Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marry2011 am 25.09.2012, 20:38 Uhr

Dicke weiche Beule an der Stirn....Frage!

Guten abend ihr lieben,
Mein 1 Jähriger Sohn ist am Montag Abend gegen ein Stuhlbein aus Holz geknallt....
Großes Hallo, viel geweine!
Er war nicht Ohnmächtig, hat sich nicht übergeben, lies sich schnell beruhigen!
Ich hab sofort gekühlt, gestillt und es gab Arnica D12!
10 Minuten später (als auch ich mich beruhigt hatte) spielte er wieder fröhlich!

Da er aber so ein RIIIIEEEESIGES Horn hatte, bin ich doch nich ins KH gefahren!
Nach 2 Std Wartezeit (und kein Ende in sicht) habe ich mich mit einem Pfleger kurz geschlossen und bin nach Hause gefahren, denn mein Kind spielte fröhlich mit noch einem Kind und rannte im Wartezimmer rum....
Er meinte mehr wie beobachten können die auch nicht und wenn sich in den nächsten std was ändert soll ich wieder kommen!
Lange Rede kurzer sinn!
Mein Kind verhält sich normal, vielleicht etwas quackiger aber er wurde vor ner woche gegen MMR geimpft....er isst super, schläft super!

JETZT KOMMT DAS GROSSE ABER!!!

Die beule is total weich und wenn man darüber fühlt, ist ne richtige rille zu fühlen....das finde ich komisch! Und meine Schwiegermutter meinte jetzt auch noch von wegen shcädelbruch!
Was meint ihr? Hatte das mal jemand bei seinem kind
Boah....ich schlaf die ganze nacht nicht
Mirgen früh will ich zur akutsprechstd bei unserem KiArzt!

Hilfe bitte
Und wehe hier schimpft jemand wegen meiner Unsicherheit, der brauch hier gar nicht erst antworten!
Ich mach mir einfach sorgen!

Danke
Marry

 
36 Antworten:

Re: Dicke weiche Beule an der Stirn....Frage!

Antwort von kaathii am 25.09.2012, 20:41 Uhr

da würde sich jeder sorgen machen,geh zum arzt und lass es abklären ,mehr kann man die hier leider auch nicht sagen.

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dicke weiche Beule an der Stirn....Frage!

Antwort von nest84 am 25.09.2012, 20:42 Uhr

Wenn du dir wirklich so sorgen machst, wärst du schon längst im kkh.

Nix für ungut , aber so ganz nach vollziehen kann ich es nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dicke weiche Beule an der Stirn....Frage!

Antwort von pulsiva am 25.09.2012, 20:42 Uhr

ferndiagnosen sind immer so eine sache,geh einfach auf nummer sicher und zum arzt.lieber einmal mehr als einmal zu wenig. so bist du auf der sicheren seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dicke weiche Beule an der Stirn....Frage!

Antwort von susu75 am 25.09.2012, 20:44 Uhr

ich möchte Dich nicht verunsichern und mit Halbwissen aufwarten, aber ich meine mich zu erinnern, dass weiche Beulen im Schädelbereich nach Stürzen o.ä. tatsächlich kein gutes Zeichen sind ....
Eventuell lieber doch jetzt noch zum Arzt?
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dicke weiche Beule an der Stirn....Frage!

Antwort von Lucylu am 25.09.2012, 20:50 Uhr

Fast das selbe hatten wir auch, als mein Sohn knapp zwei Jahre alt war. Der KiA hat uns wieder nach Hause geschickt, waren dann noch mal einen Tag später beim Notdienst (weil es mir keine Ruhe gelassen hat) und der hat uns sofort ins KH überwiee.....dort ist ganz spät abends noch ein CT gemacht worden, welches aber -zum Glück- o.k. war, aber da die Beule auch so groß war und der Bluterguss riiiiiiiiiiesig (das hat man ja am CT gesehen), mussten wir zwei Tage auf Intensiv bleiben. Im Endeffekt war alles o.k., aber ich war doch froh das wir im KH waren, da waren wir gut betreut.

