Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 19.12.2013, 11:12 Uhr

Guten Morgen gnädige Frau

Klingt doch beleidigend oder sehe ich das falsch?

Ich habe eine ältere Dame, die, wenn sie anruft, diesen Spruch loslässt.
Ich denke, sie meint es nicht als Beleidung, dennoch nervt´s mich... wie sagt man da am besten, dass es sch... ist?

Ebenfalls mit "Gnädigste" anreden, wie sie es tut?

melli

 
31 Antworten:

Re: "Guten Morgen gnädige Frau"

Antwort von Pamo am 19.12.2013, 11:15 Uhr



Was ist daran beleidigend?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Guten Morgen gnädige Frau"

Antwort von roxithro am 19.12.2013, 11:16 Uhr

Hallo,

ich finde, das kommt auf Euer Verhältnis an. Wenn es schon mehr als " geschäftlich " ist, würde ich es -nett verpackt-direkt ansprechen.

LG rox

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Guten Morgen gnädige Frau"

Antwort von mf4 am 19.12.2013, 11:16 Uhr

es könnte auch einfach nur ein Scherz sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Guten Morgen gnädige Frau"

Antwort von DK-Ursel am 19.12.2013, 11:17 Uhr

Hej!

Also, eine Beleidigung ist das nicht.
Und Du schreibst selbst, sie meint es auch nicht so.
DICH nervt es - vielleicht solltest Du stattdessen an Dir arbeiten und manche Menschen mit etwas mehr Humor nehmen als die Welt auf Dich zuschneiden zu wollen?
Die anderen kann man allenfalls ändern,wenn man sich selber ändert - denn erst das eigene geänderte Verhalten zwingt die anderen, ihr Rekationen, ihr Verhalten u #ändern.

Tja, jeder muß bei sich anfangen, das ist unbequem, aber der Weisheit letzter Schluß-

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kommt auf den Tonfall und Uhrzeit an...

Antwort von Sodapop am 19.12.2013, 11:24 Uhr

Um 12.00 Mittags und einen gewissen Unterton könnte man es schon als Beleidung auffassen.

Wenn Du allerdings schon selber schreibst, dass sie es nicht als Beleidung meint, dann solltest Du einfach einsehen, dass ihr aus unterschiedlichen Welten zu kommen scheint.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Guten Morgen gnädige Frau"

Antwort von Pamo am 19.12.2013, 11:24 Uhr

und klar darfst du sie auch "Gnädigste" oder "Gnädige Frau" nennen, das wird sie dir bestimmt nicht übelnehmen weil die den Begriff offenbar als alltagstauglich betrachtet

nur solltest du keinen sarkastischen Unterton haben, das wäre frech und beleidigend (das sind doch sicher Telefonate im beruflichen Kontext?)

Oder werde kreativ und nenne Leute, die du besonders magst:
- meine sehr verehrte Frau X
- mein Lieblings-Frau Y
- verehrtester Herr Z
- gnädigster Herr W

warum immer so langweilig Frau und Herr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achja:

Antwort von Sodapop am 19.12.2013, 11:27 Uhr

Du kannst ihr natürlich freundlichst sagen, dass Du Dich so überhaupt nicht als "gnädige Dame" fühlst und es Dir lieber wäre, wenn sie Dich einfach "Frau xxx" nennen würde.

Das sollte kein Problem sein.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Guten Morgen gnädige Frau"

Antwort von diecindy am 19.12.2013, 11:28 Uhr

Ist das deine Schwiegermutter?
Wäre zumindest bei mir de einzigste älter Frau bei der mich so ein Spruch nerven würde.
Hätte was von wegen "meine hochnäsige Schwiegertochter", oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, ich lieeeebe das....

