Geschrieben von Toadie am 12.02.2020, 19:59 Uhr |
Matheaufgaben 6.Klasse- bitte um Hilfe
Hallo,
Sorry, ich bin gerade etwas verärgert.
Tochter, hat gestern ihre Hausaufgaben nicht verstanden, ich habe ihr damit geholfen bzw. ich habe es ihr erklärt (gefühlt eine Ewigkeit).
Ich habe sie gebeten, wenn es nicht besprochen wird nachzufragen.
Genau hier ist schon das Problem, sie fragt nie etwas nach. Auch mündlich macht sie nur gaaaanz wenig mit. Dies war schon immer so.
Nun wird Montag eine Klassenarbeit geschrieben. Ich gehe stark davon aus, dass genau dies abgefragt wird.
Sie hat mir gesagt, dass die es ganz anderes gerechnet haben.
Ich zu ihr, waren die Ergebnisse denn die selben?
Die waren so schnell, dass ich es nicht verstanden habe.
So nun die Aufgaben:
c) 75% von 2 1/8kg
d) 40% von 6 1/8 t
e) 80% von 8/60h
g) 16% von 25/30h
Sie kann noch keinen Dreisatz.
Das Thema ist Brüche multiplizieren.
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
VG
Re: Matheaufgaben 6.Klasse- bitte um Hilfe
Antwort von crisgon am 12.02.2020, 20:04 Uhr
c)75% von 2 1/8 kg
Zuerst beide Werte in Brüche umwandeln:
75% ist ja 3/4
Und 2 1/8 kg ist ja 17/8
Und dann die Brüche multiplizieren, also 3/4 * 17/8= 51/32
Das gleiche bei den anderen
Re: Matheaufgaben 6.Klasse- bitte um Hilfe
Antwort von dhana am 12.02.2020, 20:05 Uhr
Hallo,
ich würde immer durch 100 Teilen - dann hat man 1% - und dann mal die %-Zahl.
Ist ja normale %-Rechnen - da braucht man keinen 3-Satz.
Gruß Dhana
Re: Matheaufgaben 6.Klasse- bitte um Hilfe
Antwort von Mausi-Jolly am 12.02.2020, 20:14 Uhr
Hey,
also Prozent sind immer von hundert. Und von bedeutet bei so was immer Malnehmen. Gemischte Brüche müssen in einen unechten Bruch umgewandelt werden,
Daraus ergibt sich (kürzen nicht vergessen)
c) 75/100 x 2 1/8 kg = 75/100 x 17/8 = 75x17/100x8 = 3x17/4x8 = 51/32 = 1 19/32kg
d) 40/100 x 6 1/8 t = 40/100 x 49/8 = 40x49/100x8 = 1x49/10x2 = 49/20 = 2 9/20 t
e) 80/100 x 8/60 h = 80x8/100x60 = 4x2/5x15 = 8/75 h
g) 16/100 x 25/30 h = 16x25/100x30 = 2x1/1x15 = 2/15 h
x bedeutet Mal und / ist der Bruchstrich. den Bruchstrich entsprechend langziehen bei Schritt 2 bzw 3
Hoffe konnte dir helfen.
LG
Re: Matheaufgaben 6.Klasse- bitte um Hilfe
Antwort von Anna3Mama am 12.02.2020, 20:23 Uhr
75% sind ja 75/100
Also 75/100 x 17/8
Kürzen in
3/4 ×17/8 = 51/32 kg
40/100 × 49/8
40 ÷8 = 5
Also
5/100 x 49
= 1/20 × 49 bzw 49/20 t
.... können die die Aufgaben nicht so stellen, dass am Schluss was gescheites rauskommt
Re: Matheaufgaben 6.Klasse- bitte um Hilfe
Antwort von Anna3Mama am 12.02.2020, 20:30 Uhr
Oh, jollymaus war schneller.
Wobei ich bei den Aufgaben mit Stunden und Minuten echt versucht wäre, das Ergebnis als Dezimale hinzuschreiben. 80% von 8 Minuten (8/60 h) sind halt 6,4 Minuten, meinetwegen 364 Sekunden .... aber mpf .
