Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jolina2019 am 18.02.2020, 18:18 Uhr

Hab ich es bisher falsch gemacht?

Mein Mädchen ist 10,5 Monate alt und unser "Essensplan" sieht so aus:

Morgens 6.00/6.30 Uhr Stillen und Aufstehen
8.00 Uhr Stillen und kurzes
Schläfchen
10 Uhr Snack aus frischem Obst,
Avocado und/oder Brot (oder nochmal Stillen wenn sie möchte)

Mittags 12.00/12.30 Uhr: Mittagsbrei ca. 100-150 Gramm


Früher Nachmittag: 14.00 Uhr kurz Einschlafstillen oder richtig Stillen je nach dem ob sie sich Mittags satt gegessen hat

Später Nachmittag 16.30/17.00 Uhr:
Getreidebrei ohne Obstmus (mag sie lieber) wenn sie möchte, evtl. noch Stillen wenn sie Kuscheln möchte

Abendbrei 18.00/18.30/19.00 Uhr:
Getreidebrei Nr. 2 andere Sorte und dann
Einschlafstillen

Sie stillt nachts trotzdem noch alle 2 Std.

Sie wiegt 11kg/11,5 kg wie groß weiß ich nicht 100%, aber ca. 74/75 cm aber und trägt Gr. 80.

Jetzt hat mich der Kinderarzt verunsichert, weil ich Althera Spezialmilch geben soll abends, weil sie keine Kuhmilch darf und Alternativen ernährungsphysiologisch nicht geeignet.
Ich soll zur Ernährungsberatung um einem Mangel vorzubeugen.
Er meinte, die Milchkomponente fehlt abends :-/.
Dachte Stillen würde nach dem Getreidebrei reichen? War ich jetzt die ganze Zeit auf dem Holzweg und hab evtl Schaden angerichtet??
Sie ist mein erstes Stillkind deswegen bin ich da nicht sooo tiefenentspannt.

LG Jolina2019

 
22 Antworten:

Re: Hab ich es bisher falsch gemacht?

Antwort von Lusiana am 18.02.2020, 18:26 Uhr

Muttermilch ist doch Milch, was fehlt denn dann seiner Meinung nach?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich es bisher falsch gemacht?

Antwort von Mibu am 18.02.2020, 18:29 Uhr

Was soll denn da fehlen, so oft wie sie gestillt wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich es bisher falsch gemacht?

Antwort von Sille74 am 18.02.2020, 18:29 Uhr

Ich verstehe nicht, warum der Kinderarzt meint, es fehle abends die Milchkomponente. Du stillt doch (und nachmittags auch). Muttermilch ist doch auch Milch und sogar die beste für ein Menschenbaby. Und die Muttermilch wird doch auch vertragen. Wozu dann irgendeine (künstliche) Spezialnahrung?

Also meiner Meinung nach machst Du alles richtig und es passt so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich es bisher falsch gemacht?

Antwort von Kinderland am 18.02.2020, 18:33 Uhr

HÄ? Du stillst doch.
Ich finde es ok so wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich es bisher falsch gemacht?

Antwort von babyno2 am 18.02.2020, 19:15 Uhr

Du machst alles richtig!

Mein Kind hatte bis zum 3. Geburtstag eine Kuhmilchallergie- oft verwächst sich das danach übrigens!

Ich sollte meinem Sohn ein Pulver in das Essen rühren. Auch als Milchersatz. Sorry, dass Essen war danach ungenießbar! Ich habs gelassen.... er wurde 15 Monate gestillt und danach komplett Milchfrei ernährt.

Mit 3 Jahren wurde erneut provoziert und seitdem verträgt er es.

Er hatte wirklich keinen Mangel.
Du hast generell aber Anspruch auf eine Ernährungsberatung. Das schadet ja nicht.
Such Dir- sofern noch nicht vorhanden- einen guten Allergologen. Wir waren in den ersten Jahren immer im Kinderkrankenhaus bei Allergologen in Behandlung. Unserem Kinderarzt fehlt da die Erfahrung und bei Anaphilaxie ist man in der Klinik eh besser aufgehoben...

Alles Gute! Du machst alles richtig.
Übrigens hat nur mein erstes Kind Allergien- 6 Monate voll gestillt, Bio ernährt, Mutti hat sich verrückt gemacht.
Die anderen 3 Kinder bekamen alles kreuz und quer ab dem 4. Monat und haben keine Allergien. Soviel dazu...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich es bisher falsch gemacht?

Antwort von babyno2 am 18.02.2020, 19:16 Uhr

Ach so, alle 4 Kinder haben bis zum Sbstillen alle 2 Stunden gestillt.... da waren sie zw 16-18 Monate. Danach haben sie deutlich entspannter geschlafen. Auch normal ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich es bisher falsch gemacht?

