Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MeineGüte am 12.03.2018, 15:32 Uhr

Eukalyptus, Kampher, Menthol - Ab wann?

Hallo!
Ab wann darf man diese Drogen für ein Kind denn überhaupt verwenden?

Und was kann man nehmen, um dem Kind das Atmen zu erleichtern.

Mein Sohn ist jetzt 22 Monate, und mal wieder erkältet.

Da ich im Moment nichts in das Kind REIN kriege hab ich mir überlegt, ob ich was AUF das Kind bekomme.

Könnt ihr was empfehlen?


Danke

 
13 Antworten:

Re: Eukalyptus, Kampher, Menthol - Ab wann?

Antwort von merrie85 am 12.03.2018, 15:43 Uhr

Drogen, haha ;-) Also, ich habe immer gute Erfahrungen mit der Bahnhofapotheke gemacht. Die Stadelmann Produkte sind toll. Da gibt es auch einen Balsam für den Rücken, da ist Kampher drin. Alles ganz sanft und für Kleinkinder geeignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eukalyptus, Kampher, Menthol - Ab wann?

Antwort von MeineGüte am 12.03.2018, 15:54 Uhr

Als Medizin verwendete Kräuter nennt man Drogen.

Mein Wissensstand ist der, dass die 3 von mir genannten Atemkrämpfe beim BABY und Kleinkind auslösen können.

Deshalb möchte ich ja was ohne haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eukalyptus, Kampher, Menthol - Ab wann?

Antwort von Philo am 12.03.2018, 15:57 Uhr

Hallo
wir haben in der REHA das Thymianölbad von Spitzner kennengelernt und sind hellauf begeistert.
Meinen Kindern zieht das den Rotz aus der Nase.
10 ml auf eine Badewanne, 10-15 Minuten baden. Wirkt bei uns Wunder (ich habe ein Asthmakind).
Es ist ein reines Öl, ohne Zusätze.
Alles Gute,
LG; Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eukalyptus, Kampher, Menthol - Ab wann? bei Kindern gar nicht

Antwort von memory am 12.03.2018, 15:58 Uhr

•Unverdünnte ätherische Öle sind nicht für Säuglinge und Kleinkinder geeignet (kleinste Mengen können u. a. zu lebensbedrohlichen Verkrampfungen des Kehlkopfs und Atemstillstand führen).
•Stark wirksame ätherische Öle (z. B. Kampfer, Menthol) dürfen bei Säuglingen und Kleinkindern nicht verwendet werden.
•Bei Kindern unter 3 Jahren sollte die Anwendung von Kampfer-, Thymian- und Pfefferminzöl- (Menthol)-haltigen ätherischen Öle vermieden werden, da dies zu Komplikationen führen kann.

Ich nehme wenn!!! dann nur Thymian oder salbei frisch aufgebrüht oder Apo zum einreiben aber eigentl. inhalieren wir nur mit Kochsalz, denn unsere Lungenfachärztin rät von diesen Erkältungssalben ab , weil sie zusätzl. reizen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eukalyptus, Kampher, Menthol - Ab wann?

Antwort von luna8 am 12.03.2018, 16:08 Uhr

wenn du echt was aus der Drogerie willst, würd ich Babix nehmen und eine Schüssel mit einer Lösung davon in die Nähe vom Bett stellen.

( enthält nur Eukalyptus und Fichtennadel als äth. Öle - die sind nicht ganz so stark, wie Kampher und Menthol).

sonst: Raum feucht halten und Handtuch unters Kissen, dass er oben höher liegt.

gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eukalyptus, Kampher, Menthol - Ab wann?

Antwort von Philo am 12.03.2018, 16:17 Uhr

...ach ja, meine Tochter war mit 17 Monaten das erste Mal auf REHA und wurde dort in o.g. Thymianölbad gebadet. 2-3x wöchentlich.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eukalyptus, Kampher, Menthol - Ab wann?

Antwort von dee1972 am 12.03.2018, 17:09 Uhr

Ich gebe das o.g. gar nicht.

Bei Erkältung/Bronchitis schwöre ich auf Thymiantee und Inhalationen mit Salzwasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eukalyptus, Kampher, Menthol - Ab wann?

Antwort von MeineGüte am 12.03.2018, 17:11 Uhr

Mein Freund war noch mal in der Apotheke.
Er hat Transpulmin bekommen.

Taugt das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bahnhofsapotheke Stadelmann

Antwort von Anuschka1978 am 12.03.2018, 18:42 Uhr

Der Thymian-Myrte Balsam ist ganz gut und für Babys schon geeignet.
Für eine freie Nase nimm den Engelwurzbalsam

Gibt es in recht vielen Apotheken oder online
Bahnhofsapotheke Kempten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eukalyptus, Kampher, Menthol - Ab wann?

Antwort von Mutti69 am 12.03.2018, 19:26 Uhr

Das spezielle für Babys kann man nehmen, ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eukalyptus, Kampher, Menthol - Ab wann?

Antwort von merrie85 am 12.03.2018, 19:51 Uhr

Deswegen schrieb ich, die Stadelmann Mittel sind ganz sanft und natürlich. Werden bevorzugt von Hebammen eingesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eukalyptus, Kampher, Menthol - Ab wann?

Antwort von Tiffy_78 am 12.03.2018, 21:08 Uhr

Wir nehmen auch Thymian Myrthe Balsam zum Einreiben und Engelwurzbalsam für die Nase äußerlich.
Ansonsten den Schlafraum kühl halten, gut lüften, Topf mit Wasser auf die Heizung oder feuchte Tücher aufhängen und Oberkörper höher lagern.
Die o.g. Mittel von der Bahnhofapotheke wurden uns von Hebamme und Kinderarzt empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eukalyptus, Kampher, Menthol - Ab wann?

Antwort von _LeA_ am 13.03.2018, 11:30 Uhr

Nehme auch Sachen aus der Bahnhof Apotheke, vor allem den Engelwurzbalsam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.