Abnehmen kann dir die Entscheidung niemand-das weißt du auch. Was sagt denn dein Mann?

LG Lucy

Ps: Bei meinem Sohn konnte man damals auch eine Rille oder Stufe fühlen und daher der Verdacht auf Schädelbruch.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dicke weiche Beule an der Stirn....Frage!

Antwort von Marry2011 am 25.09.2012, 20:51 Uhr

Er schläft ganz friedlich!

Morgen früh bin ich um 8 beim arzt!

Was kann denn passieren wenn der knochen kaputt is???

Er benimmt sich ja normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dicke weiche Beule an der Stirn....Frage!

Antwort von Bellbell am 25.09.2012, 20:52 Uhr

Wenn die Beule weich wird...grade am Kopf....ab zum Arzt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach du schei...

Antwort von Marry2011 am 25.09.2012, 20:55 Uhr

Echt???

Oh man,
Mein Mann sagt auch ih soll morgen früh zum arzt gehen!
Aber der is total entspannt weil sich mein sohn wie immer verhält!

Mist mist mist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dicke weiche Beule an der Stirn....Frage!

Antwort von Falknerin am 25.09.2012, 20:55 Uhr

Schade, dass Milochen schon so lange nicht mehr da war, die hatte ja auch so eine Geschichte.
Auf jeden Fall würde ich auch, wie Du vorhast, zum Arzt gehen und ein CT oder Ultraschall oder Röntgenbild machen lassen. Je nachdem, wie das gemacht werden kann bei Mini. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dicke weiche Beule an der Stirn....Frage!

Antwort von kaathii am 25.09.2012, 20:55 Uhr

wenn ich den verdacht hätte ,dann würde ich auch direkt ins kh fahren.

das kommt darauf an wie der bruch verläuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dicke weiche Beule an der Stirn....Frage!

Antwort von cindymoritz am 25.09.2012, 20:55 Uhr

mir ist das auch mal so gesagt worden.das wenn eine beule weich ist verdacht auf bruch ist.mein kleiner allerdings kam zum beispiel auf die welt und hat sich an meinem becken so stark geprellt das seine komplette rechte kopfhälfte eine einzige riesengroße weiche beule war.da wurde gar nichts dran gemacht,nur gesagt das die mit blut gefüllt sei,also quasi n großes hämatom und ist nach drei wochen von allein verschwunden,musste nicht zur beobachtung bleiben,sind zwei tage nach geburt nach hause gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Direkt mittig auf der Stirn....

Antwort von Marry2011 am 25.09.2012, 21:00 Uhr

Ca 1.5 cm lang

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dicke weiche Beule an der Stirn....Frage!

Antwort von Bellbell am 25.09.2012, 21:01 Uhr

Das sagt Herr google: ertasten Sie am Kopf eine "schwappende" Beule, besteht Verdacht auf einen Schädelbruch. Es ist im ersten Moment sehr schwierig, eine weniger schwere von einer ernsten Kopfverletzung zu unterscheiden.
Klingt heftig und muss ja alles nicht sein...aber ich kenn die Beulen auch nur hart.....ich wär schon los....egal wie gut drauf das Kind ist....lieber einmal mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach du schei...

Antwort von Falknerin am 25.09.2012, 21:01 Uhr

Ich weiss nur, dass Milochens Sohn sich auch total normal verhielt und es war doch ein Bruch. Dennoch ist es immer ein gutes Zeichen, wenn sie normal sind und spielen etc., geh einfach m,orgen und Du bist auf der sicheren Seite! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dicke weiche Beule an der Stirn....Frage!

