Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kanuh am 13.03.2018, 21:38 Uhr

Maßloses, schlingenes Essverhalten

Liebes Expertenteam,

Das Essverhalten meines Sohnes wirft einige Fragen bei mir auf und macht mir Sorgen. Er kam schon recht groß und schwer auf die Welt: 4220gr und 56cm. Ich habe ihn gestillt. Dabei war er schon immer so, dass ich die Stillmahlzeiten beendet habe, weil ich beispielsweise gerade zu Beginn nach einer Stunde stillen genug hatte. Später stellte ich fest dass er nicht mehr recht konzentriert bei der Sache war und beendete daraufhin die Stillmahlzeit. Er hat sehr viel gespuckt. Vielleicht weil er mehr Milch genommen hat als er bei sich behalten konnte?
In der Beikostphase hat er auch immer einfach die Mengen gegessen, die ich ihm gegeben habe. Es gab nie die Momente, in denen er von sich aus aufgehört hat zu essen. Inzwischen ist er 15 monate alt. Er isst nach wie vor gut und solange etwas auf dem Tisch steht isst er es auch. Osftmals schlingt er geradezu. Ich habe manchmal das Gefühl sein Sättigungsgefühl ist kaputt oder setzt erst sehr spät ein.
Er bekommt momentan morgens Haferflocken (ca. 4El) mit vollmilch, in der Betreuung isst er dann ein zweites Frühstück (1 Brot), mittags isst er ebenfalls dort (meist Beilage und Gemüse), nachmittags isst er eine Banane und abends isst er nochmal eine Scheibe Brot und trinkt einen Becher Milch. Er würde mehr essen wenn man ihm mehr geben würde, er kommt damit aber auch gut aus, wenn man das Essen so einteilt. Ich denke das ist von den Mengen in Ordnung oder? Dennoch trägt er schon jetzt ein Bäuchlein mit sich rum. Dabei ist sein essen doch nicht völlig daneben oder? Er bekommt keine Süßigkeiten, Säfte oder sonstigen Lebensmittel, die viel Zucker enthalten.
Ich überlege nun eine Ernährungsberatung für Kleinkinder zu Rate zu ziehen. Ist das wohl sinnvoll und nötig?
Die Ärzte haben mir bisher bei dem Problem nicht wirklich weitergeholfen. Weder zu der Frage ob er vll kein richtiges Sättigungsgefühl haben könnte, noch dazu welche Mengen in dem Alter angemessen sind noch zu der Frage ob es sinnvoll ist ihm sein Essen zu begrenzen oder ob er nicht eigentlich schon selber genau weiß was und wieviel er braucht und darauf zu vertrauen.

Welchen Rat würden Sie mir geben?

 
7 Antworten:

Re: Maßloses, schlingenes Essverhalten

Antwort von Nenilein am 13.03.2018, 22:20 Uhr

Meiner ist 18 Monate und wenn er was essbares findet wird es auch gegessen.
Manchmal stopft er den Mund so voll, dass er gar nicht mehr kauen kann und schlussendlich ausspucken muss. Selbst wenn er gut gegessen hat würde er danach noch hier ein Häppchen und dort ein Häppchen essen.

Ich achte halt darauf dass einfach nicht unbegrenzt zur Verfügung steht und dass er halbwegs feste Essenszeiten hat. Da wird gegessen und dann ist gut. Er isst meistens auf und ist ganz sicher satt. Mehr würde er aber nicht ablehnen.

Ansonsten würde ich vermeiden, dass Essen für das Kind ein Thema wird. Sollte es nämlich nicht. Man kann nen Blick drauf halten und gut ist.

Dein Sohn entdeckt das jetzt auch alles erst, verschiedene Geschmäcker und Konsistenzen, das ist alles auch interessant.
Mein Sohn hört mittlerweile auch alleine auf zu essen wenn er nicht mehr mag, er lässt mal was stehen oder mag gar nichts. Er hat wohl genug entdeckt, auch wenn er super gerne isst.
Dass dein Sohn kein Sättigungsgefühl hat denke ich nicht. Er isst halt auch gerne und probiert das alles aus. Das würde ich ihn eigentlich schon lassen. Natürlich nicht maßlos, aber ich denke es wäre wie bei meinem Sohn, er "lernt" welches Essener mag und wie viel und dann geht das in seine Bahn. Im Blick hast du es ja.

