Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Polygon am 12.03.2018, 8:09 Uhr

Organisation von Kindern und Beruf

Hallo!

Mich würde mal interessieren, wie Mamas mit 3 und mehr Kindern Familie und Beruf vereinbaren.

Ich denke zur Zeit einfach viel darüber nach, wie ich meine eigene Zukunft gestalten will/kann und da würde es mich einfach sehr interessieren, wie andere das machen.

Vor allem, würde es mich interessieren, wie Eltern sich organisieren, die gar keine Hilfe, auch nicht in Notfällen, von Großeltern oder Urgroßeltern haben.

Freue mich auf Eure Antworten! Habt einen schönen Tag!

 
10 Antworten:

Re: Organisation von Kindern und Beruf

Antwort von Himbeere90 am 12.03.2018, 8:41 Uhr

Also ich bin gerade mit dem dritten schwanger, die beiden Großen sind 4 und 2. Mein Mann arbeitet voll und da er Lehrer ist, leider auch oft abends und am Wochenende.

Hilfe von Großeltern habe ich leider nicht, auch wenn hier jemand nur 30min weit weg wohnt. Aber am Wochenende habe ich wieder gesehen, dass man sich im Notfall nicht einmal darauf verlassen kann.

Ich kann mir momentan nicht vorstellen arbeiten zu gehen. Finanziell passt es und ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das sein soll, wenn wir beide voll als Lehrer arbeiten. Daher schiebe ich den Berufsanfang noch etwas vor mir her.

Neben Logo und Ergotherapie bei meiner Tochter und Turnen etc. finde ich es immer nicht schön, wenn ich höre, dass Kinder die ganzen Ferien alleine zuhause sein müssen. Klar, es geht nicht anders, wenn die Eltern arbeiten und ich bin verwöhnt, weil meine Mutter auch immer da war, aber bspw. 5 und 7jährige den ganzen Vormittag alleine zuhause lassen finde ich schon komisch.

Aber auch ich mache mir Gedanken über meine Zukunft. Die Kinder werden größer und selbstständiger und ich möchte meinen Sinn nicht komplett an die Kinder knüpfen, wenn du verstehst was ich meine. So wie es im Moment ist, genieße ich den Luxus bei meinen und für meine Kinder da sein zu können. Jedem sein Weg, ob gleich wieder arbeiten oder eben nicht.

Was arbeitest du denn? Oder möchtest du wieder arbeiten gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisation von Kindern und Beruf

Antwort von Herbstlaub123 am 12.03.2018, 9:32 Uhr

Ich bin nach Kind 2 auf Teilzeit 30h Woche gegangen. Zuhause bleiben geht finanziell leider nicht. Aber mit den 30h kommen wir gut klar. Ich arbeite 6h und hole dann am frühen Nachmittag die Kids ab. So haben wir noch was voneinander. Wenn sie krank sind, schauen wir, dass wir erstmal unsere Kinderkrankentage nehmen und erst dann auf die Oma zurückgreifen. Die nimmt die Kinder aber oft, denn sie sind oft krank. Wir sind froh, dass wir auf sie zurückgreifen können, denn ansonsten müssten wir ständig unbezahlt bleiben oder unseren Urlaub verballern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisation von Kindern und Beruf

Antwort von Kater Keks am 12.03.2018, 9:46 Uhr

Hmm......ich hab nur zwei Kinder und arbeite voll....Oma und Opa sind weit weg und können daher auch kaum helfen bzw. unterstützen.

Aber sind eben „nur“ zwei Kinder........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisation von Kindern und Beruf

Antwort von Mariechen2015 am 12.03.2018, 10:20 Uhr

Ich habe drei Kinder und arbeite 30 Stunden.
Organisiert ist es so dass die Kinder Vormittags betreut sind und ich sie eben frühen Nachmittag abhole,außer montags da habe ich meinen langen Tag.Da ist mein Mann dann nachmittags da.Mein Mann ist selbstständig die und Arbeit ca 50-60 Stunden,da er eben wesentlich mehr verdient.
Hilfe von Großeltern gibt es hier auch nicht,wenn Kinder krank sind wird sich abgewechselt.
Bin momentan auch mit Kind klein zu Hause,heute Nachmittag mein Mann,ich gehe dann schon eher arbeiten um jedenfalls 2 Stunden von vormittags wieder nachzuholen.Morgen bin ich auch zu Hause und Mittwoch mein Mann.
Und Haushalt läuft eben vieles so zwischendurch oder eben abends und am Wochenende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisation von Kindern und Beruf

Antwort von Korya am 12.03.2018, 10:40 Uhr

Huhu, ich habe drei und arbeite voll, mein Mann bleibt zuhause. Großeltern sind leider zu weit weg, um helfen zu können.
Aber wir greifen uns alle gegenseitig unter die Arme und irgendwie klappt es immer.

Der Haushalt schwankt zwischen problemlos bis zur vollen Katastrophe, je nachdem was an sonstigen Prioritäten plötzlich und meist unerwartet hoch kommt *lach*, aber mit Abschnitten in dem Bereich kann ich inzwischen leben.

Notfälle hatten wir einige, haben sie aber bis jetzt halt zusammen gemeistert - dann muss halt mal die ganze Truppe mit zum Notarzt, wenn es gar nicht anders geht.

