Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lily77 am 13.10.2017, 21:05 Uhr

Idee für jedes Jahr dazu Geschenk

Hallo,

vielleicht habt Ihr ja eine gute Idee.
Wir würdewürden unserem Sohn gerne jedes Weihnachten etwas schenken, was dabei "größer" wird. Also so etwas wie eine Krippe, wo man jedes Jahr eine Figur schenkt und mit 18 ist sie dann vollständig. Nur halt keine Krippe, weil wir nicht christlich sind. Hat jemand eine Idee? Halt etwas, was man ala Erwachsener mit sich trägt und was einen an Weihnachten und zu Hause erinnert, egal wo man ist. Ich kann das nicht so gut ausdrücken. Etwas, was halt wertvoll als Erinnerung ist. Jedes Weihnachten ein Teil mehr. Mmm...?

Danke!
Lily

 
7 Antworten:

Re: Idee für jedes Jahr dazu Geschenk

Antwort von Streuselchen am 13.10.2017, 21:13 Uhr

Meine Freundin macht jedes Jahr zu Weihnachten ein kleines Album oder Heftchen mit den liebsten Fotos des Jahres und schreibt einen kurzen Text dazu, was das Foto bedeutet. Einmal für die Oma und Opa und dann fürs Kind für die Erinnerungskiste.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Idee für jedes Jahr dazu Geschenk

Antwort von Miene-Biene00 am 13.10.2017, 21:13 Uhr

... bankkarte ;). Spässle- ist mir so im Moment eingefallen. Was will man(n) denn mit sich schleppen? Ist schwierig, find ich. Schmuck ist Geschmacksache. Mein Mann trägt kein Schmuck besiwpeilsweise.Sonst wüsste ich echt nichts für einen jungen Mann. Erinnerungen zum Geburtstag. Ein Erinnerungskistchen mit seinen Lieblingsautos, Kuscheltiere, geburtsarmkettchen, taufkleidung, Dinge die von Bedeutung waren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso ausgerechnet Weihnachten?

Antwort von Malefizz am 13.10.2017, 21:34 Uhr

Wenn man nicht christlich ist, verbindet man doch mit Weihnachten überhaupt gar nichts, oder? Wieso sollte man dann Erinnerungstücke für ein christliches Fest haben, das einem nichts bedeutet, außer Geschenke an dem Tag - kann der Idee nicht folgen, tut mir leid...

Wäre so, als würde ich nach Erinnerungen ans islamische Zuckerfest fragen, obwohl ich damit überhaupt nichts am Hut habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Idee für jedes Jahr dazu Geschenk

Antwort von Tiffy_78 am 14.10.2017, 8:45 Uhr

Ich kann es schon verstehen. Ich glaube auch nicht, und ich liebe Weihnachten- einfach als gemütliches Familienfest, bei dem alle zusammen kommen, schön geschmückt und zusammen gesessen wird,, und insbesondere als fest für die Kinder.

Vielleicht ein Familienfoto vom ersten Weihnachten (könnte aber auch der erste Urlaub o.ä. sein), als Puzzle aufbereiten lassen. Dazu ein Rahmen, und jedes Jahr gibt es ein (oder mehrere) Puzzleteil(e),die eingeklebt werden? Zu kitschig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Idee für jedes Jahr dazu Geschenk

Antwort von Asia. am 14.10.2017, 20:22 Uhr

Ich würde etwas aussuchen was mit eurem Fest auch zu tun hat. Verknüpfe es doch mit einem brauch was ihr an den Tag macht.

Wir haben am 24. Von früh bis abends etliche Bräuche.

Du könntest z.b. jedes Jahr n Schmuckstück für den Weihnachtsbaum schenken was mit euren Ritualen und bräuchen zu tun hat. Habt ihr ne bestimmte Geschichte was ihr den kleinen jedes Jahr vorlest? N Film was ihr jedes Jahr anschaut? Dresscode? Spezielle Gerichte was ihr jedes Jahr esst?

Für mich macht das den Zauber von Weihnachten aus. Man isst an dem Tag bis zum Abendessen nur Frühstück, wartet auf den Stern, geht in die Kirche, Gerichte die wir nur an den Tag essen (Fischsuppe, gebackenen und eingelegten Fisch, polnischer Kartoffelsalat, markufki), das zusammen arbeiten in der Küche, zusammen Tisch decken, sich vor dem Essen gegenseitig wünsche für das nächste Jahr aussprechen, die Kerzen auspusten und beobachten wo der Rauch zieht (hat je nachdem ne bedeutung für den der die Kerzen auspustet), das gemeinsame abendliche im Wohnzimmer beisammen sein nach den Geschenken auspacken und zusammen was spielen oder n Film anschauen etc. Bei uns ist das Essen und die Geschenke der klitzekleinste Teil von Weihnachten. Die Tage dannach werden die Eltern besucht.

Oder n geschirrset für Weihnachten. Kauft einmal groß ein und schenkt dann jedes Jahr etwas davon. Da gehören servierschüsseln und -teller dazu, wie auch Besteck und servierbesteck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso...

Antwort von Philo am 14.10.2017, 20:25 Uhr

schenkst Du was zu Weihnachten, wenn Du Dich als nicht christlich bezeichnest? Oder schenkst Du auch was zum Zuckerfest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Idee für jedes Jahr dazu Geschenk

Antwort von Christine70 am 14.10.2017, 20:51 Uhr

wenn es eine Tochter wäre LOL

Mein Tochter hat eine Pandora Halskette und bekommt jedes Jahr Weihnachten einen Anhänger dazu.

Ob es sowas für Jungs gibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.