Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mareike92 am 14.02.2020, 11:38 Uhr

Kann man jemand befreundet sein,der

Schließt ihr eine Freundschaft aus,wenn eine Sache euch stört.
Wie zB: kann man mit jemand befreundet sein,
der AFD wählt
der eine seine Frau schlecht behandelt
der Top Modell guckt

 
34 Antworten:

Re: Kann man jemand befreundet sein,der

Antwort von Berlin! am 14.02.2020, 11:44 Uhr

Bei überzeugten AfD-Wählern: nein, kann ich nicht. Enge Freundschaft geht da nicht, weil man zu weit auseinander ist.

Frau schlecht behandeln ist jetzt so eine Sache, weil das ja viel sein kann. Aber wenn es in den Bereich Gewalt geht: ganz klar nein. Es gäbe eine Ansage und ein Hilfsangebot, aber eine enge Freundschaft geht dann nicht mehr.

Top Modell kenne ich gar nicht, klingt aber eher peinlich. Und peinlich bin ich auch oft, das finde ich vertretbar :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man jemand befreundet sein,der

Antwort von Christin mit Zwulchi im Bauch am 14.02.2020, 11:44 Uhr

Ich finde, es kommt darauf an: wenn ich schon mit der Person befreundet bin und erfahre es später, würde ich versuchen darüber hinweg zu sehen. Weiß ich es bevor die Freundschaft besteht, ja, dann ist es ausgeschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man jemand befreundet sein,der

Antwort von Summer80 am 14.02.2020, 11:46 Uhr

Ich finde das kommt auf den Menschen und die Bindung zu diesem an...

Ich habe mal eine lose Bekanntschaft gekappt, als ich auf FB gesehen habe, was von dieser Person so gepostet wurde und sie die AfD mit "gefällt mir" markiert hat. Da war es für mich klar.

Wenn jetzt eines meiner Geschwister erzählen würde, dass sie AfD gewählt haben (würden sie in echt niemals tun!!! Rein hypothetisch), würde ich den Kontakt nicht ändern, sondern nur den Kopf schütteln und ggf. diskutieren. Aber ich kenne sie ja schon mein ganzes Leben und weiß, dass sie wundervolle Menschen sind und wir eine enge Bindung haben.

Was das Thema Gewalt angeht, wäre ich strenger. Mit so jemandem möchte ich keinen Kontakt haben. Das wäre ein Tabu.

Was Vorlieben beim Fernsehen angeht, wäre es mir gleich. Ich würde drüber schmunzeln und gut. Ich schaue selber Topmodel, Dschungelcamp, Biggest Looser und Co. nicht, aber wenn es andere gucken ist mir das gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man jemand befreundet sein,der

Antwort von Hailie am 14.02.2020, 11:49 Uhr

Bei Topmodel würde ich es nicht ausschließen, beim Rest des genannten ja.
Allerdings wurde mir auch schon vorgeworfen ich hätte zu hohe Ansprüche an Menschen. Ich kann auch niemanden im Beknantenkreis oder Freundeskreis haben der wirklich immer unpünktlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man jemand befreundet sein,der

Antwort von zwergchen84 am 14.02.2020, 11:49 Uhr

Toleranz ist das Zauberwort...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man jemand befreundet sein,der

Antwort von Pebbie am 14.02.2020, 12:02 Uhr

Oh mann, der Bogen den Du da gespannt hast, ist aber groß.
Das eine hat mit den anderen doch nichts zu tun.
Politische Einstellung auf eine ähnliche Stufe zu stellen mit "Gewalt" an Frauen und sexistische Fernsehsendungen. meine Herren.....

Zu eins.ja. Aaaaber....wenn derjenige seine politischen Präferenzen zum Inhalt von Diskussionen macht, dann nicht. Und am besten noch missionieren.
Zu zwei: ein NoGo.
Zu drei: ea kann doch jeder im TV sehen was er will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man jemand befreundet sein,der

Antwort von luna8 am 14.02.2020, 12:12 Uhr

Ja kann ich...

Ich kann dann teilweise ( ok, bei AfD Wählern wird’s dann wohl auch abseits der Wahl schwieriger) auf gewisse Themen verzichten...

