Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MandyMoiMoi  am 12.02.2020, 11:19 Uhr

Kopfform

Hallo alle zusammen,

Und zwar hab ich eine Frage was haltet ihr von diesem Kissen die, die kopfform wieder richten sollen?

Mein kleiner 5 monate hatte einen Platten Hinterkopf egal wie ich ihn lege habe ihn immer auf die seite gelegt aber es passiert einfach nichts mache das schon seid der geburt aber der Hinterkopf bleibt platt

Bitte seid nett und nicht zicken bitte ist mein erstes Kind

Liebe Grüße Mandy

 
8 Antworten:

Re: Kopfform

Antwort von Kasi88 am 12.02.2020, 11:26 Uhr

Ich würde der Ursache auf den Grund gehen...
Er muss ja viel auf dem Hinterkopf liegen, dass dieser Platz geworden ist, da heißt es zu sehen, warum bevorzugt er diese Lage, eventuell würde hier ein Osteopath helfen...
Oder eben Physiotherapie, hier werden dir auch gezielte Übungen gezeigt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfform

Antwort von Mareike92 am 12.02.2020, 11:26 Uhr

Kann man kaufen, aber bitte keine Wunder erwarten. Ma muss es über Monate benutzten damit sich am Knochen was tut.
Warst du mal bei Orthopäden und Osteopathen um herauszufinden, warum dein Kind die eine Seite bevorzugt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfform

Antwort von Felica am 12.02.2020, 11:53 Uhr

Ich würde stattdessen das Kind öfters auf den Bauch legen, sollte man so oder so. Mit 5 Monaten sollte das Kind ja auch schon sich selbst drehen können oder mindestens Versuche in die Richtung unternehmen. wenn nicht würde ich eher in die Richtung mal agieren und es dem Kind versuchen schmackhaft zu machen.

Bauch liegen bedeutet auch Stärkung der Rücken und Halsmuskulatur, damit ein Schutz vor SIDS und auch wichtig für drehen, robben, krabbeln und gehen. Hier raten die im KH deshalb schon ab Geburt die Kinder, natürlich unter Aufsicht, sie immer wieder auf den Bauch zu legen. Den ganzen Tag und die ganze Nacht auf dem Rücken liegend ist eher überholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfform

Antwort von Schniesenase am 12.02.2020, 12:09 Uhr

Hallo MandyMoiMoi,

das beste Mittel gegen einen platten Hinterkopf ist das Tragen im Tuch oder in einer Trage. Dann brauchst Du kein weiteres Equipment. :-)

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfform

Antwort von Caot am 12.02.2020, 12:39 Uhr

Ich dachte der Kinderarzt verschreibt dann einen Helm? Ob da ein Kissen hilft?

Mögliche Machbarkeiten würde ich mit dem Kinderarzt besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfform

Antwort von Mondmädchen am 12.02.2020, 12:52 Uhr

Mein kind hatte auch einen Platten Kopf, weil er sehr früh und lange durchgeschlafen hat und die Empfehlung ist, die Babys auf dem Rücken schlafen zu lassen.
Unser Kinderarzt hat damals tatsächlich dazu geraten so ein Kissen zu kaufen. Es sollte aber nur tagsüber unter Aufsicht benutzt werden, damit es nicht über das Gesicht gezogen wird.
Kurze Zeit später, lernte mein Kind sich zu drehen und schlief nur noch auf dem Bauch. Damit hatte sich das Problem gelöst. Deshalb kann ich nicht sagen ob die Kissen was taugen.
Hat der Arzt nichts zu dem Kopf deines Kindes gesagt? Wir hätten einen Helm verordnet bekommen, wenn sich der Kopf nicht verbessert hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfform

Antwort von Muschelnudel am 12.02.2020, 16:30 Uhr

Davon halte ich nichts. Risiko plötzlicher Kindstod.
Auch bei solchen Kissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfform

Antwort von MandyMoiMoi am 13.02.2020, 10:29 Uhr

Er versucht sich schon zu drehen und alles aber bleibt nie länger als 5 Minuten aufm Bauch liegen.
Meine Kinderärztin hat nur gesagt auf den Bauch legen mehr nicht aber das mache ich ja schon.

Auch wenn ich ihn was hinter seinen Rücken lege bringt es nicht viel er robbt sich beim schlafen immer runter. Werde nochmal mit der Ärztin reden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.