Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina8284 am 19.02.2020, 9:22 Uhr

Nachsorgehebamme ?? mag lieber hingehen als das sie kommt

Hallo,

Frage an alle Mütter:

Ich bin zurzeit mit meinem dritten Kind schwanger in der 16 SSW.

Bei meinem ersten Kind hatte ich eine Nachsorgehebamme. Damals war ich alleinerziehend und die Besuche der Hebamme waren mir mehr Last als Hilfe.
Ich hatte immer den Stress das alles aufgeräumt sein muss picco bello, die Besuche waren manchmal zeitlich nicht stimmig bsp. hatte ich grade eine Aufgabe am machen wo sie geklingelt hat und da ich ohne partner war, hat sie mich ständig gefragt wie ich mich dabei fühle (ich war gar nicht traurig nur glücklich über mein kind) und mir eine familienhebamme geraten und das sehr aufdringlich.

Ich war damals 23 und das einzige worüber ich traurig war, dass mein Sohn einen schlechten Nabel PH-Wert hatte.
Zum Schluss hat sie noch mit meiner Schwester über mich und medizinische Sachen geredet und ich habe ihr eine Mail geschrieben wo ich die folgenden Termine abgesagt habe und ihr gesagt habe dass Sie Ihre Schweigepflicht nicht einhält.

Bei Kind 2 hatte ich nur in der Schwangerschaft eine Hebamme in der Frauenarztpraxis parallel zum Gyn.
Nachsorge kompletz ohne. Hatte Kaiserschnitt und die Narbe hatte sich entzündet. Bin dann selber ins Krankenhaus zur Behandlung und habe dort Antibiotikum bekommen. Ansonsten alles alleine gemacht. Hatte zwar einen Partner bei Kind 2 aber der war mir auch keine große Hilfe.

Jetzt beim dritten Kind bin ich auch wieder alleine (nicht unglücklich!!!) und hätte doch gerne wieder einen Ansprechpartner was medizinische Sachen angeht. Und das ist genau der Knackpunkt. Ich möchte wirklich nur eine Hebamme die mir bei allen medizinischen Dingen hilft. Bsp. Stillprobleme, Gucken ob alles richtig verheilt etc.

Ich habe den eindruck dass einige (nichr alle!!!) hebammen Ihre arbeit hauptsächlich so ja wie sagt man... so "quassel-quassel-was-macht-dein-mann-und-ist-das-und-das-toll" also so Tratsche und das medizinische kommt zu kurz. Also es gibt sicherlich Frauen denen das "beste-freundinnen-getue" gut tut, bsp. geburtstrauma ich will das jetzt nicht per se schlecht reden, aber ich möchte einfach einen kompetenten Ansprechpartner nur für medizinische Sachen und zum Gynäkologen kann ich ja auch nicht sooft rennen.

Ich habe noch keine Nachsorgehebamme. Habe schon etwas telefoniert. Alle ganz voll oder im Urlaub dann (Mein ET ist im August).

Wisst ihr eine Alternative?
Kann man bsp. einfach in eine Hebammenpraxis hingehen? Wir zum Arzt? Einfach nur für eine Untersuchung ob alles ok ist ohne gefrage der Paarbeziehung etc?

Mich nervt es immer, dass per se von vielen davon ausgegangen wird, nur weil man alleinerziehend ist das Probleme vorherrschen. Diese Vorurteile.
Ich bin seid 2012 alleine (mit kleiner Unterbrechung Kind2) und ich finde unser Alltagsleben harmonischer als bei manchen Heilefeldfamilien (von außen hin).

Das habe ich Hebamme 1 schon damals gesagt.

Mochtet ihr das, das die zu euch nach hause kam? mir ist das irgendwie zu nah. ich hätte gerne sowas wo man hingeht wie in eine Arztpraxis. Weil ich nur meine Freundinnen in die Wohnung lasse (mag keine fremden in der Wohnung).

Ich wohne in hamburg wedel grenzbezirk und fahreb mit HVV wäre kein problem. gibt es alternativen? wie habt ihr das geregelt. ganz ohne hebamme ist auch doof, da mein kind auch geguckt werden soll wegen gelbsucht (hatte meik mittlerer)

 
24 Antworten:

Aktuelle Situation

Antwort von Tina8284 am 19.02.2020, 9:27 Uhr

aktuell habe ich während der Schwangerschaft eine Hebamme in der gyn praxis parallel zu den kontrollen beim gyn die nicht aufdringlich ist und nur medizinische Sachen bearbeitet. Die ist aber fest in der Praxis und betreut nur Frauen während der Schwangerschaft.

also müsste ich für die zeit nach geburt mich neu orientieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsorgehebamme ?? mag lieber hingehen als das sie kommt

Antwort von subidu am 19.02.2020, 9:35 Uhr

Wenn du sowieso keine hebamme findest stellt sich die Frage ja irgendwie nicht..

