Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Summerbaby2016 am 10.03.2018, 10:41 Uhr

Das erste KitaJahr!

Hii..

Ich wollte euch mal fragen ob es einige mütter gibt die auch die gleiche Erfahrung gemacht haben.

Mir wurde schon bevor meine Kleine(mittlerweile 22 Monate) in die Kita kam gesagt, dass das erste Kita jahr mit vielen infekten einhergeht. Sie geht seit Oktober in den Kindergarten und ist seit dem Winter zwischen 4 und 2 wochen krank. Krank in dem Sinne nix schlimmes. Eher eine erkältung mit erhöhter temp. aber irgendwas ist nach ca 3. Wochen immer. Manschmal ist sie 4 wochen gesund manschmal 2. Explizit seit Januar lief es so. Aber wie gesagt nix dramatisches. Sie hatte noch nie eine lungenentzündung oder bronchitis und musste bisher nur einmal wegen scharlach antibiotika nehmen.

Ich merke aber dass sie mittmerweile nicht. mehr sofort schlapp ist bei fieber und wenn sie fieber hat hält es
nicht mehr so lange an.. eine besserung ist also in sicht.

Vorallem seit dem ich arbeiten gehe achte ich extremer drauf weil man automatisch unter druck ist glaube ich.

Also diesen winter ca. 4 infekte gehabt bis zu 12 sollen ja normal sein..

Ist das im Rahmen für das erste Jahr? Kennt ihr das auch so?

Ich hoffe es gibt welche die mich ermutigen können..

Lg ;)

 
27 Antworten:

Re: Das erste KitaJahr!

Antwort von Pebbie am 10.03.2018, 10:45 Uhr

Jeder Infekt trainiert das Immunsystem.
Es ist doch toll, das sie immer glimpflich davon kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste KitaJahr!

Antwort von Summerbaby2016 am 10.03.2018, 10:48 Uhr

Hey ja vorher hab ich das auch immer locker gesehen. Nun spricht mich meine mama jedes mal drauf an ; das ist doch nicht normal... -.- seitdem bin ich da so panischer geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste KitaJahr!

Antwort von Pebbie am 10.03.2018, 10:58 Uhr

Panisch zu sein weil sein Kind nicht oft krank ist, finde ich krank. Sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste KitaJahr!

Antwort von Mauci am 10.03.2018, 11:07 Uhr

Hallo.
Hier genauso. Seit September 2017 geht meiner in die Krippe (im Februar zwei Jahre alt geworden). Ständig krank, auch nie etwas ernsthafteres. Aber alle zwei Wochen eine Rotznase. Habe aber seit September noch keinen einzigen Tag erlebt, an dem aus seiner Gruppe mal alle Kinder gesund waren. Irgendjemand ist immer am Husten oder oder....
Hatte am 12.2. meinen ersten Arbeitstag nach der Elternzeit. Am 13.2. war ich gerade mal zwei Stunden in der Arbeit und die Krippe rief an: Kind fiebert, bitte sofort abholen. Hatte ihn die restliche Woche zu Hause. Diese Woche hab/hatte ich ihn auch zu Hause.
Ist leider so.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste KitaJahr!

Antwort von Summerbaby2016 am 10.03.2018, 11:11 Uhr

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Du meintest ich sei Panisch weil mein kind NICHT oft krank ist? Ich meinte eher andersum.. weil sie so Oft was hat ! :) panisch war nicht in dem sinne wirkl. Panisch gemeint sondern eher gedanken drüber machen weiö es für meine mama schon zu oft ist...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste KitaJahr!

Antwort von Summerbaby2016 am 10.03.2018, 11:13 Uhr

Schlimm oder ? Wenigstens weis man das man da nicht alleine ist... ich hatte seitdem ich arbeite das glück das es immer am wochen ende anfing.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste KitaJahr!

Antwort von Ryberia_16 am 10.03.2018, 11:14 Uhr

Meine Tochter geht seit Oktober in die Kita und war seit dem 2x einschließlich diese Woche krank. Der Sohn meiner Freundin hingegen geht nicht in die Kita und hat seine 12 Infekte schon längst durch.
Klar holen die Kinder sich schneller was, wenn sie in eine Einrichtung gehen, aber das ist ja kein Muss. Es gibt auch Kinder, die einfach nicht oft und nicht stark erkranken. Ist ja bei Erwachsenen genauso unterschiedlich, manche sind anfälliger, andere eben nicht.