‚Schlecht behandeln‘ ist immer so ne Sache, da muss man 2 Seiten hören.

Allgemein sucht man seine Freunde ja nach seinem Geschmack aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man jemand befreundet sein,der

Antwort von Ladylike1980 am 14.02.2020, 12:18 Uhr

Naja, mit wem ich befreundet bin und wen ich damit quasi in meinem Leben willkommen heißen, darf ich mir ja aussuchen. Ich finde nicht, dass das was mit Toleranz zu tun hat, das ist doch ganz klar eine Sympathiesache. Toleranz ist quasi die niedrigste Stufe eines harmonischen Miteinanders (dass man Menschen grundsätzlich so akzeptiert, wie sie sind, solang sie sich an Gesetze halten) und dann gibt es ja Abstufungen je nachdem, wen man wie nah an sich heran lässt wie z.B. Bekanntschaften, Freundschaften, Familie, Partner etc.

Ich persönlich glaube nicht, dass mir jemand sympathisch wäre, der die AfD wählt - da gehen die Wertvorstellungen so weit auseinander, dass ich nicht wüsste, auf welcher Ebene das funktionieren könnte. Dann "schlafen" Freundschaften halt ein, weil man sich nicht wirklich was zu sagen. Meine Toleranz besteht dann darin, dass ich den anderen so sein lasse, wie er ist und es akzeptiere.

Beim Thema Gewalt in Beziehung gibt es für mich keine Toleranz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man jemand befreundet sein,der

Antwort von Klaas1978 am 14.02.2020, 12:19 Uhr

Toleranz und AfD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man jemand befreundet sein,der

Antwort von misses-cat am 14.02.2020, 12:26 Uhr

Mit einem Wähler oder einem Mitglied der AFD wäre ich nicht befreundet
Mit jemandem der andere Menschen schlecht behandelt auch nicht ( wieso darf man Männer schlecht behandeln Frauen aber nicht???)
Was jemand im Fernsehen schaut ist mir egal, daran mache ich keine Freundschaft fest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man jemand befreundet sein,der

Antwort von Muschelnudel am 14.02.2020, 12:30 Uhr

Ja klar.
Nein.
Ja klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man jemand befreundet sein,der

Antwort von zwergchen84 am 14.02.2020, 12:39 Uhr

Warum nicht. Es geht, solange man nicht jeden "missionieren" will, auf seine eigene Meinung beharrt(Nur die AfD ist das Wahre oder andersherum nur die Linken sind das Nonplusultra). Man muss da schon gegenseitig Respekt voreinander haben und die Ansichten des anderen MUSS ich nicht zwingend annehmen oder?
Ich toleriere, respektiere durchaus die Ansichten anderer, auch wenn ich eine andere Meinung habe. Wenn jemand aber, wie schon erwähnt, nur auf missionieren aus ist, dann stört es mich und ich diskutiere mit dieser Person nicht weiter.
Viele fordern Toleranz für ihre Meinung(nicht nur AfD Wähler), sind aber selten in der Lage, über ihren eigenen Tellerrand hinaus zu schauen.
Ich diskutiere inzwischen häufig mit jemanden, der deutlich pro AfD ist, ich selber gehöre eher Richtung links. Wir respektieren beide die Meinung des anderen, keiner von uns versucht, den jeweils anderen auf "seine Seite" zu ziehen.

Gewalt an Frauen ist ein Ausschlusskriteritum. Ich mag keine Gewalt. Weder an Frauen, Männern, Kindern oder Tiere. Finde ich abscheulich, verletzend, demütigend und zeugt nach meiner Meinung von einem schwachen Charakter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man jemand befreundet sein,der

Antwort von pauline-maus am 14.02.2020, 13:11 Uhr

wenn ich freundschaften geschloßen habe, waren das nicht unsere themen der stunde.
diese kamen / kommen erst später auf und dann ist der mensche schon längst in meinem herzen und solche weltlichen dinge können das dann auch nicht mehr ändern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man jemand befreundet sein,der

Antwort von Gold-Locke am 14.02.2020, 13:14 Uhr

Ich finde, dass man das in der Theorie sehr schlecht beantworten kann. Wenn es ein wirklich guter, langjähriger Freund wäre, würde ich aus dem Bauch heraus sagen: Ja, kann man. Es käme aber für mich sehr auf die individuelle Lebenslage, die Umstände etc. an. Mit einem Dauerschläger wäre ich ganz sicher nicht befreundet. Mit einem Top-Modell-Gucker könnte ich dagegen gut leben. Ich habe die erste Staffel vor Jahren selbst mal gesehen, finde die Sendung aber mittlerweile echt beknackt.