Ich würde an deiner Stelle eben in den Hebammen paxen anrufen und dort nachfragen.. Bzw wenn du nur eine bekommst die zu dir nach hause kommt eben vorher um ein Gespräch bitten zum Kennenlernen und ihr sagen wie deine Vorstellung von ihrer Betreuung ist.


Alternativ:
Wenn dein Kind auffällig wäre wegen Gelbsucht kann das ja denke ich auch beim Kinderarzt überwacht werden und du könntest mit deinem Frauenarzt reden dass du bezüglich der nachsorge gerne zu ihm gehen würdest weil du mit deiner hebamme schlechte Erfahrungen gemacht hast und ihm die Situation erklären...

Ich selbst hatte eine tolle hebamme.. Hier sah auch nicht immer alles Tippi toppi aus, aber ich denke dass eine hebamme weiß wie es mit neugeborenen ist. Ich mochte aber auch den smalltalk und kannte sie auch schon von der geburtsvorbereitung.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsorgehebamme ?? mag lieber hingehen als das sie kommt

Antwort von Spirit am 19.02.2020, 9:40 Uhr

Ich hatte keine Hebamme, außer zur Geburt und da die die gerade Dienst hatte.
Ich hatte auch keine nach der Geburt, hätte mich nur gestresst und ich fragte mich wozu die da ist. Wenn mein Kind krank ist, geh ich zum Kinderarzt. Das ist aber meine persönliche Meinung. Ich finde den Beruf super wichtig.
Mich hätte es auch sehr gestresst wenn nach der Geburt "dauernd" jemand auf der Matte gestanden hätte.

Alles Gute für die Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsorgehebamme ?? mag lieber hingehen als das sie kommt

Antwort von wolfsfrau am 19.02.2020, 9:47 Uhr

Ich würde das ganz konkret abfragen, wenn du sowieso schon am rumtelefonieren bist.
Frag auch, ob denen eine Möglichkeit bekannt ist. Vielleicht im Rahmen eines Stilltreffs oder Müttertreffs.

Hier gibt es ein Baby-Cafe, dabei ist auch eine Hebamme, die in diesem Rahmen für allgemeine Fragen da ist, aber auch Einzeltermine in den Räumlichkeiten macht.

Andererseits scheint ja keine verfügbar zu sein bei euch, dann stellt sich die Frage gar nicht erst.

Ich drück die Daumen, das du eine passende findest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsorgehebamme ?? mag lieber hingehen als das sie kommt

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 19.02.2020, 9:50 Uhr

In manchen Krankenhäusern wird eine Hebammensprechstunde angeboten, vielleicht auch in deinem Krankenhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsorgehebamme ?? mag lieber hingehen als das sie kommt

Antwort von Tina8284 am 19.02.2020, 10:03 Uhr

danke an alle für eure tipps!

ich werde gleich mal googeln

schön dass es einigen von euch tatsächlich auch so ergangen ist, dass die Besuche det Nachsorgehebamme euch gestresst/genervt haben.

ich finde nachsorgehebammen wichtig für solche medizinischen sachen (deswegen kümmere ich mich jetzt um orte wo die sind und wo man selber hinfahren kann) alles was darüber hinaus läuft, würde mich nur runterziehen. falls wieder dumme blicke kommen da 3tes kind vom 3ten mann und wieder alleine (hatte ich neulich erst bei meiner Allgemeinärztin)

wir sind trotzdem unperfekt perfekt und ein mann würde nur chaos bringen (meckert das die kinder bei mir im bett schlafen etc)

danke an alle :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsorgehebamme ?? mag lieber hingehen als das sie kommt

Antwort von Tina8284 am 19.02.2020, 10:09 Uhr

habe vorgstern auch endlich einen geburtsvorbereitungskurs ohne partner nur für frauen gefunden!!! gefühlt der einzige in ganz hamburg!!!!!!!!!!

also selbst wenn ich einen partner hätte, würde ich da allein hingehen und nicht wollrn das andere männer dabei sind.

warum sind diese kurse so selten. fast jeder kurs war entweder komplett für paare oder mit "partnerabenden". wenn man alleine dahin gehen wollte sollte man den partneranteil trotzdem bezahlen (auch wenn kein mann mitkommt). zum glück habe ich jetzt einen platz in einem nur für frauen bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsorgehebamme ?? mag lieber hingehen als das sie kommt

