Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von emka am 18.02.2020, 12:54 Uhr

Falsche Anzeige im Immopilienportal

In einem großen, überregionalen Immobilienportal im Internet habe ich eine falsche Anzeige entdeckt. Es ist eine konkrete Adresse inkl. Hausnummer angegeben, jedoch passen die Bilder gar nicht zu der genannten Adresse sowie das genannte Baujahr nicht zur Realität.
Ich habe die Anzeige schon am Wochenende gemeldet, heute steht sie immer noch drin.
Was machen? Einfach klingeln und fragen möchte ich nicht. Es wohnen ältere Herrschaften dort, die ich nicht verunsichern möchte. Ich kenne sie sonst weiter nicht.
Mich als Interessent ausgeben möchte ich auch nicht, denn dann müsste ich mich erkennbar machen. Eine Telefonnummer ist nicht angegeben, müsste also über das Portal Kontakt aufnehmen.
Polizei? Irgendwie fühlt sich das übertrieben an...
Ich weiß, die Entscheidung kann mir keiner abnehmen...

 
14 Antworten:

Re: Falsche Anzeige im Immopilienportal

Antwort von emka am 18.02.2020, 12:55 Uhr

Immobilienportal soll es natürlich auch in der Überschrift heißen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Anzeige im Immopilienportal

Antwort von Fru am 18.02.2020, 12:57 Uhr

Ich verstehe nicht ganz... Was ist dein Job in der Sache? Kaufen möchtest Du es nicht, oder habe ich das falsch verstanden? Gemeldet hast Du es auch schon. Reicht, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Anzeige im Immopilienportal

Antwort von Gold-Locke am 18.02.2020, 12:58 Uhr

Könnte es vielleicht einfach ein Fehler bei der Hausnummer sein ? Z.B. 124 statt 24 o.ä. ?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Anzeige im Immopilienportal

Antwort von nilo1988 am 18.02.2020, 13:02 Uhr

Nunja, was möchtest denn du? Interessenten, die sich melden und dann vor Ort sind, werden schließlich auch feststellen, dass es nicht übereinstimmt. Gemeldet ist es, es ist keine -vorsetzliche- Straftat erkennbar (evt. ist ein Adressfehler unterlaufen) und da muss man eben mal abwarten.

Selbstverständlich kann man (ich vermute es ist die Nachbarschaft?) zu den älteren Herrschaften gehen und schlicht sagen (ggf. zeigen) was im Internet steht. Da muss man auch nicht als Interessent auftauchen oder ähnliches. Und schämen muss man sich auch nicht. Was soll denn schlimmstenfalls passieren? Dass dich die älteren Herrschaften böse oder ungläubig angucken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Anzeige im Immopilienportal

Antwort von Kinderland am 18.02.2020, 13:03 Uhr

Was geht dich das an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Anzeige im Immopilienportal

Antwort von emka am 18.02.2020, 13:03 Uhr

Eigentlich kann ich auch nichts tun, stimmt.
Es ist direkte Nachbarschaft, überwiegend älteres Publikum. Ich habe einfach Angst, dass den aktuellen Bewohnern übel mitgespielt wird... Wie konkret, dafür gehlt mir leider - oder zum Glück - die Phantasie... Hätte ich eine konrekte Idee / Hinweis, wüsste ich, was ich zu tün hätte.
Und ja, bin bin neurotisch, seit mir direkt vom Treppenabsatz Kinderschuhe, Maiskolben und vor der Haustür abgeschlossenen Fahrräder geklaut worden sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Anzeige im Immopilienportal

Antwort von Kira-Engel am 18.02.2020, 14:00 Uhr

Wie muß man das verstehen?

Da gibt es eine Verkaufsanzeige für ein Haus, zB. bei Immoscout......
Die Adresse befindet sich in deiner Nachbarschaft, aber die abgebildeten Fotos entsprechen nicht dem realen Objekt?

Steht da vielleicht irgendwas von "Symbolfotos" drunter?

Wir haben hier auch ein altes Bauernhaus, welches auf so einem Portal angeboten wird, aber das Foto ist nicht das eigentliche Haus und es steht ausdrücklich drunter: Symbolfoto

Dann muss es nicht das reale Haus sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Anzeige im Immopilienportal

Antwort von Kira-Engel am 18.02.2020, 14:00 Uhr

Schön, wenn dir deine Nachbarn schei*egal sind.