Was ist denn der Anlass deiner Frage ? Hast du so einen "Fall" im Freundeskreis ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man jemand befreundet sein,der

Antwort von Nynaeve2019 am 14.02.2020, 13:28 Uhr

Bei AFD-Wähler ist klar, ich bin nicht mit denen befreundet, meine Peergroup ist eine andere und ich würde bei Leuten mit rechtspopulisten rechtsradikalen Ansichten nichts zu tun haben wollen. Die Frau schlecht behandeln, das kenne ich aus meinem Freundeskreis Kreis auch nicht und wenn, würde ich der Frau helfen, sich besonders aus gewaltbelasteten Beziehungen zu befreien. Topmodel? Das ist mir egal, das ist zwar nicht mein Ding, aber es tut auch niemanden weh oder bedroht Frauen, Minderheiten, die Freiheit und Demokratie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man jemand befreundet sein,der

Antwort von mausebär2011 am 14.02.2020, 13:30 Uhr

Kommt drauf an WAS es ist.

Mein Sohn hat zb einen Schulfreund dessen Mutter ich eigentlich sehr sehr gerne mag. Wir verstehen uns sehr gut und wenn man sich auf Dorffesten trifft, steht man auch zusammen, unterhält sich und trinkt was.

ABER! Sie sind leider sehr ausländerfeindlich. Ob AFD Wähler... Keine Ahnung. Aber wenn ich höre was die manchmal raushauen. Oweia. Das geht einfach gar nicht und deshalb lasse ich es da erst gar nicht zu einer Freundschaft kommen.


Jemand der Topmodels guckt, ja von mir aus. Ich habe meist einen völlig anderen TV Geschmack als der rest. Da würde ich ja jeden von mir fern halten müssen.

Jemand der seine Frau/Mann/Kinder schlecht behandelt möchte ich auch nicht in meinem Leben haben. Einer der Gründe warum ich mich seit Jahren von jemandem distanziere. Ihr Kerl ist leider sehr gewalttätig. Aber egal was passiert, sie bleibt bei ihm. Selbst wenn es soweit geht das die Polizei dazwischen gehen musste und selbst dann wenn das Jugendamt an die Tür klopft. Ich weiß das sie da anders ticken und ich weiß (mittlerweile) das ich es zu akzeptieren habe. Aber um mich herum haben möchte ich sie dennoch nicht regelmäßig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man jemand befreundet sein,der

Antwort von Anniquita83 am 14.02.2020, 13:49 Uhr

Das kommt immer ein bisschen darauf an, wie lange man befreundet ist. Wenn die Sandkastenfreundin, mit der man seit Ewigkeiten befreundet ist und in der Jugend allen möglichen Mist gebaut hat, zur AfD-Wählerin mutiert, fällt es sicher schwer, deshalb die Freundschaft aufzugeben, wenn es sonst immer noch viele Gemeinsamkeiten gibt. Zumal man bei einer so langen Freundschaft dann vielleicht auch mal diskutieren kann. Lerne ich allerdings jemanden neu kennen, kann ich mir nicht vorstellen, mit demjenigen befreundet zu sein, der diese Partei wählt.

Das ist aber eine natürliche Tendenz im Menschen: je älter man wird, desto eher sucht man sich Freunde, die den eigenen Interessen entsprechen. Dadurch wird natürlich auch immer weniger über den Tellerrand geschaut. Die Freunde von früher haben sich ja oft in ganz unterschiedliche Richtungen entwickelt, und trotzdem stört es den überzeugten Öko da weniger, dass sein bester Kumpel mit dem SUV durch die Stadt düst, als wenn er diesen Menschen erst vor Kurzem kennengelernt hätte. Die gemeinsamen Erinnerungen verbinden da viel mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Freundschaften entstehen zumeist aus einer Gemeinsamkeit.