Antwort von Sodapop am 19.12.2013, 11:30 Uhr

"Verehrteste Frau Sodapop" oder "Liebste Frau Sodapop". Das höre ich hier in meinem beruflichen Umfeld öfters. Ich empfinde das immer als ein Stückchen "Heile Welt der 60er"

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Guten Morgen gnädige Frau"

Antwort von mf4 am 19.12.2013, 11:31 Uhr

Meine Schwiegertochter würde mir das nicht krumm nehmen... kommt wohl darauf an wie man sich versteht und es verstehen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Guten Morgen gnädige Frau"

Antwort von DK-Ursel am 19.12.2013, 11:31 Uhr

Komisch, daß Schwieger,mütter immer so besonders behandelt werden -- vielleicht provoziert genau das auch, daß sie sich anders verhalten?

Jedenfalls habe ich neulich erst gedacht, daß in manche stinkrtnormale Haltung viel mehr reingelegt wird (und selten Gutes), nur weiles nun Schwiegermutter kommt.
Der letzte Beitrag bestätiogt dies ja voll.

gruß Ursel, DK --- noch nicht richtig Schwiegermutter, aber blüht uns allen nicht das auch mal?
Hoffentlich sind Eure Schwiegerkinder gnädiger mit Euch ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm, bei uns hier in der Gegend wir "Gnädigste" halt immer als Beleidung aufgenommen

Antwort von sojamama am 19.12.2013, 11:32 Uhr

Und ja, sie sagt es teils mit spitzem Unterton.
Aber SIE ist nicht gebürtig von hier, sie ist hergezogen... vielleicht liegt es einfach auch daran, dass es dort anders gehandhabt wird.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DK

Antwort von mf4 am 19.12.2013, 11:33 Uhr

Es besteht durchaus Hoffnung... ich mag meine Schwiegertochter und sie mich und ich dürfte sie "Prinzessin" nennen und sie mich auch "gnädige Frau" einfach so aus Spaß. Ich darf auch ihren Mann, meinen Sohn "Kleines" nennen oder "Kindlein", ohne dass man sich beleidigt fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm, bei uns hier in der Gegend wir "Gnädigste" halt immer als Beleidung aufgenommen

Antwort von diecindy am 19.12.2013, 11:34 Uhr

Isses jetzt die Schwiegermutter oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm, bei uns hier in der Gegend wir "Gnädigste" halt immer als Beleidung aufgenommen

Antwort von Maxikid am 19.12.2013, 11:35 Uhr

Männer würden sich über so etwas gar keine Gedanken machen. Das ist doch wieder eine Frauensache. Frauen können doch auch Flöhe husten hören, wo keine sind.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, ich lieeeebe das....

Antwort von Pamo am 19.12.2013, 11:35 Uhr

ich mag das auch und tue das auch selber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm, bei uns hier in der Gegend wir "Gnädigste" halt immer als Beleidung aufgenommen

Antwort von mf4 am 19.12.2013, 11:36 Uhr

der Schwiegermutter-Floh hustet immer hässlicher und bössartiger als andere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, natürlich nciht die SchwieMu, die nennt mich Madame

Antwort von sojamama am 19.12.2013, 11:37 Uhr



Nein, ist ne Patientin, die ich aber auch privat ein wenig kenne, wir duzen uns...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben!!!

Antwort von DK-Ursel am 19.12.2013, 11:37 Uhr

Die Welt ist bunt - und andere dürfen anders sein! (oder?)

gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist aber an "Madam" anders

Antwort von mf4 am 19.12.2013, 11:38 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist aber an "Madam" anders

Antwort von Maxikid am 19.12.2013, 11:39 Uhr

In Hamburg ist das Wort "Madammig" gleichzusetzen mit Zickig.


Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist aber an "Madam" anders

Antwort von mf4 am 19.12.2013, 11:40 Uhr

ich kenne das entweder wirklich albern oder auch im Sinne von zickig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm, bei uns hier in der Gegend wir "Gnädigste" halt immer als Beleidung aufgenommen

Antwort von diecindy am 19.12.2013, 11:40 Uhr

Naja, als Schwiegertochter will man eben auch gerne akzeptiert werden.
Meine spricht gerne durch die Blume zu mir, das macht mich manchmal misstrauischer, als würde sie direkt sagen was sie meint sagen zu müssen.
Daher könnte es gut sein dass ich mit so ner Anrede nicht klarkäme, vor allem da sie jetzt auch nicht der Typ "flotter Spruch " ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben!!!