Antwort von alicebrown am 19.02.2020, 10:16 Uhr

Hey!
Ich weiß, dass es in meiner Stadt Wochenbettsprechstunden in einigen Hebammenpraxen und auch Kliniken gibt, wo man bei Bedarf hinkann, wenn man keine Hebamme gefunden hat.
Dass die Hebamme im Wochenbett auch nach der mentalen Belastung fragt, ist fachlich korrekt, sie sollte das aber natürlich auf eine Art machen, die für die Mutter ok und nicht übergriffig ist. Wochenbettdepressionen wurden viel zu lange nicht erkannt. Es kann dir also auch in einer ambulanten Sprechstunde passieren, dass du danach gefragt wirst.
Dass deine erste Hebamme sich da unprofessionell verhalten hat ist natürlich nicht in Ordnung und dass du als Alleinerziehende ständig mit Vorurteilen konfrontiert bist, stelle ich mir auch sehr anstrengend vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die kommen zum Schnüffeln

Antwort von Jojohehe am 19.02.2020, 10:19 Uhr

Hi.
das ist logisch das die solche fragen zur partnerschaft stellen, weil die von der Stadt kommen um zu schnüffeln, das alles ok ist.

Deswegen sollen die Hebammen Pflicht werden ab 2021

familienhebammen sind die stufe höher die kommen wenn schon was auffällig war.
da bei dir dazu geraten wurde, war weil du noch so jung warst und ohne kerl die denken dann das du das nicht kannst mit kind und wenn deine bude dann noch chaotisch ist dann ist die hebamme dein bester feind.

meine schwägerin sagt immer , weil eine hebamme hat, der braucht keine feinde mehr.

Ich habe mir bei meinem letzten kind auch eine ins haus schicken lassen.
aber nur weil ich verheiratet war, mein mann rechtsanwalt und bei uns alles tip top war (schönes sauberes haus, großer garten, intakte familienverhältnisse)

wenn man auf hartz4 niveau lebt so wie du bestimmt (ohne das jetzt als beleidigung zu werten) dann muss man sich nicht wundern wenn eine familienhebamme kommen sollte.
dazu noch alleinerziehend, kinder von zig männern, das typische klientel. selbst wenn du die beste mutter trotz den verhältnissen bist, die fassade zeigt was anderes und die hebammen richten sich nach eckpunkten aus einem handbuch. es ist leider so, ohne dich jetzt werten zu wollen (ich kenne dich ja noch nicht mal)

ambulante hebammensprechstunden gibt es in hamburg (wir wohnen im speckgürtel)
und auch dort würde ich dir raten zu sagen du hast einen partner und hast geld etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsorgehebamme ?? mag lieber hingehen als das sie kommt

Antwort von Jojohehe am 19.02.2020, 10:25 Uhr

die sind so selten, weil es nunmal normal ist das man wenn man schwanger ist einen Mann hat! der sich auch kümmert und bei der geburt helfen will

die verteilung der geburtskurse ist also eine logische konsequenz!!!!!

wenn du dich für einen geburtskurs für paare anmeldest alleine dann musst du dich nicht wundern trotzdem den männeranteil zu zahlen!

warum sollen die auf ihr geld verzichten nur weil dich kerl nummer 3 auch verlassen hat?
arbeitest du unsonst? oder hartz4?
wenn du in den supermarkt gehst kannst du dir ja beim kauf von miracoli auch nicht das tomatenmark rausnehmen und sagen ich bezahle aber nur die spaghetti!!!

manche leute haben hier eine einstellung unfassbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsorgehebamme ?? mag lieber hingehen als das sie kommt

Antwort von wolfsfrau am 19.02.2020, 10:28 Uhr

Warum thematisiert du das denn beim Hausarzt?
Das du alleine bist, okay, aber das deine Kinder unterschiedliche Väter haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die kommen zum Schnüffeln

Antwort von Liz_NGC2O7O am 19.02.2020, 10:45 Uhr

Ich könnte gerade brechen! Voll in die schicke Rama-Anwaltsbude mit großem Garten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die kommen zum Schnüffeln

Antwort von Tina8284 am 19.02.2020, 10:48 Uhr

lass uns zumsammen gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die kommen zum Schnüffeln

Antwort von Jojohehe am 19.02.2020, 10:50 Uhr

Genau wegen solchen ekeligen Äußerungen sollte eine hebamme mal gucken kommen bei den damen wo ja alles so toll ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die kommen zum Schnüffeln

Antwort von nilo1988 am 19.02.2020, 10:50 Uhr

https://m.youtube.com/watch?v=DrG2c0_EyDE

Kam mir bei dem Troll sofort in den Sinn.