Antwort von nilo1988 am 14.02.2020, 13:51 Uhr

Und bevor man befreundet wird, ist man sich zuerst einmal bekannt und lernt sich kennen. Daraus ergibt sich dann oft schon, ob es eine Bekannschaft bleibt oder eine Freundschaft wird. Schlussfolgernd würde man sich zumeist nicht mit Menschen umgeben, deren "Eigenschaften" im Gegensatz zu einem stehen.


Nehmen wir aber mal an, man hat einen gute/n Freund/in. Man kennt sich. Und plötzlich erfährt man etwas oder es passiert etwas, was die Freundschaft erschüttert. Und ja, Freundschaften zerbrechen auch und da fällt mir einiges ein, was ich dann nicht tolerieren würde. Das sind dann jedoch die Dinge, die "heftiger" sind und nicht das Anschauen von Trash-TV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man jemand befreundet sein,der

Antwort von Cothaila am 14.02.2020, 14:06 Uhr

Ganz schön verschiedene Kritikpunkte...

Also ich entscheide nach Empathie. Wenn ich Menschen aussortier, dann nur, weil sie mir nicht oder nicht mehr gut tun. Was sie gewählt haben, welche Hobbys oder Ansichten sie haben ist da eigentlich total egal...

Wenn ich nach kriterien gehen würde, wär ich wohl mit keinem befreundet xD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man jemand befreundet sein,der

Antwort von Cothaila am 14.02.2020, 14:10 Uhr

P.s. und bei Thema Gewalt würde ich da das Gespräch suchen und dann entscheiden.
Bei thema Drogen: solange sie mich da nicht reinziehen ist das deren Sache. Wenn sie mich bewusst mit rein ziehen ist das ein zu großer Vertrauensbruch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man jemand befreundet sein,der

Antwort von kati1976 am 14.02.2020, 14:15 Uhr

AFD Wähler Nein,die sind leise ein dem Müll sehr überzeugt und leider oft sehr Ausländerfeindlich

Jemand der Frauen oder Männer schlecht behandelt, Schwer das kann ich jetzt nicht sagen . In so einer Situation war ich noch nie.


Jemand der Top Model schaut, mir ist egal was jemand im TV schaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man jemand befreundet sein,der

Antwort von Kira-Engel am 14.02.2020, 14:32 Uhr

Aha.. und wenn es jemand aus deiner engeren Verwandtschaft wäre?
Kontaktabbruch?

Bei mir ist es ein Cousin, der aber ansonsten ein ganz lieber Kerl ist.
Also sehe ich über die Partei hinweg. Er "belästigt" einen aber auch nicht damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man jemand befreundet sein,der

Antwort von Mutti69 am 14.02.2020, 14:41 Uhr

Ja, es gibt für mich Dinge, über die kann ich nicht wegschauen. Ich hab mich mal von einer langjährigen, wirklich sehr guten Freundin getrennt, weil sie ihren Freund total verarscht, betrogen und finanziell ausgenommen hat. Irgendwann ging die Waagschale zu ihren Ungunsten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man jemand befreundet sein,der

Antwort von Spirit am 14.02.2020, 14:45 Uhr

Das kommt ja sicher auf den störenden Grund an und lässt sich pauschal nicht beantworten.
Tv-Programm meiner Freunde ist mir Wurscht, auch deren Musik- oder Modegeschmack.
Seinen Partner/Kinder oder andere quälen schon. Mit so jemand würde ich mich nicht umgeben wollen.
Bzgl. den politischen Vorlieben etc. spreche ich nicht über meine und meine Freunde nicht über ihre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man jemand befreundet sein,der

Antwort von Mareike92 am 14.02.2020, 14:48 Uhr

Das mit GNTM und der AFD sind nur Beispiele.
Ich hab jemand kennengelernt und sie guckt GNTM und ich weiss nicht, ob es passt mit uns. Aber irgendwie dass nur von einer Sache abhängig zu machen, ist ja dämlich.
Und ich kenne einen Ehemann,der seine Frau schrecklich behandelt. Er ist nicht gewalttätig aber behandelt sie wie Abschaum.
Ich überlege halt, ob das eine Freundschaft ausschließt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man jemand befreundet sein,der

Antwort von Meyla am 14.02.2020, 15:17 Uhr

Ja natürlich.

