Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chillimohn am 15.10.2017, 16:46 Uhr

Entwicklung

Ab wann erkennen Kinder Mengen? Drei gezeichnete Pferde als Menge 3.
Wissen, ohne auf der Hand abzuzählen, dass sie nächstes Jahr 7 werden, wenn sie jetzt 6 sind.
Merken sich einen Spruch von einer Seite auf die nächste, wenn sie das Buch augenscheinlich auswendig können (beim Vorlesen umdrehen, wenn Seite fast zu Ende).
Können am Tisch für mehr als 3 Minuten sitzen und essen, ohne aufstehen oder lästig sein (Mama Mama Mama dies oder das).
Erkennen, dass mein weinendes Baby Aufmerksamkeit braucht und das wichtiger ist, als ein Buch lesen, wenn das Lesen nur für maximal 20 Sekunden unterbrochen wird?
Ist das normal für 6 Jahre? Ich habe mit Kindern in dem Alter keinen Kontakt, kann mich an mich nicht erinnern. Mir kommt das schon irgendwie komisch vor.

 
8 Antworten:

Re: Entwicklung

Antwort von Lewanna am 15.10.2017, 17:03 Uhr

Das kann man wohl nicht verallgemeinern.
Ein Kind lernt es früher, ein Kind später.
Ein Kind ist eher ruhig und kann sich früh auf Dinge konzentrieren und andere sind da eher der Zappelphilipp.

Da gibt es grade mit 6 Jahren noch große Differenzen. Da fällt es besonders auf, weil alle Kinder dann zur Schule gehen.

Ein paar Dinge sind bestimmt auch Erziehungssache, grade bei Einzelkindern die ja zu Hause oft die volle Aufmerksamkeit bekommen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von curvi0815 am 15.10.2017, 17:20 Uhr

Mein Sohn konnte das mit 2. Ist vor einer Woche 3 geworden.

Ruhig am Tisch sitzen ist kein Problem bis er aufgegessen hat. Danach darf er gerne gehen. Weiß nicht wie es ist, wenn er sitzen bleiben müsste. Wahrscheinlich schwierig :)

Wie es mit nem anderen Kind ist wissen wir noch nicht.

Aber jedes Kind entwickelt sich absolut unterschiedlich.

Ich würde nicht unbedingt schauen, was das Kind nicht kann sondern eher schauen was es SCHON kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von mama-nika am 15.10.2017, 17:23 Uhr

Naja, pauschal kann man das nicht sagen.
Das ein Kind Mengen erkennt, ist sicher Übungssache. Abzuwarten, bis Mama sich fertig um das Baby gekümmert hat, ist so ein Ding, wo Kinder auch erst "satt" an der Liebe der Mama sein müssen, bevor sie teilen können.
Stillsitzen am Tisch ist Erziehung, kommt aber auch stark aufs Kind an. Und auch da ist wieder das Suchen nach Aufmerksamkeit von Mama mit "Mama Mama Mama dies das jenes"
Ohne die ganzen Umstände zu kennen, würde ich jetzt mal sagen, dass das relativ normal ist.

Meine 4 und 5Jährigen haben schon immer gerne und viel gezählt, denen würde es nicht schwer fallen 3 Pferde zu erkennen, die durch besondere Markierung anders als die amderen sind. Kinder die eben nicht soviel und gerne gezählt haben, bevor sie in die Schule kamen, lernen das alles erst da und brauchen dann vielleicht auch länger, um gekennzeichnete Pferde zu erkennen. Keine Ahnung.

Wenn ein Kind ein Buch liest und sich den letzten Satz der Seite nicht merkt, ist bei 1. Oder 2.Klässlern da noch gar nix verwrrflich dran. Die haben ja quasi erst mit dem Lesen begonnen. Da kommt noch viel zusammen (lesen, verstehen, merken, umblättern)

Wieso fragst du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von Danyshope am 15.10.2017, 17:29 Uhr

Was ist daran "komisch"? Das ein Kind das dann kann oder das es das nicht kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von Chillimohn am 15.10.2017, 17:58 Uhr

Das Kind ist von Bekannten, wurde als nicht schulfähig beurteilt und ist hm also die ganze Familie ist lieblos. Von der Urgroßmutter angefangen, alle wohnen in einem Haus bzw. unmittelbare Nachbarschaft.
Ich wurde durch die Blume gefragt, ob ich mich nicht ein wenig um die Jüngste kümmern möchte. Habe es bei ihrer Cousine schon gemacht.
Es ist natürlich schwierig, das hier so zu erzählen, dass es nicht überheblich daherkommt. Das Kind war zur Rettung der Ehe entstanden, was aber nach hinten los ging. Aufmerksamkeit bekommt sie irgendwie nur noch durch lästig sein, Mutter genervt, Kind weinerlich, Mutter wendet sich genervt ab, Kind nervt, Mutter explodiert. Kurz zusammengefasst.
An sich bräuchte die gesamte Familiensituation Hilfe im Aufdröseln. Mir wird das aber definitiv zu heftig, das war schon mit der größeren Cousine kaum möglich, da waren aber die Eltern einsichtiger bzw. intelligenter. Ach klingt hier alles seltsam, kann man nicht adäquat schildern.
Mich hat das nur zusätzlich erschreckt, das sie so scheinbar gar kein Zahlenverständniss hat. Oder wenig. Keine Schleife binden kann, kein Gespräch über 3 Minuten führen kann, ohne mit irgendwas ganz anderem zu beginnen. Trinken, Chips, Katze, Puppe ... und das dann aber genauso abrupt abbrechen und etwas anderes tun. Gespräch ist in ihrem Alter natürlich nicht ganz richtig formuliert, mit einander sprechen eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von kanja am 15.10.2017, 18:27 Uhr

Wenn das Kind wenig Zuwendung bekommen hat, ist es doch normal, dass sie bisher noch wenig kann.

Woher sollte sie es lernen, wenn sich niemand mit ihr beschäftigen wollte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von Chillimohn am 15.10.2017, 18:33 Uhr

Leider ja, damit hast du recht.
Es macht so hilflos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von Lewanna am 16.10.2017, 10:51 Uhr

Na dann ist es ja auch kein Wunder. Vieles ist wohl ein Schrei nach Aufmerksamkeit. Da nimmt man sogar die negative Aufmerksamkeit.

Mein Sohn ist auch 6 wurde aber für Schulfähig erklärt und kam somit jetzt in die Schule.
Bei der Schuleingangsuntersuchung letztes Jahr wurden den Kindern auch Bilder gezeigt mit Bällen und sie sollten sagen wie viele es sind. Mein Sohn (damals natürlich noch 5) musste auch immer nach zählen.

Schleife kann er auch noch nicht. Er hat Schuhe mit Klettverschluss.

An dem still am Tisch sitzen beim essen arbeiten wir noch. Natürlich "kann" er es aber im Moment schaukeln sich meine Kinder immer gegenseitig hoch.
Beim Hausaufgaben machen klappt es erstaunlich gut.

Mein Sohn hatte vorher auch über ein Jahr lang Ergo Therapie, dadurch hat sich vieles verbessert. Er ist nämlich eigentlich ein cleveres Kerlchen, wenn er nur will.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.