"bis zu 12 Infekte" heißt alles zwischen 0 und 12 ist vollkommen im Rahmen. Ist doch schön, das sie nicht oft krank ist, grade wenn man arbeiten muss.

Liebe Grüße
Ryberia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste KitaJahr!

Antwort von DasBabY85 am 10.03.2018, 11:17 Uhr

Völlig normal :).
Meine Groß war im 1. Winter mehr krank zuhause, als im Kiga.
Zum Frühling wurd es dann besser :D.
Jetzt war sie innerhalb von 6 Wochen 3 mal krank zuhause.
2mal mit Fieber und einmal mit Bindehautentzündung.

Diesen Sommer kommt der kleine Bruder rein.
Ich bin sehr gespannt, wie es bei ihm wird, da er alles was die Große bisher mit gebracht hat, direkt dankend auch genommen hat .

Also völlig normal und es wird besser :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste KitaJahr!

Antwort von mimavi am 10.03.2018, 11:19 Uhr

Ich muss sagen dass das bei uns nicht zutraf.

Kind 1 kam mit 15 Monaten in die Krippe, war während der Eingewöhnungszeit 1x leicht fiebrig und hatte mit 3 Jahren einmal Magen Darm. Heute ist sie fast 6 Jahre alt.
Laufende Nasen zähle ich jetzt nicht zu Infekten.

Kind 2 ging mit 13 Monaten in die Krippe, ist jetzt fast 3 und war noch keinen einzigen Tag krank.

Wir haben echt Glück und hoffen dass es so bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste KitaJahr!

Antwort von Mauci am 10.03.2018, 11:19 Uhr

Ja es nicht schön. Aber da müssen wir leider durch. Ich höre auch immer nur „das hat er sich in der Krippe geholt“.
Ich gehe mit ihm einkaufen, er Sitz im Wagen. Wir gehen auf den Spielplatz, zum Mutter-Kind tanzen, bei schlechtem Wetter fahren wir zum Indoor Spielplatz.
Klar begünstigt es die Krippe nicht. Aber ob sich die Kinder jedesmal nur da anstecken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste KitaJahr!

Antwort von Mauci am 10.03.2018, 11:21 Uhr

Eine Rotznase oder allgemein Erkältung ist ja ok. Meiner bekommt nur jedesmal Fieber dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste KitaJahr!

Antwort von Lewanna am 10.03.2018, 11:47 Uhr

Alles völlig normal.
Meine Kinder hatten zum Glück auch nie wirklich schlimme Sachen. Hatten dafür aber im ganzen Winter gefühlt Dauer-Schnupfen.

Ist echt blöd, grade wenn man arbeiten muss. Oft steckt man sich ja dann auch noch selber an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste KitaJahr!

Antwort von HSVMarie am 10.03.2018, 11:49 Uhr

Hier geht meine Jüngste seit fast 1 1/2 Jahren in die Kita und meine Mittlere seit 3 1/2 Jahren und wie im letzten Jahr waren meine Kinder im Januar und Februar etwa 3 Wochen insgesamt in der Kita. Erst die Kleine krank, dann die Mittlere, dann alle eine Woche gesund, dann Kind groß krank (anscheinend beim Nachbarkind angesteckt), dann folgten Kind 2 und 3 wieder usw.

Also kann man gar nicht am ersten Kitajahr fest machen. Ich kenne genug Kinder, die in den ersten 3 Jahren zu Hause betreut werden und trotzdem im Winter ständig krank werden bzw. man das Gefühl hat, die sind von November bis März dauerkrank.

Meine Große kam mit etwas über 2 in die Kita und war nur im letzten Winter mit 5 1/2 häufiger krank. Sonst total selten und wenn, dann erwischt es sie nur kurz und leicht (immer von Freitag Nachmittag bis Sonntag). Wohingegen die anderen beiden immer schlimmer krank sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste KitaJahr!

Antwort von Mariechen2015 am 10.03.2018, 12:10 Uhr

Meine Kleinste ist im 2.Krippenjahr (ist 2,5Jahre),dass es weniger als im 1.Krippenjahr ist,kann ich nicht bestätigen.
Im Kindergarten wird es deutlich besser,aber das ist klar da wird eben auch schon in den Arm gehustet,nicht mehr so viel in den Mund genommen usw.
Ich habe bereits bei Kind 3 fast alle Kind-Krank-Tage weg und das im März.
Aber das liegt eben an der hartnäckigen Grippewelle dieses Jahr.
Total blöde,mal schauen wie es weitergeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine waren fast nie krank. Die Kinderkranktage habe ich in 14 Jahren nie aufgebraucht

Antwort von Patti1977 am 10.03.2018, 12:36 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine waren fast nie krank. Die Kinderkranktage habe ich in 14 Jahren nie aufgebraucht

Antwort von Mariechen2015 am 10.03.2018, 12:37 Uhr

Ich nehme sie gerne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste KitaJahr!

