Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Summerbaby2016 am 14.03.2018, 17:26 Uhr

Ich bin Ratlos ! Gehts auch ohne weg ?

Hi ihr Lieben.

Ich hatte vor 2 tagen geschrieben das wir schleimlöser ambroxol abz bekommen hatten. Ich bin echt ratlos. Ich gebe ihr das mit ner einwegspritze weil wir anders keine chance haben. Selbst das ist so ein riesen kampf das auch alles runter geht. Sie schafft es einfach alles rauszuspucken selbst mit spritze. Ich mach das schon in 2 schritten. Ich gebe ihr dann noch etwas nach, aber alles kann ich ja nich nachgeben weil ich angst hab das es dann überdosiert wird. Ich hab jetzt angst das die bronchitis ohne dem saft nicht weg geht weil sie nie perfekt die 2.5 ml bekommt.. ist der saft denn wirklich die voraussetzung das es weggeht ? Ich gebe ihr es natürlich trotzdem aber dann weis ich wenigstens das es kein drama ist wenns nich immer klappt.

 
15 Antworten:

Re: Ich bin Ratlos ! Gehts auch ohne weg ?

Antwort von Itzy am 14.03.2018, 17:32 Uhr

Die Wirkung von Ambroxol ist umstritten. Es gibt Studien die sagen es bringt nichts. Ich meine es bringt nichts. Ich achte auf ganz viel trinken, feuchte Luft nachts, uns hilft Monapax Saft gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin Ratlos ! Gehts auch ohne weg ?

Antwort von Summerbaby2016 am 14.03.2018, 17:37 Uhr

Ich habe im internet auch nix davon gelesen das man bei einer virus bedingten bronchitis saft geben muss.. ich hoffe es ist so.. aber schon mal gut das es bei euch such ohne wegging :/ danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin Ratlos ! Gehts auch ohne weg ?

Antwort von Pebbie am 14.03.2018, 17:45 Uhr

Das Problem ist ja nicht die Bronchitis als solches, sondern der Schleim der sich bildet und sich lösen soll. Monapax ist ein Hustenstiller, der kontraindiziert ist wenn Husten sich lösen soll. Den sollte man am besten nur Abends nehmen, und tagsüber dann Löser. Unser Kinderarzt hat gerne Prospan verschrieben, der Saft ist pflanzlich.

Inhaliert er auch ? Vielleicht hilft das zusätzlich. Und frage am besten den Arzt.

Gute Besserung !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin Ratlos ! Gehts auch ohne weg ?

Antwort von Himbaer am 14.03.2018, 17:49 Uhr

Hallo,

ich würde noch mal beim Arzt anrufen. Gerade bei so kleinen würde ich nicht ohne Absprache ein vom Arzt verordnetes Medikament einfach so absetzen.

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin Ratlos ! Gehts auch ohne weg ?

Antwort von Summerbaby2016 am 14.03.2018, 17:54 Uhr

Hey. Nein da hast du mich falsch verstanden ich setze natürlich nichts ab. Die frage war nur auch wenn mal weniger reinkommt wie es soll, ob das ne auswirkung hat qie ub bei antibiotika. Denn eig ist der saft nur zur unterstützung da..? Weis du was ich meine..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin Ratlos ! Gehts auch ohne weg ?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 14.03.2018, 18:04 Uhr

Natürlich hat das Auswirkungen.
Ich würde noch mal zum Arzt und ein neues Medikament probieren.
Vlt "schmeckt" das besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin Ratlos ! Gehts auch ohne weg ?

Antwort von Himbeere90 am 14.03.2018, 18:06 Uhr

Wir geben auch nichts. Haben einen pariboy junior für unsere Kinder, damit geht es meist ganz gut weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin Ratlos ! Gehts auch ohne weg ?

Antwort von Summerbaby2016 am 14.03.2018, 18:15 Uhr

Hey danke dir.

Okay gut.. na 2 ml krieg ich am ende schon rein von 2.5. Zum glück dann wird das nicht so schlimm sein wenns nich immer die 2.5 sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin Ratlos ! Gehts auch ohne weg ?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 14.03.2018, 18:48 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin Ratlos ! Gehts auch ohne weg ?

