Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly1211 am 06.03.2018, 12:06 Uhr

Gelnägel bei OP

Klärt mich mal bitte auf wie das bei euch so üblich war wenn ihr Gelnägel habt.

Ich habe die seit 20 Jahren, sind sehr sehr kurz, manchmal farbig, meist aber durchsichtig. In der Zeit bin ich ca. 5 mal operiert worden und das war nie ein Thema dass ich die abmachen hätte sollen. Nie! Es hat immer gereicht dass sie durchsichtig sind damit man eben das Nagelbett und eventuelle Verfärbungen genau sehen kann.

Nun ist gerade eine eventuelle Operation Thema und der Arzt hat mir gesagt ich müsste die Nägel komplett abmachen lassen!

Wieso plötzlich?

Bisher war die Sauerstoffmessung immer problemlos möglich. Noch nie war das ein Thema.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

 
7 Antworten:

Re: Gelnägel bei OP

Antwort von Ani_k am 06.03.2018, 12:08 Uhr

Das kenne ich gar nicht. Ich konnte meine Nägel immer dran lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelnägel bei OP

Antwort von Ryberia_16 am 06.03.2018, 12:28 Uhr

Um was für eine OP handelt es sich denn?
Unterschiedliche Klinken haben unterschiedliche Anforderungen. Unter den Gelnägeln können! sich Keime ansiedeln, die zu Infektionen führen könnten.
Das RKI sagt zur Klinikhygiene folgendes:
In der KRINKO-Empfehlung "Hände­hygiene in Einrichtungen des Gesundheits­wesens" heißt es in Kapitel 3.3 zu den Voraus­setzungen für die hygienische Hände­desinfektion: "Kurzgeschnittene, mit den Fingerkuppen abschließende Finger­nägel gewähr­leisten die Reinigung der subungualen Spatien und minimieren die Gefahr der Handschuh­perforation an den Fingerkuppen. Nagellack ist abzulehnen, weil er die Sicht­be­urteilung der Nägel behindert und mit steigender Trage­dauer die Kolo­nisation auf den Nägeln zunimmt. Obwohl dieser Einfluss bei frischem Nagellack nicht nachweisbar war, ist die Empfehlung, keinen Nagellack im Gesundheits­wesen zu tragen, berechtigt, weil das Alter des Nagellacks und dessen Güte (Mikrorisse u.ä.) in praxi nicht beurteilbar sind [111]. Die Bakterien­dichte ist auf künstlichen Nägeln höher als auf natürlichen. Zugleich beein­träch­tigen künstliche Nägel den Erfolg der Hände­hygiene und erhöhen die Perforations­gefahr für Einmal­handschuhe [112 -116]. Wiederholt konnten künstliche Nägel als Quelle für noso­komiale Infektionen bei immun­supprimierten Patienten und für Ausbrüche post­operativer Wund­infek­tionen identifiziert werden [117 – 123]." In Kapitel 11 der Empfehlung heißt es weiter: "Nagellack ist nicht zulässig [Kat. II]. Das Tragen künstlicher und gegelter Fingernägel ist unzulässig [Kat. IB]."

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Krankenhaushyg/Kuenstliche_Fingernaegel/Krankenhaushyg_Fingernaegel.html

Liegt aber immer im ermessen der jeweiligen Klinik, denn gesetzliche Verbote gibt es nicht.

Liebe Grüße
Ryberia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelnägel bei OP

Antwort von Hubbeldubbel am 06.03.2018, 14:03 Uhr

Was machen die bei Notfällen? Erst ne Maniküre? Bei 9 OPs, u.a. auch Herzgeschichten noch nie Thema gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelnägel bei OP

Antwort von Zero am 06.03.2018, 14:08 Uhr

Bei meiner Hand OP musste ich meinen Nagellack entfernen - Gelnägel, so wurde mir gesagt, hätte ich auch entfernen lassen müssen, auch Hygienegründen.
Bei allen anderen Operationen war es egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelnägel bei OP

Antwort von Christine70 am 06.03.2018, 16:09 Uhr

Es geht nicht um diese Sauerstoffmessung, sondern darum, ob man früh genug sieht, wenn das Nagelbett blau wird, also während der OP Sauerstoffmangel besteht.

Nagellack war bei mir verboten, durchsichtige Gelnägel erlaubt. Allerdings hatte ich keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelnägel bei OP

Antwort von tingel am 06.03.2018, 16:41 Uhr

Ich hatte auch schon mehrere OPs, während meiner Gelnägel. Mal wünschen die Ärzte, das man sie entfernt, mal stören sie sich nicht daran. Verstehe ich zwar auch nicht, aber als es hieß, ich solle sie bitte entfernen, hab ich es halt gemacht. Hat mir nicht weh getan, ich find das nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Christine hat Recht

Antwort von ssb am 06.03.2018, 21:39 Uhr

...es geht darum, dass manche Anästhesisten sich nicht ausschließlich auf die Geräte verlassen wollen.
Daher möchten sie das Nagelbett beobachten können. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.