Denkt nicht jeder so wie du

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Anzeige im Immopilienportal

Antwort von Nynaeve2019 am 18.02.2020, 14:15 Uhr

Du kennst die jetzigen Bewohner. Wohnen sie dort zur Miete? Siehst Du die Leute auch mal so? Wenn Du sie gut kennst, würde ich sie darauf direkt ansprechen, also gezielt hin gehen und nachfragen, wenn sie nur beiläufige Nachbarschaft sind, das im Vorbei gehen erfragen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, warum diese Anzeige drin steht: 1. Die Leute wissen Bescheid, Sache für Dich wahrscheinlich erledigt. 2. Fehler in der Adresse, muss korrigiert werden. 3. Leute wohnen zur Miete, der Vermieter hat sie nicht informiert, dann sollten sie die Chance haben, eventuell selbst die Wohnung zu erwerben oder sich gegen eine eventuelle unrechtmäßige Kündigung wehren zu können 4. Die Anzeige ist in Krimineller Absicht eingestellt, da sollten sie und der Vermieter darüber informiert werden.
Mir wären meine Nachbarn nicht egal, ich würde nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Anzeige im Immopilienportal

Antwort von Mutti69 am 18.02.2020, 14:28 Uhr

In der Konstellation "falsche Bilder", passen nicht zur Adresse, Immobilie steht wahrscheinlich nicht zum Verkauf...da würde ich von einer Betrugsmasche ausgehen.

Ich würde die Anzeige ausdrucken und bei den Leuten klingeln oder direkt mit der Anzeige und einem Vergleichsfoto deiner Nachbarn zur Polizei gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unter dem Stichwort "Fake-Wohnungen im Internet" findet man bei der Verbraucherzentrale...

Antwort von Mutti69 am 18.02.2020, 14:29 Uhr

...eine entsprechende Begründung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Anzeige im Immopilienportal

Antwort von Stella1983 am 18.02.2020, 15:05 Uhr

Na na zur Polizei gehen würde ich nicht gleich. Weswegen? Sie soll die Nachbarn fragen und dann können (falls sie es nicht selbst sind ) einfach sich selbst drum kümmern und gut ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Anzeige im Immopilienportal

Antwort von emka am 18.02.2020, 20:54 Uhr

Vielen Dank für Eure Beiträge.

In der Realität handelt es sich um ein Reihenendhaus Baujahr ca. 1980 in eher unkonventioneller Bauweise, bewohnt durch den Eigentümer.

Die Anzeige ist über eine renovierte 2-Zimmerwohnung Dachgeschosswohnung Baujahr 1892 zur Miete. Auf den Fotos ist als Innenaufnahme u. a. ein Jugendstil-Treppenhaus zu sehen. Ich wohne ums Eck, keine 100 Meter, kann aber nicht direkt hinschauen von meinem zu Hause. Die Beschreibung zur Lage passt zu der genannten Adresse überein.

Ich hatte zuerst gezögert, direkt Kontakt zu den Bewohnern aufzunehmen. Das lag u. a. anderem daran, dass ich mir vorstellte, wie meine Mutter (75) auf eine solche Anfrage reagiert hätte. Das wäre Drama / Hysterie pur und den Rest des Tages hätte ich damit zugebracht sie zu beruhigen.

Einige Eurer Posts haben mich aber ermutigt, doch den direkten Kontakt zu suchen. Ich habe zwar noch nichts konkretes erreichen können, aber ich weiß wie weiterkomme.

Die Masche, die Mutti angesprochen hat, ist mir bekannt. Es gibt Dinge, die für diese Masche sprechen (z. B. besteht für die meisten Immobilien im Viertel eine Verpflichtung für einen Wohnberechtigungsschein, so dass es nur wenige 'freie' Wohneinheiten gibt / der Stadtteil ist begehrt, da innenstadtnah und doch ruhig / eine Kaution, die gesetzlich nicht zulässig ist). Dagegen spricht jedoch die relativ hohe Miete und dass es sich um eine kleine Mittelstadt handelt, die wirtschaftlich auf dem absteigenden Ast ist. Das Geld wird in der Großstadt ca. 60 km weit weg verdient und auch dort oder im Internet ausgegeben...

Wenn Interesse besteht, kann ich gern nachberichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Anzeige im Immopilienportal

Antwort von Nynaeve2019 am 18.02.2020, 21:00 Uhr

Berichte denn Mal, mich interessiert es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.