Antwort von Anna3Mama am 14.03.2018, 19:31 Uhr

Wir waren (leider) die letzten Jahre bei vielen Kinderärzten, die sich mit Husten sehr gut auskennen ...Pneumologen allesamt.
Alle sind sich einig, dass Ambroxol nichts bringt. Er sorgt dafür, dass der Schleim sich mit Wasser verbindet und dadurch flüssiger wird, ok. Dafür nimmt er aber an Volumen zu. Und das bringt dann die Kinder dazu, dass sie aus dem Husten nicht mehr rauskommen oft bis zum Erbrechen, da die Zilien, die Häärchen, die für den Abtransport des Schleims zuständig sind, diese Masse nicht mehr richtig verarbeiten können.
Sollten die Bronchien sogar verengt sein (wovon ich bei Euch ausgehe, wenn ihr noch Salbubronch dazu bekommt) , ist Ambroxol sogar eher schädlich, weil die Masse an Schleim in den Bronchien gefangen ist... beste Grundlage für Lungenentzündungen in schweren Fällen.

Geh mal über die Suchfunktion (Schleimlöser, Mukosolvan oder Ambroxol)bei Dr. Busse, er kennt sich da auch aus.

Beispiel: Liebe B.,
die Fachleute halten solche "Schleimlöser" bei den normalen Luftwegsinfekten eines Kindes für unsinnig und eher negativ wirksam. Dass die Hersteller das trotzdem gerne verkaufen wollen, ist natürlich verständlich.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin Ratlos ! Gehts auch ohne weg ?

Antwort von Herbstlaub123 am 14.03.2018, 19:56 Uhr

Ambroxol ist umstritten und dazu noch ne schöne Chemiebombe. Ich würde das nicht geben. Erst Recht nicht unter Zwang. Gebe lieber Soledum oder Prospan. Eine Bronchitis heilt aber auch ohne so einen Saft aus. Es dauert halt nur. Ich hoffe sie inhaliert noch zusätzlich mit Salbutamol, denn das ist das wichtigste Mittel bei.Bronchitis, sonst wird es schnell auch mal ne Lungenentzündung. Ich weiß wovon ich spreche. Meine Kinder haben beide ein hyperreagibles Bronchialsystem und kriegen ständig Bronchitis. Auch drei Lungenentzündungen hatte jedes Kind schon. Wir waren schon zur Kur deswegen und dort haben wir gelernt, dass das Inhalieren mit Salbutamol das A und O bei Bronchitis ist. Insbesondere über den Chamber, nicht Pariboy, denn über den Chamber geht es tiefer in die Lunge und dauert nur 10 Atemzüge.

Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin Ratlos ! Gehts auch ohne weg ?

Antwort von Summerbaby2016 am 14.03.2018, 20:05 Uhr

Hey ja salbubronch kriegt sie auch. Zum glück ohne probleme..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin Ratlos ! Gehts auch ohne weg ?

Antwort von Mutti69 am 14.03.2018, 20:17 Uhr

Ich finde es sinnvoller die Trinkmrnge hoch zu halten, zu inhalieren und die Raumfeuchtigkeit anzuheben.
Aber das muss deine Entscheidung bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin Ratlos ! Gehts auch ohne weg ?

Antwort von Herbstlaub123 am 14.03.2018, 21:06 Uhr

SalbuBronch ist nicht dasselbe wie Salbutamol zum Inhalieren. SalbuBronch wird geschluckt, um die Bronchien kurzzeitig zu erweitern. Es hilft aber nicht bei der Heilung. Dazu ist es eben wichtig, mit Salbutamol zu inhalieren. Inhalieren allgemein ist das A und O bei einer Bronchitis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin Ratlos ! Gehts auch ohne weg ?

Antwort von ösitina am 14.03.2018, 21:14 Uhr

Wir haben hier immer nur inhaliert..

Deshalb würde ich an deiner Stelle nochmal den Arzt fragen ob dies nicht bei euch auch möglich ist, weniger stressfrei..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.