Antwort von kattta am 25.09.2012, 21:02 Uhr

meine beiden Töchter hatten, als so um die 2 Jahre waren eine Kopfverletzung ( beides mal Unfälle im KIga, beide Platzwunden , die genäht werden mussten, auch riesenbeulen). CT wurde keins gemacht, weil die kleinen in dem alter dazu ja in Narkose gelegt werden müssen. also meine hättest du nie und nimmer in die röhre schieben können mit zwei, mit der Aufgabe sich nicht zu bewegen... wir mußten beobachten beobachten beobachten . es gibt ja auch einen kindernotdienst für die nacht. ruf doch einen Arzt an, statt ein internetforum zu befragen... viel Glück u gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also erstmal

Antwort von Zero am 25.09.2012, 21:03 Uhr

würde ich keine Panik schieben. Denn es gibt auch weiche Beulen - das kann alles und nichts heißen.

Dein Sohn hat sich nicht erbroche, er war nicht bewußtlos, hat nach kurzer Zeit gespielt wie immer, klagte nicht über Kopfschmerzen, wirkte müde oder hat sich komplett anders verhalten?
Dann wird es einfach ein gefülltes Hämatom sein, das sich langsam wieder abbaut.
Ein Schädelbruch (so es nicht gerade ein Haarriss ist) geht meist mit Blutungen aus Nase und Ohren einher - auch bei Kindern.
Kinder haben einen ziemlich harten Schädel, der recht viel ab kann.

Geh morgen zum Kinderarzt - wenn er sich heute Nacht nicht im Verhalten abrupt verändert - sprich: Er brüllt wie am Spieß, du ihn schwerer als sonst wach bekommst (einfach mehrfach die Nacht testen, ob er reagiert), er appatisch wirkt, bricht, Fieber bekommt ect.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich versuche dich mal runter zu bekommen

Antwort von silvana25 am 25.09.2012, 21:04 Uhr

also...wir hatten solch eine beule ich sagte damals matschbeule total mtschig und es fühlte sich an als wenn es dahinter knirscht oder so nachgibt...so war es bei uns...schädelbruch kann muss nicht sein wir sind vorsichtsahlber auch zum arzt...da ich das nicht kannte und die ärztin meinte nicht so schlimm das haben sie öffters solche beulen das fühlt sich so an weil dahinter meistens ein knochen liegt und sich die beule nicht kugelförmig beult sondern schwammig.... nach 24std mit dieser beule meinte sie wenn es etwas ernstes wäre würde sich mein kind keinesfalls normalverhalten...sondern anders sein nicht reagieren wenn man sie aufweckt eben anders wie du dein kind kennst...

lass es anschauen dann weisst du was es ist aber mach jetzt keine panik...das ist nicht die letzte beule...


alles gute euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dicke weiche Beule an der Stirn....Frage!

Antwort von Knallauffall am 25.09.2012, 21:05 Uhr

"das kommt darauf an wie der bruch verläuft"......was meinst du denn damit???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen CT.....

Antwort von Lucylu am 25.09.2012, 21:06 Uhr

...die (kleinen) Kinder kriegen ein Schlafmittel, keine Narkose.

Einen Schädelbruch kann man nur so feststellen, nicht mit US.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Marry2011

Antwort von pulsiva am 25.09.2012, 21:07 Uhr

mach dich nicht verrückt, geh morgen gleich zum arzt.beim weiterlesen bekommst du doch nur panik,das bringt nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe nur einen simplen rat

Antwort von Knallauffall am 25.09.2012, 21:08 Uhr

wenn du heute nacht gut schlafen kannst: geh morgen früh zum arzt.
wenn du heute nacht vor sorge umkommst: ab ins kh, jetzt, SOFORT.

auf jeden fall brauchst du ärztliche kontrolle.
wann: siehe oben.

gute besserung dem kleinen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe nur einen simplen rat

Antwort von pulsiva am 25.09.2012, 21:08 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Zero

Antwort von Marry2011 am 25.09.2012, 21:09 Uhr

Ich werd mich gleich neben ihn legen!
Wir schlafen im Familienbett und ich werd heut nacht sowieso nicht gut schlafen!
Wie gesagt, es ist ja gestern abend passiert und wenn man den blauen fleck nicht sehen würde, würde man nicht merken das was is!

