Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 05.03.2018, 9:01 Uhr

Habt ihr das schon mal gehört?

Guten Morgen die Damen,

ich habe heute früh eine Bekannte getroffen. Sie erzählte, dass sie eine Ausbildung zur Alltagsbetreuerin macht. Wir hatten leider keine Zeit mehr.
Habt ihr das schon mal gehört? Was macht man da?
Googeln kann man viel, aber ihr wißt doch meistens immer Bescheid hier. ;-)

LG
Streuselchen

 
6 Antworten:

Re: Habt ihr das schon mal gehört?

Antwort von Keksraupe am 05.03.2018, 9:08 Uhr

Das müsste die Ausbildung zur Betreuungskraft nach § 43b, 53c SGB XI (ehemals § 87 b) sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr das schon mal gehört?

Antwort von Ryberia_16 am 05.03.2018, 9:12 Uhr

Das habe ich schon mal gehört. Das gibt es in unterschiedlichen Bereichen, z. B. bei betreutem wohnen für ältere Menschen, Behinderten oder auch Schülern mit Behinderungen etc.
Darunter fallen Behördengänge, Einkaufen, Hausaufgaben und auch einfach nur sich zu unterhalten oder Spiele zu spielen.
Ich wusste allerdings nicht, dass das ein anerkannter Ausbildungsberuf ist. Ich kenne das nur von Quereinsteigern.

Liebe Grüße
Ryberia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke euch für die Infos! auf euch ist Verlaß!:-) ...o.T.

Antwort von Streuselchen am 05.03.2018, 9:28 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr das schon mal gehört?

Antwort von sternenfee75 am 05.03.2018, 9:29 Uhr

Wir haben welche im Krankenhaus auf den geriatrischen Stationen, allerdings hat da keiner eine bestimmte Ausbildung, sind auch alles Quereinsteiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr das schon mal gehört?

Antwort von xHoneySx am 05.03.2018, 11:41 Uhr

Ja das gibt es. Ich habe als Alltags Begleiterin in einem Seniorenheim gearbeitet. Viele kommen als Quereinsteiger. Die Ausbildung muss selbstfinanziert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr das schon mal gehört?

Antwort von Bambie1993 am 05.03.2018, 15:55 Uhr

Ja davon gibt es auf meiner Arbeit viele :)
Ist ein schöner Beruf. Man beschäftigt sich eben viel mit denn Menschen und fördert sie. Sowohl geistig als auch körperlich! Ich kann ja mal bei mir auf Arbeit nochmal genau fragen wie lange die Ausbildung dauert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.