Daher lass dir dein Essen nicht noch einmal durch den Kopf gehen, das wäre Verschwendung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die kommen zum Schnüffeln

Antwort von Shaddi am 19.02.2020, 10:53 Uhr

Wtf

Meine Hebamme hat es einen scheiß interessiert, wie meine Bude aussah. Die wollte wissen, wie das Stillen läuft, ob der kleine zunimmt und wie es uns geht.
Dass es in Hamburg keine Kurse ohne Partner gibt, wundert mich. Wohne da auch in der Nähe und meiner war komplett ohne Partner, bis auf einen einzigen Termin. Alleinerziehende kamen an dem Tag halt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die kommen zum Schnüffeln

Antwort von Jojohehe am 19.02.2020, 10:55 Uhr

sie betont ja das man als alleinerziehende die kosten übernehmen muss auch für den mann den sie nicht hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die kommen zum Schnüffeln

Antwort von Shaddi am 19.02.2020, 11:04 Uhr

Ja, und dass sie da keine Lust drauf hat und sich deswegen nen anderen Kurs gesucht hat. Problem gelöst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die kommen zum Schnüffeln

Antwort von kati1976 am 19.02.2020, 11:04 Uhr

Jetzt wird es lustig.

Der wievielte Mann ist er denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuelle Situation

Antwort von Septemberblume am 19.02.2020, 11:05 Uhr

Die Hebamme weiß doch nur was du ihr erzählst.
Was spricht denn dagegen ihr nicht alles zu erzählen?
Dass deine Kinder verschiedene Väter haben,dass du alleinerziehend bist (das dürftest du im Krankenhaus dann allerdings auch nicht angeben, da gibt es Gefährdungsbögen von den frühen Hilfen) etc würde ich einfach nicht erwähnen.
Wenn sie fragt ist dein Partner eben arbeiten,wie soll sie das denn prüfen?
Deine Kinder könnten zu den Zeiten in Schule/Kiga sein,dann hast du mehr Ruhe.
Aufräumen sollte man schon das nötigste,aber nach der Geburt siehts doch nie wie geleckt aus.
Ich hatte keine Hebammen, habe aber einen medizinischen Beruf und habe einfach KollegInnen gefragt im Zweifel.
Wieso kannst du bei Komplikationen nicht jedes mal zum FA laufen?Natürlich!
Fürs Stillen gibt es Stillberaterinnen,oder du gehst zum Stillcafe nach der Geburt.
Dort sind Hebammen und Stillberaterinnen.

Lg September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wow, wie arrogant

Antwort von Pebbie am 19.02.2020, 11:06 Uhr

da fehlen mir echt Worte. Ist vielleicht auch besser so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsorgehebamme ?? mag lieber hingehen als das sie kommt

Antwort von Mutti69 am 19.02.2020, 11:27 Uhr

Du hast - das ist mein persönlicher Eindruck - tiefergreifende Probleme. Dein Wunsch nach sachlichem Rat ist nachvollziehbar, entspricht auch meiner Mentalität, aber das kann man einfach und nachvollziehbar vermitteln.

Dass du aber die Hebamme nicht in der Wohnung haben willst und deine familiäre Situation nicht preisgeben willst (was aber wichtig ist für eine gute Betreuung), das geht schon etwas weit.

Du solltest daran arbeiten und ergründen, woran das liegt.

Zur eigentlichen Frage kann ich dir wenig sagen, außer, dass man deine Wünsche sicher sachlich mit einer normalen Hebamme besprechen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsorgehebamme ?? mag lieber hingehen als das sie kommt

Antwort von Jojohehe am 19.02.2020, 11:37 Uhr

genau meine meinung!
danke mutti69

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsorgehebamme ?? mag lieber hingehen als das sie kommt

Antwort von HeyDu! am 19.02.2020, 11:50 Uhr

Bei meiner Schwägerin kam die Hebamme am Anfang täglich, dann alle zwei Tage ... es ging gefühlt ewig. Ich habe mir bewusst eine Hebamme gesucht die wenig Tamtam macht. Sie schaute hinterher auf die Naht. Bei Fragen zum Thema Stillen konnte man viel auch telefonisch klären. Bei Kind 1 kam die 2 x nach der Entbindung bei Kind 2 3 x ... mir hat's gereicht.

Man wartet, dann kommt niemand zur vereinbarten Zeit. Ich kann es verstehen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.