Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mischischel am 11.10.2017, 12:51 Uhr

Psydokrupp...

Hallo, wir sind alle erkältet und meinen Sohn plagt mal wieder der Husten ganz schlimm.
Er hat einen bellenden, trocken husten, ist etwas heiser, hat schnupfen und Fieber.
Beim letzten mal als er genau diese Symptome hatte, hatte er eine starke Bronchitis und musste inhalieren.
Deswegen habe ich meinen Freund eben mit ihm zur Kinderärztin geschickt, da unsere nicht da ist, mussten sie zur Vertretung.

Diese diagnostiziert Psydokrupp.
Wir sollen mit ihm zum husten ans Fenster und haben jetzt Notfallzäpfchen hier.

Ich kenne das so das Kinder dann richtige Hustenanfälle bekommen, meist abends oder nachts und Tagsüber alles mehr oder weniger okay ist.
Das ist hier nicht der Fall, weder hat er Hustenanfälle, noch ist es über Tag besser als zur Nacht.

Ich werde morgen noch einmal mit ihm zu unserer eigentlichen Ärztin.
Kann mir hier jemand sagen, ob es auch ohne Hustenanfälle, Psydokrupp sein kann?

Danke

 
15 Antworten:

Re: Psydokrupp...

Antwort von Himbaer am 11.10.2017, 13:12 Uhr

Dein Sohn hat doch Husten?
Bellender, trockener Husten, Heiserkeit sind doch alles Symptome vom Pseudokrupp. Und ich denke, jeder Arzt ist in der Lage das zu hören.

Und es muss ja nicht zwangsweise nachts noch ein extremer Anfall dazu kommen.

Bei meinem Sohn war es sogar öfter so, dass er tagsüber nicht mehr als einen Schnupfen mit bischen Husten hatte und dann nachts aber Pseudokruppanfälle bekommen hat, beginnend mit dem blecherndem Husten und gefolgt von Atemnot.
Mit den Zäpfchen wird dass dann aber schnell wieder gut.

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psydokrupp...

Antwort von Anna3Mama am 11.10.2017, 13:26 Uhr

Pseudokrupp bedeutet, dass der Kehlkopf entzündet ist, die Schleimhäute hier anschwellen, das ganze hier verengt ist, sodass es zu dem typischen bellenden Husten kommt und die Kinder auch heiser sind. Grundlage ist immer ein Virus, also u.U. auch mit Fieber und Schnupfen.

Die typischen Anfälle gibt es tatsächlich eher in der Nacht, weil der körpereigene Kortisolspiegel (der die Entzündung hemmt) in der Nacht am niedrigsten ist.

D.h. es könnte sein, dass Euer Kind heute Nacht einen Pseudokrupp-Anfall bekommt. Aber jetzt seid ihr ja gut ausgerüstet. Wenn der Husten plötzlich in der Nacht richtig heftig wird, ab nach draußen (warm eingepackt) an die kühle Nachtluft. Wenn ihr das Gefühl habt, es wird si eng, dass er schlecht Luft bekommt, gebt das Kortisonzäpfchen, das hilft, die Entzündung und damit die Schwellung einzudämmen.

Pseudokrupphusten kann man eigentlich ganz gut von Bronchitis unterscheiden. Bei der Bronchitis sind die Bronchien weiter unten entzündet und es bildet sich eine Menge Schleim.

Jetzt warte die Nacht mal ab, wenn der Husten morgen verschleimter klingt kannst Du ja nochmal abhören lassen...

Gute Besserung an Deinen Kleinen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pseudokrupp

Antwort von Christine70 am 11.10.2017, 13:29 Uhr

Ich habe untertags oft gar nichts gemerkt bei meinem großen Sohn. Der Husten kam Nachts. Sei froh wenn er noch keine richtigen Anfälle hatte. Damals, vor 20 Jahren hieß es noch, bei einem Anfall soll man das Kind ins Badezimmer bringen und heißes Wasser aufdrehen, so daß der heiße Dampf eingeatmet wurde. Ich verbrachte ganze Nächte im Badezimmer. Das ist allerdings widerlegt worden. Besser ist es, mit dem Kind rauszugehen, auch wenn es drei Uhr Nachts ist. Pseudokrupp äußerst sich unterschiedlich. Meine Tochter hatte ihn auch, aber nicht mit Hustenanfällen. Aber man hörte es eindeutig am Atmen.


Notfallzäpfchen hatte ich auch. Die helfen gut, aber mein Sohn hat damals sehr lange geschlafen.

Ungefähr mit 6 Jahren war der Spuk vorbei

Und was ist eine "eigentliche Ärztin"?
Vertraust du dem Kinderarzt nicht?

Die hören den Pseudokrupp. Das hört sich anders an als bei Bronchitis. Blechernd... nicht Pfeifend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudokrupp

Antwort von Anna3Mama am 11.10.2017, 13:37 Uhr

Bei meinem Sohn war es auch so, dass die Anfälle nur in der Nacht waren und am nächsten Morgen dachte ich sogar manchmal, ich hätte einen schlechten Traum gehabt. Es war nur noch eine gewisse Heiserkeit übrig.

Meine Tochter hat hingegen auch ganztägig gebellt, hatte dafür aber auch nicht ganz so schlimme Anfälle in der Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psydokrupp...

Antwort von Jerrymaus am 11.10.2017, 13:39 Uhr

Ja das kann sein. Alle meine Jungs hatten das schon.. Es klingt als ob man in einen leeren blecheimer hustet. Die Zäpfchen helfen sehr schnell. Die hab ich immer zur Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudokrupp...