Ich gucke darauf, was mich mit einem Menschen verbindet, nicht was uns trennt.

Jeder der wegen politischer Ansichten Freundschaften ausschließt tut das wahrscheinlich auch bei Sexualität oder Hautfarbe.... Grundgesetz lässt grüßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man jemand befreundet sein,der

Antwort von mausebär2011 am 14.02.2020, 15:37 Uhr

Hm, verstehe ich das richtig?
Jemand der eine Freundschaft ausschließt weil die Person AFD wählt, der schließt auch Freundschaften mit Ausländern und/oder homosexuellen aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man jemand befreundet sein,der

Antwort von Stella1983 am 14.02.2020, 15:57 Uhr

Nö solange ich es nicht mit ihm gucken muss nicht jeder hat seine eigene Meinung und wenn's gar nicht passt wäre ich nie befreundet mit ihm gewesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man jemand befreundet sein,der

Antwort von Gold-Locke am 14.02.2020, 15:58 Uhr

Das ist doch totaler Quatsch !
Würdest du wirklich mit jemandem befreundet bleiben, der Kinder oder Frauen (oder gar dein eigens Kind) missbraucht, nur weil ihr ansonsten sehr viele Gemeinsamkeiten hättet, die euch verbinden ?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man jemand befreundet sein,der

Antwort von Musikerin am 14.02.2020, 16:06 Uhr

Wie ich diese Doppelmoral in diesem Forum liebe! Toleranz predigen aber selbst andere ausschliessen, herrlich!
Jeder kann wählen wen er möchte, schließlich leben wir ja angeblich in einer Demokratie. Aber daran merkt man oft, das viele nur ihre eigene Meinung interessiert.
Gewalttätige Menschen mag ich nicht und somit kommt eine Freundschaft definitiv nicht in Frage.
Ob jemand Topmodel, DSDS etc. interessiert mich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man jemand befreundet sein,der

Antwort von Nynaeve2019 am 14.02.2020, 16:15 Uhr

Aber ich bin nicht mit AFDlern befreundet und will es auch nicht sein. Mit Ausländern, Schwule und Lesben schon. Die Freundschaften sind mir wichtig und wertvoll, die zu AFDlern, die ja dann Probleme mit meinen mir wichtigen Freunden hätten,, will ich nicht.
Und auch das gilt es zu tolerieren. Ich lass mir doch keine Freundschaften aufnötigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man jemand befreundet sein,der

Antwort von Nynaeve2019 am 14.02.2020, 16:29 Uhr

Wenn der Typ, der seine Frau schlecht behandelt ein Freund von Dir ist, dann solltest Du ihn auf sein Verhalten ansprechen können. Wenn nicht, dann ist es höchstens ein Bekannter. Für mich würde es eine Freundschaft ausschließen. Das man solche Leute kennt, macht schon die Statistik klar. Aber will man wirklich mit solchen Leuten etwas näher zu tun haben?
Deine neue Bekannte, das wird sich zeigen, ob es für eine Freundschaft reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man jemand befreundet sein,der

Antwort von Meyla am 14.02.2020, 16:30 Uhr

Das man Kindesmissbrauch, AFD und Ropmodels überhaupt zusammen schmeißt finde ich schon interessant ....

Ich kenne viele AfD Wähler. Allerdings kenne ich keine Person, die ein Problem mit Homosexualität oder anderer Nation hat. AfD ist nicht das Gleiche wie NPD, auch wenn es viele der Einfachheit halber so wahrhaben wollen. Das sind normale Leute, ohne den Wunsch neue KZs zu errichten.

Da habe ich ein größeres Problem mit gewalttätigen Menschen, ein viel Größeres.
Ihr würdet euch wundern, wer so alles AfD wählt. Das erkennt man nach außen nicht zwangsläufig, ebenso wie sich Gewalträter oft schwer erkennen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man jemand befreundet sein,der

Antwort von Jolina2019 am 14.02.2020, 17:30 Uhr

Jemand der in der Lage ist andere zu hassen aufgrund seiner Herkunft hat für mich definitiv viel, aber nichts "liebes" und wäre für mich auch kein "lieber Kerl".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.