Re:Nachtrag/„Lösungen“ Matheaufgaben 6.Klasse- bitte um Hilfe
Antwort von Toadie am 12.02.2020, 20:32 Uhr
So war mein denken:
Aufgabe
c) 75% von 2 1/8kg
= kg sind 1000
1/8 auf 1000 = 125/1000+2 Ganze
75/100* 2125/1000
= 159375/100000
: 100000
= 1,59375 kg
d) 40% von 6 1/8t
Wie c
40/100* 6125/1000= 24500/10000 (Nullen kürzen)
=245/100
:100
= 2,45t
e) 80% von 8/60h
h = 60
80/100* 8/60= 64/600
:10
=6,4 Minuten
g) 16% von 25/30h
Erweitert auf 50/60
16/100* 50/60= 80/600
:10
= 8/60= 8 Minuten
Re:Nachtrag/„Lösungen“ Matheaufgaben 6.Klasse- bitte um Hilfe
Antwort von MetaN am 12.02.2020, 21:13 Uhr
Wenn das Thema Brüche multiplizieren ist, würde ich nicht mit Dezimalbrüchen rechnen, sondern, wie von den meisten anderen vorgeschlagen, mit Brüchen.
Für Deine Lösung würde man ja einen Taschenrechner brauchen, ist das denn erlaubt?
Aber Anna hat recht, man hätte nettere Zahlen nehmen dürfen...
Ich bin immer genervt, wenn meine Studenten meine schön fürs bequeme Bruchrechnen ausgetüftelten Werte einfach in den Rechner eintippen und irgendwelche schrecklichen Dezimalzahlen rausbekommen (und meistens noch unsinnig runden).
Re: Matheaufgaben 6.Klasse- bitte um Hilfe
Antwort von Perspektiven am 12.02.2020, 21:44 Uhr
c) 75% von 2 1/8kg = 17*3 / 8*4 = 51 / 32 = 1 19/32 = 1,59375 kg
d) 40% von 6 1/8 t = 49*2 / 8*5 = 98 / 40 = 2 18/40 = 2 9/20 = 2045 t
e) 80% von 8/60 h = 8*4 / 60*5 = 32/300 = 6 min 24 sec;
oder in min (8/60h = 8 min) 8/5*4
g) 16% von 25/30 h = 50/60 = 50 min / 100*16 = 8 min
Der Schägstrich mit je einer Leerstelle ist ein Bruchstrich.
über Excel nachgerechnet.
Re: Matheaufgaben 6.Klasse- bitte um Hilfe
Antwort von Perspektiven am 12.02.2020, 21:46 Uhr
Korrektur:
d) 40% von 6 1/8 t = 49*2 / 8*5 = 98 / 40 = 2 18/40 = 2 9/20 = 2,45 t
Re:Nachtrag/„Lösungen“ Matheaufgaben 6.Klasse- bitte um Hilfe
Antwort von Toadie am 12.02.2020, 21:50 Uhr
Ohne Taschenrechner.
Sie hat es mit Nebenrechnung schriftlich gemacht.
Re: Matheaufgaben 6.Klasse- bitte um Hilfe
Antwort von luna8 am 12.02.2020, 22:50 Uhr
Brüche rechnen ist im normalen Leben schon wichtig :) also würde ich meine Kinder immer dazu animieren ( Gs Alter).
alles auf Brüche runter rechnen und ggf kürzen. Prozent sind immer (pro)/ 100 .
Am Schluss nochmal aufs Kürzen achten.
Re: Matheaufgaben 6.Klasse- bitte um Hilfe
Antwort von die_ente_macht_nagnag am 12.02.2020, 23:32 Uhr
3-Satz braucht man nicht, nur Multiplizieren von Brüchen (und wie man eine Prozentangabe in einem Bruch darstellt).
Hoffe ich habe mich nicht verrechnet...
c) 75% von 2 1/8kg
3/4 x 17/8 = 51/32kg = 1 21/32kg
d) 40% von 6 1/8 t
2/5 x 48/8 = 96/40 = 12/5 = 2 2/5T
e) 80% von 8/60h
4/5 × 8/60 = 32/300 = 8/75 h
g) 16% von 25/30h
16/100 × 25/30 = 400/3000 = 4/30h