Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrisy1205 am 14.02.2010, 17:44 Uhr

Kann der Arzt den Mann für die Frau Krankschreiben???

Hi,

mir gehts grad besch.... üble Erkältung und auch jetzt noch Durchfall. Hab aber zwei Kids ( 7 Mon und 22 Mon) zu hause. Fühl mich aber hundeehlend und kann mir beim besten Willlen nicht vorstellen sie morgen den ganzen Tag alleine zu betreuen. Hab sonst niemanden in der Nähe. Kann mein Arzt meinen Mann krankschreiben, damit er sich um die Kids kümmern kann?

 
11 Antworten:

Re: Kann der Arzt den Mann für die Frau Krankschreiben???

Antwort von NicosMutti am 14.02.2010, 17:47 Uhr

Hallo.

Genau das Problem hatte ich vor ein paar Wochen auch. Schwanger, mit einem Kleinkind zu Hause und dabei Fieber, Schüttelfrost- das volle Programm.

Mein Mann wurde von meiner Hausärztin einfach krankgeschrieben. Ob das jetzt aber rechtlich so in ordnung ist, weiß ich nicht. War mir auch egal. Ich würde die Ärztin (Deine) einfach mal auf das Problem ansprechen.

Wünsche Dir gute Besserung!

LG
Kristiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann der Arzt den Mann für die Frau Krankschreiben???

Antwort von annakind am 14.02.2010, 17:48 Uhr

Nein, das macht kein Arzt.
Es hilft alles nichts, nimm halt Schmerzmittel ein.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann der Arzt den Mann für die Frau Krankschreiben???

Antwort von Himbaer am 14.02.2010, 17:48 Uhr

Der Arzt kann euch was ausstellen, dass dein Mann unbezahlten Urlaub nehmen kann.
Du mußt dann nur noch bei der Krankenkassen anrufen und dir ein Formular schicken lassen bezügl. Haushaltshilfe.

Der andere, wie ich finde nicht richtige Weg wäre, dass dein Mann sich morgen krank meldet.

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann der Arzt den Mann für die Frau Krankschreiben???

Antwort von MrsNapi am 14.02.2010, 17:49 Uhr

Hallo, ich habe sowas noch nicht gehört, ich habe meine Kinder leider auch den ganzen Tag um mich gehabt, aber vielleicht gibt es die Möglichkeit.
Muss dazu sagen, wenn ich jetzt krank bin, dann kann ich den kleinen (mittlerweile) meiner Schwester geben, aber früher war ich auch immer allein mit den Kindern (damals noch 2en) und es kommt ganz gut, wenn man Magen- darm hat. Mein Mann hatte mich aber immer nach der Arbeit abgelösst. Das muss ich ihn lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann der Arzt den Mann für die Frau Krankschreiben???

Antwort von sternenfee75 am 14.02.2010, 17:59 Uhr

Ich denke mal, das es andere Wege gibt. Entweder über die Haushaltshilfe, wie schon geschrieben, oder 1 Tag Urlaub nehmen, wobei das evtl am Rosenmontag auch nicht gut kommt bei manchen Arbeitgebern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@annakind

Antwort von Ilse2000 am 14.02.2010, 18:02 Uhr

Na Du bist vielleicht lustig! Es gibt auch Krankheiten, da nützen Schmerzmittel recht wenig. Wenn man so richtig krank ist, dann ist man krank.

Hm, vielleicht kann Dein Mann morgen einen Urlaubstag einreichen? Hatte meiner mal machen müssen, als wir total eingeschneit waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann der Arzt den Mann für die Frau Krankschreiben???

Antwort von NicosMutti am 14.02.2010, 18:03 Uhr

Manchmal gibt es eben auch keine anderen Wege.

Mein Mann arbeitet bei der Feuerwehr, da gibt es keinen spontanen Urlaub. Und in anderen Bereichen oftmals auch nicht.

Und wenn es nicht anders geht und die Ärztin spielt mit ist es doch auch völlig egal. Schließlich macht man das ja nicht nur wegen etwas Kopfschmerzen sondern im Notfall. Und wie oft kommt das schon vor....

LG
Kristiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ilse

Antwort von annakind am 14.02.2010, 18:08 Uhr

Naja, es kam jetzt sicher herzlos rüber, aber ich bin ein Mensch, der mit "Kopp unterm Arm" auch arbeiten geht.
Habe mir nie diese Gedanken dazu gemacht, sondern schlichtweg "ausgehalten".

Ob das nun richtig ist oder nicht, sei dahin gestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ilse

Antwort von NicosMutti am 14.02.2010, 18:11 Uhr

Manchmal geht aushalten aber einfach nicht...

Ich bin eigentlich auch jemand der sich wie auch immer noch zur arbeit schleppt.

Und plötzlich biste so krank dass du es alleine nicht mal zum Klo schaffst weil der Kreislauf nicht mitspielt. Dann machste gar nichts mehr.

Deswegen ist es auch immer schwer zu sagen was das richtige oder falsche Verhalten ist.

LG
Kristiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ilse

Antwort von annakind am 14.02.2010, 18:13 Uhr

Ja, ist halt einfach ne blöde Situation. Ich muss auch gestehen, wir hatten das so krass noch nie *aufholzklopf*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann der Arzt den Mann für die Frau Krankschreiben???

Antwort von LullerchenM am 14.02.2010, 19:10 Uhr

Ich finde es in so einem fall auch nicht schlimm wenn der mann sich selbst krank schreiben lässt oder auch zur betreuung der kinder krankschreiben lassen (das macht evtl. euer kinderarzt in so einem fall). wenn urlaub nehmen nicht geht würde ich das auch so machen, familie geht vor (zumindest im notfall und das ist einer).

Gute besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.