Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Atombiene am 09.03.2018, 17:14 Uhr

Ist das übertrieben??

Hallo ihr Lieben

Ich hätte da eine Frage an die Allgemeinheit ... meine Freundin feiert ihren Geburtstag morgen. Jetzt hat sie mir geschrieben, dass ihr Jüngster Scharlach hat, allerdings ab heute Penicilin nimmt und da sei man wohl ab etwa 24 Stunden nicht mehr ansteckend. Sie arbeitet im Kiga/Krippe, dort sei es letzte Woche ausgebrochen und wahrscheinlich habe er es von ihr. Symptome habe sie allerdings keine (Er geht in die Schule und dort hat es wohl keinen erwischt).
Ich habe mich im Internet ein bisschen schlau gemacht, mein Kia hat nämlich schon zu und ich habe keinerlei Erfahrung mit Scharlach. Anscheinend ist man ohne Behandlung etwa drei Wochen ansteckend. Es weiß halt nur niemand, ob sie es auch hat. Die Vermutung liegt halt nur nahe.

Mir ist das Risiko nun etwas zu hoch auf Grund der Ungewissheit und ich habe abgesagt. Das hat sie jetzt nicht sooo gut aufgefasst.

Übertreibe ich da jetzt? Mein Zwerg ist 8 Monate alt und mir hat der Schnupfen letzte Woche schon gereicht

Danke und ein schönes Wochenende euch allen!

 
12 Antworten:

Re: Ist das übertrieben??

Antwort von Lennina am 09.03.2018, 17:33 Uhr

Soweit ich weiß ist man 1 Tag nach der Penicillin Einnahme nicht mehr ansteckend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das übertrieben??

Antwort von mama-nika am 09.03.2018, 17:35 Uhr

Hallo

Ich weiß zwar nicht wie Scharlach wann ansteckend ist, aber ich hätte wohl auch abgesagt. Gerade mit kleinem Kind.
Hilft dir jetzt wenig, wenn ich schreibe, dass ich an Stelle der Freundin auch Verständnis für Absagen gehabt hätte, oder?
Ich hoffe sie verzeiht es schnell

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das übertrieben??

Antwort von Herbstlaub123 am 09.03.2018, 17:41 Uhr

Ich würde nicht hingehen. Wir haben Erfahrung mit Scharlach. Nicht schön. Man ist zwar nach 24h Penicillin nicht mehr ansteckend, das stimmt, aber du weißt ja nicht, ob sie es in sich trägt. Meist haben Erwachsene kaum Symptome. So war's bei mir. Die Kinder hatten heftigste Symptome und ein paar Tage später wurde bei mir derselbe Abstrich gemacht, da ich leicht Halsschmerzen bekam. Abstrich positiv. Aber mir ging's gut. Überträger war ich trotzdem und durfte nicht arbeiten.

Btw, wenn dir ein Schnupfen schon reicht, dann “freu“ dich mal auf die Kita-Zeit. Da gibt's viele “schöne“ Krankheiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das übertrieben??

Antwort von kati1976 am 09.03.2018, 17:48 Uhr

Ich würde nicht hingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das übertrieben??

Antwort von Atombiene am 09.03.2018, 18:29 Uhr

Doch, das bestärkt mich in meiner Entscheidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das übertrieben??

Antwort von Atombiene am 09.03.2018, 18:35 Uhr

Das wäre eben meine Vermutung, dass sie es in sich trägt und dein Beispiel spiegelt gut meine Bedenken wieder. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das übertrieben??

Antwort von Orchidee_240914 am 09.03.2018, 18:58 Uhr

Wie die anderen schon geschrieben haben, würde ich auch nicht hin gehen. Man muss ja nicht provozieren das das Kind krank wird. Ich finde du hast alles richtig gemacht. Trotzdem ein schönes Wochenende und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das übertrieben??

Antwort von Möhrchen am 09.03.2018, 19:46 Uhr

Hat sie keinen Abstrich machen lassen? ...kann u.U. ein schönes Ping-Pong-Spiel geben...

Ich hätte wohl auch auf näheren Kontakt verzichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das übertrieben??

Antwort von Christine70 am 09.03.2018, 20:05 Uhr

Ich hätte auch abgesagt. Hoffe das hilft dir weiter :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das übertrieben??

Antwort von Meeresschildkröte am 09.03.2018, 20:17 Uhr

Warum solltest du das Risiko für dein Kind eingehen? Finde ich nicht übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das übertrieben??

Antwort von Atombiene am 09.03.2018, 20:59 Uhr

Ich danke euch Ich hatte zwischenzeitig ein schlechtes Gewissen, aber die Entscheidung ist die richtige gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das übertrieben??

Antwort von Nevin0821 am 09.03.2018, 22:28 Uhr

Du tust nicht übertreiben, ich denke sie würde genauso handeln. Du kannst dich doch zur Not telefonisch bei Krankenhaus oder Apotheke informieren und dementsprechend handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.