag vier Wochen, eigentlich erst einen Tag alt, ET wäre der 12.3. gewesen, sie wurde aber bei 36+4 geboren) liegt seit Samstag Nacht auf der Intensiv.
Wäre über Erfahrungsaustausch dankbar!

 
4 Antworten:

Re: RSV

Antwort von Philo am 13.03.2018, 20:48 Uhr

Hallo,
erst mal herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
Meine Tochter hatte den RS-Virus, auch sehr heftig. Sie lag in Folge des Virus insgesamt 13x in der Klinik, 6x davon auf Intensiv. Sie hat frühkindliches Asthma entwickelt, nimmt seit ihrem 10. Lebensmonat dauerhaft 2x täglich Cortison und bronchienerweiternde Medikamente, hat mit 18 und 36 Monaten eine je 6wöchige REHA - Maßnahme hinter sich.
Ich weiß aber von vielen RSV erkrankten Kindern, bei denen das Virus nicht so gravierende Beeinträchtigungen hervorgerufen hat. Meine Tochter hat einfach mal laut "HIER" gerufen... Die 2 Monate alte Tochter eines Bekannten hat den RS-Virus ohne Nachwirkungen überstanden, ebenso wie deren 2 Geschwister - nur als Beispiel.
Auf der Intensivstation ist Dein Kind in guten Händen, auch wenn Du es am Liebsten daheim hättest.
Was bekommt es denn an Medikamenten? Kannst Du bei deinem Kind sein (bei mir ging das auf Intensiv leider nicht).
Ich wünsche euch alles Gute!
LG, und alles Gute, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RSV

Antwort von Pillie am 13.03.2018, 20:52 Uhr

Sie wird mit dem Cpap beatmet, erhält Antibiotika (sie hat erhöhte Entzündungswerte) und Cortison. Sie inhaliert 4 mal täglich mit Sultanol.
Sie hat zudem noch eine Magensonde. Das Trinken würde sie zu sehr anstrengen.
Wir können den ganzen Tag dort sein, nur Schlafen geht nicht. Es sind keine Zimmer frei, die Klinik ist wegen der Influenza überbelegt. Deshalb schlafen wir zuhause.
Intubiert werden musste sie zum Glück (noch) nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RSV

Antwort von crisgon am 13.03.2018, 21:01 Uhr

Auch mein Sohn lag mit 6 Wochen mit dem RSV Virus zwei Wochen auf der Intensivstation. 10 Tage davon hing er am Beatmungsgerät, weil er selber zu schwach zum Atmen war. Er hatte in beiden Lungenflügel Atelektasen. Nach zwei Wochen kam er in die normale Kinderstation, zwei Wochen später durfte er nach Hause. Er hat in den ersten zwei Jahren viel Cortison und Bronchienerweiterer benötigt (hat zwei Jahre lang mit Viani inhaliert). Er hatte im ersten Jahr mehrere Lungenentzündungen, die wir aber meistens zu Hause behandeln konnten.
Leider sind in beiden Lungenflüngeln Narben geblieben, so dass er eine niedrigere Lungenfunktion als andere hat- ca. 70%. Er geht halbjährlich zur Kontrolle zum Lungenfacharzt im Krankenhaus, seine Lungenfunktion wird immer geringer sein, aber er kann damit ganz normal leben. Nur beim Sport ist er viel schneller als andere außer Atem.
Er ist inzwischen 13 und führt ein ganz normales Leben. Er geht in die 7. Klasse, macht Sport und man sieht ihm nicht an, wie krank er Mal war.
Die ersten zwei Jahre waren echt hart, aber danach hat sich alles normalisiert. Es ist natürlich blöd, dass er so viel Narbengewebe hat, aber man merkt ihm gar nichts an. Wir sind nur etwas vorsichtiger mit Infekten, er wird zum Beispiel jährlich gegen Grippe geimpft.
Ich wünsche deiner Tochter wirklich alles Gute!!! Und dir viel Geduld, die Kleinen sind viel stärker als sie aussehen! Bei Fragen, jederzeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RSV

Antwort von Mädelsmama86 am 13.03.2018, 23:03 Uhr

Hallo

Mein Sohn lag mit 6 Wochen auch mit rsv im Krankenhaus, er wurde blau und alles, er brauchte 5 Tage lang Sauerstoff, aber wir dirften auf der normalen Station bleiben.

Jetzt ist er 16 Monate alt und ich empfinde schon das er öfter Bronchitis hat als seine Schwestern aber kann es natürlich nicht beweisen, aber er pfeift ständig....

Wünsche Euch baldige Besserung

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.