Antwort von Muschelnudel am 18.02.2020, 19:22 Uhr

Nein.
Muttermilch ist doch die am besten zum Kind passende Milch. Da fehlt nichts. Wie kommt denn ein Kinderarzt auf so etwas. . .?

Mein Sohn ist 15 Monate alt, wird noch nachmittags und nachts gestillt und isst daher auch kaum Milchprodukte. Nachgewiesenermaßen fehlt es ihm an nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich es bisher falsch gemacht?

Antwort von Jolina2019 am 18.02.2020, 19:43 Uhr

Sie darf keine Kuhmilch und eigentlich wollte ich von ihm wissen was ich ihr alternativ z.B. als Zwischenmahlzeit geben dürfte oder z.B. nach dem Stillen morgens möchte sie gern noch etwas essen Brot mit etwas.
Breie mag sie nach wie vor nicht so, da sie Gläschen bekommt habe ich es auch versucht ihr die auf's Brot zu schmieren.
Die mit Gemüse.
Obst mag sie lieber frisches.
Mir kam die Idee mit etwas Joghurt und ein wenig Obstmus. Nun war ich unsicher welcher da geht, weil ich erfahren hab Soja ist nicht so geeignet.
Ich hatte ihm dann erzählt wie sie ihre OGB isst, ohne Milch usw
Da meinte er, da fehlt die Milch und ich wäre auf der sicheren Seite mit der Spezialmilch bis zum Termin bei der Ernährungsberatung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich es bisher falsch gemacht?

Antwort von Jolina2019 am 18.02.2020, 19:49 Uhr

Ich sagte zu ihm auch, dass ich denke, dass ihr nichts fehlt da sie wächst und gedeiht (sie entwickelt sich super).
Da meinte er "wachsen und gedeihen ist das Eine, aber ein Mangel das Andere".
Hm, damit hat er mich dann natürlich gänzlich verrückt gemacht, weil ich in der Annahme war, dass ein Kind was alles bekommt gut wächst und gedeiht
Mein Mann ist strikt gegen die Spezialmilch, weil sie damit früher starke Probleme mit der Verdauung hatte.
Ich zweifle dazu sehr stark ob sie es überhaupt nehmen würde, denn das Zeug schmeckt wirklich grauslich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich es bisher falsch gemacht?

Antwort von Jolina2019 am 18.02.2020, 19:53 Uhr

Ich danke dir, für deine Erfahrungen.
Ich hoffe, das es sich verwächst.
Vor Weihnachten hatte ich versehentlich Brot gegessen wo Milch verbacken war und sie hatte davon etwas genascht und hat direkt Durchfall bekommen der am Ende auch noch blutig war :-/.
Allergologen müsste ich suchen, wäre dann vermutlich auf der Kindergastro zu finden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich es bisher falsch gemacht?

Antwort von JakobsMutti am 18.02.2020, 20:37 Uhr

Nur mal so nebenbei 75% der Weltbevölkerung vertragen keine Kuhmilch und werden auch wunderbar groß und gesund!

Vllt fehlte dem Kinderarzt die Info, dass du noch oft stillst? Oder er hat da was missverstanden.
Leider haben Ärzte nur wenig Ahnung, wenn es um Ernährung geht.

Selbst, wenn mein Kind später Kuhmilch vertragen würde, muss so in reiner Form echt nicht sein. Nicht umsonst ist unsere Gesellschaft überernährt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich es bisher falsch gemacht?

Antwort von Muschelnudel am 18.02.2020, 20:41 Uhr

Ich würde so weitermachen wie bisher und die Ohren auf Durchzug stellen. Muttermilch ist perfekt. Du könntest natürlich ein Blutbild machen oder hier im Forum mal die Stillberatung fragen wenn du unsicher bist. . .
Aber eigentlich braucht kein Mensch wirklich zum Leben die Muttermilch eines Kalbes.
Nährstoffe braucht der Mensch. Aber die bekommt man auch anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich es bisher falsch gemacht?

Antwort von drosera am 18.02.2020, 20:55 Uhr

Hi, bei dem, was du noch stillst, sehe ich da auch keinen Bedarf an Milchzusatz. Wenn du aber Joghurt geben willst, ginge dann welcher aus Schafsmilch oder Ziegenmilch? Das wäre vermutlich näher am Ziel als einer aus Soja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich es bisher falsch gemacht?

Antwort von luvi am 18.02.2020, 22:18 Uhr

Hallo,
Weiß der Arzt, dass sie noch so viel gestillt wird?

Meine Kinder haben zwar keine Allergie, aber haben trotzdem bis sie mindestens 1 Jahr waren, keine Milch zusätzlich bekommen.

Was soll in dem Alter besser sein als Muttermilch?

Ich denke, es handelt sich um ein Missverständnis.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich es bisher falsch gemacht?