Antwort von diecindy am 19.12.2013, 11:42 Uhr

Du sagst es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm, bei uns hier in der Gegend wir "Gnädigste" halt immer als Beleidung aufgenommen

Antwort von mf4 am 19.12.2013, 11:42 Uhr

die Mütter mit Söhnen werden später mal eine menge Spaß haben bei keinem legt man jedes Wort und jede Geste so auf die Goldwaage wie bei Schwiemu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm, bei uns hier in der Gegend wir "Gnädigste" halt immer als Beleidung aufgenommen

Antwort von DK-Ursel am 19.12.2013, 11:49 Uhr

Genau, mf4 --- und das empfinde ich als superungerecht den Schwiegermüttern gegenüber.Egal wie sie es machen, was und wie sie es sagen:
Es wird ein Forumsthema.

Natü+rlich ist da sVerhältnis ein anderes als zur Chefin oder Nachbarin, trotzdem kann man dach aber positiv auf diese Menschen zugehen, ihnen eine eigene Meinung und ein eigenes Leben zugestehen und nicht in allem eine offene oder versteckte kränkung und Kritik lesen.

SO wird das nie was! (Und nicht nur die Schwiegermütter sind dann schuld!)

Gruß Ursel, DK - die gerade erkennt, daß dies aber nicht das Thema des Threads ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Madame"...

Antwort von Incor am 19.12.2013, 11:51 Uhr

...finde ich (gebürtige Hamburgerin) allerdings dann doch beleidigend, wenn's nicht gerade mit einem Augenzwinkern gesagt wird, das klingt dann eher so nach "die fühlt sich wohl als was Besseres". Das sagt aber auch keiner zu mir - und Schwiegermutter lebt nicht mehr, hätte das aber auch nicht gesagt

"Gnädigste" oder anderes in der Richtung - so reden meine Freundin und ich uns öfter mal frotzelnd am Telefon an.
Kommt halt immer auf den Zusammenhang an, und bei einer älteren Dame würde ich da nicht gleich "Böses" vermuten

Lieben Gruß
Incor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm, bei uns hier in der Gegend wir "Gnädigste" halt immer als Beleidung aufgenommen

Antwort von mf4 am 19.12.2013, 11:52 Uhr

Es ist nicht das Thema... aber man muss drüber reden und auch mal eine Lanze für die bösen alten Frauen brechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm, bei uns hier in der Gegend wir "Gnädigste" halt immer als Beleidung aufgenommen

Antwort von diecindy am 19.12.2013, 11:53 Uhr

Fänd ich als Schwiegertochter auch ein gutes Thema.
Jetzt weniger um sich die Köpfe einzuschlagen, als wirklich mal zu wissen wie es sich für die Schwiegermütter anfühlt. Mit meiner klappt es auf eine gewisse Distanz mittlerweile gut. Aber es war trotzdem lang ein Thema für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau!

Antwort von DK-Ursel am 19.12.2013, 12:14 Uhr

(Was heißt eigentlich "alte Frauen"?
Mancher Mütter - auch hier - sind so alt wie manche Schwiegermütter - kommt ja immer auf´s "Einstiegsalter" an

Gruß Ursel, DK --- jetzt aber in der Bibliothek!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Guten Morgen gnädige Frau"

Antwort von maxwell_ am 19.12.2013, 12:44 Uhr

Wenn ich deine Postings so lese, habe ich nicht den Eindruck, als seist du ein entspannter Mensch.
Etwas mehr Toleranz, etwas mehr Offenheit. Dann muss man sich auch nicht über Nichtigkeiten aufregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.