Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Betl12345 am 13.10.2017, 14:47 Uhr

Hilfe Sprossen gegessen

Ich bin total durch den Wind. War gerade mit Freunden essen und da waren ein salatblatt und rote Fäden als Deko über dem Essen. Ich habe das alles gegessen. Erst danach ist mir eingefallen dass das rote Sprossen waren! Ich bin total fertig. Wie groß ist das Risiko einer Infektion ins wie und wie äußert sich das? Ich bin in 5+2

 
8 Antworten:

Re: Hilfe Sprossen gegessen

Antwort von bea+Michelle am 13.10.2017, 14:53 Uhr

Rote Fäden scheinen mir doch eher Safran zu sein.
Warum um alles in der Welt muß man in allem was gefährliches sehen. Ich werd es nie verstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Sprossen gegessen

Antwort von Betl12345 am 13.10.2017, 14:58 Uhr

Es war kein Safran, den kenn ich.. sie waren Eher rot/pink.. wenn du schon mal einen Abgang hattest wirst du sehr ängstlich..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Sprossen gegessen

Antwort von schubuduu am 13.10.2017, 15:01 Uhr

Rote Beetesprossen....
Du wirst es überleben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Sprossen gegessen

Antwort von Gustavinchen am 13.10.2017, 15:09 Uhr

Die Wahrscheinlichkeit, sich Listeriose zuzuziehen, ist insgesamt nur ganz, ganz gering. Es gibt laut Robert-Koch-Institut gerade mal 200 Infektionen jährlich bundesweit. Da wird ein Riesen-Hype drum gemacht, der eigentlich überhaupt nicht gerechtfertigt ist und zig Schwangere verunsichert. Listeriose verursacht Symptome, die einer Magen-Darm-Grippe entsprechen. Wenn Du sowas bekommen solltest, solltest Du zum Arzt gehen. Dann würde notfalls eine Behandlung mit einem Antibiotikum vorgenommen werden. Aber ich denke nicht, dass Du Dir da ernsthafte Sorgen machen musst, auch wenn ich aus eigener Erfahrung nachvollziehen kann, dass man gerade bei einer vorangegangenen Fehlgeburt zur Übervorsicht neigt.

Alles Gute und eine schöne Schwangerschaft wünsche ich Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Sprossen gegessen

Antwort von Betl12345 am 13.10.2017, 15:11 Uhr

Danke für die ausführliche und hilfreiche Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Sprossen gegessen

Antwort von Gustavinchen am 13.10.2017, 15:12 Uhr

Gern geschehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Sprossen gegessen

Antwort von Port am 13.10.2017, 17:10 Uhr

Wie alt bist Du? Du hast in den letzten Jahrzehnten Deines Lebens keine Listeriose gehabt, warum solltest Du gerade jetzt eine bekommen?

Silke hat im Hebammenforum einmal etwas Tolles dazu geschrieben. Die Gefahr ist so verschwindend gering, dass Du Dir wirklich keine Sorgen machen musst:

Zitat:
Die Menge an Listerien, die Du zu Dir nehmen musst, um eine Listeriose zu entwickeln ist sehr sehr hoch, zB wenn Du einen sehr belasteten Rohmilchkäse essen würdest - dann bestünde das Risiko einer Infektion.

Die Anzahl von Listeriose bei Schwangeren beträgt 1:80000 - also von 80000 Schwangeren erkrankt eine einzige an Listeriose.
Im Jahr 2014 wurden über 715 000 Kinder in Deutschland geboren. Von diesen 715 000 Schwangeren hatte statistisch gesehen also etwa 9 eine Listeriose. Diese 9 waren mit absoluter Sicherheit keine, die sich darüber Gedanken gemacht haben, ob sie über Haare, Geld oder Händeschütteln irgendwelche Krankheiten bekommen könnten, sondern es waren mit Sicherheit Frauen, die sich darüber absolut keinen Kopp gemacht haben.
Schwangere, die sich um Listeriose, Toxoplasmose oder sonstwas (zB Einfluss von Alkohol aufs Ungeborene) keinen Kopf machen, gibt es aber viel viel viel viel viel häufiger. zB fetales Alkoholsyndrom - tritt bei ca. 1 von 1000 Geburten auf. Das wären 2014 statistisch gesehen 700 Kinder.
Mütter, die saufen achten auch nicht auf Rohmilchkäse oder nicht. Oder auf ungewaschene Haare oder so.
Trotzdem: Nur 9 Fälle von Listeriose. Statistisch gesehen.
Die Gefahr ist verschwindend gering.
Wenn man darauf achtet, keine Rohmilchprodukte, rohes Fleisch oder Halbgefrorenes zu essen ist die Gefahr gleich null.

Abgesehen davon kommt nicht alles, was Du zu Dir nimmst "ungebremst" zu Deinem Kind. Du hast selber ein Immunsystem, das einen sehr großen Teil der schädlichen Keime, die Du zu Dir nimmst schlichtweg vernichtet - lange bevor sie Dein Kind überhaupt erreichen könnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Sprossen gegessen

Antwort von Betl12345 am 13.10.2017, 19:06 Uhr

Wow, danke.. du hast meinen Abend gerettet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.