Antwort von Jolina2019 am 18.02.2020, 23:38 Uhr

Ich habe erwähnt, dass sie noch stillt, darauf ist er nicht eingegangen.
Vielleicht hätte ich betonen müssen wie oft gestillt wird.
Hmm, ich spreche das am Freitag nochmal an wenn wir zum Impfen dort sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich es bisher falsch gemacht?

Antwort von Andrea6 am 19.02.2020, 0:02 Uhr

Der Arzt widerspricht sich doch selber mit der Aussage "wachsen und gedeihen ist das Eine, aber ein Mangel das Andere".
Ein offenbar gut gedeihendes Kind (11kg in diesem Alter sind schon `ne Hausnummer) hat ganz sicher keinen Mangel.
Die "Milchkomponente" am Abend kommt durch die Muttermilch nach dem Getreidebrei, und ich würde niemals eine schlecht schmeckende teure Spezialnahrung anstelle von Muttermilch geben.
Geh am Freitag zum Impfen und sprich nicht mehr über Ernährung - Dein Kind wird schon nicht petzen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich es bisher falsch gemacht?

Antwort von Felica am 19.02.2020, 8:42 Uhr

Also ich vermute jetzt mal ganz stark der Arzt hat nicht mitbekommen das du stillst. Anders ist sein Problem nicht zu erklären. Den wenn du stillst hat dein Kind mit absoluter Sicherheit keinen Mangel an Milch. Die Ernährungsberaterin wird sich also wahrscheinlich eine grinsen wenn du da zur Schulung kommst. Spezialnahrung würde ich gar nicht erst geben.

Dein Kind bekommt deutlich mehr Milch als andere welche in dem Alter die Flasche bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich es bisher falsch gemacht?

Antwort von Jolina2019 am 19.02.2020, 11:51 Uhr

Keine Ahnung was er da problematisch findet :-/

Ich finde sie gar nicht sooo schwer
Mit 12 Monaten dürfte/müsste sie 10.200 Gramm wiegen.
Sie etwas drüber, aber finde noch im Rahmen da sie nicht mehr so rasant zunimmt.
Im Oktober waren es zur U5 9630 Gramm
Stimmt, verraten wird sie mich nicht (können) .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich es bisher falsch gemacht?

Antwort von babyno2 am 19.02.2020, 12:08 Uhr

Ich nochmal ;-)
Ich hab im Kinderkrankenhaus angerufen und die Situation geschildert. Dann bekam ich meinen "Ansprechpartner".

Wichtig finde ich, dass regelmäßig überprpft wird, ob das Allergen noch aktuell ist bzw. Wie heftig reagiert wird.

Erst wurde ab 10 Monaten immer Butter auf den Arm geschmiert und die Reaktion vermessen. Also der Ausschlag.
Mit 2,5 wurde provoziert. Heftige Reaktion bei Kleinstmenge mit Atemnot- aber für mich extrem wichtig. Ich hab da gleich gelernt, was zu tun ist...
Du benötigst ja auch Notfallmedikamente! "Nur" Durchfall muß ja nicht bleiben... und blutig ist schon unschön.

Ich habe mich um diese Expertentermine immer selber gekümmert. Der Kinderarzt hat aber problemlos auf meinen Wunsch überwiesen und stellt auch die Notfallmedis aus.

Lg & alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich es bisher falsch gemacht?

Antwort von babyno2 am 19.02.2020, 13:51 Uhr

Es ist absolut gängig, dass stillende Kinder diese Spezialmilch verordnet bekommen. Sowohlvon Ärzten als auch von Ernährungsberatern zB. um Milch-Getreide-Brei anzumischen. Aber wie gesagt, mein Kind hatte auch keinen Mangel, und das war ja die Frage...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich es bisher falsch gemacht?

Antwort von Jolina2019 am 19.02.2020, 16:55 Uhr

Huch, daran hab ich jetzt so gar nicht gedacht, das es sogar Atemnot machen kann
Ich war noch voll auf der Magen-Darm Beschwerden-Schiene.
Sie bekommt (blutigen) Durchfall und dazu Erbrechen/sehr häufiges Aufstoßen.
Wusste gar nicht, dass man eine Provokation auch äußerlich machen kann, dachte in dem Fall tatsächlich nur per Essensgabe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich es bisher falsch gemacht?

Antwort von babyno2 am 19.02.2020, 19:58 Uhr

Google mal Anaphylaxie....

Die Symptome sind bei jedem verschieden und auch abhängig vom Immunsystem. Bei uns geht es idR. mit Bauchschmerzen los, Durchfall, Husten, Atemnot/Erbrechen...

Der Haut-Reibe-Test zeigt bei sehr sensiblen Personen schon eine Menge... aber die "echte" Reaktion geht tatsächlich nur per oraler Provokation. Haben da schon mehrere Lebensmittel durch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.