Und morgen früh bin ich gleich bei unserem KiArzt!
Der is spezialisiert auf neurologie!

Drückt mir die daumen!
Ich melde mich dann wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Zero

Antwort von Knallauffall am 25.09.2012, 21:11 Uhr

und nun hab ich das gefühl, dass du dir deine wunsch-traum-antwort herausgepickt hast.
dein posting war also irgendwie............fürs kätzchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Marry2011

Antwort von Knallauffall am 25.09.2012, 21:11 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dicke weiche Beule an der Stirn....Frage!

Antwort von kaathii am 25.09.2012, 21:12 Uhr

es gibt z.b geschlossene oder offene schädelbrüche,das kommt darauf an ob gehirnhäute oder so verletzt sind.....je nachdem sind auch die behandlungen ,symptome und behandlungsmöglichkeiten anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe nur einen simplen rat

Antwort von Knallauffall am 25.09.2012, 21:13 Uhr

wie schön, dass DU mich verstanden hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Marry2011

Antwort von kaathii am 25.09.2012, 21:13 Uhr

alleine bei dem verdacht hätte ich panik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe nur einen simplen rat

Antwort von Sternschnuppe2004 am 25.09.2012, 21:14 Uhr

Hatten wir noch nicht so eine beule nur wenn mir das auffällt und ich unsicher bin fahre ich sicherheitshalber ins kh weil ich mich danna uch nru verrückt machen würde was es sein könnte, wenn man fährt weiß man ob es harmlos ist oder net,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weisste was Marry

Antwort von Falknerin am 25.09.2012, 21:15 Uhr

hier kommst Du nicht weiter, ruf doch mal beim Kinderarzt Nachtdienst an und frag einen Arzt, was Du wohl tun sollst. Der oder die wird Dir sicher besser raten können, ob Du jetzt noch kommen musst oder auch morgen früh genügt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Zero

Antwort von angie7884 am 25.09.2012, 21:18 Uhr

Danke Knalli,mein Gedanke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dicke weiche Beule an der Stirn....Frage!

Antwort von Knallauffall am 25.09.2012, 21:24 Uhr

ah, jetzt, ja...eine insel...

und DAVON hängt auch ab, was du der ap JETZT zu tun rätst???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dicke weiche Beule an der Stirn....Frage!

Antwort von kaathii am 25.09.2012, 21:26 Uhr

konnte das lied nie leiden

ich habe ja schon geraten zum arzt zu gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Telefonat mit Kindernotdienst

Antwort von Marry2011 am 25.09.2012, 21:59 Uhr

Nur falls es noch von interesse ist:

Bei diesem Unfallhergang sei es extrem selten, dass der Schädelknochen oder innere Strukturen verletzt seien!

Das die beule weich ist kann sein, da sich blut oder flüssigkeit unter der Haut sammelt! Kinder verfügen wohl über so starke Heilungskräfte dass es bei ihnen sehr schnell wieder abschwillt!
Das sich mein kind normal verhällt, nicht empfindlich auf licht oder geräusche reagiere, gut esse und normal spiele seien alles gute zeichen! Vor allem weil es ja nun schon mehr als 24 Std her sei!
Soll zur sicherheit morgen einmal beim KiArzt vorstellig werden!

Danke trotzdem für eure Antworten
Gute Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Telefonat mit Kindernotdienst

Antwort von kaathii am 25.09.2012, 22:01 Uhr

schön das es nichts schlimmes zu sein scheint....

gute nacht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super!

Antwort von Falknerin am 25.09.2012, 22:14 Uhr

Gut gemacht! Weiter alles Gute, jetzt kannst Du hoffentlich die Nacht beruhigter verbringen! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.