Allerdings bin ich zum Glück nicht darauf angewiesen, von 9 bis 5 im Büro zu sein, da selbst in leitender Position und kann mir erlauben kurzfristig früher zu gehen oder einen Tag von zuhause zu arbeiten, sofern keine allzu wichtigen Termine anstehen. Das ist natürlich ein großer Bonus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisation von Kindern und Beruf

Antwort von Sonja am 12.03.2018, 10:56 Uhr

Hallo,

wir haben vier Kinder, allerdings sind die mittlerweile schon recht groß (18, 17, 10 und 8). Ich habe aber wieder angefangen zu arbeiten jeweils, als das Kind mit 3 Jahren in den Kiga kam - halbtags mit 4 Stunden. Hätte ich finanziell nicht gewusst, aber mein Berufsleben ist mir nunmal auch nicht ganz unwichtig.

Die erste Kigazeit war bei uns auch sehr infektbehaftet, aber das bessert sich. Und irgendwie ist es auch immer gegangen, auch ohne Kinderkranktage und ohne Hilfe von Seiten der Familie. Es ist eher eine Kombination aus Homeoffice (mein Mann), Gleitzeit (ich), Absprache mit anderen Müttern für Verabredungen und einer Menge Organisationstalent.

Achja, ein bisschen Hilfe darf man sich auch von außen suchen - ich leiste mir einmal im Quartal eine komplette Fensterreinigung und gebe alle 2-3 Wochen mal einen Korb Bügelwäsche zum Bügelservice. Gehe allerdings mittlerweile neben meinem Halbtagsjob auch noch zur Abendschule, um das Abitur nachzuholen. Aber das ist ja mein "selbstgewählter Wahnsinn".

Lass alles erstmal auf Dich zukommen, klärt sich alles schon irgendwie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisation von Kindern und Beruf

Antwort von memory am 12.03.2018, 11:02 Uhr

Hab nur 2 aber einer davon hat Pflegegrad 2 :-(
Mein Mann ist jetzt nur noch von Mo-Do auf Arbeit , dafür aber komplett weg .
Ich arbeite nur von Fr- Sa ca .12h . Rest mache ich in der Woche zu Hause, allerdings nicht mehr bei meinem alten AG und nur Branchen angelehnt .
Und im Notfall kann ich ein Kind mit auf Arbeit nehmen .

Doof sind eigentlich nur die Ferien - da bleiben eigentlich nur 10 gemeinsame Tage im Jahr - Rest müssen wir uns reinteilen
Wir haben so zwar weniger finanziellen Spielraum aber mehr Lebensqualität , als wo wir beide noch Voll gearbeitet haben und eigentlich IMMER etwas/wer gelitten hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisation von Kindern und Beruf

Antwort von Philo am 12.03.2018, 16:05 Uhr

Hallo,
ich habe letztes Jahr im KiGa meiner Kinder 28 Stunden (3 Vormittage von 8-14 Uhr und einen ganzen Tag gearbeitet). Das war, obwohl die Kinder mit in der KiTa waren, ziemlich stressig.
Jetzt arbeite ich 9 Stunden / Woche, verteilt auf 3 Vormittage von 9 - 12 Uhr. Fahrtzeit mit dem Rad: 8 km / 30 Minuten einfach.
Das ist super für mich: Einerseits habe ich weniger Verantwortung wie Elterngespräche, Förderpläne etc. und führe "nur" in Absprache Therapiestunden mit I-Kindern durch, andererseits bin ich wieder in meinem alten Beruf und verdiene deutlich besser als KiGa meiner Kinder (je Stunde, es ist weniger, aber stressfreier).
Hilfe habe ich keine, mein Mann arbeitet im Schichtdienst, ist also de facto nie da, wenn man ihn brauchen könnte. Omas wohnen 150 bzw. 1000 km weit weg. Einzig die Mama einer Freundin meiner Großen springt bei Notfällen ein.
"Angst" habe ich davor, wenn wir nächstes Jahr keinen Platz im Hort / in der Mittagsbetreuung bekommen sollten. Denn dann gehen nicht mal mehr 9 Stunden.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisation von Kindern und Beruf

Antwort von Zicklein3 am 12.03.2018, 19:53 Uhr

wir haben 3 kinder und ich bin bewußt nur Hausfrau und Mutter.
Mein Mann arbeitet Schichten und auch Samstags, mein Job war ebenfalls mit Schichten bis Abends und Samstagsarbeit bis Abends. Kinderbetreuung, also Großeltern haben wir keine zur Hilfe.
Teilzeit arbeiten hätte sich nicht gelohnt, und da mein Chef mir auch keine Arbeitszeiten geben wollte, die mit der Kinderbetreuung vereinbar waren, habe ich gekündigt.
Da meine Kinder nur 4 Stunden im Kindergarten waren und danach auch keine Hortbetreuung brauchen kommen wir finanziell hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisation von Kindern und Beruf

Antwort von Polygon am 14.03.2018, 15:30 Uhr

Vielen dank für eure Antworten!
Und ich wollte auf keinen Fall Mamas mit zwei Kindern ausschließen! Ich freue mich, wenn auch ihr eure Erfahrungen teilen mögt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.