Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von smukke-pige am 13.10.2017, 22:11 Uhr

Moppelig

Ihr lieben.

Meine Tochter wird 11 und ich habe seit Geburt ein Auge auf die Ernährung.

Klar, wenn es in der schule Muffins gibt, bei der besten Freundin Chips....Dann natürlich nicht. Es sind Kinder.

Dennoch - ich bin am überlegen, warum sie im Gegensatz zu ihren Geschwistern so moppelig ist.
Ich liebe mein Kind über alles. Sie dürfte nicht anders sein. Dennoch mache ich mir Gedanken.
Sie macht Sport, fährt Fahrrad, Roller und inliner, und isst nicht übermäßig viel.
Was auffällt, sie isst Obst, Gemüse usw, aber generell greift sie deutlich lieber zu Speck, sahne und fett.
Ich habe überhaupt keine Lust, ihr zu sagen, dass man ' aufpassen' muss, was man isst. Ich möchte niemandem in der Familie Ernährungsmäßig den Zeigefinger zeigen. Einerseits habe ich wahnsinnig angst, eine ErnährungsStörung zu bewirken, andererseits möchte ich definitiv nicht dass meine Tochter überhaupt nicht weiß, was schlechte Ernährung bedeutet.
Was soll ich nur tun? Essen lassen?
Einschränkung?
Wächst sich das raus?!

Meine Tochter ist recht klein, 1.36 m und wiegt 37 kg.

 
5 Antworten:

Re: Moppelig

Antwort von Clivi8 am 13.10.2017, 22:28 Uhr

Hallo,
ich habe zwar jetzt keine persönlichen Erfahrungen mit solchen Thematiken, aber ich denke, dass deine Tochter mit 11 Jahren doch mitten im Wachstum ist. Wenn sie sich nicht übermäßig mit Süßkram und fettigem Fertigzeugs vollstopft, würde ich meinen, dass sich da sicher noch einiges verwachsen kann.

Wenn ihr als Eltern den Kindern mit gutem Vorbild für eine gesunde ausgewogene Ernährung vorangeht, es ihnen vorlebt, dann ist doch erstmal eine gute Basis geschaffen. Ich würde da auch nicht das eine Kind bevorzugen, sondern ernährungstechnisch alle gleich behandeln.

Auf jeden Fall ist mit 11 Jahren Hopfen und Malz noch nicht verloren. Ich würde war ein Auge auf ihre Ernährung haben, aber nicht eingreifen. Ich würde abwarten und schauen, in welche Richtung sie sich weiter entwickelt. In fünf Jahren kann mann - sollte es notwendig werden - immer noch "eingreifen", wenn man merkt, sie isst einseitig ungesund und ihre Figur/Gewicht entwickelt sich negativ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moppelig

Antwort von linghoppe. am 13.10.2017, 22:33 Uhr

ich würde den Arzt fragen, da kann man feststellen ob es an den Hormonen fahlt
habe es kürzlich im TV gesehen, das Kind hat zugneommen obwohl es kaum gegessen hat. mit Medikamenten konnte dem Kind geholfen werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moppelig

Antwort von kügelchen12 am 14.10.2017, 10:53 Uhr

"...Speck, sahne und fett...."
Naja dagegen kann man ja was machen.
Kochst du so reichhaltig und die anderen Kinder können das besser verwerten?
Dann würde ich Kalorienbewusster kochen. Das ist ja keine Einschränkung in dem Sinne (du musst weniger essen) und beeinflusst ja nicht direkt.
Verstehst wie ich es meine?

Das eine Kind kann essen was es möchte und das andere Kind hat eher die Veranlagung zuzunehmen.

Was sagt den der Kinderarzt?

Ich weiß von mir das ich nur was anschauen durfte und ich nahm direkt zu. Mein Bruder hingegen konnte alles essen ohne zuzunehmen.
Dabei habe ich früher mehr gesundes gegessen und mehr Sport als er gemacht.
Aber meine Mutter hat sehr reichhaltig gekocht. Das war der Haken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In fünf Jahren?

Antwort von KH am 14.10.2017, 16:00 Uhr

Da ist sie 16 und glaub mir, dann wird sie nicht mehr auf die Mama hören in puncto Ernährung. Da ist sie dann gut in der Pubertät und Eltern nur noch peinlich, erst Recht, wenn sie an der Figur rummäkeln.
Ein Arztbesuch ist jetzt sicher nicht verkehrt - um mal allgemein den Gesundsheitszustand durchzuchecken, es gibt ja auch organische Ursachen für Übergewicht.
Ansonsten kann ich mich nur anschließen: was die Eltern vorleben in puncto Ernährung iat die Basis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moppelig

Antwort von Asia. am 14.10.2017, 21:14 Uhr

Es kann an verschiedenen Ursachen liegen und nicht nur an ihr selber. Das schlimmste was du machen kannst ist ihr Vorwürfe zu machen und sie belehren zu wollen. Da hilft nur vorleben.

Was ich dir raten kann ist mal zum Arzt zu gehen und bei ihr ne Schilddrüsenunterfunktion auszuschließen. Denn du sagst ja selber dass sie sich recht gesund ernährt und körperlich auch aktiv ist. Kann also hormonell bedingt sein.

Wenn das ausgeschlossen ist würde ich an deiner Stelle die Ernährung hinterfragen. Also das was du als gesund empfindest.

Denn bei uns ist es so dass wir viele Kalorien verbrennen und es bei uns deshalb deftig ist. Wir essen z.b. kaum rohes Gemüse. Ich achte aber auch drauf dass nur gesunde Fette verwendet werden. Ich brate meine Fleischküchle z.b. mit gerieben Schmalz und wir haben nur frische Vollmilch zu Hause. Also mir ist es wichtig dass bei uns in der Küche nichts ist was dem Körper vorgaukelt etwas zu bekommen was es nicht bekommt. Genauso haben wir feste Tage für Fleisch Fisch und Süßspeisen als Hauptgericht.

Kannst dir z.b. das bei uns so vorstellen wie bei deinen Großeltern. Wir haben zwar auch ab und an knabberkram zu hause, aber vorwiegend selbst gebackenen Kuchen und Obst. Und wir haben 5 Mahlzeiten am Tag an festen Zeiten.

Wenn meine Familie dann zunehmen würde würde ich dies aber auch hinterfragen und bei Bedarf mit professioneller Beratung umstellen.

Lass dich mal von einem ernährungsberater beraten. Die können individuell einschätzen was dann für deine Tochter ne passende Ernährung ist und dann stellst du diese so um. Vielleicht liegt es auch an eurer Küche oder Eßgewohnheiten und nicht direkt an deiner Tochter. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.