Mein Sohn war bei der Geburt übrigens nur 52 cm aber 5 Kilo. Finde aber nicht, dass das viel mit dem Essverhalten zu tun hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maßloses, schlingenes Essverhalten

Antwort von MeineGüte am 13.03.2018, 22:27 Uhr

Meiner (22 monate) hat das immer in der "Massephase".
Wenn das endet, schläft er schlechter.
Das geht dann ca 1 Woche und danach ist er wieder gewachsen. Gerne und gut 1 cm.

Ich hab aufgehört, mir darüber Gedanken zu machen, da er nach der Massephase wieder in die "ich es wie ein Mäuschen" Phase geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maßloses, schlingenes Essverhalten

Antwort von Jana04 am 13.03.2018, 23:47 Uhr

Hallo, ich finde die Mengen auf keinen Fall zu viel. In dem Alter hat mein Sohn oft abends zwei Stullen gegessen. Die momentane geistige Entwicklung verlangt viel Energie und Kraft. Selbst wenn er ein Bäuchlein hat, wird dieser beim nächsten Wachstumsschub weggehen. Natürlich soll er nicht unbegrenzt futtern, aber in dem Alter entdeckt er seine Geschmäcker und ich habe noch nie gehört, dass sich ein Kind mit diesen Essenszeiten überfüttert.
Meiner isst mit jetzt 12 such immernoch vor den Wachstumsschüben enorm viel und er bekommt nen Bauch und plötzlich ist er 5 vom größer und wieder Dürre.
Mach dir keine Sorgen und entziehe ihm möglicherweise Nahrung, die er momentan benötigt.
LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maßloses, schlingenes Essverhalten

Antwort von FrauStorch am 14.03.2018, 7:09 Uhr

Was du schreibst klingt für mich nicht maßlos sondern normal. Ist doch gut, dass er so gerne isst. Ich würde auch kein Problem draus machen, denn sonst wird es irgendwann wirklich zum Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maßloses, schlingenes Essverhalten

Antwort von subidu am 14.03.2018, 8:38 Uhr

Hey, kleine Bemerkung am Rande... Du schreibst liebes expertenteam, bist hier aber im normalen forum und nicht bei den Experten.

Mich würde ehrlich gesagt interessieren wie viel dein Kind essen würde wenn du es lassen würdest.

Du schreibst nur das er viel essen würde, was ja eine subjektive Einschätzung ist. Das er ein gutes geburtsgewicht hatte hat glaube ich mit dem essverhalten wenig zu tun und Auch das Kinder nicht nur zum Hunger stillen an die Brust wollen ist völlig normal

Der Sohn einer Freundin hatte auch eine Phase in der er nur gefuttert hat, sobald er etwas zu essen gesehen hat wollte er es haben. Der Spielplatz war ein riesiges Buffet für ihn.

Und ja er war auch ein propperes Kerlchen (genau wie meiner) aber das verwächst sich in dem Alter so schnell und ein kleiner Bauch ist Ratz fatz weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maßloses, schlingenes Essverhalten

Antwort von Meeresschildkröte am 14.03.2018, 10:30 Uhr

Klingt für mich auch alles ziemlich normal. Ich vermute hier eher eine etwas neurotische Einstellung zum Essen bei der Mutter als ein Problem beim Kind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maßloses, schlingenes Essverhalten

Antwort von Nenilein am 14.03.2018, 13:45 Uhr

Ja, das denke ich auch, ohne es böse zu meinen.
Ich habe bei meinem (schwer geborenen) Kind auch ein Auge darauf, aber so versteifen und was "schlimmes" aus dem Essen fürs Kind machen klingt für mich auch nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.