Antwort von mischischel am 11.10.2017, 13:46 Uhr

Danke dann weiß ich Bescheid.
Ich wollte die Ärztin gar nicht anzweifeln und deswegen morgen nochmal zum Arzt, das sollen wir auf ihren Rat hin, um ihn nochmal abhören zu lassen.

Ich dachte nur immer es müssen.diese Anfälle sein, aber so hoffe ich jetzt einfach das wir verschohnt bleiben und das ganze schnell vorbei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psydokrupp...

Antwort von Sterntaler-2016 am 11.10.2017, 13:54 Uhr

unser Sohn hatte auch pseudokrupp und nur nachts etwas bellenden husten. kein Anfall oder sonstiges.
ich denke dein Arzt wird das schon richtig diagnostizieren können.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psydokrupp...

Antwort von Maiglück2015 am 11.10.2017, 13:57 Uhr

Na ganz tolle Ärztin. Die ist ja wohl vom Fach.

Mein Großer hat Pseudokrupp und glaube mir, ein Anfall hört sich lebensbedrohlich an. Bellender Husten spricht eher für Bronchitis und da hilft nur inhalieren. Am besten mit Kochsalz vorab und im Nachhinein über den Chamber Salbutamol. Da geht's tiefer in die Bronchien und man hängt nicht so lange an der Maske wie am Pariboy.

Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psydokrupp...

Antwort von Himbaer am 11.10.2017, 14:10 Uhr

Na sie scheint Gott sei Dank mehr Ahnung als du zu haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psydokrupp...

Antwort von Maiglück2015 am 11.10.2017, 14:13 Uhr

Ich habe lediglich von der Erfahrung meines Großen gesprochen. Bei ihm hat es sich schlimm angehört. Als wir dann beim Arzt waren, stellte er Pseudokrupp fest und dieser sagte, dass es am blechernden Husten mit schwerer Atmung zu erkennen ist. Bellender Husten spreche immer für Bronchitis. So hier die Auskunft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psydokrupp...

Antwort von Himbaer am 11.10.2017, 14:16 Uhr

""Na ganz tolle Ärztin. Die ist ja wohl vom Fach. """

Entschuldige bitte, mein Fehler! Wußte nicht, dass du auch schon bei der Ärztin warst.
Und Respekt, dass du Situation durch das Internet beurteilen kannst. Entschuldige bitte vielmals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psydokrupp...

Antwort von Maiglück2015 am 11.10.2017, 14:30 Uhr

Was soll so eine dämliche Ansprache? Kannst du dir klemmen. Ich habe das “Wissen“ der Ärztin in Frage gestellt, denn wenn sie bei solchen Symptomen gleich so Hammermedikamente verordnet und Pseudokrupp diagnostiziert, scheint sie nicht viel Ahnung zu haben. Meine beiden Jungs haben oft Bronchitis, der Große Pseudokrupp. Ich kann das inzwischen gut unterscheiden. Bei beginnender Bronchitis ist es bei ihnen immer bellend und trocken, manchmal sind sie auch heiser. Und ich vertraue unserem Arzt, wenn bellender, trockener Husten Bronchitis und nicht Pseudokrupp bedeutet. Zu der genannten Ärztin gehe ich zum Glück nicht und würde ich auch nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gehts noch?

Antwort von Christine70 am 11.10.2017, 14:40 Uhr

Die sog. Hammermedikamente sind NOTFALLzäpfchen, die man auch nur im Notfall geben soll und so steht das auch im AP.

Schön wenn du mehr weißt als ein Arzt, aber behalt solche Dinge für dich. Jeder Pseudokrupp äußerst sich nämlich anders. Die einen Kinder haben kaum Probleme, andere landen im Krankenhaus!!

Ärzte erkennen sofort den Unterschied zwischen Krupp und Bronchtis, weil der Krupp nicht aus der Lunge kommt, sondern weiter oben bei den Stimmbändern sitzt. Und das HÖRT ein Arzt.

Einer Kinderärztin zu unterstellen, sie kennt sich nicht aus, finde ich mehr als frech. Noch dazu kennst du sie gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehts noch?

Antwort von Maiglück2015 am 11.10.2017, 15:01 Uhr

Lesen! Wo schrieb ich, dass ich mehr weiß als die Ärztin? Ich gebe lediglich das wieder, was unser Arzt sagte und der muss es wissen. Er ist Lungenfacharzt. Und er sagte auch, dass Notfallzäpfchen von den Eltern oft falsch und zu früh eingesetzt werden, nämlich sobald bellender Husten da ist. Das ist aber 100mg Cortison. Das ist ne mega hohe Dosis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehts noch?

Antwort von lisi3 am 11.10.2017, 15:21 Uhr

Mein Mittlerer hatte nachts Pseudokruppanfälle mit bellendem, trockenem Husten und starker Atemnot. Tagsüber war er dann heiser, aber fühlte sich nicht besonders unwohl.
Obstruktive Bronchitis, teilweise bis hin zur Lungenentzündung, hatten alle meine Kinder. Sie hatten dann teilweise kaum Husten, man hörte es dann aber oft beim Atmen rasseln und pfeifen und die Kinder fühlten sich krank.

Wenn das Kind der AP nachts einen starken Hustenanfall mit Atemnot hat, würde ich das Notfallzäpfchen geben, ansonsten ist es ja auch nicht falsch eines im Haus zu haben;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.