Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mona35 am 06.03.2018, 15:15 Uhr

Kennt sich jemand mit Stundensätzen von Bodenlegern in Baden-Württemberg aus?

Hallo, kennst sich jemand von euch oder einer eurer Männer mit Löhnen von Bodenlegern (kein Meister) in Baden-Württemberg aus?
Wir renovieren unser Haus und möchten aus Zeitgründen die meisten Arbeiten von Profis erledigen lassen.
Wir haben ein typisches Reihenmittelhaus.Im Erdgeschoss befindet sich ein kleiner offener Flur, kleine Gästetoilette und kleiner Abstellraum, sowie offene Küche in U-Form zum Ess, - Wohnzimmer. Insgesamt ca. 65 qm. Keine Besonderheiten. Wir möchten nun einen neuen Boden legen lassen, es soll Klick-Vinyl sein und auch neue Bodenleisten sollen angebracht werden. Als Vorarbeit müssen nur die alten Bodenleisten entfernt werden. Jetzt haben wir einen Kostenvoranschlag bekommen.Das Material wird mit 3000 Euro berechnet und die Arbeitsstunden mit 3500 Euro. Die 3500 Euro kommen mir doch etwas zu hoch vor. Die Anfahrt und Abfahrt beträgt je 50km. Ich habe jetzt noch um eine detaillierte Aufstellung gebeten, da der Arbeitsaufwand nur pauschal angegeben wurde.
Sind die 3500 Euro realistisch oder doch etwas zu hoch?

Vielen Dank.

 
8 Antworten:

Re: Kennt sich jemand mit Stundensätzen von Bodenlegern in Baden-Württemberg aus?

Antwort von sissi77 am 06.03.2018, 16:34 Uhr

Grundsätzlich habe ich davon keine Ahnung, aber das scheint mir schon recht hoch angesetzt.
Es handelt sich um insgesamt 65 qm?
Was wollen die denn da solange dran arbeiten?
Ich würde mir den Stundenlohn und den ungefähr geplanten Arbeitsaufwand schon erfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Stundensätzen von Bodenlegern in Baden-Württemberg aus?

Antwort von mona35 am 06.03.2018, 16:53 Uhr

Ja, genau. Es sind 65 qm ohne irgendwelche Besonderheiten. Bin mal gespannt ob ich die detaillierte Auflistung noch bekomme. Ich denke es ist entweder ein unrealistischer Stundenlohn oder es sind sehr viele Arbeitsstunden, aber für was weiß ich eben auch nicht. Aber ich habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung was so handwerkliche Arbeiten angeht. Vielleicht ist es ja auch gerechtfertigt, mal abwarten, aber auf den ersten Blick scheint es mir halt schon recht hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Stundensätzen von Bodenlegern in Baden-Württemberg aus?

Antwort von SassiStern am 06.03.2018, 17:00 Uhr

Das ist doch ein typischer Fall. Die meisten Handwerker haben die Auftragsbücher randvoll. Nach obiger Rechnung würden die Arbeitsstunde bei über 100 Euro liegen, wenn man den Arbeitsaufwand grob schätzt und dabei noch einen sehr großen Spielraum lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Stundensätzen von Bodenlegern in Baden-Württemberg aus?

Antwort von Bliblablub am 06.03.2018, 17:21 Uhr

Ich kann jetzt nur für NRW antworten, aber wir haben hier 200 Quadratmeter Fliesen lassen (Material haben wir besorgt!). Es waren ca 133 Std und wir haben 6000 Euro bezahlt. Entspricht etwa 45€/std reine Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Stundensätzen von Bodenlegern in Baden-Württemberg aus?

Antwort von omagina am 06.03.2018, 17:33 Uhr

ich finde beide preise arg überzogen....schau dir mal klickvinyl an..( preis ) und dann überleg dir das....wir wären bei gut 35 qm bei ca 900 euro gewesen....stundenlohn erfrag mal im bekanntenkreis....oder versuch über my hammer......da kannst du bestimmt sparen....lg und viel erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank euch allen für die Antworten

Antwort von mona35 am 06.03.2018, 18:00 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Stundensätzen von Bodenlegern in Baden-Württemberg aus?

Antwort von VerenaSch am 06.03.2018, 19:18 Uhr

Hey.

Unser Bodenleger hatte eine Position für den Bodenbelag an sich und eine für Lohn und sonstiges Material. Boden muss nicht ausgeglichen oder gespachtelt werden?

Preis fürs Material ist soweit ok. Kommt aber auch auf den Belag an. Hersteller, Stärke, genaue Zusammensetzung, Unterboden/Trittschall... Ohne genaue Angabe kann dir keiner eine bessere Einschätzung abgeben. (Ich persönlich würde ja immer eher ein Naturprodukt wählen, aber das ist eure Entscheidung. Fußbodenheizung habt ihr nicht?) Das mit dem Preis ist wie bei Parkett, Laminat oder Fließen, gibts von x bis 10 facher Preis. Gibts im Baumarkt sicher wesentlich günstiger, für Fachbetrieb ok.

Lohn: kommt jetzt drauf an, was alles mit drin ist und ggf noch vorbereitet werden muss. Wird auch oft pro qm und nicht pro h genommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Stundensätzen von Bodenlegern in Baden-Württemberg aus?

Antwort von JuleJuli am 06.03.2018, 21:04 Uhr

Hallo, ich denke das Problem ist auch die Entfernung. Bei 50 km fahren die einfache Strecke circa 1 Stunde, für zwei Handwerker bezahlst du also am Tag für Hin und Rückfahrt 4 Stunden, das entspricht circa 55 €, also 220 € pro Tag. So wie ich das sehe sind vier komplette Tage mit zwei Leuten eingerechnet (3500€ :2 Handwerker :ca. 55€Brutto) davon ist ein Tag nur Fahrerei. Gibt es denn keinen bodenleger bei euch in der Nähe? Du bezahlst ja schon 880 € nur für die Fahrt und dann kommt ja auch noch die Anfahrtsgebühr dazu, ich schätze das sind pro Fahrt auch noch mal 20 Euro, so dass du circa 1000 € nur wegen der Entfernung bezahlst. Handwerker werden ja auch bezahlt wenn sie im Auto zum Kunden fahren. Außer es ist Bauhandwerk da ist das anders aber bei Bodenlegern ist das so. Ich würde mir einen Handwerker aus der Nähe suchen, und auf jeden Fall auf Stundenbasis anbieten lassen, dann ist das ganze auch transparenter und du bezahlst das was wirklich gewesen ist, natürlich ab Firma und wieder zurück.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche.

Vg, Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.