Antwort von Christine70 am 10.03.2018, 12:44 Uhr

Meine Kinder waren auch oft krank, aber Fieber eher selten. Und wegen Schnupfen habe ich sie nicht Zuhause gelassen. Auch bei leichtem Husten waren sie im Kiga. Sonst hätte ich keinen Kiga gebraucht.

Mit Fieber oder glasigen Augen blieben sie Zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste KitaJahr!

Antwort von Mariechen2015 am 10.03.2018, 12:50 Uhr

Das ist ja eigentlich klar,das Kind nur zu Hause bleibt,wenn es eben wirklich krank ist.
Nur Schnupfen (ohne Fieber) gehört für mich nicht dazu.
Ich habe aber ehrlich gesagt eher erlebt,das Eltern die Kinder krank in die Krippe/Kiga bringen,als dass sie nur mit Schnupfen zu Hause geblieben sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine waren fast nie krank. Die Kinderkranktage habe ich in 14 Jahren nie aufgebraucht

Antwort von Bärenmama2016 am 10.03.2018, 13:02 Uhr

Hier, ich hätte auch gerne ein paar! Hab meine für 2018 schon aufgebraucht in den ersten zwei Monaten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste KitaJahr!

Antwort von Pebbie am 10.03.2018, 13:39 Uhr

Dann habe ich es falsch verstanden, entschuldige bitte

Omas wissen viel, vor allem alles besser :) Wobei Ausnahmen die Regeln bestätigen.

Wie gesagt, jeder Infekt stärkt das Immunsystem. Wenn sie immer glimpflich mit den Erregern klar kommt, ist das super. Und gerade im Herbst/Winter ist immer viel unterwegs.

Ich würde die Ohren auf Durchzug stellen, wenn Deine Mutter so was sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste KitaJahr!

Antwort von Christine70 am 10.03.2018, 14:33 Uhr

Hatten wir auch und nicht nur von Eltern, die arbeiten gingen :(
Wir hatten zwei Elternpaare, die Zuhause waren, aber ihre Kinder immer krank in den Kiga schickten. Einmal hatte das Kind sogar Windpocken, die man sah. Da geht einem der Hut hoch :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste KitaJahr!

Antwort von Finale am 10.03.2018, 14:36 Uhr

Hallo,
meine Tochter war in dem Alter auch ständig krank, obwohl sie da noch gar nicht in Betreuung war. An Schlimmsten war es zwischen 2 und 3, da war ich zum Glück noch Zuhause und dann wieder mit 5 im zweiten Kindergartenjahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine waren auch quasi nie krank!

Antwort von leaelk am 10.03.2018, 14:48 Uhr

Auch ich habe noch fast alle Kinderkranktage, denn meine 3 Kinder waren in all den Jahren quasi nie krank.
Und jetzt wird die Älteste schon volljährig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste KitaJahr!

Antwort von kati1976 am 10.03.2018, 15:33 Uhr

Die Großen waren selten krank,aber der Kleine war ständig krank. 1-2 Wochen im Liga dann gleich wieder krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste KitaJahr!

Antwort von Herbstlaub123 am 10.03.2018, 16:05 Uhr

Das finde ich sogar sehr wenig, ehrlich gesagt. Meine Kinder waren im ersten Kitajahr gefühlt dauerkrank. Sie sind max. ne Woche hingegangen, fielen dann 1-2 Wochen aus. Mir ist es so aber immer noch lieber als wenn sie später ständig in der Schule fehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste KitaJahr!

Antwort von Mariechen2015 am 10.03.2018, 16:49 Uhr

Ja do was geht gar nicht,habe ich auch schon mehrfach mitbekommen.
Am Besten finde ich immer das
Argument „naja,das Kind hat es ja auch aus der Kita“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei drei Kindern hatte ich nur einen Tag Kinderkrank

Antwort von Zwurzenmami am 10.03.2018, 17:05 Uhr

da musste ich mein Kind aus der Schule abholen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.